• "Ich finde schon, das es sich abheben darf und es soll ja die ehren, die das Imperium groß gemacht haben und wie verstärkt man das Imperium? Mit Inovationen, nicht mit schlichter Architektur, wie sie von jeher praktiziert wurde, nein mit Glanz und Glorie.


    Mir drängt sich der Gedanke auf, das ich einer der wenigen hier im Saal bin, der inovativ denkt und das ist in meinen Augen kein Zeichen für ein wachstumsorientiertes ROM. Aber gut, vielleicht bringt uns ein sinnvoller Platz nun endlich zum Entscheiden und vielleicht bringen auch Andere, als bisherige Senatoren Überlegungen ein, die uns weiter bringen und nicht auf der Stelle tanzen lassen.


    Quarto, der Stadtplaner hat mehrere Möglichkeiten genannt, vielleicht findet sich ja gar darin eine Möglichkeit, ohne weitere Häuser, Wände, Foren, Tempel, Villen etc. einzureißen."

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    [FONT=verdana][I]"Soso die Diskussion im Senat wird also von der Senatorin Messalina an die Öffentlichkeit getragen, um das Volk zu befragen. Scheinbar ist dieses sich nicht so ganz schlüssig. Auf der einen Seite will es nicht mit den aus dem griechischen übernommenen Traditionsbauweisen brechen, auf der Anderen fände es eine neue Form auch ganz reizend.


    Ich malte mir das Zuckebäckermodell noch einmal in Gedanken aus und liess dieselbigen creativ handeln...
    http://www.praesina.de/graphic/ulpianum_kasper.jpg
    "Das Zuckerbäckermodell ist aber vom Tisch?" fragte ich Falco leise

  • Sim-Off:

    Witzig. Selbstgezeichnet? :rolleyes:


    Ich finde auch den ersten Vorschlag reizvoller, aber ich fürchte, wir werden wohl über eine Abstimmung nicht herumkommen bzw. wird das zweite genommen, weil die Herren und Damen Senatoren lieber etwas... naja... vertrautes sehen wollen.

  • "Ich denke, dass alles harmonieren sollte. Rom ist Rom. Wir haben jede Menge Bausubstanz, erhaben und ehrwürdig. Das Ulpianum muss dazu hineinpassen. Oder hat jemand der Herren einen gallischen Obelisken in seinem Atrium stehen? Senator Hungaricus?


    Wie gesagt, der erste Entwurf ist hervorragend, jedoch passt er nicht zu Rom. Würden wir ein neues Rom gründen müssen, dann könnte man darüber nachdenken..." ;)

  • Sim-Off:

    Gallischer Menhir oder ägyptischer Obelisk oder war das jetzt Absicht?
    @Hungi: Ja sicher!

  • Sim-Off:

    Puh, endlich durchgelesen. Avarus, ich sags dir noch ein letztes Mal: keine Beleidigungen via Gedanken im Senat. Das hat hier keinen Sinn.


    "Quirites, diese Diskussion ist verwirrend. Als erstes frage ich mich, ob die neuen Standortvorschläge vom Praefectus Augusti abgesegnet worden sind? Wir mögen hier ja angeregt debattieren, aber ohne dem Einverständnis des zuständigen Mannes am Kaiserhof hat das nicht viel Sinn. Vergesst nicht, daß der Kaiser jenen nicht zum Spaß ernannt hat.
    Nun, jetzt steht also auch noch die Form zur Debatte. Da der allererste Standortvorschlag, jener im Norden der Stadt, einhellig abgelehnt zu werden scheint, sind damit auch die ursprünglichen Pläne für das Ulpianum nicht mehr umzusetzen. Ich werde nun eine Abstimmung einleiten, in der wir uns zwischen den anderen beiden Vorschlägen, die Architectus Germanicus Avarus eingebracht hat, entscheiden werden."



    >>> Ulpianum


  • Wenn dies Quarto ist, dann sind sie mit ihm in Zusammenarbeit erdacht worden, ja.

  • "Also um den Bauplatz soll es jetzt gehen.
    Ich glaube I und VI haben sich erledigt weil zu dezentral..
    Für X müsste ein baufälliger Tempel abgerissen werden.
    Ich bin daher für einen Platz von II -V"

  • “Du erlaubst doch…“, sagte Quarto zu Avarus gewandt und entrollte erneut dessen Plan.


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    (...)


    (...)


    “Ich gebe zu bedenken, dass die Varianten II, III, IV und V alle etwas abseits des Zentrums liegen. Man müsste vom Forum, Kapitol oder Palatin kommend immer zuerst die Kaiserforen durchqueren um zu diesen Standorten zu gelangen. II und III wären zudem Hanglagen, was man bei der Planung des Gebäudes berücksichtigen müsste. IV und V beträfen dicht bebauten Grund.
    II bis V sind keine schlechten Varianten, aber keine von ihnen drängt sich mir so richtig auf.“

    Er zeigte auf die vier bezeichneten Orte auf dem Plan.


    “Variante I wäre eine Erweiterung des Marsfeldes nach Norden. Der Vorteil läge darin, dass dieser Ort bislang ungenutzt ist und keinerlei Enteignungen und Abrisse erforderlich wären. Dort hätte man vermutlich die größten Freiheiten und den größten Platz zur Gestaltung der Anlage, aber es ist auch der am weitesten außerhalb gelegene Vorschlag auf diesem Plan.“
    Sein Finger wies auf die Stelle nördlich der Septa Iulia.


    “Variante VI wäre eine recht reizvolle Lage direkt am Fluss, südlich des Theatrum Marcelli mit Blick auf die Tiberinsel. Es müsste enteignet und abgerissen werden und die Uferlage birgt natürlich besondere Schwierigkeiten. Aber es wäre eine, wie ich finde, interessante Möglichkeit.“


    Er machte eine kurze Pause, in der er leicht verunsichert zu Adria hinüber sah.
    “Variante X… Zweifellos die beste Lage, hinsichtlich des symbolische Gehalts. Dieser Standort liegt genau zwischen Forum Romanum, Kaiserforen und Kapitol. Ein hier errichtetes Ulpianeum könnte als sinnbildlicher Schnittpunkt dienen. Hier die Götter, repräsentiert durch die Tempel auf dem Kapitol im Westen, der Kaiser, dargestellt durch die Kaiserforen im Osten und das Volk von Rom, repräsentiert durch dieses Gebäude, die Curia des Senats und das Forum Romanum im Süden. Alles mit wenigen Schritten zu erreichen und in Sichtweite.
    Ein, wie ich meine, sehr reizvoller Standort.
    Aber es müsste ein kleiner Tempel abgerissen werden und andere Varianten böten mehr Grundfläche.“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Ich gebe zu bedenken, dass die Varianten II, III, IV und V alle etwas abseits des Zentrums liegen. Man müsste vom Forum, Kapitol oder Palatin kommend immer zuerst die Kaiserforen durchqueren um zu diesen Standorten zu gelangen."


    "Das halte ich für kein grundsätzliches Problem. In einer großen Stadt wie Rom kann nicht alles unmittelbar im Zentrum liegen. Immerhin sind diese Plätze diejenigen, welche dem Zentrum am nächsten liegen."


    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “II und III wären zudem Hanglagen, was man bei der Planung des Gebäudes berücksichtigen müsste."


    "Ja, berücksichten. Ein Hinderungsgrund sollte das nicht sein. Rom ist eine Stadt auf Hügeln, da gehören Substruktionsanlagen bei größeren Gebäuden einfach dazu."


    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Variante I wäre eine Erweiterung des Marsfeldes nach Norden. Der Vorteil läge darin, dass dieser Ort bislang ungenutzt ist und keinerlei Enteignungen und Abrisse erforderlich wären."


    "Ungenutzt als Bauland, aber nicht gänzlich ungenutzt. Wir brauchen auch offene Flächen in der Stadt. Z.B. für Feierlichkeiten.


    Oder um es einfach kurz zu sagen: ich präferiere Standort II"

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto


    [...]


    Er machte eine kurze Pause, in der er leicht verunsichert zu Adria hinüber sah.
    “Variante X… Zweifellos die beste Lage, hinsichtlich des symbolische Gehalts. Dieser Standort liegt genau zwischen Forum Romanum, Kaiserforen und Kapitol. Ein hier errichtetes Ulpianeum könnte als sinnbildlicher Schnittpunkt dienen. Hier die Götter, repräsentiert durch die Tempel auf dem Kapitol im Westen, der Kaiser, dargestellt durch die Kaiserforen im Osten und das Volk von Rom, repräsentiert durch dieses Gebäude, die Curia des Senats und das Forum Romanum im Süden. Alles mit wenigen Schritten zu erreichen und in Sichtweite.
    Ein, wie ich meine, sehr reizvoller Standort.
    Aber es müsste ein kleiner Tempel abgerissen werden und andere Varianten böten mehr Grundfläche.“


    "Eine Variante die bereits bei der ersten Diskussion auf schweren Widerstand im Senat stieß und die wahrscheinlich fallen gelassen werden muß, weil wie Göttin der Liebe in diesem winzigen Tempelchen haust."

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Eine Variante die bereits bei der ersten Diskussion auf schweren Widerstand im Senat stieß und die wahrscheinlich fallen gelassen werden muß, weil wie Göttin der Liebe in diesem winzigen Tempelchen haust.


    "Der Princeps Senatus möge den Avarus darauf hinweisen das römische Götter nicht zu 'hausen' pflegen. Solche Blaphemien sind hier völlig fehl am Platze..."


    "...genau wie der Gottlose selbst" fügte ich murmelnd hinzu

  • “Da die Bedeutung des Wortes ‚hausen’ keine andere ist als zu ‚leben’ oder zu ‚wohnen’ verstehe ich die Aufgeregtheit der Senatorin nicht. Auch glaube ich nicht, dass es uns weiter bringt, wenn wir uns hier gegenseitig mangelnde Religiosität vorwerfen.


    Wir sollten sachlich die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen, vorgeschlagenen Varianten beraten.
    Variante X scheidet also aufgrund des an diesem Platz stehenden Tempels aus? Kann er nicht abgerissen und an anderer Stelle neu errichtet werden?“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Variante X scheidet also aufgrund des an diesem Platz stehenden Tempels aus?


    "Ja"


    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Kann er nicht abgerissen und an anderer Stelle neu errichtet werden?


    "Nein"

  • “Normalerweise würde ich vorschlagen, einer der gewählten Consuln mögen sich dieser Sache annehmen. Aber da in dieser Legislaturperiode Nixus Minimax und Nullus Aetherus Consuln sind, möchte ich hiermit anregen, dass der Senat einen aus seiner Mitte bestimmt, der für die Durchführung des Baus verantwortlich ist.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!