[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Barrus überlegte dann etwas und es zogen sich einige Falten über seine Stirn,als er diese leicht runzelte.
    "Naja es ist nun schon leider so um die 2 Monate her.Und besorgt wegen Schulden kam er mir auch nicht wirklich vor.Also meines Wissens hätte er keinen Grund gehabt einfach zu verschwinden."
    Barrus schaute nun wieder den Legionarius an,da er vorher beim überlegen auf die gegenüberliegende Wand geblickt hatte.

  • Aulus Cantius Otho



    Dieser Mann hatte den Verschwundenen also schon länger nicht mehr gesehen als der Magister. Trotzdem waren seine Angaben nicht ganz nutzlos. "Du sagst, Du kennst nicht nicht besonders gut. Kannst Du mir trotzdem etwas über ihn erzählen? Was ist er für ein Mann? Eher sportlich, eher unbeweglich? Fandest Du ihn sympathisch und offen oder machte er eher einen verschlossenen, unnahbaren Eindruck auf Dich?" Je mehr sie über den Mann wußten, um so eher würden sie in der Lage sein, ihn zu finden. Falls er noch lebte. Otho mußte allerdings gestehen, daß er diese Möglichkeit für immer unwahrscheinlicher hielt, je mehr er von ihm hörte.





    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

  • Obwohl es schon spät war, betrat plötzlich eine etwas abgehetzt wirkende, junge Frau das Officium. Obwohl sie gut gekleidet und frisiert war, sah sie im Gesicht nicht sonderlich munter aus. Anscheinend war ihr etwas unangenehmes zugestoßen. In der Tat saß ihr die Trauer um ihren verlorenen, letzten Bruder, noch immer im Genick. Ihre Augen waren etwas rot unterlaufen und ihr Gesicht blasser, als dass es noch hätte gesund ausgesehen.


    Mit einem schweren Schlucken kam sie näher und hielt eine Rolle aus zwei Papieren in den Händen. "Salve.", grüßte die junge Römerin und zwang sich zu einem leichten Lächeln, was ihr anscheinend nicht sonderlich leicht fiel.


    "Ich habe hier einen Brief, der eigentlich heute schon in Rom sein müsste. Ich bin sehr spät dran damit, das ist mir durchaus bewusst. Aber meine Situation in den letzten Tagen hat es nicht zugelassen, dass ich mich eher darum kümmern konnte. Könntest du diese beiden Schreiben so eilig wie möglich noch nach Rom schicken?", fragte sie und legte auch schon das abgezählte Geld bereit.



    Ad
    Decemvir Litibus Iucandis
    M. Aurelius Corvinus
    Roma




    Leider habe ich erst vor wenigen Tagen von dem Tod meines letzten Bruders erfahren. Die schmerzliche Trauer, die mich dabei überkam verhinderte, dass ich mich eher um die anstehenden Förmlichkeiten gekümmert habe. Ich bitte die Verspätung daher zu entschuldigen.


    In den Todesfällen von Caius Quintilius Iuba und Gaius Quintilius Caecus bin ich bereit die Erbschaft anzutreten.


    Des Weiteren möchte ich für meinen Großcousin, Marcus Quintilius Montanus bitten. Dieser ist krank und kann den Termin daher nicht persönlich wahrnehmen, würde aber dennoch sehr gerne das Erbe seines Bruders, Manius Quintilius Fundulus antreten. Daher liegt diesem Schreiben noch eine kurze Nachricht von ihm bei.



    Gezeichnet


    Quintilia Narcissa




    Ad
    Decemvir Litibus Iucandis
    M. Aurelius Corvinus
    Roma



    Ich, Marcus Quintilius Montanus, trete das Erbe meines Bruders Manius Quintilius Fundulus an.


    Gezeichnet


    Marcus Quintilius Montanus


    Sim-Off:

    Geld wird gleich überwiesen, sobald ich rausgefunden habe wie viel und auf welches Konto =)

  • Zum zweiten Mal kam Phaeneas in dieses Officium. „Salve“, grüßte er den hinter dem Schreibtisch befindlichen, den Stationarius, wie er vermutete.
    Der bithynische Sklave schob eine Schriftrolle über den Tisch. „Ich soll für meinen Herrn, Vinicius Lucianus, diesen Brief hier abgeben. Bitte per Normalpost nach Rom.“´


    An
    Medicus Germanicus Avarus et Decima Lucilla
    Casa Germanica
    Roma
    Italia



    Glückliches Brautpaar!


    Meine besten Grüsse und Wünsche für eure gemeinsame Zukunft
    kann ich euch leider nicht persönlich überbringen.
    Ihr versteht sicher, dass mich mein Amt und meine Aufgaben hier,
    im Norden, halten und es mir unmöglich machen,
    nach Rom zu reisen.


    Dennoch wünsche ich euch ein besonders schönes Fest
    und alles erdenklich Gute für Eure Zukunft!


    Mögen die Götter euch beschützen und mit Nachwuchs segnen.


  • Salve Spurius Decimus Barrus,


    dein Legat grüßt dich und entsendet dir Wohlwollen aus der Hauptstadt Rom. Nur Gutes im Amte ist mir zu Ohren gekommen, daher habe ich mich entschlossen, den alten Praefectus Vehiculorum in den Ruhestand zu entlassen, den er sich wahrlich verdient hat und seiner statt Dich zum neuen Praefectus Vehiculorum der Regio Germania zu ernennen.


    Mit diesem Posten kommen auf dich auch weitere Aufgabengebiete zu. Sicherlich kannst du mit deinem Vorgänger ein klärendes Gespräch führen und er wird dich mit Freude einweisen.


    Neben dieser Nachricht möchte ich dir auch die neue Briefgebühr übermitteln. Sie beträgt für schriftliches Gut einheitlich zehn Sesterzen. Frachtversandgebühren sind von dieser Änderung nicht betroffen. Weiterhin wird dir in einigen Tagen noch eine Gebührenverordnung zukommen, welche bis zum Versand dieses Schreibens aber noch nicht fertig abgeschrieben war. Jene soll dann zusätzliche Aufgaben des Cursus Publicus für seine Kunden -belegt durch Bearbeitungsgebühren- abdecken. Solltest du Fragen haben, der kostenlose interne Postweg steht dir jederzeit offen. Besser doch du sendest jene Briefe an meine Casa in Rom.


    Angefügt ist eine offizielle Urkunde zur Ernennung.


    Mit freundlichen Grüßen,


    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif]


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERNENNE ICH


    SPURIUS DECIMUS BARRUS


    MIT WIRKUNG VOM


    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (18.10.2007/104 n.Chr.)


    ZUM


    PRAEFECTUS VEHICULORUM
    REGIO GERMANIA





  • Diesmal kam ich persönlich, waren es doch nur ein paar Schritte in der Regia, um meine Einladungen abzugeben und dafür zu sorgen, dass sie schnell verschickt würden.


    So trat ich also ein "Salve!" und legte die Schriftrollen gleich auf den Tisch...



    An
    Proconsul Lucius Flavius Furianus
    Regia Proconsularis
    Tarraco
    Hispania

    samt Begleitung


    Einladung


    "Diese 7 briefe müssen dringend nach Rom, per Eilpost...... Abrechnung über meine persönliche Wertkarte..... geht das in Ordnung?"



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    geben ihre Hochzeit bekannt



    Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina



    An
    Gaius Caecilius Crassus
    Casa Caecillia
    Roma
    Italia

    samt Begleitung


    Einladung



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    geben ihre Hochzeit bekannt



    Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina



    An
    Senator Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma
    Italia

    samt Begleitung


    Einladung



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    geben ihre Hochzeit bekannt



    Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina



    An
    Senator Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma
    Italia

    samt Begleitung


    Einladung



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    geben ihre Hochzeit bekannt



    Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina



    An
    Senator Maxmius Decimus Meridius
    Casa Decima
    Roma
    Italia

    samt Begleitung


    Einladung



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    geben ihre Hochzeit bekannt



    Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina



    An
    Senator Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Roma
    Italia

    samt Begleitung


    Einladung



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    geben ihre Hochzeit bekannt



    Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina



    An
    Senator Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Roma
    Italia

    samt Begleitung


    Einladung



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    geben ihre Hochzeit bekannt



    Am
    KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.)
    laden wir zu den Feierlichkeiten
    anlässlich unserer Hochzeit
    nach Mogontiacum, Domus Legatus Augusti
    und würden uns über ein Erscheinen mehr als freuen.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina


    Dir, mein Bruder, möchte ich ein paar private Zeilen anhängen. Natürlich würde mich es besonders freuen, wenn du und Livia es einrichten könntet zu meiner Hochzeit zu kommen, aber ich weiss auch, dass die Reise beschwerlich und lange ist und werde es verstehen, wenn es euch nicht möglich ist zu kommen.

  • Wegen der Berichte ging ich zum Praefectus Vehiculorum. Vielleicht wußte er ja wen, den man nach Confluentes schicken konnte.


    So betrat ich das Officium.


    Salve Decimus Barrus! Ich hätte eine Frage an Dich.


    Grüßte ich und kam auch gleich zur Sache.


    Ich bräuchte einen fähigen Mann der in Confluentes zwei Berichte abholen müßte. Ein mal der der Stadt selbst und der der Ala. Hättest Du da einen zur Hand?

  • Paulina hatte ein wenig suchen müssen, bevor sie das richtige Officium gefunden hatte. Zum Glück befand es sich innerhalb der Regia, so dass sie den Statthalterpalast nicht extra verlassen musste. Natürlich hätte sie einen der Sklaven schicken können, doch denen vertraute sie nicht und diesen Brief wollte sie deshalb höchstpersönlich auf den Weg bringen.

    “Salve, ich habe hier einen wichtigen Brief. Er muss ganz schnell nach Rom gehen.“


    Sie legte den Brief auf den Tresen:


    An
    MARCUS AELIUS CALLIDUS
    Domus Aeliana
    Palatium Augusti, Roma


    Salve, mein lieber Marcus!


    Ich bin gut hier in Germanien angekommen. Es war eine schreckliche Reise und ich kann nicht sagen das ihr Ziel für die Strapazen entschädigt, aber nun bin ich hier und plane mit meinem Zukünftigen eifrig unsere Hochzeit.
    Möchtest Du nicht kommen? Ich weiß nicht, wen aus unserer Familie ich sonst einladen soll und zumindest ein Mann aus unserem Haus sollte doch dabei sein. Mein feiner Cousin Lucius muss sich ja unbedingt im Osten herumtreiben, sonst hätte ich ihn gefragt. Aber so frage ich Dich, auch wenn ich weiß das Du wahnsinnig viel in Rom zu tun hast und obwohl es wirklich kein Vergnügen ist nach Germanien zu reisen. Ich könnte lügen und sagen, die Provinz sei toll und der Weg hierher wunderschön, aber Du würdest meine Lüge bestimmt sofort durchschauen.
    Kommst Du trotzdem?
    Wir heiraten am KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (1.11.2007/104 n.Chr.).


    Aelia Paulina


    MOGONTIACUM - ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLVII A.U.C.
    (23.10.2007/104 n.Chr.)


    “Was kostet das?“

  • Ein kräftiges und deutliches Klopfen war an der Tür des Officiums zu hören. Schon öffnete sie sich und Venusia betrat den Raum Sie hatte es doch wirklich verschwitzt den Brief gestern hierher zu bringen und wurde die Zustellung nach Roma ziemlich knapp.
    Salve. Ich habe einen eiligen Brief nach Roma.
    Dann legte sie das Schrieben auf den Tisch.



    Duccia Venusia et Primus Decimus Magnus
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    An
    Decima Lucilla et Medicus Germanicus Avarus
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Lucilla und Avarus,


    mit Freuden haben wir zur Kenntnis genommen, dass ihr heiraten möchtet und bedanken uns herzlich für eure Einladung. Doch leider müssen wir euch mitteilen, dass wir es leider nicht einrichten können euch mit unserem Erscheinen zu beehren. Mich halten diverse Aufgaben in dieser Provinz, die sich leider nicht schieben lassen. Außerdem ist noch ein anderes Ereignis dazwischen gekommen von dem wir euch bei anderer Gelegenheit berichten möchten.


    Stellvertretend für uns schicken mit diesem Schreiben unsere besten Wünsche zu eurer bevorstehenden Vermählung. Mögen die Götter immer an eurer Seite weilen und euch immer gewogen sein.


    Viele Grüße aus dem herbstlich bunten Germanien


    Vale


    Duccia Venusia et Primus Decimus Magnus



    Dann legte Venusia die 20 Sz auf den Tisch und hoffte, dass ihr Schreiben schnell bearbeitet werden würde.

  • Da der Mann mehr unfähig als fähig war mir eine Auskunft zu geben verleiß ich verägert dieses Officium. Man sollte es einfach schließen! 8)


    So beschloss ich, selbst nach Confluentes zu reisen um mich um diese Berichte zu kümmern...

  • Pepino:
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1147/529788407_a14977247d_t.jpg]


    Der Junge Pepino kam in das Büro gestolpert, und konnte sich noch im letzten Moment am Schreibtischrand festhalten. Dann klatschte er einen Brief auf den Tisch.



    An Lucius Octavius Detritus
    Haus der Gens Octavia
    Roma - Italia


    Von
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum / Germania S.



    Gruß auch dir, Octavius.


    Mit Interesse habe ich deinen Brief gelesen, und ich muss zugeben dass ich ziemlich erstaunt war, dass du gerade mir schreibst dass es Clara gut geht.


    Wie dem auch sei, ich fasse mich kurz, um dich nicht mit unnötiger Information zu belästigen: Duccia Clara hat die Heimat ihres verstorbenen Mannes in Schande verlassen, und ist bei der Familie desselben in Ungnade gefallen.
    Anstatt sich vor der Familie, die ihr jahrelang Herberge und Heim war, für ihre Verfehlungen zu rechtfertigen, ergriff sie die Flucht, anscheinend unter deine schützenden Hände.


    Ich bin mir sicher du weißt was du tust, und deine Großzügigkeit wie Barmherzigkeit ehrt dich.


    Vielleicht sehen wir uns in kürzerer oder weniger kurzer Zukunft mal wieder!


    Til ars ok frisar,
    Tiberius Duccius Lando


    ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (22.11.2007/104 n.Chr.)



    "Das soll im Normalversand auf die Karte der Gens Duccia, gut? Bis dann..."


    Und weg war er...

  • Tiberius kam ins Officium des Praefectus Vehiculorum und brachte einen Brief vorbei.


    "Salve, dieses Schreiben soll unverzüglich nach Hispania gelangen."



    Ad
    Lucius Flavius Furianus
    Proconsul Provincia Hispania
    Villa Proconsularis, Tarraco


    Metello Furiano s.d.


    Verzeih diese meine späte Antwort auf dein Schreiben, Proconsul. Es erreichte mich unvermittelt während meines Umzuges in die Provinz Germania, aus welcher dich dieses Schreiben erreicht haben wird.


    Dein Schreiben erfreute mich sehr, hätte ich doch nicht damit gerechnet dass meine prozessualen Taten in Rom sogar in Hispania Beachtung finden. So bedanke ich mich für die mir aus deiner Hand zugekommende Begünstigung und verbleibe mit dem Hinweis, dass du selbstverständlich in Zukunft auf meine Unterstützung wirst zählen können, so du sie denn wünschen solltest.


    Mögen die Götter auch dir gewogen sein!


    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/7775/sigmetellnc1.png]


    Die benötigten fünf Sesterze legte er dazu.

  • Unverzüglich, das klang nach eilig. Der Beamte blickte auf und ersah die läppischen Münzen. "Äh Moment, der Herr... ein Brief kostet immer zehn Sesterzen. Es fehlen daher fünf Münzen."

  • bevor ich den Aquilex treffen zu beabsichtigte, gab ich noch einen brief für den cursus publicus ab. Am zuständigen schalter händigte ich daher brief und beförderungsgebühr aus.


    "Einmal nach Rom !"



    Von T Didius Gordianus
    Mogontiacum, Provinz Germania


    An Senator Sp Purgitius Macer
    Casa Purgitia, Roma


    Salve Senator,


    dieser brief wird dich überraschend treffen, so nehme ich an, lies ich doch viele Jahre nichts von mir hören. Vielleicht sind dir auch die Vermisstenanzeigen aus germania bis nach Rom gedrungen. So sorgte ein hinterhalt germanischer Stämme dafür, dass ich mich mehrere Monate in einer kleinen Zelle eines germanischen Dorfes befand, und nur durch die hilfe der Götter ist es mir gelungen eines nachts aus meinem verlies auszubrechen.
    diese Geschehen haben mir die Augen geöffnet. diese Germanen sind immernoch kriegerisch und dürsten nach Kampfeslust. Ich habe einst gegen sie selbst gekämpft und von allen schlechten Eigenschaften, die einem römer innewohnen können, beherbergen sie das dreifache. Schütze Mars unsere Legionen, die sich tapfer dem Feind zur wehr setzen !


    Mein lieber Factio-college, die Gründe warum ich dir schreibe, sind mannigfaltig. nachdem ich mir nach dem verlust meines Gutshofes, er fiel den Flammen zum Opfer, in Mogontiacum, eine neue Existenz aufgebaut habe und als verantwortlicher Aquarius die Wasserversorgung der Gegend kontrolliere, treibt es mich in eine neue Richtung. ich habe alles verloren, die Götter waren mir nicht gerade gnädig, doch sie gewährten mir eine neue Chance und so will ich die gelegenheit ergreifen und selbst die initiative ergreifen. Das ziel kann für mich nur Rom heißen, wohin alle unsere wege führen und so hoffe ich darauf zu vertrauen, dass du mich aufnimmst in deine Arme und mir als patron zur Seite stehst.
    In der Hoffnung, dass dieser Brief seinen Empfänger erreichen wird


    grüße ich dich


    vale


    Gordianus


    Sim-Off:

    10 Sz. sind überwiesen.

  • Ein kleiner Junge gab mal wieder für Lando aka Loki einen Brief ab, um ihn auf Rechnung der Familienkarte der Duccier nach Italia zu schicken.



    An:
    Decimus Artorius Corvinus
    Insula Artoria
    Misenum / Italia


    Sei gegrüßt, Artorius Corvinus.


    Bis ins ferne Mogontiacum ist der Ruf deiner Mosaike vorgedrungen, und nach Anschauung eins Deiner Werke bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Deine Künste und die Fähigkeiten Deiner Handwerker genau das Richtige sind, um die Böden der Casa meiner Familie zu schmücken.


    Ich möchte Dich daher bitten, mir zu schreiben was bei Deinen Mosaiken im Rahmen des Möglichen liegt.
    Zur Erklärung: wir sind gerade im Begriff, die Wohnstatt unserer Familie umzugestalten, um sie den Anforderungen der nächsten Jahre anzupassen. Dabei werden auch zwei größere Räume umgestaltet, ein größeres Atrium und ein Balneum, deren Du und deine Männer euch dann annehmen müsstet.


    Lass mich hören ob du an diesem Auftrag interessiert bist, oder ich mich doch an einen einheimischen Künstler wenden muss.


    Til ars ok frisar,
    Lando



    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum / Prv. Germania

  • Wenig später trudelten noch zwei Briefe mit der dazu gehörenden Gebühr ein...



    Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima Mercator
    Roma | Italia


    Sei gegrüßt Senator Meridius,


    der Ruhm der iberischen Rösser eilt in jeden Winkel der Welt, und mit ihm auch der Ruf des Gestüts, welches das Deine ist.
    Aus diesem Grunde schreibe ich Dir: ich besitze das Gestüt der Hros Duccia, ein Traditionsunternehmen und in den nördlichen Gefielden des Reiches ziemlich bekannt. Natürlich rechne ich nicht damit, dass der Ruf unseres kleines Unternehmens bis zu Dir vorgedrungen ist, doch lass mich Dir von meinen Absichten erzählen:


    Ich habe vor kurzem einen Großteil unserer Tiere auf einer größeren Auktion an wohlwollende Liebhaber edler Pferde verkauft, und habe demzufolge nun etwas mehr Platz in meinem Stall. Diesen möchte ich unter anderem mit einem Tier aus Deinem Gestüt füllen, um frisches und südliches Blut in die Stammbäume meiner Zucht zu bringen.


    Es würde mich daher freuen, wenn wir darüber ins Geschäft kämen.


    Vale bene,
    Lando


    Tiberius Duccius Lando
    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Forum Mogontacii
    Mogontiacum | Prv. Germania




    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma | Italia


    Sei gegrüßt Senator Avarus,


    unter Pferdefreunden ist die Bedeutung Deines Gestüts unumstritten, und die Pferde Deiner Zucht finden sich in den edelsten Stammbäumen wieder.


    Aus eben jenem Grunde schreibe ich Dir: ich möchte mit Dir ein Geschäft über eines Deiner Tiere abschließen, um meinem Gestüt frisches Blut zuzuführen. Ich als Besitzer und Unternehmer der Hros Duccia, einer in nördlichen Gefielden bekannte Zucht, wäre sehr angetan von dem Gedanken eins Deiner Tiere den Blutlinien meines Gestüts hinzufügen zu können!


    Bitte lass mich wissen, falls wir ins Geschäft kommen können.


    Vale bene,
    Lando


    Tiberius Duccius Lando
    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Forum Mogontacii
    Mogontiacum | Prv. Germania


  • Ein Sklave überbrachte einen Schriftrolle zum Versand nach Rom mit der Bitte, die Versandkosten von der privaten Karte des Legaten abzubuchen.



    Senator Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima
    Roma
    Italia



    Salve Senator Decimus Meridius,


    ich möchte dir in diesem Brief meinen Dank für deine Glückwünsche aussprechen und gleichzeitig auch meiner Freude über dein Geschenk Ausdruck verleihen.
    Die Pferde Hispanias haben fast im gesamten Imperium einen hervorragenden Ruf und ich fühle mich geehrt, nun selbst solche Prachttiere zu besitzen.


    Es wäre mir eine Freude gewesen, hättest du bei meiner Vermählung beiwohnen hättest können, aber natürlich verstehe ich deine Entscheidung über die Prioritäten, zumal auch die Reise nach Germania momentan nicht die angenehmste ist.

    Auch möchte ich dir die besten Wünsche für deine Gattin übermitteln, auf dass dir die Götter den Nachwuchs schenken, den ihr euch wünscht.


    Ich habe mich in Germania schon lange eingewöhnt und weiss mittlerweile die Annehmlichkeiten zu schätzen, die es ausserhalb Roms gibt. Und ich muss sagen, die germanisch stämmige Bevölkerung, die hier für den Kaiser arbeitet oder den Dienst bei den Militärs versieht muss sich vor den Beamten in Rom keineswegs verstecken, nein, ich gehe gar soweit, zu sagen, dass sich einige Römer in Sachen Engagement und Tatendrang sich hier ein Vorbild suchen könnten.


    Mögen die Götter Dich, Deine Fmilie und Dein Haus beschützen.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!