Kandidatur Aedilis Curules

  • Nervös und doch nicht so ganz nervös wie bei meiner ersten Rede schritt ich die Rostra hinauf und sah auf die Menge hinab. Ich munterte mich mit den Gedanken an meine öffentlichen Opferungen auf, an all die anderen Reden und begann:


    "Salvete Bürger!


    Wieder stehe ich hier vor euch, dieses Mal erbitte ich eure Stimmen für das Amt des Aedilis Curules! Damals habt ihr mich in das Amt eines Quaestors gewählt und damals habe ich die Arbeit meiner Vorgänger um ein ganzes Stück vorangetrieben, welche von meiner Nachfolgerin Tiberia Livia vollendet wurde. Doch dies gehört der Vergangenheit an und ich möchte beginnen über die Zukunft zu sprechen.


    Ihr alle wisst, dass die Aufgaben eines Aedilen unter anderem darin bestehen, dass er den Markt überwacht wie auch die Aquädukte, Thermen, das Bauwesen und den Verkehr. Der Aedil sorgt für die Tempel und ist für die großen, rauschenden Feste Roms zuständig. Und genau diese Aufgaben möchte ich – mit eurer Zustimmung – nach bestem Gewissen erfüllen! Um euch zu erfreuen! Um die Götter zu erfreuen!


    Ich habe bereits Termine herausgesucht… Ich habe vor mich um die Ludi Romanii zu kümmern, die seit mehr als 400 Jahren von den Aedilien organisiert werden und ein traditionelles Fest sind. Doch ich werde dies steigern und mich auch um die kleineren Festlichkeiten kümmern wie die Neptunalia im Juli, sollte meine Amtszeit gut beginnen. Ansonsten würde ich mich um die Vulcanalien kümmern. Als nächste größere Festlichkeit ständen die Ludi Consualia an.


    Somit habe ich euch hoffentlich einen Teil meiner Pläne darstellen können. Die Dinge von denen ich bereits vorhin sprach, brauche ich nicht weiter darzustellen, da ich sie als selbstverständlich erachte. Und solltet ihr mir eure Stimmen schenken, werde ich diese Versprechen einhalten. Und nun stellt eure Fragen, Bürger!"


    Als ich geendet hatte sah ich ewartungsvoll in die Menge.

  • "Salvete Helena! Ich begrüße Deine Bewerbung ausdrücklich, sollen doch alle Ämter des Cursus Honorum stets besetzt sein. Nun wird durch Deine Wahl die Stelle des Ponitifex der Provincia Hispania allerdings frei. Ich hoffe nicht das dies zu Schaden führt."

  • "Helena Tiberia ist eine fähige und kompetente Person. Ihr traue ich die Arbeit als Aedil zu und ich begrüsse ihren Entschluss zu kandidieren. Sollte ich ebenfalls gewählt werden, so freue ich mich jetzt schon auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam können wir für Rom einiges erreichen, ich habe da keine Zweifel..."

  • “Bravo! Ich freue mich sehr über deine Kandidatur, Helena Tiberia.
    Als augenblicklich amtierender Aedilis Plebeii hoffe ich darauf, dass meine Arbeit in der kommenden Legislaturperiode gut weitergeführt wird.
    Bei dir wüsste ich die Aufgaben der Ädile in guten Händen.“

  • "Ich freue mich, dass Du Dich zur Kandidatur bereit erklärst und bin sicher, dass Du die Aufgaben bestens erledigen wirst. Auch bin ich sicher, dass Du für Deine Abwesenheit als Pontifex eine würdige Vertretung zur Verfügung stellen wirst.


    Ich habe jedoch, der Neugierde halber ein paar kleine Fragen zu den Festen, die Du planst.
    Prinzipiell gesehen können diese in zwei simplen Fragen abgehandelt werden.
    Hast Du Dir bereits detailliertere Vorstellungen und Pläne für die Durchführung der Feste gemacht?


    Ich möchte Dich nicht drängen hier schon Deine Details preiszugeben, möchte nur wissen, ob entsprechende Details schon vorliegen.


    Und wird es eine entsprechende Zusammenarbeit mit dem Aediles Plebeis, wovon ich einfach mal ausgehen werde, und dem Tribunus Plebeis geben, wo ja die derzeitige Kandidatin angekündigt hat zu den Consualia auch etwas arrangieren zu wollen?

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Und wird es eine entsprechende Zusammenarbeit mit dem Aediles Plebeis, wovon ich einfach mal ausgehen werde, und dem Tribunus Plebeis geben, wo ja die derzeitige Kandidatin angekündigt hat zu den Consualia auch etwas arrangieren zu wollen?


    Da ich an einer guten Zusammenarbeit mit den zukünftigen Aeden natürlich in jeder Beziehung interessiert bin werden wir mit vereinten Kräften phantastische Spiele gestalten können.


    Gemeinsam könnten wir auch den Altar des Consus im Circus Maximus renovieren lassen, meinst Du nicht werte Helena?

  • Zitat

    Original von Didia Sinona


    Da ich an einer guten Zusammenarbeit mit den zukünftigen Aeden natürlich in jeder Beziehung interessiert bin werden wir mit vereinten Kräften phantastische Spiele gestalten können.


    Gemeinsam könnten wir auch den Altar des Consus im Circus Maximus renovieren lassen, meinst Du nicht werte Helena?


    “>Ausgraben lassen< wäre in diesem Fall wohl fast der zutreffendere Begriff. Wird diesem alten Erntegott überhaupt noch gedacht?“

  • "Ist er nicht so und so unterirdisch in der ersten Kurve des Circus Maximus?
    Verzeiht, wenn ich das so reinfrage, aber ich bin in der römischen Religion nicht so bewandert.
    Aber dort wird im Monat Quinctilis von den Sacerdotes Publicis geopfert und im Sextilis vom Flamen Quirinalis und den Vestalinnen. Oder?"

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “>Ausgraben lassen< wäre in diesem Fall wohl fast der zutreffendere Begriff. Wird diesem alten Erntegott überhaupt noch gedacht?


    Der Altar ist im Normalfall zugedeckt, nicht zugeschüttet, werter Quarto. Der Unterschied wird euch spätestens dann klar wenn ihr euch am Vorabend zugeschüttet statt zugedeckt habt ;).


    Aber im Ernst, natürlich wird dem Consus gedacht, die gesamten Consualia geschehen ihm zu Ehren!

  • Ich wandte mich lächelnd an Sulla.


    "Du brauchst dir keine Gedanken machen, das wird Intern durch das Collegium Pontificium geregelt. Ich werde sie um eine Vertretung für mich bitten und werde ihnen auch einen Kandidaten vorschlagen. Wie Flavius Duccius Germanicus es bereits erwähnte und somit werde ich direkt auch auf dich eingehen..."


    Ich wandte mich dem Freund zu.


    "Ideen habe ich bereits entwickelt, doch um beide Fragen zugleich zu beantworten: Weiter planen werde ich erst in eventueller Zusammenarbeit mit dem Volkstribunen und dem Aedilis Plebis, sollte ich gewählt werden. Und sollten sie gewillt sein."


    Ich wandte mich an Sinona.


    "Und das scheint ja durchaus der Fall zu sein. Wenn wir drei gemeinsam gestalten, werden es sicherlich, wie du bereits sagtest, fantastische Spiele."

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Aber dort wird im Monat Quinctilis von den Sacerdotes Publicis geopfert und im Sextilis vom Flamen Quirinalis und den Vestalinnen. Oder?


    "IULIUS und AUGUSTUS, aber sonst scheint das korrekt zu sein."

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    "Ideen habe ich bereits entwickelt, doch um beide Fragen zugleich zu beantworten: Weiter planen werde ich erst in eventueller Zusammenarbeit mit dem Volkstribunen und dem Aedilis Plebis, sollte ich gewählt werden. Und sollten sie gewillt sein."


    "Ich für meinen Teil, wäre es."

  • Agrippa trat zur Rostra, schaute sich die Kandidaten für die Ämter des Cursus Honorum an und hört sich die Rede von Helena Tiberia an, irgendwie schon ein merkwürdiges Gefühl, das Erstemal seit Jahren tritt er nicht für ein Amt an ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich danke dir Agrippa, der du meiner Familie immer am nächsten standest!


    Ich lächelte ihn an, wahrlich nicht ohne stolz darauf, ein Lob von einem der größten Politiker dieser Zeit bekommen zu haben, wie ich zumindest befand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!