Daten zur römischen Geschichte

• 753 B.C. Rom wurde gegründet.
    (der Sage nach)
    550 B.C. Beginn der Republik.
    264 B.C. Die punischen Kriege beginnen.
    (und damit der Weg zur Weltherrschaft)
    49. B.C. Caesar beendet die Republik.
    27. B.C. Augustus begründet das Principat.

• 753 v. chr. Gründung Roms

450/451 v. Chr. Einführung der 12 Tafeln

17. März 180 n. chr. Tod von Marcus Aurelius

530 n. chr. Kodifikation des corpus iuris civilis unter Iustinian

541 n. chr. Fl. Anicius Faustus Albinus Basilius Iunior, letzter römischer Konsul

• 753 v. Chr. Gründung Rom (ich glaub unumstritten ;))

105 v. Chr. römische Niederlage gegen die Cimbern bei Arausio

9 n. Chr. Niederlage des Feldherrn P. Qunictilius Varus gegen den Cherusker Arminius im Teutoburger Wald

11. 5. 330 Einweihung der neuen Hauptstadt des Imperiums: Konstantinopel

9. 8. 375 Völkerschlacht von Adrianopel: Sieg der Westgoten über die Legionen des Valens; Valens stirbt

• Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    Siege für die Germanen und Goten

Nun ja, Siege. Viel gebracht hat es den Germanen nichts.

Vielleicht hätten sie besser verloren... :D

• Uff... 5 konkrete Daten, ich glaub, das krieg ich nicht hin, aber mal sehen... Das ist natürlich eine rein persönliche Auswahl und soll nicht heißen, dass das unbedingt Höhepunkte der römischen Zivilisation waren ;)

753 v.Chr. Gründung Roms
    45 v.Chr. Einnahme Roms durch Gaius Julius Caesar und Ende der Republik
    46 n.Chr. Selbstmord des Lucius Annaeus Seneca (meiner Meinung nach eine der größten gestalten Roms :) )
    313 n.Chr. (?) Toleranzdedikt des Kaiser Konstantins, Ausbreitung des Christentums
    Dieses Datum weiß ich wenigstens ganz korrekt: 19.5.1453 Die letzte militärische Eroberung Konstantinopels durch das osmanische Reich und damit der Untergang Ostroms und sämtlicher Hinterlassenschaften des alten römischen Imperiums.

• Zitat

Original von Tiberius Annaeus Sophus
    46 n.Chr. Selbstmord des Lucius Annaeus Seneca (meiner Meinung

Höhepunkt der römischen Zivilisation? :D
    Sein Tod war eher ein Verlust!

• Zitat

Original von Tiberius Annaeus Sophus
    19.5.1453 Die letzte militärische Eroberung Konstantinopels durch das osmanische Reich und damit der Untergang Ostroms und sämtlicher Hinterlassenschaften des alten römischen Imperiums.

Das kann man aber auch anders sehen. Eigentlich endet das Römische Reich 1806, wenn man sehr großzügig ist, sogar erst 1918 (Habsburg).
    Und so gesehen, auch da wir das hier nachspielen, nämlich eine Frühphase des Imperium Romanum, als es noch kein Sacrum Romanum Imperium war, kann man sich fragen, ob man es überhaupt als untergegangen bezeichnen kann.

• Das römische Imperium endet 1453. Dass die deutschen und auch habsburgischen Kaiser die römische Herrschaft für sich beanspruchen, ist bezüglich antikem Staatsrecht irrelevant. Es wäre gerade so, wie wenn wir jetzt behaupten würden, die Demokratie Athens würde in Weimar und Berlin fortgeführt. Es ist ein Anspruch, den sich die Kaiser des HRRDN und die Habsburger stellten, ebenso wie die Zaren, oder gar Napoelon, welcher sich ja nicht umsonst in die Tradition Caesars stellt. Aber faktisch: Rom endet mit dem Untergang von Konsantinopel.

• Sehe ich nicht so. Der Vergleich mit Athen usw. führt nicht weiter, da geht es um Analogien im System, um die es bei Rom gerade nicht geht. Denn schon die Spätantike hatte mit dem Prinzipat weniger zu tun.

Aber definitiv waren die Reiche, die auf weströmischem Boden entstanden, Nachfolgestaaten Roms, die noch den Kaiser in Konstantinopel anerkannten. Mit der Kaiserkrönung Karls 800 aber wurde das westliche Kaisertum wiederaufgerichtet. An dieser Sache allein und an nichts anderem entscheidet sich, ob das Römische Reich fortexistierte oder nicht. Entweder man erkennt es an, so wie ich, oder man läßt es, so wie du. Wenn man es wie ich so nimmt, dann war das Regnum Teutonicorum das Römische Reich, später das Heilige Römische Reich, und das ging bis 1806. Da Franz II. zwar berechtigt war, die Krone niederzulegen, aber nicht, die Stände und Glieder des Reiches einfach von ihren Aufgaben zu entbinden, kann man mit Recht infragstellen, ob es jemals untergegangen ist, zumal im Falle dieser Reichsidee, da kann man ja ruhig in unsere Zeit, die wir hier spielen, zurückgehen, ohnehin die Idee zählt, nicht die Realität.

Der Anspruch enstand eben nicht erst 1200 oder bei Karl V., sondern schon 800 und vorher hatte man es nicht so gesehen, daß das Reich untergegangen sei. Weil es im Osten noch da war. Gegen eine Zweiteilung spricht aber nichts, weil es die ja oft genug gegeben hat, auch mit versch. Dynastien. Im 5. Jh. bspw.

Nach 1453 ging dann daas Reich ganz hierher über.

Das Römische Reich ist ein metahistorisches Ideal in versch. Ausformung, das so und nicht anders sein kann, aber eben nicht nur eine Gestalt hatte. Dann wär schön Konstantin d. Gr. kein Römer gewesen.

• Ist irgendwie schwer sich nur fünf auszusuchen ... :D

202 v. Chr. Scipio bezwingt Hannibal bei Zama

91 v. Chr. Der Tribun wird ermordet, als er versucht, den Italiker die Bürgerrechte zu geben.

48 v. Chr. Caesar besiegt Pompeius bei Pharalos.

36 v. Chr. Agrippa besiegt Sextus Pompeius bei der Seeschlacht von Naucholus.

15 n. Chr. nach Ersticken von Meutereien führt der Feldherr und desgnierte Kaiser Germanicus einen Feldzug gegen die Marser

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Der Tribun war Marcus Livius Drusus.

Hatte ich irgendwie vergessen zu erwähnen :D

Zitat

Original von Lucius Syagrius Nepos
    Ich dachte, der hätte sich vor zwei Jahren vom Tarpejanischen Felsen gestürzt, so wurdfe es erzählt. ;)

Das war der Ahne von dem Drusus der sich den Fels hinunterstürtze

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!