Ein geschichtsträchtiger Augenblick...

• Eine überraschende Antwort.
    Nun viele deiner Mitsenatoren und eine menge aus allen möglichen Faktions behaupten aber das für sie das entscheidende Kriterium die Eignung wäre. Die Leistung die einer Vollbracht hat, wie er sich verhalten hat.

Ich halte diese Aussage für Heuchelei.
    Weil dem nicht so ist.
    Wie du aufgezählt hast.

Sie habe absolut keine Skrupel, aus welchen Gründen auch immer, sich gegen einen stillen, ruhigen Arbeiter zu entscheiden.
    Keine Skrupel Motivationen zu vernichten.

Das ist ihr Recht und ich streite es ihnen nicht ab.
    Aber dann sollen sie aufhören anderen etwas von Moral zu predigen.

Und nimm es mir nicht übel, das Ergebnis ist zu eindeutig um nicht klare Schlüsse zu ziehen.
    Da wurde einer auf dem Altar der Farben geopfert und alle jubeln.

Wenn du dem zustimmst oder die Augen vor der Realität verschließt .. das ist deine Entscheidung.

• "Ich lege mal meine Wahlentscheidung offen.

Gleichzeitig oute mich als eine derjenigen, die der Empfehlung meines Pater factiones zuwider gehandelt haben – und zwar offen, nicht heimlich.

Mir persönlich ist es vollkommen gleich, ob über den Köpfen von Sulla und Sinona ein grüner, blauer, weißer oder pinkfarbener Schein leuchtet. Ich wähle sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht!

Begründung kurzgefasst:
    Sinona ist für mich die Unberechenbarkeit in Person und müsste sich erst durch lange zuverlässige Tätigkeit und vor allem auch seriöses Auftreten (!) mein Vertrauen erarbeiten.
    Sulla ist in meinen Augen die Unzuverlässigkeit in Person und nicht einmal Manns genug, sich für eigene Versäumnisse zu entschuldigen.

Beide Personen verfügen aus meiner Sicht über Charaktereigenschaften, die ein Tribunus Plebis in keinem Fall aufweisen sollte. Beide haben sich in der Vergangenheit in ein denkbar schlechtes Licht gesetzt und solche Scharten kann man nur mit viel Geduld auswetzen. Das dauert länger als der Aufbau von Seriosität aus einem neutralem Stand heraus. Das Factioverhalten auf der Rostra war zu dem kontraproduktiv.

Gaius Didius Sevycius hat meine Stimme nicht erhalten, und ich habe übrigens auch nicht alle mir möglichen vergeben, weil er mir zu naiv um nicht zu sagen kindlich erscheint. Ich kann ihm einfach nicht mein Vertrauen aussprechen. Er ist derzeit in meinen Augen noch nicht reif für ein solches Amt. Aber was nicht ist, kann ja in dem Fall noch werden!

Ein Factiowechsel würde euch allen an Wählerstimmen vermutlich keine einzige zusätzlich bringen, denn nicht die Farbe ist entscheidend, sondern der Kandidat!"

• *hust*

"Also möchte man einen Kandidaten der lieb und nett ist und brav sein Mund hält. Und Gaius Didius Sevycius hat viele gute Ideen, aber man wählt die Farbe, net die Kandidaten. Nur weil er manchmal etwas Hilfe braucht, na und, wer braucht dass nicht. Er ist ein Spieler der Sim-On selbstständig ist, nicht wie andere die sich auf ihren Namen ausruhen."

• Catus, Du polarisierst gewaltig.

Du vereinigst Begriffe wie Argument, Objektivität, Moral, Tugend und Sitte auf Dich, den rechtschaffenen Römer, welcher unabhängig von Farbe und Partei agiert. Und zeitgleich unterstellst Du uns allen Arguementationslosigkeit, Subjektivität, Unmoral, Tugendlosigkeit und Sittenlosigkeit, uns allen, ausnahmslos, da Du ja noch KEINEN gefunden hast, der Deine Fragen beantworten kann.

Auf so einer Basis kann man nicht diskutieren.

• "Was bringt noch diskutieren, liegt doch alles klar auf der Hand. Kommt ein Neuling zu den Grünen, wird er sofort von den Blauen, als Grüner behandelt. Auch wenn er für das Image nichts kann. Man wird abgestempelt, aber jeder Spieler ist individuell."

• Zitat

Original von Aurelia Deandra
    "Ich lege mal meine Wahlentscheidung offen.
    Gaius Didius Sevycius hat meine Stimme nicht erhalten, und ich habe übrigens auch nicht alle mir möglichen vergeben, weil er mir zu naiv um nicht zu sagen kindlich erscheint. Ich kann ihm einfach nicht mein Vertrauen aussprechen. Er ist derzeit in meinen Augen noch nicht reif für ein solches Amt. Aber was nicht ist, kann ja in dem Fall noch werden!

Ein Factiowechsel würde euch allen an Wählerstimmen vermutlich keine einzige zusätzlich bringen, denn nicht die Farbe ist entscheidend, sondern der Kandidat!"

Es besteht kein Grund mich anzubrüllen und grob zu werden.
    Noch bin ich nicht taub.
    Ich halte es nicht für guten Stil mit der Lautstärke der Stimme zu operieren.

Trotzdem Danke für deine Auskünfte.
    Was mich noch interessieren würde, hast du Avitus gewählt und wenn ja, warum.
    Ohne diese Information ist deine Erklärnung nämlich nur leerer, zugegeben seh lauter, Schall und Rauch.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Catus, Du polarisierst gewaltig.

Du vereinigst Begriffe wie Argument, Objektivität, Moral, Tugend und Sitte auf Dich, den rechtschaffenen Römer, welcher unabhängig von Farbe und Partei agiert. Und zeitgleich unterstellst Du uns allen Arguementationslosigkeit, Subjektivität, Unmoral, Tugendlosigkeit und Sittenlosigkeit, uns allen, ausnahmslos, da Du ja noch KEINEN gefunden hast, der Deine Fragen beantworten kann.

Auf so einer Basis kann man nicht diskutieren.

So .. :)

Nun dann erkläre mir einfach warum der unbekannte ohne Leistungen und ohne Auftreten gewählt wurde und der stille Arbeiter nicht.
    Das ist die Antwort die ich suche.

• "Man ist doch klar, weil Gaius Didius Sevycius ein Grüner ist. Aber so ist es halt, lieber wählt man einen Unbekannten, als einen von der anderen Partei, aber ist dass nicht egal? Es ist doch der Spieler und ehrlich gesagt, hat sich der Spieler die Factio selbst ausgesucht?"

• Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    "Man ist doch klar, weil Gaius Didius Sevycius ein Grüner ist. Aber so ist es halt, lieber wählt man einen Unbekannten, als einen von der anderen Partei, aber ist dass nicht egal? Es ist doch der Spieler und ehrlich gesagt, hat sich der Spieler die Factio selbst ausgesucht?"

"Merkt Ihr eigentlich, wie ihr verallgemeinert?

Schaut auf die Wahlbeteiligung, dann auf die einzeln abgegebenen Stimmen und dann hört endlich auf ständig mit weil er ein Grüner ist, weil er ein Grüner ist, weil er ein Grüner ist zu labern.

Ich habe ihn nicht gewählt, genauso wenig, wie ich drei andere auch nicht gewählt habe. Und davon war nur einer ein Grüner!"

• "Tja, Tatsachen sollte man nicht verleugnen. Es ist so, wie oft muss man hören, ...Oh du bist bei den Grünen..., kein Interesse an dich..., und du möchtest mir weiß machen, es hat nichts mit der Farbe zu tun. Oh doch, hat es."

• Ach ja, Senator Geminus, wenn du schon zugibst, das du nicht weist, warum jemand gewählt wurde, dann behauptete bitte auch nicht das du weist warum Sinona und Sulla nicht gewählt wurden.

Zitat

Catus. Du willst wissen, warum weder Sinona noch Sulla gewählt wurden?
    Ihr Götter, es weiß hier absolut jeder warum dies so war.

Zitat

"Kurz, Du willst wissen, was der Wähler denkt und warum er sich wie entscheidet? Das ist wahrscheinlich eine der schwersten Fragen der Menschheitsgeschichte. Warum wählt man wie man wählt?Ich habe viele Wahlen gesehen und hab Leute gewinnen sehen, die ich für grauenvoll inkompetent hielt und Leute mit größtem Können verlieren sehen. Manch einer wählt nach Leitung, nebenbei nur ihm bekannter Leistung dieser Person, andere wählen nach Vorliebe, oder wen sie schlicht nur einfach kennen, amch einer wählt wegen Antipathien gerade den Gegenkandidaten, egal wers ist und manch einer wählt sogar einfach nur so irgendwen, nach welchem System auch immer. Deine Frage kann schlicht niemand beantworten."

Das macht dich nämlich ziemlich unglaubwürdig.
    Sich in zwei direktaufeinanderfolgenden Beiträgen selbst zu wiedersprechen.

Und nach deinen Worten ist es sehr wohl eine Möglichkeit, das dies alles nur wegen der Farbe geschah.
    Und nichts mit irgendwelchen Kandidaten zu tun hat.
    Du kannst diese Möglichkeit definitiv nicht ausschliessen.

• Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    "Tja, Tatsachen sollte man nicht verleugnen. Es ist so, wie oft muss man hören, ...Oh du bist bei den Grünen..., kein Interesse an dich..., und du möchtest mir weiß machen, es hat nichts mit der Farbe zu tun. Oh doch, hat es."

"Ach ja? Dann frage ich mich, warum ich in anderen Gebiten für Grüne gewählt habe.
    Ihr habt doch alle Scheuklappen auf,"
    seufzte er.
    "Und verrennt Euch in eine Sicht, die blind macht."

• „Ich bin mir meiner sehr leisen Stimme wohl bewusst und zumeist inmitten von Stimmgewirr nicht auszumachen. Deswegen der entscheidende Satz etwas lauter, damit diese Aussage nicht überhört wird. Wenn du aber so nah bei mir gestanden hast, dass du meine Worte als Brüllen empfunden hast, dann möchte ich mich entschuldigen.

Weiterhin würde ich dir gern auf deine Frage antworten, denn erstens kneife ich nie, zweitens stehe ich aufrecht zu meinen Entscheidungen und drittens verabscheue ich Unehrlichkeit und Unaufrichtigkeit. Da ich aber nicht weiß, ob ich in diesem Fall die Wahlempfehlung meines Pater factiones hier offen legen sollte, sage ich nur so viel:

Ich bin kein notorisch Widerspenstiger und handele auch nicht aus Prinzip gegen den Willen meines Pater factiones. Im Gegenteil – ich stehe loyal zu meiner Partei, nur eben nicht im Falle Sulla und Sinona. Die Gründe habe ich offengelegt.
    Im Fall Avitus – wie übrigens in allen anderen Fällen auch - habe ich mich an die Weisung meines PF gehalten. Möge er - wenn er will - äußern, was das bedeutet.

Und noch eines möchte ich betonen: Ich bin kein nachtragender Mensch. Persönliche Differenzen kann ich zur Seite schieben, wenn sich die Betreffenden bessern. Im Falle Sinona und Sulla könnte ich das. Nur dazu braucht es neben erkennbarem Willen eben vor allem Zeit. Es gibt im gesamten IR nur einen einzigen (männlichen) Spieler, der bei mir keinerlei Chance mehr hat.“

• Zitat

Nur dazu braucht es neben erkennbarem Willen eben vor allem Zeit.

Sim-Off:

Wäre interessant zu wissen was Du an meinem Spiel der letzten 2 Monate SimOn auszusetzen hast.

Zitat

Es gibt im gesamten IR nur einen einzigen (männlichen) Spieler, der bei mir keinerlei Chance mehr hat.

Sim-Off:

Gut das Du es erwähnst... :D

• Sim-Off:

Zwei Monate sind schlicht und einfach zu kurz, um Vertrauen aufzubauen, was du bei mir mit mehr als nur einer ID zerstört hast. Die Spielerin Sinona empfinde ich als unberechenbar, genauso wie ich den Spieler Sulla für unzuverlässig und den Spieler Sevycius für noch nicht reif genug für ein solches Amt halte.

• Nun, nur das ich dich richtig verstehe Deandra, bei Sevycius, der in Hispania trotz aller Schwierigkeiten und trotz das er teilweise auf sehr einsamen Posten war, dort seine Arbeit ruhig und still verrichtete, einen neuen Hafen erschuf. Der trotz der Umwältzungen, des Weggangs so vieler nicht den Mut verlor und durchhielt und auch jetzt noch unbeirrt arbeitet und aufbaut, hast du ernsthafte Bedenken bezüglich seiner Eignung.

Bei Avitus, von dem du nicht das geringste weisst, der noch nichts gemacht hat, aber nicht ?

Nun vielleicht ist der Versuch etwas Neues aufzubauen, einer Stadt leben einzuhauchen für dich naiv und kindlich.

Nun ich könnte dich verstehen, wenn du Avitus auch deine Stimme verweigert hättest.
    Aber so ?
    Bei dem einen machst du dir ausgiebig Gedanken, bei dem anderen folgst du bedingungslos einer Empfehlung.
    Denn nichts weiter ist der Vorschlag des PF's.
    Eine Empfehlung.

Es war deine Entscheidung.
    Mir kommt sie seltsam vor, aber es sind deine Prinzipien.

Aber auch du hast damit ein deutliches Signal gesetzt.
    Beziehungen sind wichtiger als stille Aufbauleistung.

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    Nun viele deiner Mitsenatoren und eine menge aus allen möglichen Faktions behaupten aber das für sie das entscheidende Kriterium die Eignung wäre. Die Leistung die einer Vollbracht hat, wie er sich verhalten hat.

Ich halte diese Aussage für Heuchelei.
    Weil dem nicht so ist.
    Wie du aufgezählt hast.

"Ich wähle um Leistung zu bevorzugen und Können und Integrität. Nach meinem subjektiven Entscheiden wohlgemerkt. ich schaue null nach der Farbe. Wie andere wählen DARF ihnen nicht vorschreiben, selbst wenn es so ist, wie du sagst, sie dürfen das. Wenn einer stur nach Farbe wählt, so darf er dies tun. Die Gedanken und die Wahl sind frei."

• "Catus. Du hast ja recht, was DAS angeht. Meine erste Äußerung war subjektiv, so glaube ich, das es war. Denk mal drüber nach, du denkst auch einen Weg, wie es war, sogar ganz bestimmt gewesen sein muss, könnte der dann ergo nicht auch ....... nur subjektiv sein? Hm? Catus?

Ich muss nicht glaubwürdig sein, ich strebe in nächtser Zeit keine Wahl an. Ich habe meine Prinzipien und meine Meinungen, die ändern sich auch mal und ich kann mir auch widersprechen. Das können alles sehen und entscheiden ob ich einer Wahl wert wäre oder eben nicht, doch die Frage stellt sich nicht.

Sicher ist es möglich, dass du recht hast. Sicher ist es möglich, dass ich recht habe, aber meine zweite Äußerung war objektiv. Wir wissen es beide nicht."

• Nun was den Wiederspruch betrifft, verzeih mir diese Bemerkung, aber deien Vorlage war zu schön um sie mir entgehen zu lassen. :)

Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus
    "Ich wähle um Leistung zu bevorzugen und Können und Integrität. Nach meinem subjektiven Entscheiden wohlgemerkt. ich schaue null nach der Farbe. Wie andere wählen DARF ihnen nicht vorschreiben, selbst wenn es so ist, wie du sagst, sie dürfen das. Wenn einer stur nach Farbe wählt, so darf er dies tun. Die Gedanken und die Wahl sind frei."

Here Worte.
    Und du hast Wichtiges gesagt.
    Neimand kann einem Vorschreiben was man wählt. Jeder muss seine eigene Entscheidung treffen und trägt selbst die Verantwortung für seine Stimmen.
    Kein PF enthebt einem der Pflicht selbst zu denken und selbst zu entscheiden.

Was mich noch interessieren würde, was ist deine Meinung bezüglich den Quastorkandidaten Avitus und Sevycius und ihrer Eignung ?
    Deine subjektive Meinung.

• "Okay, letztes Statement:

Sevycius ist gewachsen, ohne Frage, aber zunächst hat er sich wenig geschickt angestellt, was mir deutlich aufgefallen ist. Insgesamt erkenne ich seine Fortschritte an, erlaube mir aber trotzdem, noch höhere Anforderungen an einen Quaestor zu stellen. Avitus zeigte sich zumindest nicht ungeschickt im Anfang.
    Das Qualitätsgefälle innerhalb der Kandidatenschar war zudem erheblich und ich habe daran die Vergabe meiner Stimmen festgemacht, sicher auch unter Berücksichtigung der Wahlbündnisse. Wozu bin ich sonst in einer Partei?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!