Wenn Seia seine Gedanken hätte lesen können, hätte sie ihn wohl feist angegrinst und ihm angeboten, mal eine Woche lang die Schuhe zu wechseln. Er Sklave, sie.... uhm.... Naja, Römerin. Hinterher würde er es nicht mehr pervers finden, dass sie am Morgen schon lächelte. Denn tat ein Sklave es nicht morgens, dann würde er im Laufe des Tages auch kaum weitere Gelegenheiten dazu fnden. In den meisten Fällen jedenfalls. Morgenmuffel.
Der Betrag, den er nannte, hätte das Sklavenmädchen beiahe aus den Latschen gehoben. 3000 Sz mal einfach so für einen... einen Park aus Käfigen mit Tieren dadrin? Beinahe wäre ihr die Kinnlade herunter gefallen. Tiere angucken.... ja, aber doch wohl eher dort, wo sie hingehörten, sonst war doch an dem Tier nichts mehr einzigartig.... Seia verstand den Gedanken nicht.
Aber gut, die Entscheidung, ob man dafür Geld spendete, lag nicht in ihrer Hand. Dafür aber ein Griffel und ein klein wenig Verantwortung für diesen Brief.
"Na klar." antwortete sie ihm stolz. Schaffen würde sie das schon. Irgendwie. Ungewohnt lag der Griffel in der Hand. Na gut, Seia. Dann beweis mal, was du kannst. Hast es ja nicht anders gewollt.
Sie setzte den Griffel an, nahm ihn noch einmal hoch und fing dann in nicht mit der fein gegliederten Schriftform einer Römerin ihres Alters vergleichbaren, eher ungleichmäßigen und schwerfälligen Handschrift an zu schreiben.
ZitatAlles anzeigenSalve Dio,
ich freue mich mal wieder etwas von dir zu hören. Die Idee eines Tierparks zu Ehren deines Bruders ist großartig. - hust! - Sicher werden die Menschen davon begeistert sein, so wie ich es gerade bin. Seia musste grinsen, als sie den verschlafenen Caecilier kurz ansah.
Ich möchte deine Hoffnung nicht zerstören und werde dir gerne eine Spende überweisen. Zum Zeichen der Freundschaft unserer Familien erachte ich einen Wert in Höhe von 3000 Sesterzen als - durchaus? eben so? überaus großzügig? verschwenderisch? Nein, das traf es alles nicht so, der Caecilier dachte doch in ganz anderen Größenordnung als das Sklavenmädchen. - angemessen. Ich werde sie dir bald möglichst überweisen.
Vale,
Crassus
Hm. Was er wohl dazu sagt? Ich finde, es hört sich gar nicht so schlecht an. Fast wie die Briefe, die ich täglich lese.
Sie zögerte noch einen Moment, dann reichte sie dem "Auftraggeber" die Ausarbeitung seines Auftrages und sah ihn gespannt an, den Kopf dabei immer schräger haltend und am Ende neugierig und erwartungsvoll mit auf die Wachstafel sehend, dafür aber ihn anlächelnd.
Und?