Nachdem ich wieder im Lande, sprich Germanien bin, und in letzter Zeit die Curia doch etwas brach lag, möchte ich hiermit alle Mitglieder der Curia aufrufen sich zu melden und auch Ideen zur Verbesserung der Arbeit in der Curia, für Germanien und der Präsentierung für Germanien einzubringen.
Sprich Brainstorming.
Aufruf
-
-
Ich bin da!
Was mir im Moment etwas schwer auf dem Bauch liegt, ist die Sache mit dem Kriegsrecht. Durch seine Ausrufung ist die Curia im Prinzip zu Untätigkeit verdammt, weil alle Entscheidungen die wir im Moment treffen, erst nach Aufhebung dieses Status gültig werden.
Was mir aber ein Anliegen ist: Die Legio II hat Ton im Lager. Dieser sollte möglichst schnell zu Ziegeln verarbeitet werden, damit man feuerfeste Türme und Dächer bauen kann, für einen allfälligen Angriff der Germanen!
-
Gut, das kann man ja in den Dienstplan einbauen
Wie sieht es mit dem Ton an sich aus, in der WISIM jetzt?
Kann der verarbeitet werden oder muss er verkauft werden?Was noch auf dem Plan weiter stehen sollte:
Der Gedenkstein des Drusus.Dann die beiden Schreine, die kommen sollen. Plinius kann wohl evtl. erst im August nach Germanien kommen, aber dann sollten sie errichtet werden. Wobei die entsprechenden Weihesteine in der WISIM schon zurück gelegt sind.
Was gäbe es noch, was mit dem Kriegsrecht beachtet werden muss?
-
Der Ton ist ein Rohstoff, den die Legio leider nicht selbst verarbeiten kann. Dazu braucht es eine Ziegelei. Ideal wäre es im Prinzip, ihn an jemanden zu verkaufen, der ihn dringend braucht und dann von einem Architekten oder von den eigenen Fabri der Legio die Feuersicheren Türme und Dächer für das Castellum bauen zu lassen.
Wurde der Stein für Drusus nicht erst kürzlich gereinigt und renoviert?
Das Kriegsrecht bedeutet auch, dass die Legiones alles von uns verlangen können und wir liefern müssen.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Der Ton ist ein Rohstoff, den die Legio leider nicht selbst verarbeiten kann. Dazu braucht es eine Ziegelei. Ideal wäre es im Prinzip, ihn an jemanden zu verkaufen, der ihn dringend braucht und dann von einem Architekten oder von den eigenen Fabri der Legio die Feuersicheren Türme und Dächer für das Castellum bauen zu lassen.Wurde der Stein für Drusus nicht erst kürzlich gereinigt und renoviert?
Das Kriegsrecht bedeutet auch, dass die Legiones alles von uns verlangen können und wir liefern müssen.
Den Drususstein mußte ich mehr oder weniger als schon existent einbringen sonst hätte es mit dem Erbauungsdatum nicht übereingestimmt da er ja schon kurz nach des Drusus Tod errichtet wurde.
Was die Sache mit den Ton angeht so können wir das so machen. Eventuell das Callidus ihn zurückkauft und ihn weiterverkauft...
Wegen dem Kriegsrecht, so haben die Legios zur Zeit die Hand am Drücker das stimmt. Sie sollten von daher mit Lebensmittel versorgt werden und im Normalfall mit Eisen wo ich dann auch gleich auf eine Mine komme die man ins Spiel bringen könnte so wie einen Steinbruch um dort eben für die Castelle Material abzubauen...
-
Gut, das wäre dann spielerisch eine Umsetzungsform. Wer hat in Germanien entsprechende Rohstoffbetriebe und kann die dann auch spielerisch umsetzen mit entsprechenden Threads?
Die Legio und ggf. plus Narrator können das dann auch entsprechend verarbeiten.
Die Classis ist auch mit implementiert was die Versorgung betrifft, zumindest hat sie entsprechende Zusagen gemacht (in der Hoffnung, dass das nicht untergeht geh ich von aus, dass da auch was passiert).
Was kann man noch für/mit der Zivilbevölkerung machen, besonders der Städte, trotz Kriegsrecht?
Jemand Ideen? -
Ich würd sagen für die Civs gibt es da keine großen Änderungen es denn sie lassen sich was zu Schulden kommen dann heißt es Rübe ab...
Wie gesaht, Ton hat Callidus... Eisen hat hier noch Niemand und Stein gibt es eh nicht wäre also für die SIM nicht relevant halt nur für`s RPG.
-
Mir gings da auch eher um das RPG. Heisst, wer in der WISIM einen Betrieb hat, kann das ja gleich ins RPG implementieren.
Ich meinte auch eher, was kann man für die Zivilbevölkerung allgemein momentan tun (nicht nur Rübe ab bei Mist bauen).
-
Also zur Zivilbevölkerung. Es ist schwer, so finde ich zumindest, in Kriegszeiten, die wir ja eigentlich haben irgendetwas zur Zerstreuung anzubieten. Ich habe gesehen, das Fuscus gestern oder vorgestern wieder etwas im Theater gepostet hat. Es gehen da immer noch wenig bis gar keine Leute hin. Wir haben aber eigentlich einige Leute, die dort hin gehen könnten, wenn es auch nicht viele sind.
Ich frage mich warum, das Theater nicht so sehr besucht wird, woran es liegt und muss ehrlich sagen, nach ner Menge nachdenken, ich habe keine Ahnung. Ob dafür zu wenig Werbung gemacht wird, es zu unauffällig gehalten wird? Ich habe dafür keine richtige Erklärung. Ansonsten könnte man doch versuchen, ebend wie schon erwähnt für etwas Zerstreuung zu sorgen.
-
Ich bin auch da.
Ich könnte euch höchstens gefärbte Stoffe anbieten.. Für den Fall, dass den Soldaten kalt wird.
Ich finde auch, dass die Zivilbevölkerung grundsätzlich so weiter machen sollte wie bisher. Eventuell könnte man die Sache mit den verschärften Kontrollen etc. etwas ausspielen. Hier und da mal ein paar Hausdurchsuchungen etc.
-
Zitat
Original von Venusia Duccia Britannia
Ich frage mich warum, das Theater nicht so sehr besucht wird, woran es liegt und muss ehrlich sagen, nach ner Menge nachdenken, ich habe keine Ahnung. Ob dafür zu wenig Werbung gemacht wird, es zu unauffällig gehalten wird? Ich habe dafür keine richtige Erklärung. Ansonsten könnte man doch versuchen, ebend wie schon erwähnt für etwas Zerstreuung zu sorgen.
Vielleicht kann man da noch mal mehr Werbung machen, ggf. eine Aufführung mit Feier etc.ZitatOriginal von Gaius Prudentius Commodus
Eventuell könnte man die Sache mit den verschärften Kontrollen etc. etwas ausspielen. Hier und da mal ein paar Hausdurchsuchungen etc. -
Man könnte auch die Religion vermehrt ins Spiel bringen. Gilt das Kriegsrecht, ist dies der Zufluchtsort für die Bürger mit ihren Sorgen und Wünschen.
Ausserdem kann man auch die Versorgungssituation in den Städten thematisieren. Es werden in solchen Fällen immer Nahrungsmittel eingelagert, die Stadtmauern verbessert, Bürger rekrutiert, etc.
-
Ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, aber in Anbetracht der Tatsache, dass Belgica recht weit von den bisherigen Aktivitäten weg ist, würde ich eventuell für ein bisschen Abwechslung sorgen, indem wir einfach nicht das tun, was wir normalerweise im Kriegsfall tun würden, sondern statt dessen mit der Haltung "das ist weit weg" an die Sache ran gehen.
-
Belgica könnte aber auch als Versorgungsbasis dienen. Also schöne fette und gut bewachte Konvois in die Kriesenregionen entsenden.
Aber das mit dem "weit weg" geht sicherlich auch...
Und die Sache mit der Religion find ich auch gut, nur das Problem ist, wir haben hier so gut wie keine Priester(inen).
-
Wir senden gerne Konvois, aber das it dem bewachen können wir nicht bewerkstelligen, da wir nicht viel Militär vor Ort haben.
-
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Und die Sache mit der Religion find ich auch gut, nur das Problem ist, wir haben hier so gut wie keine Priester(inen).
Das macht nichts, denn jeder Pater Familias, jeder Bürger, jeder Offizier und vorallem die Legaten können gewisse Handlungen vornehmen und simulieren. Lange nicht jede religiöse Handlung braucht einen Priester.Weder die persönlichen Gebete in einem Tempel, die ein Civis vorbringt, noch ein Opfer eines Legatus für seine Legion, solange die Riten eingehalten werden und diese ...
Sim-Off: ... sind ja im I-Net schnell gefunden.
Ich habe aber noch einen Antrag and den LAPP. Ich möchte erbitten, dass die Ala II Numidia von einer normalen Ala auf eine Ala Milliaria aufgestockt wird.
Dies, weil die Germanen sehr viel Reiterei zu haben scheinen. Ihr Nachschub ist immer extremschnell da, wenn irgendwo ein Scharmützel entsteht und meist sind es Reiter. Wir sollten daher zusehen, dass wir unsere Reitereieinheiten vergrössern, auch in den Legionen. Es gilt mehr Wert auf die Alae und die Legionsreiter zu legen. -
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Das macht nichts, denn jeder Pater Familias, jeder Bürger, jeder Offizier und vorallem die Legaten können gewisse Handlungen vornehmen und simulieren. Lange nicht jede religiöse Handlung braucht einen Priester.Weder die persönlichen Gebete in einem Tempel, die ein Civis vorbringt, noch ein Opfer eines Legatus für seine Legion, solange die Riten eingehalten werden und diese ...
Sim-Off: ... sind ja im I-Net schnell gefunden.
Ich habe aber noch einen Antrag and den LAPP. Ich möchte erbitten, dass die Ala II Numidia von einer normalen Ala auf eine Ala Milliaria aufgestockt wird.
Dies, weil die Germanen sehr viel Reiterei zu haben scheinen. Ihr Nachschub ist immer extremschnell da, wenn irgendwo ein Scharmützel entsteht und meist sind es Reiter. Wir sollten daher zusehen, dass wir unsere Reitereieinheiten vergrössern, auch in den Legionen. Es gilt mehr Wert auf die Alae und die Legionsreiter zu legen.Ich räusperte mich.
Ich und Religion, wo ich doch Atheist bin...
Sim-Off: Wegen der Ala Numidia, das liegt nicht in meiner Hand. Hab da gerade mit Macer drüber gesprochen und er meinte: "Mal sehn was aus der Ala FL II wird..."
-
Vielleicht könnt ihr das nicht, aber ich bin überzeugt davon, dass viele Bürger das tun können.
Sim-Off: Aha. Nun ich habe mit Macer gesprochen und eine Variante gefunden, die machbar ist, historisch und vom RPG her und erst noch keine Umbenennung zur Folge hat. Alles weitere rein SimON im Castellum der Legio IX
edit des simOFF Teils!!
-
@Konvois: Allgemein für alle: Wer etwas haben möchte, egal ob Nahrung oder sonstiges, sollte einfach eine Anforderung in die Colonia Augusta Treveorum schicken. Aufgrund des Kriegsrechts werde ich wenn nötig den Bürgern das letzte Korn vom Teller nehmen und losschicken. Nachdem das mit dem Militär ja jetzt geklärt ist.
Also, was immer ihr haben wollt: sagt bescheid und ich guck ob ichs liefern kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!