Audienz für den Quaestor Consulum Maximus Decimus Meridius

  • Der Scriba brachte Maximus Decimus Meridius in die Aula Regia.




    “Bitte wartet hier, ich werde sofort den Kaiser über euer kommen unterrichten.”


    Dann verlies er wieder den Thronsaal um den Kaiser zu holen.

  • Bekleidet in eines der üblichen schlichten, aber dennoch prunkvollen Gewänder, in denen er Audienzen abzuhalten pflegt, betritt der Kaiser den Saal.


    "Sei gegrüßt, Quaestor! Was führt dich zu mir?"

  • Meridius neigte seinen Kopf.


    "Imperator, ich habe die Besichtigung von Tarraco und Carthago Nova abgeschlossen. Es zog sich etwas länger hin, da in der Zwischenzeit mein Onkel Proximus, ein Priester des Mars, einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste, doch nun bin ich hier und möchte Bericht ablegen..."

  • Der Kaiser hebt interessiert die Augenbrauen, als Meridius den Schicksalsschlag erwänht und wartet auf eine Reaktion, falls dieser mit ihm darüber sprechen wolle.


    Danach lehnt er sich bequem zurück: "Nun, dann höre ich gerne zu. Was weißt Du über die Städte Hispanias zu berichten?"

  • Meridius räusperte sich.


    "Leider war es ja Dir nicht vergönnt, ausser dem Truppenbesuch und den Spielen noch weitere Besichtigungen der Stadt vorzunehmen, dringende Angelegenheiten am Limes und in Rom..."


    Er lächelte.


    "Zuerst suchte ich die Curia auf und nahm an einer Sitzung als Beobachter teil. Die Magistrate der Stadt wirkten motiviert und überzeugt von dem was sie tuen. Ich habe schon einige Behörden gesehen, Imperator, von der Curia in Tarraco kann man mit gutem Recht sagen, dass sie reibungslos funktioniert. Einzig...


    ... hatte ich das Gefühl, dass dort vielleicht eine Apparat herrscht, der etwas wenig zu tun hat. Jetzt wo die Legio IX Hispana an den Limes verlegt wurde und auch die Ala abgezogen wurde, dürfte sich dieser Zustand vermutlich noch verschärfen, zumal es in Carthago Nova Bestrebungen gibt, den Hafen zu einem Handelszentrum auszubauen, welches vor allem zu Tarraco in Konkurenz treten wird..."


    Meridius hielt inne.


    "Nach dem Besuch der Curia besichtigte ich den Markt und das Hafenbecken. Flavius Prudentius Balbus war so entgegenkommend mir alle Neuerungen zu zeigen. Der Markt selbst ist der größte in Hispania, noch und der Hafen mag zwar mit Carthago Nova nicht mithalten... doch Du hast ihn ja selbst gesehen, als Du in Tarraco warst.


    Man könnte die Umschlagkapazität erhöhen, wenn man den Hafen ausbauen würde, doch ob es Sinn macht, ist die andere Frage.


    Denn - und damit kommen wir nun endgültig zu Carthago Nova - in einem Gespräch mit dem Duumvir von Carthago Nova erfurh ich, dass jener daran arbeitet den Hafen zu dem größten Warenumschlagplatz im westlichen Mittelmeer auszubauen. Er sieht einen riesen Handelskomplex rund um den Hafen vor, über welchen mit sämtlichen westlichen Provinzen gehandelt werden soll. Eine regelmäßig stattfindende Messe, zollfreier Handel, Vetretung aller interessierten Händler, so zumindest waren seine Gedanken."

  • "Das sind interessante Nachrichten. Der Provinz scheint es also wirtschaftlich sehr gut zu gehen.


    Hältest Du die Verwaltung in Tarraco für grundsätzlich personell überbesetzt, oder liegt es nur an einem momentanen Vakuum an Tätigkeiten, die durch den Abzug der Militäreinheiten entstanden ist?


    Hat die Curia Pläne diskutiert, wie der Weggang der Soldaten und damit zumindest der teilweise Rückgang des zivilen Umfeldes zu kompensieren sei?"

  • Meridius dachte nach.


    "Nein, ich würde nicht sagen, dass die Verwaltung überbesetzt ist. Nur mit der Verlegung von Legion, Ala und Flotte... Die Curia selbst hat sich mit der neuen Situation noch nicht angefreundet, nachdem der Comes von Tarraco nach Rom überwechselte... Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Provinz inzwischen in die senatorische Verwaltung überging. Man wird abwarten müssen, was der neue Proconsul für Pläne hat. Erst dann kann die Verwaltung reagieren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!