Ad
Appius Terentius Cyprianus
Praefectus Legionis
Legio XXII Deiotariana
Alexandria
Aegytus
Salve Cyprianus,
zu meinem unendlichem Bedauern muß ich dir mitteilen, daß dein Bruder, unser aller Vorbild, Alienus nach einem Ausritt nicht zurück gekehrt ist!
Er gilt als vermißt und die Umstände wie die Jahreszeit lassen Schlimmstes vermuten!
Wir lassen nichts unversucht, jedoch sind unsere Bemühungen bisher wenig erfolgreich. Wir haben zwar die Stelle gefunden, an welcher er eine Rast machte,...jedoch verliert sich seine Spur ...die mir bekannten Orte seines Rückzugs habe ich abgesucht,...unser aller Herz ist schwer, jedoch geben wir die Suche nicht auf! Angesichts dieser Nachrichten bleibt meine Karriere fast schon nebensächlich,...ich habe keinen potenten Fürsprecher beim Kaiser, welcher mich für den Ritterstand empfiehlt,...meine Patrona, Duccia Venusia habe ich wegen ihrer Schirmherrschaft für die Wissenschaften gewählt, welches mein eigentliches Lebensziel war. Doch mit dem Verschwinden von Alienus werde ich versuchen die Traditionen eines ritterlichen Tribunen der Terentier bei der Leg.II zu folgen.
Daher meine Bitte an dich,...als Praefectus der für Roma wichtigsten Provinzlegion hat dein Wort Gewicht beim Kaiser. Würdest du dich für mich verwenden?
Ich bin sicher weiterer Protektion wird es nicht bedürfen um der Tradition unserer Familie zu folgen.
In Liebe und Sorge um deinen Bruder und mit dem Schwur sein Verschwinden aufzuklären, verbleibe ich,
Primus
Salve Cousain,
auch mein Beileid für das Unglück um deinen Bruder.
Sei versichert, wir tun alles in unserer Macht stehende um ihn zu finden oder seinen Verbleib aufzuklären.
Hast du irgendeine Erkenntnis über meinen Bruder
Lucius Terentius Tacitus?
Er war Centurio bei den Cohortes Urbanae in Roma,ich habe schon seit Monaten nichts von ihm gelesen.
Vale
Marcus T.Lupus
Legionswertkarte bitte!