Das castellum von Vetoriana

• Ein Reiter der Classis kam mit voller Gang auf die Pforte zu..
    Zeitlich schwinckte er zur seite und glit geschmeidig vom Pferde und übergab dem Wachman ein Scrolla.

Salve Omines

Baldigst werden wir Basilea passieren und dan auf Vindorissa ansteueren
    Wir sint mit 3 Trieren die Vorräte bringen sollen nach den Legio IX und die Ala II in Vetoriana.
    Order für die Gutern Transport
    Bei Vindorissa soll ein begleitmanschaft berreit stehen und Karren und Pferden um die Gütern vom Ober Rhenus gegenüber Vindorissa ,nach Brigobanae an den den Oben Danuvius zu Transportieren und begleiten naturlich.

Mit unser eintreffen würde nach mein wissen gerrechnet ich hoffe daher das alles in Vindorissa berreit steht.

Vale
    Trierarchus Tarquinius

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Sofort kam ein Arzt herbeigerannt.

Bist du des Wahnsinns Decurio? Hast du es so eilig unter die Erde zu kommen? Los, bleib liegen hier, sonst steck ich den Pfeil wieder in die Schulter!!

ich warf dem Arzt einen verächtlichen Blick zu, legte mich dann aber, mürrisch, wieder hin.....

"Wie lange soll ich denn hier liegen? Meine Männer brauchen mich....."

Plötzlich kam Severus mit einem neuen Geischt im Schlepptau an meinem Krankenbett an, das salutieren ersparte ich mir und meiner Schulter und nickte nur...

"Tja, das siehst du ja, ich muss hier liegen, darf nicht aufstehen..... und alles nur wegen einem kleinen Pfeil......." murrte ich und blickte dann auf den Neuen, der die Uniform der ALA trug "Wer ist das denn? Hab ich was verpasst?" fragte ich Severus......

• "Hrhr... Wir können ja mal mitm Medicus reden, dass er dich n bißchen früher wieder rauslässt. Siehst ja schon wieder ganz fit aus."
    Severus klopft seinem bettlägerigen Decurio aufmunternd auf die gut verbundene Schulter. :D
    "Darf ich vorstellen? Dat is mein kleiner Bruder. Titus Valerius Alienus. Kannst auch 'Al' zu ihm sagen. Er hat sich wohl unbedingt in den Kopp gesetzt, auch ma ein anständiger Soldat zu werden. Bei der Ala isser da ja genau richtig. Der Legat von Germania hat ihn bei der Legio II wohl schon mustern lassen und dann in die Ala aufgenommen..."
    Er zuckt resignierend mit den Schultern.
    "Ich befürchte, dass wir die kleine Nervensäge so schnell nicht losbekommen. Hrhr. Wie siehts aus? Kannste schon wieder nen Bericht vertragen, was inzwischen alles passiert is? Metellus hat dich natürlich gut vertreten..."

• Ich musterte den neuen Probatus "Nun gut, wir können jeden Mann gebrauchen! Wie sieht es mit seiner Ausbildung aus?"

Ich griff mir an die Schulter, sie schmerzte wieder

"Ja, klär mich auf, was ist passiert, während ich weggetreten war?"

• "Najo, reiten kann er halt... Aber ansonsten hat er noch garkeine Ausbildung gehabt. Wird wohl erstmal nich direkt an die Front können...

Jo, wat is passiert... Du bist ja zur Vorhut vorgeritten. Dat nächste wat ich gesehn hab, war dass der Eques Scipio mit dir aufm Pferd wieder zurückgekommen is. Die Vorhut kam direkt hinterher und wir sind halt erstma den Rückzug angetreten. Weils so wenig waren hat Metellus dann wohl den Befehl gegeben, erstma mit erhöhter Alarmbereitschaft weiterzureiten. Als wir wieder an die gleiche Stelle kamen ham uns so 50 Barbaren wat angegriffen. Die ham sich zwar gut gewehrt, aber wir ham se dann besiegt. Eine Turma hat den Fliehenden noch nachgesetzt und dabei ein größeres Lager von denen gefunden. So 250 Leute müssen dat wohl gewesen sein. Weil die sich grad kampfbereit gemacht ahben, sind wa dann sofort den Rückzug hier zum Castellum angetreten... Die Legiones ham uns schnell reingelassen und die Germanen sind wieder abgezogen... Jo... Und im Moment besprechen sich die Cheffes wohl grad im Kommandozelt. Hrhr."

• Aufmerksam hörte ich zu und wurde immer unruhiger dabei......
    Ich musste aufstehen, egal, was der Arzt sagte.....
    Meine Schulter schmerzte zwar, aber meine Beine und mein verstand waren in Ordnung.

"Die Ausbildung deines Bruders übernimmst du, Severus"

Dann versuchte ich mich wieder aufzurappeln, was mit einer eingebundenen Hand doch nciht so einfach zu gehen schien....... "Los, hilf mir auf, Severus, bring mich zum Kommandozelt!"

• Severus grinst kurz bedrohlich zu seinem Bruder hinüber bis er sieht, dass der Decurio tatsächlich aufstehen will.
    "Öhm... Meinst du, dass das sone gute Idee is, Decurio? Ich glaub, der Arzt hat da was dagegen..."
    Er schaut misstrauisch zu dem Medicus herüber, der sich schon vorhin so aufgeregt hat. Als Magnus jedoch tatsächlich ernsthafte Anstalten macht aufzustehen, stützt er ihn hilfsbereit und hilft ihm, sich aufzurichten.
    "Willste das nich lieber den Metellus machen lassen und dich noch etwas ausruhen?"

• Nachdem mich der Mecicus dann doch endlich aus dem Lazarett entlassen hat kehrte ich ins Castellum zurück.
    Ich dachte mir das ich dem Mulinarius dem ich diesen unfreiwilligen Aufenthalt zu verdanken hatte zeigen würde wozu meine Hastatis gut ist wenn ich ihn erstmal gefunden hatte....

Ich machte micht auf den Weg zu meiner Centurie um mich bei meinem Centurio zurückzumelden und zu sehen was sich wärend meiner Abwesenheit getan hatte.

• Zitat

Original von Flavus Valerius Severus
    Severus grinst kurz bedrohlich zu seinem Bruder hinüber bis er sieht, dass der Decurio tatsächlich aufstehen will.
    "Öhm... Meinst du, dass das sone gute Idee is, Decurio? Ich glaub, der Arzt hat da was dagegen..."
    Er schaut misstrauisch zu dem Medicus herüber, der sich schon vorhin so aufgeregt hat. Als Magnus jedoch tatsächlich ernsthafte Anstalten macht aufzustehen, stützt er ihn hilfsbereit und hilft ihm, sich aufzurichten.
    "Willste das nich lieber den Metellus machen lassen und dich noch etwas ausruhen?"

Ich blickte zum Medicus und dann zu Severus "Decurio Metellus leistet sicher hervorragende Arbeit, aber ICH bin nicht im Elysium und meine Beine tragen mich..... was soll ich also hier herumliegen und worauf soll ich warten...... meine Schulter wird durchs herumliegen auch nicht schneller besser......!"

• Severus zuckt mit den Schultern. Der Decurio muss es ja selber wissen und Befehl ist Befehl. Immerhin ist es trotz Krankheit noch sein Vorgesetzter. Er wirft dem Arzt einen drohenden Blick zu, er möge sie gewähren lassen.
    "Nagut... Auf deine Verantwortung..."
    Er stützt Magnus an dessen gesunden Arm und hilft ihm auf die Beine. Sicherheitshalber hält er ihn vorerst weiter am Oberarm fest.
    "Hrhr... Sieht ja schonmal garnich so schlecht aus. Kannste alleine stehen? Oder müssen wa dich stützen und zum Kommandozelt hinführen?"
    Mit einem Nicken bedeutet er Al, dass er ihnen den Weg von geschlossenen Zeltplanen und dergleichen frei machen soll.

• Asprenas hasste diese weiten Ritte nach Germania, ein ungemütliches Land wie er fand. Er sehnte sich nach seinem geliebten Rom, doch alles Jammern nutzte nichts. Die Reise war erwartungsgemäß beschwerlich, mit Hilfe Merkurs blieb Asprenas aber von Kontakten mit ihm feindlich gesonnen Gesinde verschont.

Müde erreichte er schließlich das Lager der Legio IX, stieg von seinem Ross ab und meldete sich bei der Torwache.

"Heda, ich muß den Kommandeur des Castellums sprechen."

• Zitat

Original von Flavus Valerius Severus
    Severus zuckt mit den Schultern. Der Decurio muss es ja selber wissen und Befehl ist Befehl. Immerhin ist es trotz Krankheit noch sein Vorgesetzter. Er wirft dem Arzt einen drohenden Blick zu, er möge sie gewähren lassen.
    "Nagut... Auf deine Verantwortung..."
    Er stützt Magnus an dessen gesunden Arm und hilft ihm auf die Beine. Sicherheitshalber hält er ihn vorerst weiter am Oberarm fest.
    "Hrhr... Sieht ja schonmal garnich so schlecht aus. Kannste alleine stehen? Oder müssen wa dich stützen und zum Kommandozelt hinführen?"
    Mit einem Nicken bedeutet er Al, dass er ihnen den Weg von geschlossenen Zeltplanen und dergleichen frei machen soll.

Na sauber, vom eigenen Bruder ausgebildet werden. Das würde was werden.
    Stumm hatte Al das Gespräch verfolgt und nur ab und an das Gesicht verzogen.
    Jetzt wandte er sich um und tat, wie ihm geheißen...

• Zitat

Original von Martialis
    Martial hob die Hände...
    Rom und den Pater der Valerier sprechen. Mein Name ist Marcus Valerius Martialis.

Der Zivilist leistete keinerlei Gegenwehr. Als die Wachen sicher waren, dass er keine versteckten Waffen bei sich trug, nahmen ihn 2 Soldaten in die Mitte und brachten ihn zum Büro des Praefectus Castrorum.

Dort machten sie Meldung.

• Die Scrola wurde vom Wachmann sofort ins Büro des Praefectus Castrorum gebracht.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    ich warf dem Arzt einen verächtlichen Blick zu, legte mich dann aber, mürrisch, wieder hin.....

"Wie lange soll ich denn hier liegen? Meine Männer brauchen mich....."

Bis ich das Gegenteil sage, Decurio und keine Sekunde früher!!

dann drehte der medicus sich um und verschwand.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Bis ich das Gegenteil sage, Decurio und keine Sekunde früher!!

dann drehte der medicus sich um und verschwand.

Als der Medicus verschwand gab ich Severus nochmal ein Zeichen, auf das wir das Lazarett verliessen.....

Gehen konnte ich allein, mir war nur ein wenig schumrig, das Kämpfen würde nicht so einfach gehen, aber Befehle geben konnte ich und somit sah ich keine Veranlassung mich ans Bett fesseln zu lassen!

• Aufmerksam folgt Severus dem noch leicht schwankenden Decurio und hofft, dass der Medicus sie nicht erwischt. Das scheint ein unangenehmer Zeitgenosse zu sein, sobald man sich mit ihm anlegt. So unauffällig wie möglich schleichen sie sich aus dem Lazarett hinaus und gehen wie ganz selbstverständlich hinüber zum Kommandozelt.

• Nach einigen Schritten vor dem Lazarett verspürte ich einen fürchterlichen Schmerz in meiner rechten Hüfte..... ich blieb stehn und versuchte, nachzusehen, was da war, konnte aber nur erkennen, dass meine Tunika sich rot von Blut färbte.....

"Severus! Sieh mal nach, was bei den Göttern ist das denn?"

• Im Lager marschierte Seneca umher und beobachtete die Ausbildung der Rekruten, bis er fuer die Ausbildung eingeteilt war.

Rekruten, bruellte er
    Ich will jetzt jeden von euch in einer Reihe voll ausgeruestet stehen sehen. Wir werden als erstes mit dem gladius ueben, dann mit dem pilum. Als erstes schnappt sich jeder einen Partner, dann fangt ihr an zu ueben. Die Optiones werden euch Ueberwachen und Ratschlàge geben.
    Zack zack

Sim-Off:

Muesst nicht auf meine Antwort warten, da ich im Urlaub bin 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!