[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

• Ad

Decurio
    Decimus Atius Romanus
    Italia, Roma
    Cohortes Praetoria

Salve Cousin.

Du hast recht. Es ist schon recht lange her seit man sich das letzte mal gelesen geschweige gesehen hat. Möchte mich auch gleich entschuldigen für meine Nachlässigkeit und hoffe du bist nicht allzu traurig darüber.

Nun. Was soll ich bloß sagen. Die jungen Frauen sind wahrlich gut versteckt. Bisher ist es mir nicht gelungen einer zu begegnen. Zumindest in Confluentes nicht. In diesem kleinen Städtchen hat das Leben wohl den Anschluß verpasst was mich auch gleich zum nächsten Thema bringt.. Wir hatten hier einiges zu tun. Unsere Einheit brachte kurze Zeit damit zu sich der Ruhe und Ordnung in der Stadt zu kümmern, nein nicht so wie du nun denkst sondern rein administrativ. Keine Gemetzel, keine Toten. Einfach nur ein flüchtiger Duumvir, faule Stadtbeamte und noch faulere Vigiles.
    Doch hat der Praefekt die Sache recht gut abgeklärt und die wichtigen Personen davon unterrichtet.
    Was treibst du beim Kaiser? Gibt es da etwas interessantes zu erfahren?

Wie gesagt...hier ist es so ruhig dass man die Truppen vom Limes abziehen könnte und den Bauern selbst die Überwachung der Region überlassen könnte.

Heute hatte ich ein Gespräch mit unserem Vexillarius Brigio...der Praefect und er sind der Meinung dass ich vorübergehend das Kommando der Vigiles übernehmen solle....bis die neue Verwaltung endlich steht.

Das wars im großen und ganzen. Ich werde ausharren der Dinge die da kommen werden. Der Weg nach Rom ist weit und es hat sich bisher noch kein triftiger Grund ergeben diesen einzuschlagen. Mein Plan die Academia Militaris zu besuchen den musste ich nun aufschieben aber es bleibt dabei. Ein Atier ist eben ein Atier...nicht umsonst sind wir dem Militär verschrieben.....

Bis dann Romanus. Entweder in Rom oder hier in Germanien. Oder an einem anderen Ort der uns noch nicht bekannt ist.

Dein Cousin

Atius Scarpus

Sim-Off:

bezahlt

• Primus betrat das Officium und legte seinen Brief auf den Tisch.
    "Salve Bürger!...einmal Aegypti...Wertkarte der Terentier bitte!"

Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Aegypti et Alexandria
    Aegyptus et Alexandria

Salve Vetter,

du hast Recht, schreibfaul bin ich geworden, weil man in meiner Stellung einfach zuviel schreibt und liest. Da ist man froh den Griffel einmal nicht führen zu müssen.

Über die Acta möchte ich nur eines verlieren,...die Berichterstatter kratzen ihren Schund auf Hörensagen. Berufen sich mitunter auf Augenzeugen, die sie wissen die Götter woher haben.

Ich habe seinerzeit gegen den bericht über den Tod unseres Vetters Lupus interveniert und lernen müssen, daß es hierbei nicht um seriöse Berichterstattung zu gehen scheint, sondern um reisserische Phrasen, mit welchem der Plebs unterhalten werden will.

Lupus´Tod hat in mir eine große Lücke hinterlassen, Tullia´s Tod ein unendlich tiefes Loch in mein Herz gerissen.Doch auf deine Frage hin ob sich eine Römerin für mich interessiert so sei dir gesagt, daß ich Aussichten habe mit Quintilia Valentina ein Bindung einzugehen.
    Wobei es noch zu früh ist etwas endgültiges zu schreiben.
    Wir haben beide Verluste zu beklagen und müssen erst zueinander finden.

Der neue LAPP? Es ist zu früh ein abschließendes Urteil fällen zu können.
    Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Einschätzung abgeben.
    Er umgibt sich mit Vertrauten die mir fremd sind.
    Ob es Einflüsterer sind wird sich zeigen.
    Ich stehe treu zu meinem Eid und bewache den Limes.
    Hin und wieder erobere ich auch schon mal eine Civitas,zumindest wenn man der Acta glauben soll.
    Wahr ist, daß sich die Dinge seinerzeit so rasend schnell entwickelt haben, daß ich gezwungen war innerhalb meiner Möglichkeiten zu agieren, die Situation zu sichern und den LAPP zu informieren.
    Sei beruhigt, ich habe inzwischen explizite Vorgehensweisen auferlegt bekommen,...allerdings fürchte ich, sollte ich sie einhalten wird es beim nächsten Mal zu lange dauern um schnell und unblutig zu interveniren.
    Die Acta wird dies nur wieder zu triefenden Spottzeilen nutzen,...so etwa "Der Adler ohne KLauen" ...oder "Löwe ohne Zähne".
    Wer weiß? Vielleicht beorderst du mich ja nach Ägyptus?
    Bei dir soll es ja auch mächtig stauben.

[Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/5040/siegel.jpg]

Gaius Terentius Primus

Mogontiacum ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLXI A.U.C. (20.3.2011/108 n.Chr.)

• Ad
    Lucius Quintilius Valerian
    Cohortes Urbanae
    Roma,Italia

Salve Valerian,

mit freuden habe ich deinen Brief erhalten. Ich dachte schon du hast mich hier vergessen, hier in Germanica, wo bereits langsam auch der Frühling kommt. Ich hoffe das es auch deiner kleinen Familie gut geht und du sie zumindest jetzt öfters siehst. Es ist bestimmt ein Komisches Gefühl nach so langer Zeit wieder alte Freunde und Weggefährte zu sehen. Neues von der Secunda? Nun wie du ja weist ist unser neuer Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates. Ich hatte in der kurzen Zeit bereits einmal das Vergnügen mir ihm persönlich Kontakt zu haben, wir mussten gleich nach seiner Ankunft einen kleinen Umbau vornehmen. Er scheint mir nicht der Mann zu sein, der sich als halber Gott anzieht, weil er Senator ist. Er redet mit jedem Dienstgrad in einem Vernünftigen Ton und ohne herablassend zu wirken. Was ihm bereits jetzt nach seinem noch jungen Kommando einige Bewunderer in unseren Reihen beschert hat. Wie es scheint hatte Livianus es sehr Eilig gehabt von hier Weg zu kommen. Das Kommando hat er in Zivil übergeben und war kurze Zeit später auch schon am Tor um das Castell zu verlassen. Sosnst gibt es eigendlich nichts neues, auser das Potitus Lucretius Luscus nun Primus Pilus ist. Dieser Mann scheint in deinen Fußstapfen zu Wandern. Wie läuft es den eigendlich mit dienen neuen Tiros? Machst du ihnen auch schön Beine? Weitere Neuigkeiten kann ich dir nich nennen. Was sollte hier auch schon groß passieren. Aber sobald ich neues Erfahre werde ich dir schreiben, vergiss bitte nicht das du du auch melden kannst wenn du hilfe benötigst. Schließlich bist du ja mein Patron. Grüße an alle die mich in Rom kennen, was ja nicht viele sind

Vale,

Fontinalis

Sim-Off:

Überwiesen

• Sim-Off:

Bezahlt.

Ad:
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia | Roma | Italia

K. Annaeus Modestus Purgitio Macri s. d.

Auch wenn die Provinzreform nun abgeschlossen ist, ebbt der Strom der zu erledigenden Aufgaben nicht ab. Ein neue Situation ist entstanden, die es mir auch jetzt nicht erlaubt eine Rundreise durch die Provinz zu machen um Eindrücke zu sammeln. Nicht die Verwaltung, sondern die Sicherheit der Grenze ist es diesmal. Mein Vorgänger hat die Aufklärung doch etwas vernachlässigt. Ich gedenke aber wieder ein straffes Regiment zu führen. So gibt es vermehrte Berichte von Händlern, die bewaffnete Banden auf der germanischen Seite der Grenze gesehen haben wollen. Ich denke nicht, dass uns große Gefahr droht, aber Wachsamkeit schadet nie.

Wenigstens ist die Lage mit Mogontiacum anders. Hier konnte ich schon einige Eindrücke sammeln. In der Tat Mogontiacum hat lediglich den Status eines Vicus. Aber wie mein Vorgänger schon sagte, die Entwicklung der Stadt ist lobenswert. Sie ist ein wichtiges Zentrum für den Handel in der Region geworden und römische Bürger und Germanen kommen hier friedlich zusammen. Mit den Thermae Iuliani und dem Theatrum Germanica ist die römische Kultur auch schon ein bedeutender Stützpfeiler der lokalen Gepflogenheiten.
    Natürlich kann man Mogontiacum sicher nicht mit Colonia Claudia Ara Agrippinensium vergleichen, doch eine Erhebung zum Municipium ist in naher Zukunft durchaus angebracht. Ich gedenke die Stadt auch selbst in verschiedenen Bereichen zu fördern.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Erhebung nicht im oder durch den Senat vorgebracht werden sollte. Als Statthalter einer kaiserlichen Provinz werde mich in naher Zukunft selbst darum bemühen.

Es freut mich zu hören, dass du dein Consulat so erfolgreich abschließen konntest. Ich gratuliere dir zu deinem Aufstieg in die Nobilitas. Ein Aufstieg, den ich in einigen Jahren selbst zu schaffen hoffe. Wirst du womöglich bald ein Proconsulat übernehmen?
    Im Hinblick auf die nächsten Wahlen möchte ich dich aber um einen Gefallen bitten. Da es mir aufgrund meines Postens leider nicht möglich ist, würde ich es begrüßen wenn du für mich einen Kandidaten unterstützt. Es handelt sich um Titus Duccius Vala, ein junger, aufstrebender Mann mit germanischen Wurzeln. Er hat mir schon bei meinen Vorbereitungen für die Übernahme Germanias vorzügliche Dienste geleistet. Ich bin der Überzeugung, dass er einen ausgezeichneten Quaestor pro Praetore für Germania Superior abgeben würde.

Mögen die Götter mit dir sein,

KAESO ANNAEUS MODESTUS

K. Annaeus Modestus - Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania Superior

• Sim-Off:

Wertkarte Quintiliae bitte.

Ad:
    Consular
    Spurius Purgitius Macer

Casa Purgitia
    Roma - Italia

Verehrter Patron,

nun komme ich endlich dazu, dir ausgiebigere Zeilen zukommen zu lassen.

Nach meiner Ankunft in Mogontiacum wurde ich sogleich von Arbeit überrollt. Die Provinzreform, die unter Annaeus Modestus' Leitung von mir als Procurator Civitatium in Zusammenarbeit mit den anderen Beamten umgesetzt wurde, hat uns zwar einige Mühen und viel organisatorischen Aufwand gekostet. Doch kann ich wohl sagen, dass es sich sehr gelohnt hat.
    Die Civitates gehen nun dazu über die Reform in die Praxis umzusetzen und überall sind die nicht unerheblichen Umwälzungen ersichtlich. Für mich bedeutet das jetzt besonders viel Aufsichts- und Kontrollarbeit. Am morgigen Tage werde ich meine erste Provinzreise antreten und mich davon überzeugen, dass die Früchte der gloreichen Umstrukturierung nicht aufgrund von Faulheit und Inkompetenz der Curiae Civitaum verdorren.
    Natürlich gibt es Probleme. Wie ich feststellen musste herrscht ein krasser Mangel an Fachkräften im Vermessungswesen und im Bereich der Wasserversorgung. Es ist unmöglich sämtliche Gemeinden mit einer ausreichenden Anzahl an Spezialisten abzudecken. Jedoch wird man eine gewisse Durststrecke wohl verkraften können solange die Aquarii und Agrimensores mit der Ausbildung zahlreicher Neulinge beschäftigt sind.
    Ich kann dir keinen Überblick über die anderen Provinzen geben. Allerdings führe ich den Mangel an Fachkräften auf die Verkleinerung des Einsatzgebietes zurück, das ja zuvor zentral von Mogontiacum aus abgedeckt werden konnte.

Wie dem auch sei. Ich persönlich fühle mich wohl und bin sehr froh über die derzeitigen Entwicklungen, auch was meinen eigenen Werdegang betrifft. Mein Haushalt blüht ebenso eifrig wie die germanische Flora, die in der Sonne der vergangenen Aprilwochen den Lenz in ihren schönsten Blütengewändern strahlend begrüßte.
    Insgesamt bin ich - trotz der vielen Horrorgeschichten, die sich man über Germania erzählt - nicht unbeeindruckt von dieser Provinz. Natürlich ist Germania nicht mit Italia vergleichbar und Mogontiacum erst recht nicht mit Roma. Aber die Gehend hier versprüht ihren eigenen Charm, der mich angesprochen hat. Hart, kalt und feindselig war es in den Wintertagen während meiner Ankunft. Doch umso süßer scheint mir der Frühling zu sein mit seinem Vogelgezwitscher, den wärmenden Sonnenstrahlen und dem üppigen Grün, das sich rasend schnell über die Wälder und Wiesen ausbreitet.
    Die Wälder! Nie habe ich eine solche Fülle unterschiedlicher Bäume zu Gesicht bekommen. Und wie dicht sie stehen! Ehrfürchtig beinahe betrachte ich diese mächtige Natur, die nördlich der Alpen noch so kräftig wirkt. Ganz anders Italia, wo doch jeder starke Baum für das Feuerholz der Thermen seit langem den Beilen der Sklaven zum Opfer fiel.
    Du siehst, mein Eindruck von Germania ist überaus positiv. Ich denke das wird sich spätestens beim nächsten Wintereinbruch ändern, wenn meine Sklaven an Fieber und Fäulnis wegzusterben beginnen und der Hunger über das Land kommt. Dennoch, ich bereue meine Entscheidung nicht, hierher zu gehen.

Wie ergeht es dir in der ewigen Stadt? Ich hoffe deine Frau erfreut sich bester Gesundheit? Ich werde ihr eine Opfergabe an Iunos Schrein darbringen.
    Sag, wie stehen die Dinge denn im Allgemeinen in Rom? Hat dein löbliches Consulat auch über deine Amtszeit hinaus Auswirkungen gezeigt? Durch den recht geringen genauen Nachrichtenstrom, der uns hier abseits der Gerüchte und ausgeschmückten Erzählungen der Händler erreicht, ist es schwierig für mich die Lage objektiv einschätzen zu können.

Nun denn, ich wünsche dir den Segen der Götter und hoffe bald von dir zu lesen. In Freudiger Erwartung deiner Antwort verbleibe ich mit den besten Grüßen aus dem frühlingswarmen Germanien.

I. QVINTILIVS SERMO
    CASA QUINTILIA - MOGONTIACUM - GERMANIA SUPERIOR

[Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (22.4.2011/108 n.Chr.)

Ad:
    Tribunus Angusticlavius
    Faustus Decimus Serapio

Legio XXII Deiotariana
    Nikopolis - Aegyptus

Geschätzter Tribunus Decimus,

es grüßt dich Iullus Quintilius Sermo. Du magst dich an unsere zurückliegende Begegnung erinnern, als du noch deinen Dienst bei den Urbanern verichtetest.

Ich schreibe dir allerdings aus einem erfreulicheren Grund, als einem solchen der uns damals zusammenführte. Wie sie dir hoffentlich schon postalisch mitgeteilt hat, bemühe ich mich um die Hand deiner Schwester, der holden Decima Seiana.
    Sie bat mich, dich um deine Zustimmung zur Verbindung unserer Familien zu ersuchen.

Gewiss wirst du von mir Argumente für dieses Vorhaben wissen wollen und so möchte ich dir hier nun einige liefern.
    Mein Vater war der ehrbaren Tribunus Angusticlavius Legionis Secundae Germanicae Marcus Quintilius Drusus, dem ich nun als Eques Imperii nachfolge. Im Amt des Procurator Civitatium und als Besitzer einiges fruchtbarere Äcker in Italia habe ich indes die nötigen Mittel, um meinen Weg auf der Ritterlaufbahn ehrgeizig fortzuführen und kann deiner Schwester somit auch die Sicherheiten bieten, die ein Ehemann seiner Gattin zu erbringen hat.
    Mein Patron ist Spurius Purgitius Macer, der mich trotz meiner derzeitigen Absenz aus Rom also auch quasi als verlängerter starker Arm an der Quelle der Macht unterstützen kann.
    Was musst du darüber hinaus wissen? Nun, wie jeder anständige Römer habe ich ausgiebige traditionelle Erziehung und Bildung im Rahmen der Mos Maiorum genossen und kann auf über zwei Jahrzehnte erfahrungsreiches Leben zurückblicken, die ich teils in Rom, teils in den zahlreichen Städten Griechenlands im Studium und nun in Germania verbrachte.

Was kann ich noch bieten? Beständigkeit. Vernunft. Ehre. Decima Seiana wird nicht Gefahr laufen noch einmal ewig verlobt zu sein mit einem Irren, der schließlich ein unehrenhaftes beschämendes Ende findet. Nein, die Gens Quintilia ist eine ehrbare Gens und mir wäre es eine große Ehre, eine so erfolgreiche, gebildete und dabei noch so attraktive junge Dame aus der Gens Decima, die sich um das Imperium so wohlverdient gemacht hat, ehelichen zu dürfen.

Darum wünsche ich dir den Segen der Götter und hoffe bald von dir zu lesen. In Freudiger Erwartung deiner Antwort verbleibe ich mit den besten Grüßen aus dem frühlingswarmen Germanien.

I. QVINTILIVS SERMO

[Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]

• Sim-Off:

Nochmal Wertkarte Quintiliae bitte.

Ad:
    Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma - Italia

Werte Iunia,

es grüßt dich Iullus Quintilius Sermo. Wie du dich wohl erinnern magst, ist viel Zeit vergangen, seit wir uns letztmalig in Rom über den Weg liefen.
    Und sei noch so viel Zeit vergangen, so erinnere ich mich doch an dich als tüchtige und ehrgeizige Dame, die auch im Kaufmännischen nicht unerfahren ist. Deshalb schreibe ich dir jetzt, denn ich habe etwas zu veräußern, das dich interessieren könnte.

Es geht um ein Grundstück. Es liegt in Norditalien und bietet fruchtbaren Ackerboden und eine ordentliche Infrastruktur in Form von adäquater Anbindung an eine geflasterte Hauptstraße und bereits angelegte Hofgebäude.

Dieses Grundstück möchte ich in Bares umwandeln. Daher biete ich es dir hiermit für günstige sechstausendundfünfhundert (6500) Sesterzen zum Kauf an.

So verbleibe ich in freudiger Erwartung deiner Antwort und mit den besten Grüßen aus dem frühlingswarmen Germanien.

I. QVINTILIVS SERMO

• Sim-Off:

Und wieder Wertkarte Quintiliae bitte.

Ad:
    Procurator a memoria
    Titus Decimus Verus

Administratio Imperatoris
    Roma - Italia

Hoher Procurator a memoria,

es grüßt dich Iullus Quintilius Sermo. Vor zwei Monaten erreichte mich ein Schreiben mit der Information über meine Erhebung in den Ritterstand. Du ließest mich darin wissen, dass aufgrund der schlechten Verbindung zwischen Rom und Germania die offizielle Urkunde nicht beigefügt werde.

Nun hat endlich der Frühling im Land Einzug gehalten und die Alpenpässe dürften mittlerweile wieder dem Postverkehr zugänglich sein. Darum ersuche ich dich hiermit, mir eine Abschrift der Erhebungsurkunde zusenden zu lassen.

Ich verbleibe in freudiger Erwartung deiner Antwort und mit den besten Grüßen aus dem frühlingswarmen Germanien.

I. QVINTILIVS SERMO

ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (23.4.2011/108 n.Chr.)

• Ad
    Magister
    Tiberius Aurelius Avianus
    Villa Aurelia, Roma
    Provincia Italia

Als ordentliches Mitglied der Salii Palatini steht mir ein Stimmrecht zu.
    Für zukünftige Hinzuwahlen neuer Mitglieder möchte ich von diesem Recht Gebrauch machen, auch wenn ich der Anhörung nicht beiwohnen kann. Um mir ein Urteil über den Bewerber bilden zu können, benötige ich in kurzer schriftlicher Form eine Vita und ein Anschreiben, beides von der Hand des Bewerbers. Meine Entscheidung stelle ich ebenfalls auf dem Postweg zu. Das Aufnahmeprozedere wird sich dadurch zwar verlängern, aber solange ich mich nicht auf einem Feldzug befinde, möchte ich mitentscheiden können, wer dem Bund beitritt und wer nicht.

[Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

gez. H. Claudius Menecrates

ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (24.4.2011/108 n.Chr.)

Sim-Off:

Wertkarte für 100 Sesterzen, auf den Namen des Legaten Herius Claudius Menecrates.

• An
    Quintus Claudius Felix
    Villa Claudia
    Roma
    Italia

Liebe Kinder und Enkelkinder,

ich hätte mich längst melden sollen, aber die neue Aufgabe und meine Schreibunlust halten mich bislang im Griff.
    Germanien ist eine dunkel wirkende Provinz, weil dichte Wälder bis an die Wohnsiedlungen reichen, das Klima kälter und die Tage scheinbar kürzer sind.
    Die meiste Zeit arbeite ich im Kastell, nur einmal habe ich Mogontiacum besucht. Der Legatus Augusti befindet sich noch nicht lange im Amt. Es ist Annaeus Modestus - nicht gerade mein Lieblingssenator. Nachdem sich die erste Unterredung mit ihm äußerst unangenehm anbahnte, konnte ich für ausgeglichene Fronten sorgen. Und obwohl ich seinem Befehl unterstellt bin, habe ich nicht aufgehört, selbstständig zu denken. Ich werde wachsam sein müssen. Als vernünftig und kompetent erscheint mir hingegen der Praefectus der Ala II Numidia, Terentius Primus.

In Germanien fühle ich mich teils abgeschieden. Für jeden noch so kleinen Hinweis, jede Mitteilung und jeden Brief von euch bin ich daher überaus dankbar. Felix hat mir viel geschrieben. Dinge, die wichtig für mich sind, weil ich so die Strömungen und Wandlungen Roms auch aus der Ferne nachempfinden kann. Die nachfolgenden Zeilen sind daher an Felix gerichtet, der mich um meine Meinung bat.

Von euch, liebe Kinder und Enkelkinder, verabschiede ich mich schon jetzt mit den allerbesten Grüßen
    euer Vater und Großvater Menecrates

Ich grüße dich, Felix!"

Du hast mir eine große Freude gemacht, indem du mich über wichtige Ereignisse in Rom in Kenntnis gesetzt hast. Es sind keine schönen Nachrichten, aber umso mehr wichtige. Nach deinen Schilderungen habe ich zunächst ein Schreiben aufsetzen lassen, wo ich zukünftig wünsche, auch aus der Ferne an Abstimmungen der Salii beteiligt zu werden. Ich missbillige das Auftreten bei deiner Antragstellung und ich möchte die Aufnahmekriterien beeinflussen können.
    .
    In deinem Brief fällt besonders oft der Name Aurelius Lupus. Über ihn berichte ich später noch etwas. Zunächst möchte ich dir versichern, dass dein Rückschluss auf seine eigene ungesicherte Bildung nach einer Frage zum Bildungsstand eines Claudiers zwar verwegen, aber gleichsam nachvollziehbar ist. Wer fragt, ist unsicher, und wer unsicher in Bezug auf das Götterwissen bei einem Claudier ist, muss im unmittelbaren Familienkreis zweifelhafte Kenntnisse vor Augen haben. Ich halte es dennoch für klug, dass du dich für die Schlussfolgerung entschuldigt hast. Möglich ist, dass dieser Lupus zwischen zwei Stühlen sitzt: zum einen die Erziehung in einem einst plebejischen Haushalt und zum anderen der Wunsch nach einer möglichst glaubhaften patrizischen Außendarstellung. Seien wir also nachsichtig mit diesem armen Spross. Nichtsdestotrotz wird der Mann zukünftig von mir keine Unterstützung, sondern gesellschaftliche Ächtung erfahren.
    Enttäuscht bin ich aber auch von Iavolenus und ebenso von Gracchus. Bei Ersterem liegt möglicherweise Verschulden unsererseits vor - Versäumtes in Bezug auf die Ehre müssen wir dringend nachholen. Immerhin hat er für dich gestimmt. Bei Zweitem, deinem Großonkel, zwingt mich die gänzlich ausgebliebene Hilfe, meine zukünftige Position ihm gegenüber neu zu bedenken.

Aber richten wir den Blick nach vorn. Wenn du eine Empfehlung möchtest, ich würde dir den Beitritt zu den Salii Collini nahe legen. Dein Vater ist dort Mitglied und wird dich sicher mehr unterstützen als es Iavolenus getan hat. Nutze also für dein Beitrittsgesuch eine Zeit, in der dein Vater in Rom weilt. Sei dir bewusst, dass man dich dort insbesondere über den Beweggrund deines Ansuchens befragen wird. Und leg dir gute Worte zurecht, wenn du erklärst, dass die Collini nicht nur die zweite Wahl sind.

Gerne höre ich von dir über den Entscheid deines Aufnahmegesuchs und jedes weitere Ereignis, das dir wichtig erscheint.

Die Götter mögen dich beschützen!
    Dein Großvater
    Menecrates"

PS:
    Felix, würdest du bitte die erste Schulung in Bezug auf Ehre und Würde bei Iavolenus vornehmen. Und ebenso eine Schulung in Dingen, die für einen Claudier nicht in Frage kommen. Mir schein, er ist nicht genügend orientiert. Bitte mach ihm den Unterschied klar zwischen einem X-beliebigen Patrizier und einem Claudier. Ein Claudier engagiert sich bei den Salii, ein X-beliebiger Patrizier zum Beispiel in der Societas Claudiana et Iuliana. In ersterem sind ausschließlich Patrizier, in letzterer nur Plebejer. Auch wenn dort Claudiana auf der Titelseite steht, ist dies keine Bühne für einen Spross unseres Hauses. Lehre ihn, hinter die Kulissen zu sehen, ich wäre dir dafür sehr verbunden. Der Ertrag deiner Mühe wird uns allen zugute kommen."

ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (24.4.2011/108 n.Chr.)

• Ad
    Tiberius Aurelius Avianus
    Villa Aurelia, Roma
    Provincia Italia

Salve Aurelius Avianus,

ich möchte dich um einen Gefallen bitten, bei dem für dich nichts auf dem Spiel steht, du mir aber sehr behilflich wärst. Meine Informationsquellen in Germania sind begrenzt, auch konnte ich der Acta nicht die von mir benötigten Auskünfte entnehmen.

Kurz vor meiner Berufung als Legat der II. Legion in Germania hatten wir im Senat eine Neuordnung der Provinzen beschlossen. Zeitgleich ging eine Empfehlung an den Kaiser, die Provincia Germania zu teilen. Ich habe das DECRETUM IMPERATORIS in der Acta gelesen, nach dem die Provinz in vier Regionen aufgeteilt wird: Belgica, Germania Inferior, Germania Superior und Reatia.

Ich benötige nunmehr dringend eine verlässliche Auskunft darüber, ob der Senat, der Kaiser, meinetwegen auch Vescularius Salinator kürzlich eine Verschiebung des Limes ins Gespräch gebracht oder gar beschlossen haben.
    Es handelt sich speziell um das Gebiet südlich des Lagona, um ein Chattengebiet.

Oder anders gefragt: Unterstützt der Senat eine Limitatio in diesem Gebiet? Wie ist die Stimmung aktuell in dieser Sache?

Deine schnelle Antwort ist für mich, und nicht zuletzt für die Sicherheit des Imperiums, von höchster Wichtigkeit.

Vale

H. Claudius Menecrates

ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (25.4.2011/108 n.Chr.)

Sim-Off:

Eilpost von Herius Claudius Menecrates

• Ein Bote brachte ein wichtiges Schreiben.
    Salve,...einmal Roma! Wertkarte Terentius...

Ad
    Administratio
    Imperatoris Palatium Augusti
    Roma, Italia

Geschätzter Procurator!

Ich bitte um die Beförderung meines Vexillarius Mamercus Brigio, einem altgedientem Veteranen in Anerkennung seiner Verdienste, sowie dem Duplicarius Paullus Atius Scarpus (Capsarius) zum Decurio.
    Die beiden Soldaten eignen sich beide hervorragend zum Offizier und geben durch ihr Vorbild und ihre Leistungen jederzeit mehr als das normale Maß fordert. Besonders der Vexillarius weiß die Männer zu motivieren und zu Höchstleistungen anzuspornen.
    Sein Wort hat Gewicht bei den Equites unserer Ala.
    Atius Scarpus hingegen hat bereits erfolgreich die Academia besucht und strebt nach weiteren Examen. Er wird ein guter Stabsoffizier.

Vale Bene,

[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]

• Titus Aurelius Ursus
    Legio I Traiana
    Mantua
    Italia

Salve Ursus,

ich nutze einmal die Gelegenheit und das Recht des älteren, eine persönlichere Anrede zu benutzen und bitte dich, selbiges zu tun. Über deine Post habe ich mich sehr gefreut, vielen Dank.

Dir und deiner Gattin noch nachträglich herzliche Glückwünsche zum Erstgeborenen. Die Verpflichtung als Offizier - du wirst das bestätigen - beschneidet viel von der Zeit, die Väter für ihre Familien aufwenden sollten, und so ist es wohl erklärbar, wenn auch nicht wünschenswert, dass vor allem die weitläufigeren Verwandtschaftsbeziehungen darunter leiden. Gern bin ich aber bereit, die Kontakte wieder aufleben zu lassen, auch wenn sie im Augenblick nur aus Korrespondenz bestehen können.
    Einem späteren persönlichen Treffen mit dem Urenkel meines alten Lieblingsonkels sehe ich gerne entgegen.

Der Götter Launen sind mitunter überraschend, kann doch ich auf große Einblicke in die von dir kommandierte Einheit verweisen wie du in die meine. Ein fachlicher Austausch bietet sich bei dieser Konstellation förmlich an.
    Im Augenblick stoße ich in Germania auf fragwürdige Vorhaben, die Kartographie betreffend. Ich erlebe es von Nachteil, nicht mehr selbst im Senat zu sitzen, sondern auf Auskünfte angewiesen zu sein. Ich habe eine Anfrage an deinen Verwandten Avianus gerichtet, und hoffe, die Antwort trifft bald ein.
    Aber auch aus deinem Umfeld habe ich erstaunliche Neuigkeiten gelesen. Die Listen der Mantuaopfer wollen kein Ende nehmen. Der Standort Mantua liegt mir verständlicherweise noch sehr am Herzen, warum jedoch eine solche Seuche aufkommen konnte, habe ich nicht genau verstanden, vermutlich nicht genau genug verfolgt. Weiß man um den Herd?

Auch ich freue mich, wieder von dir zu hören!

Die Götter mögen dich und deine Familie stets wohlwollend begleiten.

H. Claudius Menecrates

Sim-Off:

Wertmarke Claudius Menecrates

• Nachdem ich von der Schola Germaniae keine Antwort auf meine Anfragen bekommen hatte, versuchte ich es mal mit Roma. Mal sehen.

"Salve, einen Brief nach Roma, an Schola Atheniensis. Was kostet das?"

Ad Decima Seiana
    Rector Scholae Atheniensis
    Schola Atheniensis | Roma | Italia

F. Domitius Massula Decimae Seianae salutem dicit

Vor vielen Tagen habe ich mich zur Teilnahme an dem Cursus Architectura I bei der Schola Germaniae angemeldet. Als ich nach einiger Zeit keine Bestätigung erhielt, habe ich an den Curator geschrieben, aber immer noch keine Bestätigung für meine Anmeldung erhalten. Da ich jetzt zweifle, ob dieser Cursus tatsächlich auch von der Schola Germaniae durchgeführt wird, bitte ich dich um nähere Auskunft.

Mit Dank vorab.
    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/7787/signaturqk.png]
    F. Domitius Massula

Regia Legati Augusti | Mogontiacum | Provincia Germania Superior

• Der Bedienstete blickte kurz von seinen Listen auf und antwortete knapp

10 Sesterzen guter Mann...

Sim-Off:

Konto 1225

• [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/4316/calvuskl.jpg]Scriba Furnius Calvus

Calvus betrat das officium: "Salve, Tabellarius. Auf Geheiß des Legatus Augusti soll ich fragen, ob die Wertkarte der hingeschiedenen Regio Germania Superior noch Geld enthält. Wenn ja, bittet der Legatus Augusti darum, diesen Betrag auf die Wertkarte der Provinz zu übertragen".

Aus seiner Umhängetasche nestelte Calvus dann einen Brief hervor. "Diesen Brief bitte nach Roma"

Ad:
    Praefectus Urbi Potitus Vescularius Salinator
    Castra Praeoriae | Roma | Italia

K. Annaeus Modestus P. Vesculario Salinatori s. d.

Dir als dem Stellvertreter des Imperator Caesar Augustus erstatte ich hiermit Bericht.

Die ersten großen Aufgaben meiner Statthalterschaft, die Umsetzung der Provinzialreform sowie die Aufteilung der Provinz, sind nun abgeschlossen. Die Beamten der Regionalverwaltung wurden auf die städtische und provinzielle Verwaltung aufgeteilt und die Posten gemäß der Reform umgestaltet.

Doch nach der Vollendung der Reform zeigt sich gerade ein neues Problem. Im Grenzgebiet des Limes wurden auf germanischer Seite vermehrt Bewaffnete beobachtet. Dies berichteten uns zumindest durchreisende Händler. Da mein Vorgänger die Aufklärung in diesem Bereich vernachlässigt hat, haben wir derzeit keine eigenen Erkenntnisse zu dieser Sachlage. Um dies zu ändern, plane ich derzeit verschiedene Vorgehensweisen. Zum einen soll es wieder vermehrt berittene Patrouillen im Grenzgebiet hinter dem Limes geben. Damit ein reibungsloser Ablauf von diesen möglich ist, habe ich den Legaten der Legio II beauftragt besagtes Gebiet zu kartographieren, da nur noch veraltetes und unpräzises Kartenmaterial vorhanden ist. Davor ist allerdings ein Treffen mit dem Stammesführer der mit dem Reich verbündeten Mattiaker geplant. Ihr Stammesgebiet liegt entlang eines großen Teils der Grenze von Germania Superior.

Nach derzeitigen Berichten gehe ich nicht von einer großen Gefahr aus. Es scheint vielmehr, dass es Differenzen zwischen verschiedenen germanischen Stämmen gibt. Ich denke eine Demonstration unserer Präsenz, wird den Status Quo in dem Gebiet erhalten. Nichtsdestoweniger werde ich in naher Zukunft Vorbereitungen treffen, die eine rasche Mobilmachung der Truppen begünstigen, sodass wir für alle Eventualitäten gewappnet sind.

Zuletzt möchte ich mich noch für die beiden Beförderungsgesuche des Praefectus Alae der Ala II Numidia aussprechen. Es handelt sich dabei um den Vexillarius Mamercus Brigio und den Duplicarius Paullus Atius Scarpus. Der Vexillarius ist ein langjähriger Veteran der Hilfstruppen und sicher gut geeignet für den Posten eines Decurios. Mein Klient Paullus Atius Scarpus ist ein vorbildhafter Soldat mit viel militärischem und taktischem Sachverstand. Er wird einen sehr guten Offizier abgeben und ich gedenke, ihm nach seiner Beförderung den berittenen Teil meiner Leibwache zu unterstellen.

Mit den besten Grüßen

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/16275162/Anderes_Siegel3.png]

K. Annaeus Modestus - Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania

.

Sim-Off:

Auf Wertkarte der Regia Legati Augusti

• Wieder blickte der Bedienstete von seiner Liste auf und blickte kurz den Mann an. Dann schnappte er sich eine andere Tabula und hmmte vor sich hin.

JaJa..das ist noch was drauf. 110 Sesterzen wären es dann abzüglich dieser Sendung hier.
    Ohne weiterer Worte nahm der Bedienstete den Brief und sah auf den Empfänger.

Der Prafectus Urbi hat sein Officium bei den Cohortes Urbanae und nicht bei den Praetorianern. ließ er den Überbringer wissen.

Sag das deinem Herren für das nächste mal. Wichtige Schriftstücke könnten so verloren gehen oder sich mit erheblicher verspätung am BEstimmungsort einfinden.

• Zitat

Celeripes: "Der Prafectus Urbi hat sein Officium bei den Cohortes Urbanae und nicht bei den Praetorianern".

Furnius Calvus

Calvus feixte: "Das mit der falschen Adresse werde ich meinem Princeps Praetorii mit diebischer Freude vor die Nase halten. Im Übrigen danke ich dir für den hervorragenden Service".

• Ad
    Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia Roma
    Provincia Italia

Salve Iulius Centho,

ich möchte dich um einen Gefallen bitten, bei dem für dich nichts auf dem Spiel steht, du mir aber sehr behilflich wärst. Meine Informationsquellen in Germania sind begrenzt, auch konnte ich der Acta nicht die von mir benötigten Auskünfte entnehmen.

Kurz vor meiner Berufung als Legat der II. Legion in Germania hatten wir im Senat eine Neuordnung der Provinzen beschlossen. Zeitgleich ging eine Empfehlung an den Kaiser, die Provincia Germania zu teilen. Ich habe das DECRETUM IMPERATORIS in der Acta gelesen, nach dem die Provinz in vier Regionen aufgeteilt wird: Belgica, Germania Inferior, Germania Superior und Reatia.

Ich benötige nunmehr dringend eine verlässliche Auskunft darüber, ob der Senat, der Kaiser, meinetwegen auch Vescularius Salinator kürzlich eine Verschiebung des Limes ins Gespräch gebracht oder gar beschlossen haben.
    Es handelt sich speziell um das Gebiet südlich des Lagona, um ein Chattengebiet.

Oder anders gefragt: Unterstützt der Senat eine Limitatio in diesem Gebiet? Wie ist die Stimmung aktuell in dieser Sache?

Deine schnelle Antwort ist für mich, und nicht zuletzt für die Sicherheit des Imperiums, von höchster Wichtigkeit.

Vale

ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLXI A.U.C. (10.5.2011/108 n.Chr.)

Sim-Off:

Eilpost von Herius Claudius Menecrates

Obwohl ich mich hier sichtlich unwohl fühlte fragte ich zur Sicherheit nach. "Reicht die Wertmarke und wann ist der Brief an seinem Ziel?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!