• Von den Landgütern kommend betrat Lepidus sein neues Arbeitszimmer. Er richtete sich seine Arbeitsutensilien auf seinem Schreibtisch her und erstellte sich ein kleines Archiv in einer Truhe.
    Als erstes Legte er die Listen bei, die er am heutigen Tag erstellt hatte. Als erstes die der kürzlichen Ernteeinfuhr,

Erträge und Verluste auf dem Landgut Decima

Ernteerträge des Landguts der Decima

I. Ertrag an Getreide
    I. Weizen: 6,5 Tonnen
    II. Roggen: 2,0 Tonnen
    III.Gersten: 5,8 Tonnen

II. Ertrag an Weintrauben
    I. Rote Trauben: 18 Tonnen
    II. Grüne Trauben: 7 Tonnen

Reperaturbedürftige Maschinen

I. Archimedesschrauben: Eine reperaturbedürftige
    II. Erntemaschinen: Vier reperaturbedürftige

dann das unausgefüllte Formular.

Ernteerträge auf dem Landgut Decima

Ernteerträge des Landguts der Decima

I. Ertrag an Getreide
    I. Weizen:.........Tonnen
    II. Roggen:........Tonnen
    III.Gersten:........Tonnen

II. Ertrag an Weintrauben
    I. Rote Trauben:.........Tonnen
    II. Grüne Trauben:......Tonnen

Reparaturbedürftige Maschinen

I. Archimedesschrauben:.......reparaturbedürftige
    II. Erntemaschinen:............. reparaturbedürftige
    III. Werkzeuge und andere Maschinen:................reparaturbedürftige

Produzierte Waren

I. Brote:4800 Stück

II. Wein: 6700 Liter

III. Trauben
    III.I.:rote: 3000 Kilo
    III.I.:grüne:3100 Kilo

IV.Pferde
    IV.I.: Hengste:3
    IV.II.: Stuten:5

V. Stutenmilch: 1260 Liter

• Wieder einmal betrat Lepidus sein Arbeitszimmer. Viel hatte er nicht zu tun, doch er musste noch die Verteilung des Getreides auf verschiedene Speicher regeln.

Er kontrollierte an Hand einiger Dokumente, ob die Speicher groß genug waren und eine geeignete Temperatur hatten.
    Nachdem alles geregelt war, beschloss er die Einlagerung des Getreides und der Herstellungs des Weins zu genehmigen.
    Doch zuvor suchte er noch das Abeitszimmer des Paters auf, um ihn darüber zu informieren.

• Sim-Off:

Sorry, war grad noch ziemlich im Urlaubsstress. Bin jetzt aber wieder voll und ganz anwesend.

Salve, Gallus.

Lepidus überlegte kurz.
    Nein, ich denke ich habe alles, was ich brauche.. . Ach, doch. Ein paar Papyrusrollen könnte ich brauchen, sonst ist eigentlich alles da.

• Lucilla öffnet die Tür und tritt mit einem Lächeln ein.

"Salve Iulius Lepidus. Ich komme wegen des Plakates. Ich habe mich entschieden, dass ein extra Plakat überflüssig wäre und ein Eintrag auf dem der restlichen Betriebe der Decima reicht."
    Sie gibt ihm das Papyrus:

EIER UND HÜHNER AUS HISPANIA - Lucillas Hendln
    Frische Eier, Güteklasse A, von glücklichen Landhühnern. Außerdem Suppenhühner und Brathendln, frisch auf den Tisch. Schmackhaft und günstig.

"Das sollte genügen. Ich hoffe, es ist nicht zu viel Aufwand, die Plakate nocheinmal zu ändern?"

• Sim-Off:

Ich kürze mal ab, da ich nach Roma muss ;)

"Weiter will ich dich auch gar nicht von deiner Arbeit abhalten." lächelt Lucilla und wendet sich zum Gehen.

"Vale, und danke nochmal." Sie verlässt den Raum.

• Sim-Off:

Da der Verwalter ebenfalls mit dem Hausherrn nach Rom gereist ist...

"Calliope!"

Meine Stimme schallte durch den Raum, als ich gerade den Besen zur Seite stellte. Wo war sie nur? Immer wenn man sie brauchte, war diese Sklavin aus Griechenland nirgends zu finden...

• Calliope hatte die Stimme Gallus' vernommen und eilte ihr so schnell es ging entgegen. Beim Zimmer angekommen, aus dem der Ruf entsprungen war, betrat sie es und stoppte schwer atmend.

"Hier bin ich!" antwortete sie.

• "Na da bist Du ja endlich. Wo warst Du solange?
    Bei Verus? Verdrehst Du ihm den Kopf?
    Mach Dich mal lieber nützlich..."

Ich zeigte mit meinem Arm unter das Bett.

"Da unten haben wir Schimmel an der Wand. Der muss runter bevor der ganze Putz darunter leidet."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!