Das castellum von Vetoriana

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Nach einigen Schritten vor dem Lazarett verspürte ich einen fürchterlichen Schmerz in meiner rechten Hüfte..... ich blieb stehn und versuchte, nachzusehen, was da war, konnte aber nur erkennen, dass meine Tunika sich rot von Blut färbte.....

"Severus! Sieh mal nach, was bei den Göttern ist das denn?"

Skeptisch sieht Severus 'seinen' Decurio von der Seite an. Der würde doch nicht etwa unanständige Dinge von ihm verlangen. Als er sich die bezeichnete Stelle dann etwas genauer ansieht, entdeckt er jedoch das Blut und ist beruhigt. Ein roter Fleck breitet sich auf dem Stoff der Tunika aus und nun sieht Severus auch den Ansatz eines Pfeilschafts.

"Oh, verdammt! Der Medicus hat nen Pfeil übersehen, Decurio! Ich denk, wir müssen doch nochma zurück ins Lazarett..."

Anfassen tut er die Hüfte seines Cheffes trotz allem lieber nicht... 8)

• Mit verdrehten Augen sagte ich "Verdammt nochmal, zuerst spielt er sich auf, als wäre er der Legatus und dann sowas! Los zurück ins Lazarett!"

Dort angekommen legte ich mich wieder auf das Krankenbett und liess nach dem Medicus rufen, der von meiner Abwesenheit noch nichts bemerkt hatte .......

• "He, Doktor!"
    Severus durchstreift das Lazarett auf der Suche nach dem Medicus von eben. Mit Schadenfreude erwartet er die Standpauke, die dieser von seinem Decurio zuerwarten hat. Er findet den Medicus, wie er gerade einem einfachen Miles einen Verband anlegt.
    "He! Du! Mitkommen! Du hast doch den Decurio verarztet! Du hast nen Pfeil vergessen!"
    Keine Widerworte zulassend treibt er den Medicus vor sich her zum Lager des Decurio.

• Als Severus den Medicus gefunden hatte setzte ich mich ein wenig auf
    "Medicus nennst du dich? Ich frage mich, wo du das Handwerk erlernt hast! Schlimm genug, dass du mir versuchst zu verbieten, meinen Dienst wieder aufzunehmen, aber noch schlimmer ist, einfach einen Pfeil zu übersehen" ich deutete auf die blutenden Stelle an meiner Hüfte "Nur, weil er abgebrochen ist, entfernt sich die Spitze noch lange nicht von selbst, mein Freund!! Also mach dich an die Arbeit und befrei mich von diesem Ding, dass ich meine Arbeit wieder aufnehmen kann!"

Mit bösem Blick sah ich in das etwas verdutzte Gesicht dees Medicus

"SOFORT!"

• Ich glaub' ich spinne, der Decurio schon wieder! Waren meine Worte nicht deutlich genug für einen Mann wie euch? Glaubt ihr eigentlich ich behalte solche Leute auch nur eine Sekunde länger als nötig hier? Meckern und nochmals meckern ist alles war ihr könnt!!

Der Pfeil wurde von uns abgebrochen und wird entfernt, sobald wir einen freien Tisch dafür haben! Wir haben aber noch viel wichtigere und gefährlichere Verletzungen, also muss der HERR Decurio halt etwas Geduld haben.

Kann er das nicht, dann lass ich ihn am Bett festbinden! Und jetzt ist Ruhe!

Sofort entblösste der Arzt die blutende Stelle, stoppte die Blutung und putzte die Wunde, in welcher sich einzelne Fasern der Tunika verfangen hatten.

Und ihr macht besser dass ihr hier raus kommt! sagte er zu den beiden Besuchern.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Wie üblich schlenderte ich durchs Castellum.

Warf einen Blick zu den Probati um zu sehen ob auch die restliche Fortbildung voranging und kontrollierte die Wachen wie auch restliche Bauarbeiten.

Der letzte kleine Angriff war ja nicht allzuschlimm verlaufen aber was würde uns denn in den folgenden Nächten passieren?

Ebenso beunruhigte es mich etwas das noch keine neue Stabskonferenz einberufen wurde......

Sim-Off:

Proximus wird nun wieder von mir selbst gespielt. Wurde eine Woche vertreten!

• Auf der Suche nach dem Centurio Proximus rannte ich beinahe in ihn hinein.

Salve Centurio! Ich habe Nachricht aus Rom für euch.

CIVIS

• Beinahe wäre der heimgekehrte Florus in mich hineingerannt.

Ich salutierte.

"Salve Prafect. Ich habe von eurer mehr oder weniger Rückkehr bereits gehört aber euch seither noch nicht gesehen. Ich freue mich das ihr wieder hier seit und gratuliere ebenso zur Beförderung. Ich hätte mir keinen besseren Vorstellen können. Und mein Cousin Magnus freut sich bestimmt am allermeisten über eure Rückkehr.

Aber ihr habt Nachricht aus Rom für mich?"

Etwas erstaunt blickte ich Florus an. Welch eine Nachricht? Und nochdazu aus Rom? Seltsam.....

• Danke, Centurio. Ich hatte ja auch gerade viel zu tun. Kaum zurück schon hier das Lager ausbauen, dann der Beinaheangriff darauf und jetzt das Nachschubproblem. Aber ich beklage mich ja nicht. Viel Arbeit muss erledigen wer befördert werden will.

Nun zu der Nachricht. Ein Prätorianer war gerade da und hat mir mitgeteilt, dass ihr euch ab sofort zum Ritterstand zählen dürft. Herzlichen Glückwunsch!

CIVIS

• "Ähm....Wie jetzt....was jetzt?"

Völlig dusselig blickte ich den PC an.
    Hatte er gerade gesagt ich gehöre jetzt dem Ritterstand an?

"Ähm....Habt ihr gerade gesagt ich darf mich Ritter nennen?"

Wie das? Da hat mich und Magnus also der Senat und der Kaiser in den Ritterstand erhoben?! Oh Mann. Ich glaubs ja gar nicht. Was für eine Ehre. Also bin ich doch wem aufgefallen. Dann dürfte meine Arbeit ja doch passen.

Ich wollte lachen. Ich wollte weinen vor Freude. Ich wollte den PC umarmen........ Das wäre aber alles wohl nicht so gut angekommen.

Ein mächtiges Grinsen konnte ich mir aber nicht verkneifen.

"Prafect. Ich danke euch für diese Nachricht. Eine wunderbare Nachricht. Ich fühle mich richtig geehrt und stolz. Danke Florus!"

• Ich merkte wie dem Centurio unwohl wurde und erinnerte mich gut an meine eigene Ernennung.

Tja Centurio, dann feiert mal schön! Ich kenne das Gefühl noch gut von meiner eigenen Ernennung. Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt muss ich aber noch jemanden sprechen gehen ;)

CIVIS

• "Ich danke euch Florus. Gehe ich richtig in der Annahme das ihr zu Magnus wollt?! Darf ich euch begleiten? Ich habe ich seit wir in Germanien sind nicht gesehen und das macht mir etwas sorgen. Außerdem möchte ich gerne der erste nach euch sein der ihm gratuliert."

• Ich richtete mich auf und meine Stimme wurde lauter "Was glaubst du eigentlich wer du bist, lieber Mann! Zuerst dahinpfuschen, dann sich rausreden und mich dann noch bevormunden? Wo sind wir denn hier? Du kannst froh sein, dass ich mich nicht richtig bewegen kann!"

Ich blickte zu meinen Männern und deutete ihnen, zu verschwinden, dann wandte ich mich wieder an den Medicus

"So und eines sage ich dir: wage es nicht noch einmal, vor meinen Männern so mit mir zu reden! Verstanden?"

Ich legte mich wieder zurück "Nun geh an deinen Arbeit und sieh zu, dass du bald einen freien Tisch bekommst, ich muss wieder an die Arbeit! ABTRETEN!"

• Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    "Ich danke euch Florus. Gehe ich richtig in der Annahme das ihr zu Magnus wollt?! Darf ich euch begleiten? Ich habe ich seit wir in Germanien sind nicht gesehen und das macht mir etwas sorgen. Außerdem möchte ich gerne der erste nach euch sein der ihm gratuliert."

Ja, es geht um euren Cousin Magnus. Er liegt im Valetudinarium. Er hat ein paar Pfeile abbekommen auf dem letzten Ritt der Ala.

Zusammen gingen wir ins Valetudinarium. Dort hörten wir gerade noch, wie Magnus einen Medicus abkanzelte.

Na mein Freund, wie immer in mieser Laune? Lass den Medicus bloss in Ruhe, sonst schnallt der dich hier fest und transportiert dich ab nach Hause!

CIVIS

• Unsere Centurie deckt heute die Aussenarbeiten an der Palisade...

Diese wird weiter verstärkt, es entsteht ein stabiler Wehrgang, die der Wache in der Nacht schutz bieten wird.

Unser Blick ist allerdings auf den Wald gerichtet aus dem noch vor kurzen die Feinde heraus brachen. Nun wissen sie von unserem Lager, ahnen unsere Stärke.

Würden sie sich jetzt zurückziehen ? Sicher nicht... es mögen zwar Barbaren sein, aber sie wussten wohl was sie taten, als sie den Limes überschritten.

Zufrieden stelle ich fest, dass die Waldgrenze durch unseren Holzschlag in den letzten Tagen sich um einiges vom Lager entfernt hat....

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Ja, es geht um euren Cousin Magnus. Er liegt im Valetudinarium. Er hat ein paar Pfeile abbekommen auf dem letzten Ritt der Ala.

Zusammen gingen wir ins Valetudinarium. Dort hörten wir gerade noch, wie Magnus einen Medicus abkanzelte.

Na mein Freund, wie immer in mieser Laune? Lass den Medicus bloss in Ruhe, sonst schnallt der dich hier fest und transportiert dich ab nach Hause!

"Was? Einen Pfeil! Geht es ihm gut?"

Wir gingen zu ihn und als ich ihn eigentlich recht munter liegen sah war ich erleichtert.

"Salve Magnus! Wie gehts es dir? Was ist passiert?"

Eigentlich eine blöde Frage da er ja im Valentundarium war aber ich wollte einfach genaueres wissen. Immerhin machte ich mir doch etwas Sorgen. Allerdings drängte ich mich nun wohl etwas vor.

"Verzeiht Praefect. Ich wollte euch nicht ins Wort fallen!"

• "Florus, mein Freund.....ähm, ich meine Salve Praefectus"

Ich versuchte zu salutieren, doch meine rechte Hand war schon an meiner Brust festgeschnallt....

Dann entdeckte ich auch Proximus "Proximus, schön dass du mich besuchen kommst"

Ich wandte mich wieder an Florus "Dieser..... Medicus.....wer glaubt er, wer er ist, mich hier, vor meinen Männer, so zu behandeln....." sagte ich nochmal laut, sodass dieser es auch wirklich hörte....

• Ich blickte mich um. Der da drüben? Das ist der Chefarzt der Legio IX, mein Lieber. Wenn der sagt stillliegen, dann meint er das auch. Ausserdem liegt er vom Rang her ca. noch 3 Ränge über mir, also pass auf, was du sagst. ;)

Aber ich komme nicht deswegen, mein Freund. Ein Bote aus Rom war hier.

CIVIS

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich blickte mich um. Der da drüben? Das ist der Chefarzt der Legio IX, mein Lieber. Wenn der sagt stillliegen, dann meint er das auch. Ausserdem liegt er vom Rang her ca. noch 3 Ränge über mir, also pass auf, was du sagst. ;)

Aber ich komme nicht deswegen, mein Freund. Ein Bote aus Rom war hier.

"Ränge höher oder nicht, wobei ich das bezweifle, denn an der Academia haben wir gelernt, dass der leitende Medicus eines Lazaretts einem Centurio gleichgestellt wird, trotzdem hat er nicht so, in Anwesenheit meiner Männer, mit mir zu reden.

Aber egal, soll so sein, da ich ja noch einen Pfeil in meiner Hüfte stecken habe, kann ich nun sowieso nicht aufstehen."

Ich wandte mich an Proximus "Du siehst ja, wie es mir geht..... womit man sich hier abplagen muss"

Dann blickte ich wieder zu Florus "Ein Bote aus Rom? Doch nicht etwa wegen mir? Eine kleine Verletzung mit einem Pfeil wird doch den Imperator nicht interessieren" scherzte ich ein wenig....

• Ach mach mal halblang Magnus! Ich weiss auch, was wir in der Academia gelernt haben!

Ja, ein Bote aus Rom! Wegen dir! Und jetzt tu nicht so, als ob du es dir nicht schon lange gewünscht hast! Herzlichen Glückwunsch EQUES Magnus!

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!