Ein geschichtsträchtiger Augenblick...

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Catus: Deine Bereitschaft, die Entscheidung meiner Factio zu akzeptieren ehrt dich. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück und Erfolg beim weiteren politischen Lebensweg.

Ich danke dir Hungaricus, doch das Ergebnis der Quaestoren Wahl hat mich stark ernüchtert.

Wenn einen Kandidat der nur 2 kurze Tage in Rom war und nichts getan hat, einem Kandidaten der durch seine Durchhaltevermögen und seine Leistungen auch in schwierigen Zeiten vorgezogen wird und das nur weil er die falsche Farbe hat, dann zweifle ich an dem Sinn dieses Systems.
    Die Wahl hat deutlich gezeigt, nicht Leistung entscheidet, nicht schon vollbrachtes. Nur die Farbe.

Und das finde ich sehr ernuchternd.
    Wer in der falschen Factio ist hat keine Chance, egal was er vollbracht hat.
    Ich finde es traurig und ich weiß ehrlich nicht, ob es Sinn macht mich in einem solchen System noch irgendwie zu engachiern.

• "Catus, ich sagte es gestern schon einmal jemandem in einem Gespräch unter vier Augen, ich tue es nun hier und offen.

Ihr seid nicht in der falschen Partei!
    Ihr packt es nur falsch an!
    Ganz einfach!
    Ändert nicht was an der Parteizugehörigkeit, ändert was an der Art, wie Ihr an die Sachen herangeht!
    Lernt mehr Diplomatie!
    Weniger die eigenen Interessen verfolgen!
    Mehr das Miteinander als das Gegeneinander!

Ich geb Euch nur mal ein Beispiel: auch Felix ist Praesina, und auch er engagiert sich, aber hat er mit solchen Problemen zu kämpfen?
    Nein!
    Woran also liegt das?
    Ändert nicht das System, oder tut so als würdet ihr es ändern wollen, damit fahrt ihr den Karren nämlich nur an die Wand. Ändert euch selber, nein, nicht Euch, Eure Art der Interessenvertretung.

Schaut mal, Sinona hat sich in der Curia engagiert. Das wurde gewürdigt. Haut sie oder jemand anderes (unabhängig davon wer das ist und welcher Farbe er zugehörig ist) aber jemanden schief von der Seite an wird es auch gewürdigt, aber eben dann mit den entsprechenden Schlägen auf den Kopf.

Es ist ein einfaches Verhältnis von Diplomatie, etwas Egoismus und ganz viel Miteinander und nicht Gegeneinander. Und das nicht nur unter euch, sondern auch mit Anderen."

• Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    [COLOR=indigo]"Catus, ich sagte es gestern schon einmal jemandem in einem Gespräch unter vier Augen, ich tue es nun hier und offen.

....

[7COLOR]

Dann erkläre mir einfach warum ein völlig Unbekannter mit den richtigen Verbindungen gewählt wird und einer der still, ruhig und ohne Skandal arbeitet nicht ?

Erklär es mir.

• [COLOR=indigo]Es geschah per Bündnispolitik. Die Praesina hat im Übrigen auch ein Bündnis schließen wollen, du kannst uns dies also nicht zur Last legen...

Ich weiß es nicht, vielleicht dreist ausgedrückt, aber ihr seid nicht in der falschen Factio. Ihr allein gestaltet diese doch, die gesamte Praesina steht doch immer hinter allem. Oder nicht? Und wenn die ganze Factio entscheidet, liegt es an allen Mitgliedern, nicht an der Farbe...

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Catus glaubst du im innersten deines Herzens wirklich an idealistische Politik? 8o8)

Wenn du mich so fragst .. es ist peinlich .. aber ... ja

Nun Helena, nun wiedersprichst du den Aussagen vieler hier, die mehr als einmal in diesem Wahlkampf deutlich gesagt haben, das nicht die Farben relevant seinen, sondern die Eignung.
    Und niemand nur wegen seiner Farbe nicht gewählt würde.

Und nichts anderes habe ich gesagt. Nicht Leistung, nicht Verhalten entscheidet, sondern die Farbe.
    Eagl wie sehr jemand still und gut arbeitet, wenn er die falsche Farbe hat wird er nicht gewählt.

Danke für die Bestätigung.

• Catus, Du willst nur hören, was Du hören willst.
    Ich kann Dir als Pater Factiones versichern, dass es in meiner Factio genug Leute gibt, die nicht so gewählt haben, wie ich es vorgeschlagen und angeordnet hatte. Hat das was mit Farbe zu tun? Nein.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Catus, Du willst nur hören, was Du hören willst.
    Ich kann Dir als Pater Factiones versichern, dass es in meiner Factio genug Leute gibt, die nicht so gewählt haben, wie ich es vorgeschlagen und angeordnet hatte. Hat das was mit Farbe zu tun? Nein.

Eher mit einem Pater Factio der seine "Brut" nicht unter Kontrolle hat. :D

• Ich war erstaunt, wie schnell man Dinge falsch auslegen konnte.

"Wenn man eigene Kandidaten durchbringen möchte, es aber nciht sicher steht versucht ja jeder ein Bündnis zu bekommen - so auch ihr. Und dieses Büdnis schloss einzig und allein die Quaestoren ein. Wonach ich ehrlich sage, dass ich euren Kandidaten auch ohne Bündnis nicht gewählt hätte. Vielleicht klappt es ja das nächste Mal.

Wenn jemand still arbeitet, kann es im übrigen auch der wenigste hören. Ich für meinen Teil kannte ihn kaum, wobei Gaius Plinius Secundus und Marcus Decimus Livianus sehr berühmt sind - sie kenne ich sehr gut. Mein eigener Bruder mag noch nicht so populär sein, aber er verspricht gute Herkunft. Und die Wahl des Tubero war ebenfalls gut nachvollziehbar, denn seine Rede war sehr enthusiastisch. "

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Catus, Du willst nur hören, was Du hören willst.

Nun, solange niemand bereit ist mir eine andere sinnvolle Erklärung für dieses Wahlverhalten zu geben, gehe ich davon aus das meine die richtige ist.

• “Von welcher Farbe ist hier eigentlich die Rede, die es unmöglich macht, gewählt zu werden? Grün kann es bei diesen Wahlen zum Cursus Honorum ja wohl kaum gewesen sein, denn ansonsten wären Messalina Oryxa und Didius Falco ja ebenfalls gescheitert.“

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Eher mit einem Pater Factio der seine "Brut" nicht unter Kontrolle hat. :D

"Mal sehen ob ich mir diesen Beleidigungsprozess noch gönne."

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

"*sfz* Und genau da haben wir wieder das Problem.
    Mannometer! Steht einfach mal drüber, ignoriert es oder lacht udn denkt Euch Euren Teil!

LERNT!!!"

• Original von Gaius Flavius Catus

Nun, solange niemand bereit ist mir eine andere sinnvolle Erklärung für dieses Wahlverhalten zu geben, gehe ich davon aus das meine die richtige ist.

Zornesröte steigt im Senator auf und er meldet sich anch langem Schweigen endlich zu Wort.

"Catus. Du willst wissen, warum weder Sinona noch Sulla gewählt wurden?
    Ihr Götter, es weiß hier absolut jeder warum dies so war. Freundlcihkeit und Pietät ließen mich schweigen, aber der Grund ist offensichtlich und ich glaube im Namen vieler Wähler zu sprechen. Es liegt nicht an der Farbe, dass sie nicht gewählt wurden, sondern an ihnen und zwar an beiden.

Ich habe seeeehr lange gegrübelt wie ich wählen werde, was das Tribunat angeht. Denn das Tribunat sit wichtig, als Anwalt des Volkes gegen die Obrigkeit. es hat Tradition ebenso wie Wichtigkeit. Und nur weil Sinona und Sulla nicht gewählt wurden ist das politische System nicht tot, nein, ich finde es funktioniert deshalb sogar besstens!

Beide Kandiaten sind grauenhafte Skandalnudeln.
    Ich konnte mir auch beide nicht als Tribun vorstellen, ich hab die Skandale, die das brächte schon fast riechen können! War es denn je bei irgendwas ruhig mit den beiden? Letztlich entschied ich mich für Sulla, denn für keinen Tribun, aber ich kann jeden verstehen, der dies anders sah."

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

Also ich fand den Joke eher erheiternd. :D

• Geminus, ich habe kein Wort über die beiden verloren.

Ich will wissen warum einer der noch nichts vollbracht hat, der nur 2 Tage hier war gewählt wird und einer der stille, ruhige, gute Arbeit ohne Skandale und gegen alle Schwierigkeiten leistet nicht.

Schau dir das Ergebnis der Quaestoren Wahl an und hör nächstes mal zu wenn ich etwas sage.

Und erkläre dieses Wahlverhalten mir.

• Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    *sfz* Und genau da haben wir wieder das Problem.
    Mannometer! Steht einfach mal drüber, ignoriert es oder lacht udn denkt Euch Euren Teil! LERNT!!!

Sim-Off:

SimOff lerne ich gerade einiges, SimOn spiele ich Messalina. DU VERSTEHN UNTERSCHIED? (um in eure mittlerweile übliche Sprache zu verfallen)

• Langsam gereizt schüttelte ich den Kopf,

"Ich habe es bereits versucht zu erklären. Es mag aber auch sein, dass die Praesina sich inzwischen einen schlechten Namen zugezogen hat und es wirklich auf Farben ankommt. Da du nur von Farben sprichst, kein anderer hier, wirst du wohl auch nichts anderes hören wollen. Von daher gebe ich es auch auf. Leb wohl..."

Resigniert kopfschüttelnd verließ ich die Rostra. O tempores o mores. Er sprach von zuhören, doch warum sollte ich dies tun, wnen man mir nicht zuhören wollte? Es gab Menschen...

• "Kurz, Du willst wissen, was der Wähler denkt und warum er sich wie entscheidet? Das ist wahrscheinlich eine der schwersten Fragen der Menschheitsgeschichte. Warum wählt man wie man wählt? Ich habe viele Wahlen gesehen und hab Leute gewinnen sehen, die ich für grauenvoll inkompetent hielt und Leute mit größtem Können verlieren sehen. Manch einer wählt nach Leitung, nebenbei nur ihm bekannter Leistung dieser Person, andere wählen nach Vorliebe, oder wen sie schlicht nur einfach kennen, amch einer wählt wegen Antipathien gerade den Gegenkandidaten, egal wers ist und manch einer wählt sogar einfach nur so irgendwen, nach welchem System auch immer. Deine Frage kann schlicht niemand beantworten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!