[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

  • Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Legionis
    Legio XXII Deiotariana
    Alexandria
    Aegytus



    Salve Cyprianus,


    zu meinem unendlichem Bedauern muß ich dir mitteilen, daß dein Bruder, unser aller Vorbild, Alienus nach einem Ausritt nicht zurück gekehrt ist!


    Er gilt als vermißt und die Umstände wie die Jahreszeit lassen Schlimmstes vermuten!


    Wir lassen nichts unversucht, jedoch sind unsere Bemühungen bisher wenig erfolgreich. Wir haben zwar die Stelle gefunden, an welcher er eine Rast machte,...jedoch verliert sich seine Spur ...die mir bekannten Orte seines Rückzugs habe ich abgesucht,...unser aller Herz ist schwer, jedoch geben wir die Suche nicht auf! Angesichts dieser Nachrichten bleibt meine Karriere fast schon nebensächlich,...ich habe keinen potenten Fürsprecher beim Kaiser, welcher mich für den Ritterstand empfiehlt,...meine Patrona, Duccia Venusia habe ich wegen ihrer Schirmherrschaft für die Wissenschaften gewählt, welches mein eigentliches Lebensziel war. Doch mit dem Verschwinden von Alienus werde ich versuchen die Traditionen eines ritterlichen Tribunen der Terentier bei der Leg.II zu folgen.


    Daher meine Bitte an dich,...als Praefectus der für Roma wichtigsten Provinzlegion hat dein Wort Gewicht beim Kaiser. Würdest du dich für mich verwenden?


    Ich bin sicher weiterer Protektion wird es nicht bedürfen um der Tradition unserer Familie zu folgen.


    In Liebe und Sorge um deinen Bruder und mit dem Schwur sein Verschwinden aufzuklären, verbleibe ich,


    Primus




    Salve Cousain,


    auch mein Beileid für das Unglück um deinen Bruder.


    Sei versichert, wir tun alles in unserer Macht stehende um ihn zu finden oder seinen Verbleib aufzuklären.


    Hast du irgendeine Erkenntnis über meinen Bruder
    Lucius Terentius Tacitus?


    Er war Centurio bei den Cohortes Urbanae in Roma,ich habe schon seit Monaten nichts von ihm gelesen.


    Vale


    Marcus T.Lupus


    Sim-Off:

    Legionswertkarte bitte!


  • An
    Marcus Petronius Glabrio
    Casa Petronia
    Roma
    Italia


    Mein lieber Freund,


    mit Freuden kann ich dir berichten, dass ich und die anderen wohlbehalten wieder in Mogontiacum angekommen sind. Die Reise war wie stets lang und beschwerlich, doch die Vorfreude auf die Heimat hat sie uns fortwährend versüßt, sodass die Strapazen nur bedingt Einfluss auf unser Gemüt genommen haben.
    Auch was meinen Bruder angeht, kann ich dich beruhigen. Meine Ahnung, dass es ihm nicht gut geht, ist eingetroffen, aber in viel schwächerer Form als ich befürchtet hatte. Er ist erkältet mit den üblichen Anzeichen, doch mehr als heißen Met und ein wenig Pflege wird nicht nötig sein um ihn wieder auf den Damm zu kriegen.
    Ich hoffe in Rom steht weiterhin alles zum Besten und die Umbauten deiner Casa gehen gut voran. Noch einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich während meines Aufenthalts nicht öfter Zeit gefunden habe, unsere Freundschaft zu vertiefen. Doch wer weiß, man sieht sich sicher noch einmal wieder. Ob hier in Mogontiacum oder zu irgendeinem Anlass vielleicht sogar noch einmal in Rom. Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn du mich zumindest mit Briefen darüber in Kenntnis setzt, wie es dir gerade geht und was es neues von dir gibt. Auch ich werde mich anhalten, regelmäßiger zu schreiben.
    Bis dahin, mein guter Freund, lebe gut und mögen die Götter dich beschützen,


    Eila



    An
    Duccia Venusia
    Regia praefecti
    Alexandria


    Liebe Venusia,


    viel zu lange ist es her, seit irgendwer hier von dir gehört hat und ich kann nur hoffen und beten, dass es dir in Alexandria gut geht. Sind dein Mann und deine Kinder wohl auf? Wie ist das Leben in dieser so fernen Region? Hier in Mogontiacum tut sich einiges. Vor kurzem ist Verus Zwillingsschwester bei uns in der Casa eingetroffen, dabei wusste ich nicht einmal, dass er eine hat. Doch auch ich selbst bin erst vor kurzem wieder hierher zurückgekehrt. Ich war für einige Monate in Rom nach Rom gereist. Es gab sehr vieles, was ich zunächst einmal hinter mich bringen musste... Du wirst sicher wissen, dass nachSextus nun auch Aulus nach Magna zurückgekehrt ist und ein jeder von ihnen ein großes Loch in meinem Herzen hinterlassen hat. Die Zeit in Rom, auch wenn sie anders verlief, als ich gehofft hatte, hat immerhin diese Gefühle geschmälert, wenn auhc nicht ausgelöscht. Ich bezweifle jedoch, dass sie je völlig verschwinden werden.


    Ich bin gemeinsam mit Verus nach Mogontiacum zurückgekehrt, der im Übrigen seine Prüfung zum Priester erfolgreich abgeschlossen hat, was dich sicher stolz machen wird. Es ist merkwürdig hier so völlig ohne Dich. Es klafft ein Loch in der Familie, dass nur schwer zu schließen sein wird. Doch aus eben diesem Grund bin ich nun wieder zurückgekehrt. Die Männer, einer verrückter als der andere, brauchen eindeutig jemanden, der sie ab und an zur Ordnung ruft und der Familie sicheren Halt gibt. Auch wenn ich bezweifle, dass ich das nur annähernd so gut vermag, wie du es konntest, werde ich es dennoch versuchen. Langsam bin ich alt genug gewisse Pflichten zu übernehmen und da ich ja, wie es scheint, jeden Mann dazuzu treiben scheine, ins wilde Germanien zurückzugehen, ist es vielleicht besser ich beschränke mich auf die Fürsorge für unsere Verwandten, als selbst nach einem Mann zu suchen.


    Ja, ich weiß, das klingt jetzt deprimierend, aber so ist es nicht gemeint. Sorge dich nicht um mich. Ich werde schon zurechtkommen und diese Aufgabe wird mich sicher auch zufrieden stellen.
    Aber ich schreibe dir nicht nur, um zu berichten, sondern auch, um dich um etwas zu bitten. Auch wenn die Jungs mich sicher schon fordern werden, habe ich doch das Bedürfnis, mehr zu tun, als nur das Haus zu führen. Gerade in Rom konnte ich meiner Leidenschaft für Bücher, die ja schon mein Buchladen recht gut ausfüllt, noch mehr fröhnen als ohnehin und mir kam die Idee, dass ich vielleicht, mit meinem erworbenen Wissen ein neues Projekt in Angriff nehmen könnte. Die Schola liegt seit deiner Abreise schon viel zu lange brach. Könntest du nicht irgendwo ein Wort für mich einlegen, damit ich dort eine Arbeit finde? Ich wäre dir sehr dankbar dafür. Ebenso, wenn du mir das ein oder andere über deine Erfahrungen mit der Arbeit in der Schola mit auf den Weg geben könntest.
    Grüße deinen Mann von mir und gib deinen Kindern einen Kuss,
    mögen die Götter euch schützen,


    deine Eila


    Sim-Off:

    Auf die Wertkarte der gens Duccia, bitte! ;)


  • An
    Duccia Venusia
    Regia Praefecti
    Alexandria- Alexandria et Aegyptus


    Heilsa Dagmar,
    sehr habe ich mich über deinen Brief gefreut. Nun möchte ich zuerst deine Fragen beantworten. Ja, ich habe mich gut eingelebt und die Bewohner der Casa sehr lieb gewonnen. Für eine Weile habe ich im Stall gearbeitet, nun aber bin ich scriba consortii bei Freya Mercurioque. Außerdem hat Loki mir eine Töpferei überschrieben, da ich mich bei Phelans Betrieben, die ich kommissarisch übernommen hatte während er in Rom war, offenbar bewährt habe. Außerdem möchte ich beginnen Hunde zu züchten. Du kennst ja die Hunde, die man für gewöhnlich zur Bärenjagd verwendet. Eine Hündin habe ich bereits, den Rüden werde ich mir aber erst kaufen, wenn ich aus Alexandria zurückkomme. Ich bin mir sicher, dass man sie sowohl als Wachhunde, als auch als Kriegshunde gut einsetzen können wird.


    Es freut mich, dass du einem Besuch meinerseits so aufgeschlossen gegenüber stehst. Allerdings habe ich nach reiflichen Überlegungen entschieden, dass ich lieber so schnell wie möglich nach Alexandria kommen würde, wenn es dir nichts ausmacht. Als Route habe ich mir überlegt, erst nach Gallien zu reisen, von dort aus mit dem Schiff nach Ostia und dann weiter nach Alexandria. So meide ich die Berge, auch wenn ich vor der Schiffsfahrt ein wenig Angst habe, schließlich war ich bisher noch nie auf einem Schiff. Falls es dir aber nicht passen sollte, dass ich nicht bis zum Frühjahr warte, dann verstehe ich das völlig und werde warten.
    Loki hat mir die Reise erlaubt, allerdings hat er mit die Bedingung gestellt, dass ich in Alexandria ein Examen am Museion bestehen soll. Da ich relativ rasch lerne, sehe ich dem Ganzen positiv entgegen, allerdings ist das auch ein Grund warum es mich schnell nach Alexandria zieht: Ich werde nicht zurückkehren, ehe ich einen dieser Kurse bestanden habe.


    Zu guterletzt habe ich noch eine gute Nachricht: Eila, Phelan und Silko sind wohlbehalten nach Mogontiacum zurückgekehrt und vor einigen Tagen ist auch Phelans Schwester Sontje zu uns gestoßen. Ich bin der Meinung, dass die beiden Damen der duccischen Junggesellenschaft ganz gut tun werden, auch wenn ich mich ja selbst auch dazuzählen muss.


    Nun könnte ich noch so viel schreiben, aber in der Hoffnung dir das alles bald selbst erzählen zu können, schließe ich hier.


    Liebe Grüße,


    Marcus Duccius Rufus


    Sim-Off:

    wird sofort bezahlt

  • Ad:
    Medicus Germanicus Avarus
    Legatus Augusti Cursu Publico
    Officium Imperatoris
    Roma / Italia


    Salve Legatus Germanicus,


    du kannst dir sicher sein, dass mein Wunsch, dem römischen Postdienst zu dienen, ungebrochen ist. Ich werde am ANTE DIEM XI KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (22.12.2008/105 n.Chr.) von meinem Amt des Magister Scriniorum freigestellt, und sollte ich bis dahin Antwort von dir erhalten haben, auch sofort meinen Dienst in der hiesigen Mansio antreten.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia - Mogontiacum / Germania Inf.

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]



    Wertkarte bitte.

  • ...der Sklave brachte Briefe, die nach Rom sollten, abgerechnet über die private Wertkarte des Statthalters



    An den
    Senator
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Salve Avarus,


    es war mir eine Freude, deinen Brief zu lesen und eine noch grössere Freude ist es mir, dir zu deinem Kind zu gratulieren und auf diesem Wege meine besten Wünsche zu übermitteln.


    Germania ist so ruhig wie noch nie, uns geht es prächtig, der Winter ist hart, aber herzlich und die Nachbarn hinter dem Limes verhalten sich still.


    Es wäre mir ein Fest, dich und deine Familie in Germania willkommen zu heissen und biete dir hiermit auch gleich eine Unterkunft in der Statthaltervilla an.


    Vielleicht könntest du mir einen Gefallen tun und dich für meinen Klienten Titus Aurelius Ursus einsetzen und ihn für die Erhebenung in den Senatorenstand vorschlagen.


    Ich sende euch nochmal meine besten Wünsche und das Wohlwollen der Götter.






    An
    Titus Aurelius Ursus
    Domus der Aurelia
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Salve Aurelius Ursus,


    deine Briefe zu lesen, mach immer eine sehr grosse Freude, so detailiert und ausführlich wie sie sind, solltest du vielleicht auch für die Acta schreiben.


    Aber Spass beiseite, ich danke dir für die Ausführungen und werde mein Bestes versuchen, dir bei der Erlangung der Senatorenwürde zu helfen.


    Germania ist so ruhig wie noch nie, uns geht es prächtig, der Winter ist hart, aber herzlich und die Nachbarn hinter dem Limes verhalten sich still.


    Vielleicht ergibt sich ja wieder einmal die Möglichkeit für dich, mit neuen Aufgaben nach Germania zurückzukehren.


    Mögen die Götter mit dir sein.





    An den
    CONSUL
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Salve Consul und Schwager,


    ich möchte gar nicht viel Gerede machen und komme gleich zum Grund meines Schreibens.


    Ich möchte dich darum bitten, dich, stellvertretend für mich, um den amtierenden Consul Titus Aurelius Ursus, der mein Klient ist, zu kümmern und dich für seine Erhebung in den Senatorenstand auszuprechen. Du weisst sicher noch besser als ich, dass er ein engagierter, ehrlicher und durchaus kompetenter Mann ist, der nur zu gut in die Reihen der Senatoren passen würde.


    Hab Dank im Vorraus nd mögen die Götter mit dir sein.




  • "Salve Lucius.", sprach Lando als er das Officium betrat, "Lucius. Ich hab heute eine besondere Überraschung für dich."


    Lando machte eine theatralische Pause, legte die Kiste mit seinem Arbeits-Hab-und-Gut auf den Tisch vor den Tabellarius, und schmunzelte den Mann, der schon so viele Briefe für ihn verschickt hatte, gewinnend an...

  • Die Tür sprang auf und ein alter Bekannter stand vor dem Schreibtisch. Salve Duccius Lando begrüßte ich den Duccier, den ich in letzter Zeit fast schon öfters sah, als meine eigene Frau.


    Eine Überraschung...????? Fragte ich interessiert nach und zwinkerte dem Duccier zu. Das wäre das erste mal, das mir jemand etwas schenk, dachte ich und wartete gespannt, was der Duccier aus der Kiste hervorholte, die er eigens mit in das Officium geschleppt hatte.

  • Der Mann wusste ja nicht, wie recht er damit hatte, und haben würde, was er in Bezug auf Lando und seine Frau dachte. :D


    "Lucius. Ich bin ab heute dein Vorgesetzter.", platzte Lando mit der Überraschung heraus, und legte dem Postler die Ernennungsurkunde vor die Augen:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    Tiberius Duccius Lando


    MIT WIRKUNG VOM


    ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLIX A.U.C.
    (26.12.2008/105 n.Chr.)

    ZUM


    STATIONARIUS von MOGONTIACUM





  • Primus legte seinen Brief auf den Tisch und meinte,
    "Salve,...einmal von der Legionswertkarte bitte."



    Ad Senator
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma


    Salvete Senator Germanicus!

    Auch wenn du in meinem und den Herzen meiner Männer immer unser Tribun bleiben wirst, so freue ich mich über deinen erfolgreichen Lebensweg.

    Ein Jahr ist wieder vergangen und hier in der Provinz schläft das Leben in einer eisstarren Kruste langsam ein. Jedoch sind wir frohen Mutes und halten uns und die Pferde stets in guter Kondition.

    Die Turma Secunda hatte als letztes den Auftrag unseren Magister Officiorum Hadrianus Iustus zu einer Amtsernennung zu begleiten. Ein wohlgefälliger Mann, welcher sicher noch Großes leisten wird. Unser aller Gemüt wird belastet durch den Verlust meines Cousains des Tribunus Terentius Alienus. Er kehrte von einem Ausritt, wir vermuten eine Limesinspektion oder Verkaufsgespräche für Getreide, nicht ins das Castellum zurück. Unsere Suche war bisher erfolglos und so können wir nur hoffen und zu den Göttern beten, daß er wohlbehalten ist.

    Wir werden morgen zu den Dörfern an der Grenze ausreiten um dort Erkundungen einzuholen.

    Dir und den Deinen den Segen der Götter und deren Schutz.

    Vale bene G.Terentius Primus


    KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (1.1.2009/106 n.Chr.)


    Er klopfte mit den Knöcheln auf den Tisch und in Gedanken verließ er den Raum wieder. Alienus war Sedulus auch kein Unbekannter...

  • Lupus betrat das Officium und meinte mit der Post winkend,
    Salve Postillion,...1x von der Legionswertkarte bitte...



    An Senator
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma


    Salve Patron!

    Hier in Mogontiacum ist der Winter eingekehrt und mit der kalten Jahreszeit der Frust. Dunkle Tage, düstere Stimmung, vor allem ob des Verschwindens dreier Kameraden.

    So vermissen wir den Centurio Iulius Drusus, den Optio Germanicus Probus und der Tribunus Terentius Alienus.
    Allesamt gute und loyale Soldaten, deren Verschwinden uns alle vor ein Rätsel stellt.
    Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut in Roma.
    Möge euch Gesundheit und Glück beschieden sein.
    Deiner Casa geht es den Umständen entsprechend gut, allerdings sind ein paar Reparaturen fällig, ich werde dir im nächsten Brief davon Kenntnis geben.

    Dann noch etwas in eigener Sache, ich frage danach, weil Primus es nie selber machen würde.

    Verpachtest oder verkaufst du uns ein Stück Land?
    Primus hat eine kleine Pferdezucht im Aufbau und so langsam wird die Pabula in der Casa Terentia zu klein. Die Tiere brauchen Auslauf.
    Hast oder siehst du da eine Möglichkeit?

    Vale bene

    M.T.Lupus

  • Nocheinmal kam Primus in das Officium, grinste den Postbeamten an und meinte,
    "Hier,...hatte ich glatt vergessen,...den bitte auch von der Legionswertkarte abbuchen!"


    Ad
    Titus Aurelius Ursus
    Casa Aurelia
    Roma
    Provincia Italia


    Salve Tribun!


    Jaja, inzwischen ist deine Karriere fortgeschritten, aber wir hier bei der Turma Secunda nennen deinen Namen noch oft! Deshalb wirst du es auch bleiben, bis du uns mit neuem Rang wieder beehrst.
    Inzwischen haben sich einige Neuerungen, Versetzungen und leider auch Verluste ergeben.
    Ich bin jetzt unter die Pferdezüchter gegangen. Mein erster Jahrgang ist bereits verkauft und der zweite in "Arbeit".
    Mein alter Duplicarius Lucius ist nun Decurio bei der Turma Prima und mein Cousain, Lupus ist zu seinem Nachfolger aufgerückt.
    Unser aller Vorbild Tribunus Terentius Alienus wird vermißt, ebenso Germanicus Probus und Iulius Drusus.
    Solange sie nicht gefunden sind besteht jedoch Hoffnung.
    Dir und den Deinen sei Glück und Erfolg beschieden.
    Mögen die Götter über euch wachen.


    Vale bene
    G.Terentius Primus.


    KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (1.1.2009/106 n.Chr.)


  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando


    Vorgesetzter......???? Lucius blickte auf das Schreiben und musste sich erst einmal setzen. Ein wenig überraschend kam das schon für ihn. Sollte jetzt die schöne Zeit vorbei sein. Lucius das Officium räumen müssen? Kein Mittagsschlaf mehr? Unter ständiger Beobachtung? So richtig wusste Lucius nicht wie er reagieren sollte. Sollte er sich freuen, das ihm endlich etwas Arbeit abgenommen wird oder sollte er zu Tode betrübt sein über das was ab jetzt vielleicht kommt.
    Lucius lächelte den Duccier, der ab jetzt sein Vorgesetzter sein sollte etwas verlegen an.
    Na....., na dann....., herzlich willkommen.....!!! Meinte Lucius etwas irritiert bezüglich der neuen Situation.

  • Witjon betrat nach kurzem Klopfen das Officium des CP und legte einen Brief auf den Tisch des Tabellarius.
    "Salve. Dieses Schreiben bitte von der Wertkarte der Duccier abziehen."
    Er war immer noch etwas niedergeschlagen, denn der Inhalt des Briefes war kein erfreulicher.




    Ad:
    Tiberius Aurelius Avianus, Decemvir litibus iucandis
    Basilica Ulpia - Roma - Italia



    Sei mir gegrüßt Aurelius Avianus,


    ich antworte hiermit auf die Schreiben an Duccius Verus, Duccia Vera und mich, die wir kürzlich von dir erhielten. Zunächst danke ich dir für deine Beileidsbeuurkundung.


    Mit diesem Schreiben möchte ich dir mitteilen, dass wir, Duccius Verus, Duccia Vera und ich, unser Teilerbe antreten. Allerdings möchte ich dich bitten, es nicht an uns auszuzahlen, sondern an die Kasse des Cultus Deorum Germaniae zu überführen. Ich hoffe, dass du unserer Bitte gerecht werden kannst. Falls nicht, würde ich mich über eine Antwort und andere Optionen freuen.


    Vale,


    gez. Decimus Duccius Verus, Duccia Vera, et

    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/Unterschrift_Marsus+Siegel.png]
    ____________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus | Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Superior

  • Sim-Off:

    Geld überwiesen!




    Procurator ab epistulis Kaeso Antonius Hortalus

    Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Palatinum Augusti


    ____________________________________________



    Salve, Antonius Hortalus,



    im Namen des Marcus Vinicius Lucianus, seines Zeichens Legatus Augsti Pro Preatore sowie Legatus Legionis, erreicht dich dieses von mir aufgesetzte Schreiben.
    Der von dem Kaiser in seiner Weisheit vorgesehene Wechsel des Kommandos vom derzeitigen Praefectus Alae Octavius Sura durch Quintus Terentius Alienus ist in diesem Moment nicht durchführbar. Gründe hierfür sind das plötzliche und völlig überraschende Verschwinden unseres Tribunus Angusticlavius nicht nur aus dem aktiven Dienst, sondern auch unseres näheren Umfeldes. Ein Kommandowechsel ist ohne anderen genannten Nachfolger nicht zu verwantworten.


    Im Namen des Legatus und meiner selbst bitte ich um Verständnis.



    Gez.


    S. Artorius Reatinus




  • Sim-Off:

    Wertkarte Duccii bitte. :)



    Ad:
    Tiberia Arvina
    Villa Tiberia
    Roma / Italia


    Salve hochgeschätzte Tiberia,


    wie du sicherlich weißt, bin ich stellvertretend für meine Familie schon seit längerem Pächter der Ländereien der Gens Tiberia bei Mogontiacum. Für eine bestimmte Parzelle des Landes, das meine Familie bewirtschaftet, läuft in Kürze der Pachtvertrag aus. Mittlerweile wirst du im Grundbuch als Eigentümerin dieser Zelle geführt, daher wende ich mich in meinem Schreiben direkt an dich.


    Ich biete dir nach Auslauf der Frist eine Summe von 7000 Sesterzen, um dieses Land von dir zu erwerben. Das Land befindet sich in gutem Zustand, und wurde von den meinen fachgerecht und sorgfältig bewirtschaftet, und befindet sich in direkter Nähe zur Stadt.


    Ich wäre Dir für eine entsprechend positive Antwort sehr dankbar.



    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando - Handelshaus Freya Mercurioque - Mogontiacum / Germania Inf.
    Stationarius Cursu Publico Germaniae / Curator Cons. Merc. Freya Mercurioque
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]


  • Dragonum brachte diesen Brief persöhnlich zum CP, zumindest das war er den beiden Urbanern schuldig immerhin hatten sie sein Leben gerettet ...


    Sim-Off:

    Schon GEZahlt



    Ad
    Praefectus Urbi
    Potitus Vescularius Salinator
    Castra Praetoria
    Roma


    Salve Praefectus,
    mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, ich bin Tribun der 2. und war bis vor kurzem Tribun bei den Vigilen in Rom. Ich schreibe dir da meine Versetzung und der dazugehörige Marschbefehl einen persöhnlichen Besuch leider unmöglich machten. Ich möchte mit diesem Brief auf die besonderen Verdienste einiger deiner Soldaten, während der Brandbekämpfung bei der Villa Tiberia, aufmerksam machen. Dabei handelt es sich um den Centurio Faustus Decimus Serapio und sein Contubernium, welche sich erfolgreich an der Brandbekämpfung und der Sicherung des Umfeldes beteiligt haben. Im Speziellen möchte ich auch den Centurio Faustus Decimus Serapio selbst und den Miles Kaeso Caecilius Macro hervorheben, welche unter Einsatz und Gefährdung des eigenen Lebens an der Rettung mehrerer vom Feuer eingeschloßener Personen beteiligt waren. Der Mut, die Entschlossenheit und die außergewöhnliche Disziplin, in einer so gefährlich und für die Cohortes Urbanae ungewöhnlichen Lage, haben mich schwer beeindruckt. Daher betrachte ich es als meine persöhnliche Pflicht diese beiden neben den gewöhnlichen Beförderungen, welche sich Beide sicherlich auch anderweitig bereits verdient haben oder noch werden, für eine Phalera oder gar eine Armillae vorzuschlagen.


    Hochachtungsvoll
    Tiberius Octavius Dragonum
    Tribunus Augusticlavius




  • An
    Duccia Venusia
    Regia Praefecti
    Alexandria- Alexandria et Aegyptus


    Heisa Dagmar,


    Ich werde heute gleichzeitig mit dem Brief aufbrechen. Zuerst werde ich nach Ostia reiten, wobei ich die Berge umgehen werde. Da ich versuchen werde schnell zu reisen, gehe ich von einer Reisezeit von X-XiV Tagen aus. Anschließend werde ich in Ostia ein Schiff nach Alexandria besteigen. Das wird ungefähr ebenso lange dauern. Aber was für dich das entscheidende ist: Ich werde einige Tage nach diesem Brief eintreffen. Du brauchst dich aber nicht zu beeilen, denn wenn ich zu früh oder unpassend komme, werde ich in einer Taberna nächtigen. Loki hat mich mit einer großzügigen Reisekasse ausgestattet und auch ich habe mir ein wenig Geld beiseite gelegt, das ist also kein Problem.


    Ich habe noch eine Bitte an dich: Ich habe Loki versprochen in Alexandria einen Kurs am Museion oder der Schola Atheniensis zu belegen und natürlich abzuschließen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das machen soll. Es wäre also nett, wenn du dich da schon mal ein wenig umhören könntest wie das geht. Ich habe mich schon vorbereitet und die griechische Sprache gelernt, die man Koiné nennt. Natürlich spreche ich sie nicht fließend, aber für den Anfang dürfte es reichen. Auch würde ich gerne als Scriba arbeiten, aber ich bin sicher, da wird sich schon etwas finden.


    Entschuldige bitte, wenn ich mich kurz fasse, aber ich habe noch einige Vorbereitungen zu treffen. So möchte ich dir und deiner Familie, wenn auch etwas verspätet, ein schönes Julfest wünschen. Ich freue mich sehr euch bald kennen zu lernen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/5493/rufuslg4vg5.gif]



    Sim-Off:

    Bitte von der Wertkarte der Ducii abbuchen. Danke.

  • Ad:
    Marcus Petronius Glabrio
    Casa Petronia | Roma | Italia


    Geschätzter Freund,


    ich bin untröstlich dir erst jetzt zu schreiben, aber anscheinend ist dein Brief verloren gegangen, und wurde erst kürzlich wieder gefunden. Auf jeden Fall hat mich deine Einladung jetzt erst erreicht, weswegen ich dir auch jetzt erst darauf antworten kann.
    Wie du schon vorhergesehen hast, wäre es mir kaum möglich gewesen meinen Platz hier einfach zu verlassen. Deshalb kann ich dir nur aus der Ferne wünschen, dass dein Start ins Unternehmerlebens gelungen ist, und du dein Gasthaus deinen Gästen und dir sehr viel Freude bereitet.


    Was das wirtschaftliche angeht: darum kümmern sich unsere Götter nicht. Es ist ihnen egal wer reich oder wer arm ist, durch seine Taten verdient man sich Eingang in Valhall, oder in Hels Reich. Daher mache ich mir keine Sorgen, was das angeht. Was das irdische allerdings angeht, muss ich mittlerweile feststellen, dass der wirtschaftliche Erfolg wohl Nachahmer sucht. Es gibt diverse Unternehmer, die wohl Betriebe nach unserem Vorbild aufbauen wollen... sei's ihnen gegönnt.


    Es ist schön, dass Eila und du die Zeit gefunden habt euch zu treffen, ich glaube es tut ihr gut, Freundschaft zu erfahren, denn sie durchlebt gerade eine Krise, in der selbst ich als ihr Bruder ihr nicht helfen kann. Vielleicht wird es Zeit, sie einem Mann zuzuführen, damit sie die ihr von den Nornen vorhergesehene Aufgabe erfüllen kann. Allerdings ist sie da so eigenwillig, dass ich kaum glaube, dass sich ein Mann, der nicht verrückt ist, auf sie einlässt. Ich bin gespannt, was das noch bringt...
    Apropos Heiraten. Ein Stammesfürst der Mattiaker ist auf mich zugetreten, und hat eine Verbindung zwischen meiner Familie und der seinen vorgeschlagen, es geht um die Tochter seines Bruders... und um mich. Ich weiß noch nicht wirklich, was ich davon halten soll, sehe mich aber in der Pflicht, der Verantwortung, die ich in meiner Sippe trage, gerecht zu werden. Vielleicht ist es bald an mir, dich zurück nach Mogontiacum zu laden.


    Die düsteren Zeiten, in denen unsere Familie steckt, haben sich zwar gelichtet, doch wissen wir mittlerweile, wem wir sie zu verdanken haben: Römern.
    Unsere Hauskraft ist wieder aufgetaucht, argh gebeutelt und wahrscheinlich gefoltert, ihrer Beschreibung nach zu urteilen waren es Soldaten, vielleicht Veteranen, die Kameraden in Schlachten gegen Stämme verloren haben. Ein römischer Junge ist beim Herumschnüffeln in unserer Casa aufgeflogen, und wurde postwendend nach draußen befördert... uns wurde mal wieder sehr deutlich gemacht: wir sind nicht bei allen willkommen hier.
    Aber das ändert nichts an unserer Situation. In Magna waren die unseren noch gefährdeter als hier im Reich, wir werden bleiben, denn dies ist das Los welches uns die Nornen vorherbestimmt haben.


    Wir beherbergen zur Zeit einen Mann aus dem freien Germanien bei uns, der auf der Suche nach seiner Frau ist, die wahrscheinlich von Sklavenhäschern gefangen wurde. Kannst du mir einen Gefallen tun, und dich auf den Sklavenmärkten Roms ein wenig umhören? Ihr Name soll "Siv" sein.
    An diesem Beispiel sieht man wieder, wohin einen die Liebe führen kann. Er scheint ein einfacher Mann aus dem Gefolge eines Richs zu sein, kein wohlhabender Mann, aber entbrannt in verzweifelter Liebe zu seiner Frau.


    Ich hoffe für dich, dass du dasselbe irgendwann für eine Frau fühlen kannst, die es wert ist.


    Til ars ok frisar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
    _________________________________________________________
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/DucciaSiegel_blau_100px.png]




    Sim-Off:

    Wertkarte Duccii plz

  • Er hatte herausgefunden, dass sein Onkel wohl in Ostia eine Werkstatt oder sowas hatte. Als ehemaliger Angehöriger der 2. war er da wohl auch heute noch bei dem ein oder anderen bekannt. Nun hatte er selber nicht gehen können um den Brief aufzusetzen, aber ein Kamerad hatte sich bereit erklärt dies für ihn zu übernehmen.



    An Herius Hadrianus Subdolus
    Werkstätten Hadrianii
    Ostia
    Italia


    Salve Herius Hadrianus Subdolus,


    Dein Neffe Marcus Hadrianus Barbatus grüßt Dich!


    Ich weiß nicht, wie weit Du Dich meiner erinnerst. Ich bin der jüngere Bruder von Aetius Hadrianus Consultor und lebte, Zeit meines Denkens, in den nördlichen Gestaden des römischen Reiches, an der Nordgrenze Britanniens. Nach einigen Wirrungen der letzten Jahre meines Lebens, beschloss ich nun in die Fußstapfen meines verstorbenen Bruders zu treten und ein Soldat der Legionen zu werden.


    Zu diesem Zweck bin ich vor Kurzem in Mogontiacum angekommen, wo ich mich der Legio II verpflichtet habe. Ich hoffe, dass ich es hier weit bringen werde und dem Kaiser treu dienen kann.


    Weshalb ich Dir nun schreibe, neben der Mitteilung, dass es mich noch gibt und wo ich nun bin, ist allerdings ein Anliegen anderer Art. In Britannien war ich Klient eines alten Freundes der Familie, jedoch ist dieser in den letzten Monaten verstorben, so dass ich derzeit ohne einen Patron bin. Ich wollte Dich fragen, werter Onkel, ob Du dahingehend einen Rat für mich hast, mir vielleicht gar jemanden empfehlen kannst. Ich wäre Dir zu tiefstem Dank verpflichtet.


    Ich hoffe, Dir ergeht es wohl und das Leben meint es gut mit Dir! Schreibe mir einmal, auch wenn Du in meinem Anliegen keine Antwort wissen solltest, denn ich bin begierig darauf die Mitglieder meiner Familie kennen zu lernen und mehr über eben jene zu erfahren.


    Ergebenst


    Dein Neffe
    Marcus Hadrianus Barbartus


    Legio II
    Mogontiacum
    Germania


    Sim-Off:

    Bezahlt

  • ...ein Sklave brachte ein Schreiben, welches dringend nach Rom sollte, abgerechnet über die private Wertkarte des Statthalters



    An den
    Imperator Caesar Augustus
    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
    Palatum Augusti
    Roma
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Salve mein Imperator,
    ich entsende dir meine besten Wünsche und Grüße.
    Aus deiner Provinz Germania kann ich dir nur das Beste berichten. Die Lage ist weiterhin ruhig, das Leben nimmt seinen Lauf und Übergriffe der Germanen aus Magna sind mehr als nur selten. Die Bewohner Germaniens sofern nicht ohnehin Römer, sind dem Imperium überaus wohlgesonnen und stehen hinter dir, mein Kaiser.


    Der Grund meines Schreibens ist aber ein weitaus banalerer, nämlich eine Bitte an dich. In meiner Legio gibt es einen äusserst ambitionierten, kaisertreuen und strebsamen Soldaten, den Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus, der sein Leben dem Militär verschrieben hat und es in seiner Laufbahn durch Fleiss und harte Arbeit auch zu etwas gebracht hat.
    Nun war es aber so, dass mein Klient, der er auch ist, kürzlich an mich herangetreten ist und mir offenbahrte, dass es ihm nach Höherem verlangt und er gerne den Weg des ritterlichen Offiziers bestreiten würde.
    Die Ritter-Würde hast du ihm schon vor längerer Zeit erteilt und er könnte die erste Stufe der Laufbahn überspringen und gleich als Tribun in einer Legion engsetzt werden, vielleicht auch sogar in der Legio II.
    Es wäre mir eine Freude und eine Bereicherung für den Exercitus, wenn du, mein Kaiser, dieser Bitte und Empfehlung entsprechen würdest.


    Ich sende dir nochmal meine besten Wünsche und mögen die Götter mit dir sein.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!