Das castellum von Vetoriana

  • Im Castellum angekommen wies ich die Centuiones an,
    die Männer noch nicht abtreten zu lassen,
    sondern noch Aufstellung für einen Appell zu nehmen,
    da Florus noch ein paar Worte an die Soldaten richten wollte....

  • Zurück im Castellum hielt Numerianuns ausschau nach bekannten Gesichtern, wie Vitamalacus, Plautius, seinem Bruder oder den Centurio Proximus.


    Numerianuns war in der Schlacht irgendwie von seiner Einheit getrennt worden, zuerst kämpfte der an Plautius Seite aber danach war er mit Legionären die er nicht kannte unterwegs, zehn Germanen tötete er, dennoch hielt seine Freude über die Schlacht nicht allzu lange an denn er machte sich große Sorgen um seinen Bruder, ob ihm wohl was passiert sein würde fragte er sich ständig. Numerianuns war Müde und allerdings außer ein paar Kratzern und blauen Flecken nicht verletzt, dennoch hoffte er bald etwas entspannung zu finden.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Erschöpft von dem kräftezehrenden Kampf nehmen die Equites der Ala Aufstellung im Castellum. Die wenigen Gefangenen, die sie unter den Flüchtlingen noch machen konnten, werden zusammengetrieben und bewacht. Sie sehnen sich schon in ihr eigenes Lager zurück, doch noch ist der Dienst nicht vorbei. So reihen sie sich nach Turmae geordnet ein und warten geduldig ab. Severus steht an der Spitze der Turma I und nickt Tribun Magnus grüßend zu.

  • Endlich waren wir wieder im Lager zurück.
    Die Männer waren alle ziemlich erschöpft aber noch war nicht ganz Dienstschluss.
    Einmal noch Antreten und danach dann erstmal etwas Ruhe.
    Naja, es sei denn man wurde zur Wache Eingeteilt oder etwas derartiges.

  • Die Ala war komplett angetreten und wartete nun nur noch auf die Ansprache des PC der Legio IX.


    Danach sollte es wieder zurück in das Lager der Ala gehen.
    Die meisten Männer freuten sich schon darauf, endlich wieder ein wenig mehr Ruhe zu haben.
    Den meisten standen die Anstrengungen der letzten Tage doch deutlich ins Gesicht geschrieben.

  • Die Legio und die ALA waren komplett angetreten und der Primus Pilus trat vor die Truppen.....


    "MILITES VENITE!
    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"


    Dann wandte er sich zu Florus....


    "Praefectus Castrorum Lucius Annaeus Florus! Melde die Legio IX Hispania und ALA II Numidia, wie befohlen, angetreten!"


    Ich selbst stand neben Florus und wartete nun auf seine Worte....

  • Alles stand bereit, als am Tor etwas Unruhe entstand. Aller Augen richteten sich trotz der Disziplin unweigerlich dorthin und im nächsten Augenblick trafen die Soldaten der Legio VIII und ihrer Verstärkungstruppen ein.


    Sofort liess ich auch sie antreten, denn meine Rede war durchaus an alle Beteiligten dieses Zuges gerichtet.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Niedergeschlagen vom nix tun außer Gräben ausheben und Palisaden stämmen und diese wieder abbauen, kam langsam auch die Legio VIII Augusta und die ihr zugeteilten Hilfstruppen zurück nach Vertonia.


    Legatus


    Salve Praefectus. Mein Gratulation zu Deinem Sieg und die Rückeroberung des Castellums Germanicum.


    Begrüßte ich Florus.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Danke Legatus und herzlichen Dank auch euch allen, für das Freihalten des Rückens! Ohne Angst um den Rückweg konnten wir so sorglos zuschlagen. Doch ich will die Truppen nicht länger warten lassen. ;)


    So wandte ich mich den Truppen zu, die nun alle versammelt waren.


    Soldaten des Imperium Romanum, egal welcher Einheit! In den vergangenen Tagen haben wir zusammen Grossartiges geleistet! Wir haben geplant und ausgeführt, im Wissen um 10'000 Feinde. Dass wir nur auf wenige traffen, dafür wissen nur die Götter den Grund!


    Jede Einheit hat in diesem Plan eine wichtige Rolle gespielt! Die Legio VIII, die Cohortes der Legio II, sowie alle weiteren Truppen, welche den Danuvius befestigt haben, sorgten dafür, dass ihr Kollegen der Alae und der Legio IX sorgenfrei Germanicum befreien konnten. Dafür danke ich euch allen von ganzem Herzen! Es tut gut, zu sehen, dass ihr vollzählig zurückgekehrt seid!


    Die Ala I Flavia, Ala II Numidia und die Legio IX zahlten mit ihrem Blut für die Vertreibung der Germanen. Niemand kann die Männer einfach so ersetzen, niemand die geschlagenen Wunden heilen, doch euer Opfer war wichtig für das Imperium und ihr habt eure Sache hervorragend getan! Erinnern sich viele von uns an den Grauen von Numantia und die Schlacht um Septimanca, so kann ich heute sagen, dass wir es viel besser gemacht haben, als die Angreiffer damals!


    Nun müssen wir die Gefangenen befragen, mit der Legio II Kontakt aufnehmen und herausfinden, wohin die Germanen geflohen sind und warum! Das wird jedoch für viele von euch nicht eure Aufgabe sein! Ihr ruht euch erst mal aus, komplettiert die Ausrüstung und pflegt eure Wunden!


    Und nun, Männer, möchte Tribun Magnus euch noch etwas sagen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Danke Praefectus!" sagte ich und trat vor.....


    "Milites!
    Ich bin kein Mann grosser Worte, also werde ich es kurz machen.
    Ihr alle habt euch die Ruhe verdient!
    Ihr habt tapfer gekämpft, für Rom und Kaiser und dem Imperium grosse Ehre gemacht"


    Schon am Heimweg hatte ich das Vorhaben mit Florus besprochen und einen reiter vorraus geschickt, der alles organisieren sollte.
    Nach einem Wink von mir wurde Karren auf den Platz gebracht, voll beladen.


    "Als kleiner Dank und als Belohnung von Praefectus Florus und mir gibt es heute eine Sonderration an Brot und Wein! Nach dem Abtreten kann sich jeder Soldat bedienen! Es ist genug für alle da!
    Ich danke euch, Männer!
    FÜR ROM und KAISER!"


    Sim-Off:

    WISIM!


    Dann blickte ich wieder zu Florus und nickte ihm zu "Danke!"

  • Im Jubel der Soldaten dauerte es eine ganze Weile, bis ich wieder zu Wort kam.


    Milites ... Abtreten, Ausrüstung weglegen und Sonderrationen holen. :D


    Danach, Ausrüstung putzen und dann Feierabend!


    Milites state!! Milites abite!! (Soldaten Achtung!! Soldaten Wegtreten!!)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem der Befehl zum Abtreten gekommen war, übergab ich mein Pferd meinem neuen Sklaven, den ich vor dem Kampf erworben hatte und suchte Centurio Seneca auf!


    "Centurio Seneca, bring den Gefangenen, den wir im Wald gemacht haben in das Kommandozelt!"


    Ich nickte ihm zu und machte mich dann gleich selbst auf den Weg dorthin.....

  • Nachdem die Ansprache erledigt war richtete ich mich noch kurz an meine Männer!


    "Ich bin stolz auf euch. Holt euch das wir euch verdient habt und lasst es euch heute Abend gut gehen!"


    Ich zog mich zurück. Ich war zwar froh über die gewonnene Schlacht aber irgendetwas bedrückte mich. Ich waschte mich und das Blut floss von meinem Körper hinab. Ich säuberte meine Ausrüstung etc. Meine Gedanken schweiften. Gefallene Kameraden. Baraber die durch mein Schwert starben. Freunde die mich während des Sterbens anblickten. Ich dachte an meinen toten Vater und an meine Schwester. Nachdem alles fertig war legte ich mich ins Bett und starrte starr nach oben. Was war es das mich heute innerlich so auffraß. Irgendetwas bedrückte mich. Ich holte meinen mitgeschmuggelten Wein hervo und schenkte mir ein. Das war es wirklich was ich heute brauchte. Wein aus der Heimat. Becher um Becher leerte ich und studierte über den Sinn des Lebens......

  • Numerianuns ging etwas durch das Lager, einige Bekannte Gesichter hatte er wieder gesehn aber seinen Bruder irgendwie noch nicht, er wird sicher mit höheren Angelegenheiten beschäftigt sein dachte er sich, er spülte das ganze Blut von seiner Ausrüstung und seinem Körper ab, setzte sich dann zu den anderen Probati und starrte ins leere...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Die Ansprache des PC war vorüber.


    Sebastianus wartete bis die Ala mit dem Jubeln geendet hatte und gab dann seiner Seits den Befehl Abzurücken.


    Decurio Severus, du hast das Kommando über den Weg zum Lager. Ich werde noch hier bleiben um mit dem PC unser weiteres Vorgehen zu besprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!