Das castellum von Vetoriana

  • Numerianuns war mit den anderen Probati mitten im regen Treiben im Lager, überall wurde ausgebaut, ausgebessert, oder sonstige Arbeiten erledigt, jeder hatte was zutun, auch Numerianuns trainierte ein wenig mit den anderen Probati, allerdings wusste jeder dass die Germanen den Standort der Legio nun kannten, und sicherlich würden sie nicht tatenlos bleiben...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Der medicus kam wieder zu Magnus.


    So Decurio, dann wollen wir mal sehen, wie es uns heute geht. Versucht bitte einmal aufzustehen, ja? Aber ohne Abstützen mit den Händen und so. Ganz normal, wie wenn ihr gesund wärt.


    Edit: die sig :(

  • Ich nickte "Natürlich, Medicus, wie du wünscht" und grinste breit.


    Nun versuchte ich das gewünscht, setzte mich auf, was mit ziemlichen Schmerzen in der Hüfte verbunden war, aber ich biss die Zähne zusammen und schaffte es letztendlich auch.


    Nun sass ich auf dem Bett, die Beine hingen hinunter, berührten leicht den Boden..... ich rückte nach vorne, so dass die Füsse einen festen Stand bekamen.....


    Dann versuchte ich, das Gewicht auf meine Beine zu bekommen, was gar nicht so einfach war und so half ich ein wenig mit meiner gesunden Hand nach, bis ich nun vor dem Bett stand.....


    "Na bitte, geht doch" sagte ich mit gequältem Grinsen....

  • Ich nickte und tat auch das...


    Das Gehen, war nicht das Problem, lediglich die Hüfte schmerzte ein wenig, wenn den rechten Fuss nach vorne bewegte....


    So ging ich ein paar Schritte und wartete auf das Urteil des Medicus....

  • Medicus


    Ok, Decurio. Ich weiss, dass die Ala eure Befehle erwartet. Ihr könnt gehen, unter einer einzigen Bedingung: Wenn ihr stärkere Schmerzen habt, oder in eurer Bewegung eingeschränkt werdet, dann kommt ihr wieder vorbei und zeigt es mir nochmals, ja! Ich will nicht, dass sich die Wunde entzündet und ihr an Wundfieber krepiert, nur weil ihr zu stolz wart, zu einem Arzt zu gehen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich nickte "JAJA, Medicus, ich werde kommen, wenn die Schmerzen zu stark werden"


    Schnell nahm ich mein Zeug und verschwand aus dem Lazarett, bevor sich der Medicus es sich anderes überlegen würde.....

  • In den letzten Tagen war es aussergewöhnlich ruhig geworden. Es schien fast, als ob die Germanen sich verzogen hätten, aber ich wusste der darüber entstehenden Freude in den Legionen Herr zu werden. Ich wusste, nein ich ahnte bloss, dass sie nicht weg waren und uns nur in eine unüberlegte Handlung drängen wollten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Während wir weiter an der Befestigtung der das Lagers arbeiten, fällt mein Blick immer mal wieder in Richtung des Waldes. Alles war ruhig, als ob die Aufständische schon wieder hinter den Limes verschwunden waren.
    aber das waren sie sicher nicht, warum sollten sie es tun, denn sie hatten schon eine Legion aufgetrieben und sogar einige der Hilftruppen sollen übergelaufen seien


    Schon der Gedanke an solche Verräter widert mich an. Kraftvoll geht meine Axt auf den Pfahl nieder, den Titus und ich gerade bearbeiten.


    Das Lager flösst immer mehr vertrauen ein, eigentlich niemand fürchtet sich vor einem dierkten Angriff der Germannen, den würden wir sicherlich zurückschlagen.


    Doch ich ahne, so leicht würden sie es uns nicht machen. Vermutlich würden sie unds aus dem Lager herrauslocken, wie sie es schon einst mit Varus Legionen taten.


    Während der Pfahl wie gewünscht unter den kräftigen Hieben meiner Axt bricht, wünsche ich mir, das wir endlich den Germanen und besonders den Verrätern der übgergelaufen Hilfstruppen ziegen, was es heisst, den PAX Romanum zu stören.

  • Zwei einzelne Späher, gut versteckt, krochen auf das Castellum zu. Noch waren sie weit entfernt, aber bald würden sie auch in gefährliche Regionen kommen. Aber sie hatten geschworen Informationen zu bringen oder dabei zu sterben.

  • Wache auf einem Turm


    Verdammte Germanen brummte der Wachmann auf einem der Türme und spähte angestrengt in die Ferne.


    DA! irgendwas bewegte sich doch dort. Das musste gleich gemeldet werden. "Jeder Verdacht" hatte der Praefectus gesagt.


    Meldung an alle Arbeitstrupps, unbekannte Bewegung gesichtet!


    Sogleich wandte er sich wieder dem Punkt zu, während unten die Arbeitstrupps welche VOR dem Castellum arbeiteten ihr Material sammelten und nach Innen kamen, während im Innern des Castellum weiter ruhig gearbeitet wurde.


    Die Meldung wurde auch dem Praefectus Castrorum überbracht, der gleich darauf aus seinem Büro trat, um den korrekten Ablauf zu überwachen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich ging wie üblich durchs Castellum um alles ein wenig zu kontrollieren.
    Irgendwie hatte ich heute ein ungutes Gefühl im Bauch und überzeugte mich daher extra von den Wachen.


    "Wie siehts aus Männer? Irgendwelche Vorkommnissen. Ich möchte das ihr heute ganz besonders gut aufpasst! Ist das klar?"


    Meine Augen schweiften über die Umgebung rund ums Castellum.
    Ich wusste nicht warum aber mein Gefühl verheißte nichts gutes.
    Ob sich da vielleicht irgendwo ein paar Germanen herumtreiben würden.....


    Und da war es auch schon!
    Eine Meldung über etwas verdächtiges!


    Verdammt....ich wusste es doch



    edit: Zusatz

  • Still lagen die Männer da und starrten zu dem Castellum. Dann sprachen sie kurz miteinander und trennten sich. Einer nach links, der Andere nach rechts.

  • Wache auf dem Turm


    Eine Weile lang tat sich nichts mehr, der Wachmann wollte schon Entwarnung geben, als sich die Bewegung erneut zeigte. Diesmal allerdings aufgeteilt. Erst glaubte er an einen Trick, an Übermüdung oder sonst etwas, was mit ihm nicht stimme, dann aber, meldete er doch weiter.


    2 Bewegungen, vielleicht Späher.




    edit: Das Bildchen da unter dem Text musste weg :D:D:D

  • Ich kam gerade am Tor des Lagers vorbei als ich von dem Wachposten auf einem der Türme mitbekam das wohl eine Bewegung am Waldrand ausgemacht war.


    Nunja dachte ich mir, da gibts dann wohl mehrere Möglichkeiten:


    Wildtiere würden wohl bei dem Lärm den wir hier machten nicht so dicht ans Lager kommen.


    Leute von uns würden sich dort nicht verstecken.


    Also wohl Leute die nicht gesehen werden wollten.


    Es sei denn natürlich das es sich um eine Falle handelte mit der sie eine Patrullie herauslocken wollten.


    Im Endeffekt gab es aber nur eine Möglichkeit das herauszufinden. Und das war eine Patroullie hinauszuschicken und nachzuschauen was dann wohl passieren würde.

  • Soldat


    Ein Wachsoldat des PC stürzte ins Lager und suchte überall den Pater der Valerier. Flavius Valerius Severus soll sich sofort beim PC im Büro melden. Besuch für Flavius Valerius Severus, los ins Büro des PC, sofort.



    edit: Sig! :blitz:

  • Stille herrschte wieder. Die Späaher waren am Ziel und verhielten sich wieder ruhig. Die Aufregung hatten sie wohl mitbekommen. Es galt von sich abzulenken.
    Un Odin war zumindest einem von beiden hold, denn eine Wildsau trat nur wenig von seinem Gebüsch, nähe des Waldes, hervor und äste gemütlich vor sich hin.
    Er hatte doppelt Glück, denn er lag entgegen der Windrichtung.

  • Ich bemerkte von meinen Arbeitsplatz an der Palisade, wie die Wildsau die aus dem Wald kam.... etwa aus der Richtung, in die der Turmposten geblickte hatte.


    Entweder war er übereifrig gewesen, oder aber da war tatsächlich etwas...


    Sicher würde gleich eine Patrouille losgeschickt werden, um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Ich warf noch einen Blick auf meine Ausrüstung, Scutum, Pilla und Helm waren sauber aufgebaut. Ich wäre in windeseile kampfbereit, sollte doch mehr aus dem Wald kommen.


    Diesen immer wachsam im Blick, setze ich meine Arbeit fort...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!