Kaum in der Legion und schon so schlechter Stimmung ? Kaum zu glauben...
"Sagt mal, warum seit ihr eigentlich in die Legion eingetreten ? Was glaubt ihr macht uns, besser als die Barbaren da draussen ?"
Ich machte eine kurze Pause...
"Disziplin... eiserne Diszplin... Wir dienen ROM. Wir folgen den Befehlen Roms... Wir sind ROM.... Da wo wir sind, ist Rom. WIR sichern den Frieden, stellen hin wieder her, wenn ein paar Bastarde meinen, ihn stören zu wollen... "
"Und, wir haben die Ausrüstung. Mit Gladius und Pilum bekämpfen wir den Feind.... Rüstung und Scutum schützen uns... Wir tragen schwer... aber warum beklagen wir uns nicht ? "
"Weil es uns Sicherheit bittet,... Wir haben immer alles was wir brauchen, tragen es bei uns und sind trotzdem schnell unterwegs. Und darauf beruht die Grösse Roms... Caesar siegte in Gallien.. gegen eine grosse Übermacht, weil seine Truppen eiserne Disziplin hielt und... wegen unserer Baukunst. Mein Grossvater sagte mir mal : Eine Legion mag besiegt werden, doch das Lager einer Legion ist unbesiegbar. Schimpft nicht über das Lagerleben."
Ich wende mich denen zu die über die Post und ihr Heimweh klagen...
"Meint Ihr eigentlich, Ihr seid die einzigen, die ihre Angehörigen vermissen ? Seit versichert, jeder von uns hat jemand, den er vermisst, alle bestimmt bis zum Tribun und zum Legatus. Und eure Angehörige vermissen euch..."
Ich blicke den Jüngling an, der sich über seine "Alte" beklagt hatte...
"Und sie betrügen euch nicht.... Nur, Junge, wenn du sie deine "Alte" nennst... sorge ich mich um deinen Geschmack."
Ich lächele...
"So, seit froh das ich nur ein Legionarius bin... und gerade den Küchendienst der II. Kohorte habe... Wär ich Optio oder Centurio, müsst ich euch zur Schnecke machen und euch vielleicht aus der Legion werfen... aber so... Kommt zu unseren Zelten... Mein Freund Tiitus hat etwas frisches Fleisch und Gemüse organisiert... Es gibt einen guten Eintopf. Und vielleicht findet sich auch noch ein Schlauch Wein... Nur verdünnt zwar... wir müssen doch bereit sein, wenn der "Arminius" kommt, oder ?"