[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Ein Bote kam aus dem Büro des Statthalters herüber und legte ein Schreiben zum Versand nach Rom vor.


    An den Princeps Senatus, Consul Lucius Aelius Quarto



    Gemäß den Vorgaben des Senates wird hiermit im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore Spurius Purgitius Macer dem Senat der Stadt Rom Bericht über die Lager der Provincia Germania erstattet.


    - Der Statthalter der Provinz hat den ersten Teil seiner Rundreise durch die Provinz abgeschlossen. Er besuchte die Regionen Germania Superior und Belgica und informierte sich über die Situation der Städte.


    - Die Curia der Provinz wurde durch den Statthalter neu besetzt und hat nach der Wahl eines Princeps Curiae wieder die Arbeit aufgenommen. Der Statthalter ordnete an, dass die nächsten städtischen Vertreter durch Wahl zu bestimmen seien und die Curia dies vorbereiten soll.


    - Es werden immer noch Hilftransporte nach Raetia zur Linderung der Kriegsfolgen durchgeführt. Die maßgeblich von der Curia und den Stadtverwaltungen in Germania Superior koordinierten Maßnahmen werden durch die militärischen Einheiten der Regio Germania Superior sowie die Classis Germanica unterstützt.


    - Die LEGIO II hat die Wiederaufbaumaßnahmen in Mogontiacum abgeschlossen.


    - Alle militärischen Einheiten bemühen sich weiterhin verstärkt um die Schließung der Lücken, die die letzten Kämpfe hinterlassen haben.


    - Drei Einwohner der Provinz konnten bei den letzten Wahlen in Rom einen Platz im Cursus Honorum erringen.



    im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore
    angefertigt durch die Schreibstube der Regia
    am ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (17.12.2005/102 n.Chr.)



    Sim-Off:

    Eigentlich ist hier gar nicht für Briefabgabe gedacht, oder? :) Deklarieren wir den Briefkasten in der Regio in einen Ein- und Ausgang um oder gibt's woanders eine Mansio für Mogontiacum?

  • "Salve, soll es ein Normalbrief oder ein Eilbrief sein?",fragte Licinius den Boten


    Sim-Off:

    Das Officum für den PV Germanias befindet sich doch in Mogontiacum. Die Auslebung des Briefabgabe RPG's sollte also auch dort geschehen. <--- So Avarus' Meinung.

  • Erneut kam ein Bote aus dem Büro des Statthalters herüber und legte ein Schreiben vor. "Diesmal als Eilbrief, bitte!"


    An Gaius Decimus Maior, Roma
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Mit großer Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Augusta uns mit einem fünftägigen Besuch beehren möchte. Es ist der gesamten Verwaltung der Provinz selbstverständlich eine große Ehre, sie hier in Mogontiacum beherbergen zu dürfen.


    Die Unterbringung in der Regia stellt keinerlei Probleme dar. Auch für ihr Begleitpersonal und die Eskorte stehen ausreichend Unterkünfte zur Verfügung. Die nach unserem Kaiser benannten Thermen stehen selbstverständlich auch zu ihrer Verfügung.


    Ein detailiertes Kulturprogramm werden wir so schnell wie möglich ausarbeiten. Ich gehe davon aus, dass die bekannte Theatergruppe unserer Stadt, die auch bereits in Rom spielte, zu Ehren der Augusta gerne eine besondere Vorstellung geben wird. Sofern es die Augusta wünscht, werden wir auch kurzfristig kleinere Wagenrennen oder Gladiatorenkämpfe abhalten können.




    ANTE DIEM XI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (22.12.2005/102 n.Chr.)

  • Venusia betrat das Officum und legte an einen Brief sowie 5 Sesterzen auf den Tisch.


    Dieser Brief soll als Normalpost nach Hispania gehen.



    Curator Decima Valeria
    Schola Hispaniae
    Taracco, Hispania




    Salve Valeria!


    Ich danke dir für die Einladung und nehme sie gern an. Meine Ankunft wird aller Wahrscheinlichkeit bereits am PRIDIE NON IAN DCCCLVI A.U.C. (4.1.2006/103 n.Chr.) sein.


    Ich freue mich auch schon sehr darauf dich kennen zu lernen.



    Vale bene!


    [Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/6646/scholacuratorbritannia3mi.gif]




    Sim-Off:

    Betrag ist bereits überwiesen.

  • Vielen Dank. Vale.


    Venusia verließ das Officum und kurz danach die Regia.

  • Sie betrat wieder das Officum und legte einen Schreiben sowie ihre Wertkarte auf den Tisch.


    Salve. ich möchte gern diesen Brief nach Rom schicken.



    An
    Aelia Adria
    Rector - Schola Atheniensis
    Roma - Italia


    Salve Adria,


    ich möchte dir gern einen Vorschlag für einen Cursus weitergeben, der mich heute erreicht hat. Mein Cousin Duccius Germanicus schlug einen Cursus über die Germanen und Germanien vor.


    Es soll ein zweigeteiltes Kurssytem, bestehend aus zwei Vorlesungen: ein Einführungskurs Germanien und Germanen und ein Fortgeschrittenen. Beides Vorlesungen über 10-12 Einheiten und Abschlußprüfung. Wer den Fortgeschrittenen machen möchte, ohne Einführungskurs, muss beweisen, dass er wenigstens etwas über die Germanen weiss, in dem er eine Art Einstiegsklausur schreibt. Das Ganze kann allerdings auch zusammengelegt werden. Vermittelt werden sollen: Geographie, Sitten und Gebräuche, Religion, Gesellschaft, Familie und kleine Historie der Germanen. Ggf. auch noch ein paar Einheiten germanische Küche und so sein.


    Ich finde diesen Vorschlag sehr gut. Denn es gibt sicherlich interessierte römische Bürger, die gern etwas mehr über ihre Nachbarn wissen möchten.


    Ich verbleibe in der Hoffnung auf gute Nachricht dies bezüglich.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/6646/scholacuratorbritannia3mi.gif]


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!