Stadtführung, Take 2

  • "Genau der Tiberius.", grinste ich. "So viele Tiberiusse hatten wir nicht. Sein Sohn und sein Enkel sind abgetreten (mit ein wenig Hilfe von außen) ehe sie Kaiser werden konnten." ;)
    "Stiefelchen...ich glaube, von dem erzähl ich dir beim nächsten Mal, das würde jetzt doch zu lange dauern." :D
    "Hüpfen wir lieber weiter zu Claudius...von dem hätte sicher keiner gedacht, dass er Kaiser wird. Aber er war der einzige der ganzen Sippe, der noch in Frage kam. Eigentlich war es auch nur Zufall, dass er Kaiser wurde, wer weiß, wenn ihn nicht ein paar Praetorianer gefunden und aus Jux zum Kaiser aufgerufen hätten, hätten wir heute wieder eine Republik."
    Todernst fügte ich hinzu. "Den Göttern sei dank ist das nciht der Fall." 8)
    "Bevor du fragst, ja, der Claudius der Britannien erobert hat." ;)

  • "Nach Claudius? Nero...der hat eigentlich ganz gut angefangen...aber irgendwann verließen auch ihn sämtliche guten Geister und es ging so weit bergab mit ihm, dass er dazu gebracht wurde seinem Leben ein Ende zu setzen.
    Daraufhin kamen dann innerhalb von einem Jahr 4 verschiedene Kaiser...das muss ein Tohuwabohu gewesen sein...bis schließlich Vespasian die Zügel an sich gerissen hat."

  • "Moment, noch mal zu Nero zurückkommend. Stimmt es, dass er an der Olympiade in Achaia teilgenommen hat? Und das die sogar wegen ihm um 2 Jahre verlegt wurde? Und man versuchte ihn dort zu töten?"
    Er lächelte kurz.
    "Oder doch alles nur Ammenmärchen?"

  • "Ich war nicht dabei, sagen kann ich es dir also nicht mit Sicherheit, aber ich denke schon." ;)
    "Angeblich ist ja auch Vespasian bei ihm einmal in Ungnade gefallen, weil er während eines Auftritts von Nero eingeschlafen ist.", grinste ich. "Ob er so schlimm gesungen hat, dass man ihn umbringt...naja, wir werden es nie erfahren." :D

  • "Äh...warte, wo war ich...Nero...Galba, Otho, Vitellius...Vespasian, genau. Der erste nicht-Parizier, der es schaffte länger als ein paar Monate Kaiser zu bleiben. Sohn eines Steuerpächters, soweit ich weiß. Das merkte man ihm auch an, er hat für alles und jeden Steuern erfunden." ;)
    "Aber wie man sagt war er ein sehr guter Kaiser. Ihm verdanken wir zum Beispiel das Collosseum. Es heißt, er hätte eine Art Ehe mit einer Freigelassenen geführt."
    Ich zuckte mit den Schultern.
    "Ihm folgten jedenfalls seine Söhne Titus, der nicht ganz so lange aushielt und schließlich Domitian, der sich quasi in die Reihe Tiberius, Caligula, Nero einreihte. Naja, vor ein paar Jahren war es auch mit ihm zu Ende..."

  • "Hm...die Bauten hast du ja im Prinzip gesehen." ;)
    "Kunst...schwierig...Kultur...pah, das ist was für Griechen." ;)
    "Gehen wir also weiter zu den großen Männern. Zivil oder Militär?", stellte ich ihn vor die Wahl. :]

  • "Ich denke schon." ;)


    Einmal tief Luft geholt und schon erzählte ich gut zwei Stunde lang über nichts anderes als über Kriege, Feldzüge und diejenigen, die sie führten.


    Sim-Off:

    Anders würd das jetzt doch zu lang dauern :D


    Als ich das Gefühl hatte, langsam einen Muskelkater in den Stimmbändern zu bekommen hielt ich inne und sah Germanicus grinsend an.
    "Recht so, bisher?" ;)

  • *Schnarch*
    "Wie? Wo? Was?"
    Er grinste sie breit und frech an und konnte gerade noch mit Mühe ihrer Hand entgehen. Sein Grinsen wuchs in die Breite und er nickte.
    "Ja, doch, bisher war es gut. Schon mal dran gedacht Magister zu werden?" ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!