Furianus zögerte nicht lange und griff nach den Datteln, welche er sich voller Erwarten auf den Holzteller legte.
Zum Comes gewandt sprach er sogleich, nachdem die erste Dattel im Gaumen verschwand.
"Das Projekt der Wasserleitung ist wirklich spannend. Die Wasserleitungen setzt hohe Anforderung und deckt auch alle Aspekte und Techniken ab, die die uns bekannte Hydrotechnik aufweist. Am Anfang steht das spannende Bauprojekt der Wasserfassung aus dem Fluss, danach geht es natürlich mit bodennah ausgelegten Kanälen weiter, bis man einen Tunnel anlegen muss. Danach folgt eine Druckrohrleitung und nach dieser ein Äquadukt bis zu einem großen Sammelbecken - ein spannendes Unterfangen."
Danach wandte er sich an den Proconsul.
"Die ganzen Bautätigkeiten, nun...
Wie eben erwähnt befindet sich das Projekt Wasserleitung noch Status der Planung und Begehung, dem Vermessen und der Nivellierung.
Die Bautätigkeiten an der Nekropole stehen vorerst auch still, da ich noch immer auf die kaiserliche Statue warte, die uns der Imperator hoffentlich in seiner Güte schenkt. Außerdem müssen die Parzellen noch vermessen werden.
Das andere Projekt, das Factiogelände, es hat noch nicht angefangen, da die einzelnen factios es merkwürdigerweise nicht für nötig halten mir Antwort zu geben. Doch als neuer Princeps der Factio Purpurea beanspruche ich schonmal einen Teil für unsere Factio - es ist nur das Beste."
Furianus bemerkte erst jetzt, dass Agrippa wahrscheinlich noch gar nichts von seiner neuen Position als Princeps Factionis wusste - doch spätestens jetzt sollte es offensichtlich sein.