In einem kleinen dienstfreien Moment nutzte ich die spärliche Zeit und ging in das Oficium des Praefectus Vehiculorum, um einen Breif, den ich schrieb, aufzugeben.
Es standen noch einige Andere vor der großen, metallbeschlagenen Tür und so musste ich warten. Ich sah Männer und Frauen aus Hispanien und Italia. Auch den ein oder anderen Miles, der an Familie schreibt.
Endlich kam auch ich an die Reihe.
"Salve, ich möchte gerne folgenden Brief aufegeb."
Familia Octavia Larva
Casa Octavia Larva
Ostia, Italia
Geliebte Familie,
werter Pater Familia!
Ich bin jetzt seit einiger Zeit hier in der Legio II in Mogontiacum stationiert. Meinen ersten Ausbildungsabschnitt habe ich vor kurzem erfolgreich beendet und bin zum Legionär befördert worden.
Die Auswirkungen des Krieges sind noch vielerorts zu sehen. Noch habe ich nicht gegen die Germanen kämpfen müssen, da ich zur Zeit bei einem Bautrupp in der Stadt eingesetzt bin.
Ihr kennt meine Leidenschaft für die Pferde, und so versuche ich mich für die Legionsreiterei zu qualifizieren. Ich übernehme auch feiwillig Dienste in den Ställe.
Mag sein, dass sich einige mich nicht als einen Milies des Kaisers im rauhen Germanien vorstellen können. Wuchs ich doch behütet auf und frönte doch eher dem Müßigang und Wein, Weib und Gesang.
Hier ist aber alles anderes und man wird erwachsen.
Wie ihr lesen könnt geht es mir gut.
Mögen euch die Götter wohl gesonnen sein.
Vale
Varus
"Wieviel bin ich euch dafür schuldig?"