"Mache ich.", versprach ich schmunzelnd. "Allerdings ist diese Stadtführung sehr exklusiv, nicht jeder dahergelaufene kann in ihren Genuss kommen, da wähle ich sehr sorgfältig aus."
Stadtführung, Take 2
-
-
Er musterte sie von der Seite und grinste.
"Na da fühle ich mich doch gleich doppelt geehrt.
Sollte es Dich je nach Germanien, genauer Mogontiacum verschlagen, werd ich Dir gerne auch eine zukommen lassen
In Divodorum kenn ich mich im Zweifel sonst auch noch so gut aus ;)" -
"Divodorum...wo liegt das?", fragte die Quaestorin, die froh war Rom auf der Karte zu finden
"Mogontiacum...na, wenn ich mal hinkommen - und deine Casa finde - werde ich dich daran erinnern." -
"Wie, kennt nicht mal.... Na und dann mich Barbar nennen
Divodurum liegt in Belgica. Genauer ein kleines Stück südöstlich, viel süd, wenig östlich, von Colonia Augusta Treverorum."
-
"Achso...na jetzt wo dus sagst..." *hüstel*
Ich war bemüht ein Gesicht zu machen, als wisse ich genau wovon er sprach.
"Warum habt ihr da oben nur immer so lange Namen für eure Städte? Die eine...irgendwas mit Agrippus oder so, die ist ja ganz schlimm.", versuchte ich schnell einen Themenwechsel. -
Er lachte.
"Frag das nicht mich sondern die Römer. Ich bin Germane. Unsere Namen sind selten länger als ein Wort. :D"
Naja, aber Recht hatte sie völlig.
"Da wundert es aber tatsächlich niemanden, wenn man statt Colonia Claudia Ara Agrippinensum einfach kurz CCAA sagt :D" -
"Kann sich ja kein Mensch merken...", brummte ich und schüttelte den Kopf.
Kaum waren die widerspenstigen Locken aus meinem Blickfeld gefischt sprach ich weiter.
"Bis man den Namen ganz ausgesprochen hat ist ja der halbe Tag vorbei....hm...aber CCAA...gut, ich glaube das kann ich mir sogar merken. Nur darf mich dann niemand fragen, was das denn eigentlich heißt." -
Er lachte leise und betrachtete sie einen Moment genauer. Die Locke war, mh, reizend und reizvoll. Aber das dachte er mal a) lieber nicht weiter und b) schon gar nicht zu Ende. Ausserdem beschlich ihn sogleich das schlechte Gewissen und er grummelte mit sich. Mannometer.... murmelte er geistig.
Seine Gedanken wanderten wieder zu Julia und Sorge und Liebe erfüllten ihn. Auf seinem Gesicht erschien ein leichtes, wehmütiges Lächeln.
"Komm einfach mal vorbei. Du wirst sehen, Germanien ist schön. Grün und auch im Sommer schön warm. Wenn wir auch mehr Regen haben als ihr hier. Nur im Winter ist es für Römer oft zu kalt. Aber dafür haben wir halt Schnee." -
"Warm? Tatsache? Ich dachte immer, in Germanien herrscht so etwas wie Dauerfrost?"
Was man so nebenbei nicht alles über die Provinzen erfuhr...
"Schnee....brrr...muss nicht unbedingt sein. Ich besuche dich lieber im Sommer." -
Er lächelte.
"Vorsicht, auf den Satz werde ich Dich jetzt festnageln.
Ja, auch wir haben im Sommer Temperaturen, die sich mit diesen hier vergleichen lassen. Gut, nicht ständig und oft unterbrochen von kühleren Tagen und weniger stickig wie in der Stadt, aber schön warm." -
"Hm...weniger stickig ist ja eigentlich gut."
Ich sollte wohl doch demnächst mal Urlaub beantragen.
"Aber wirklich so warm? Wieso lauft ihr dann so behaart rum? Da schwitzt man doch sicher." -
"Dafür haben wir ja auch diesen netten Zopf entwickelt. Du entsinnst Dich?" Er grinste breit.
"Sehr praktisch und dann schön luftig am Nacken.
Und im Winter wieder schön warm ;)"/edit: Zusatz
-
Beim Gedanken an die seltsame Haartracht fing ich wieder an zu lachen.
"Ohja, den Zopf werde ich wohl so schnell nicht vergessen.""Hm...hab ich dir eigentlich schon die Sonnenuhr des Augustus gezeigt? Ziemlich beeindruckend, man kann Uhrzeit, Datum usw. ablesen. Nur direkt machen kann man da leider nichts."
-
Er grinste breit: "Ach, ist Dir letztlich doch noch was eingefallen? Na dann los. Zeig mal ;)"
-
"Pah. Schweig er, Ungebildeter."
Nachdem mir auch wieder eingefallen war, wo die Sonnenuhr überhaupt war stiefelten wir in diese Richtung los. -
Lange schon trotteten sie so dahin und er fragte sich, wo sie ihn noch langschleusen wollte, zumal es ihm vorkam, als seien sie diese Straße schon zwei Mal lang.
-
Die Sonnenuhr war nicht da wo ich dachte, dass sie war...naja, er würde sicher nicht merken wenn wir zweimal wo langkamen, er war ja nicht von hier
Gerade als ich glaubte, wieder zu wissen, wo wir hinmussten kamen wir an einem großen Platz an, in dessen Mitte ein Obelisk stand. Hoppsa...hm...das war natürllich beabsichtigt"So, da wären wir."
-
"Ah ja, doch schon," meinte er staubtrocken.
"Na dann erzähl mal, was es dazu zu erzählen gibt." Er schmunzelte. Also doch zwei Mal den selben Weg. Er hatte am Schluss das Eckhaus wiedererkannt, wo die Matrone immer noch am Streiten mit der Nachbarin gewesen war. -
"Hm....ja...was gibt es darüber zu erzählen...errichtet von Augustus, mit Hife eines Obelisken, den er von den Ägyptern..*hust* requiriert hat. Das Ablesen von Zeit ist ein bisschen verwirrend, man muss sich erst ein wenig einsehen.", erklärte ich und deutete auf die vielen Linien auf dem Boden. "Aber es geht.
Da drüben-", ich deutete nach rechts, "Ist übrigens der Friedensaltar. Auch recht schön gemacht. Aber der interessiert dich wahrscheinlich nicht so, wenn du nichts mit den römischen Göttern anfangen kannst." -
Ich weiss sie wohl zuzuordnen," lächelte er. "Habe ja sogar eine Cousine im Dienste des CDs. Ich bete sie nur nicht an."
Er betrachtete sich das alles genauestens und sah dann auch zu dem Friedensaltar.
"Magst mir dazu mehr erzählen?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!