Audienz für die neugewählten Magistrate des Cursus Honorum

  • Der Kaiser betrat die Aula Regia und begrüßte die anwesenden Magistrate. Er blickte in die Runde und fragte deutlich hörbar, ob bereits alle eingetroffen waren.

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Der Kaiser betrat die Aula Regia und begrüßte die anwesenden Magistrate. Er blickte in die Runde und fragte deutlich hörbar, ob bereits alle eingetroffen waren.


    "Mein Kaiser, die Quaestoren Livianus und Plinius...." da sprang die Tür auf und Plinius Secundus hetzte herein
    "Mein Kaiser, der Quaestor Livianus befindet sich auf einer Mission im Auftrage des Consuls. Ansonsten sind jetzt alle eingetroffen."


    "Verschlafen?" raunte ich Plinius zu

  • "Salvete." begrüßte ich die beiden später hinzu gekommenen Quaestoren, war über das Erscheinen von Plinius Secundus aber einigermaßen erstaunt. Stimmten die Gerüchte, welche ich im Senat und auf dem Weg hierher gehört hatte, also doch nicht. Um so besser, dachte ich.


    "Du bist wohlauf, Secundus?" fragte ich aber vorsichtshalber.



    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Er blickte in die Runde und fragte deutlich hörbar, ob bereits alle eingetroffen waren.[/b]


    "Salve, mein Augustus." erwiderte ich den Gruß des Imperators. Ich blickte kurz in die versammelte Runde.


    "Der Quaestor Consulum Decimus Livianus ist in meinem Auftrage auf einer Inspektionsreise nach Aegyptus. Seine Abwesenheit ist als entschuldigt. Es fehlt jetzt noch der Quaestor Urbanus Octavius Avitus."

  • "Octavier, soso. Nun denn, beginnen wir trotzdem. Ich begrüße euch, die gewählten Magistrate des Cursus Honorum. Einige von euch kennen das folgende Prozedere schon, andere wiederum sehe ich hier zum ersten Mal.
    Nun, hat einer von euch Fragen oder besondere Anliegen die er nun vorbringen möchte?"

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Nun, hat einer von euch Fragen oder besondere Anliegen die er nun vorbringen möchte?"


    Ich schaute die neben mir stehenden Magistrate aufmunternd an, dass sie eventuelle Anliegen dem Imperator vortragen sollten. Mancher der neu hier im Kreise der gewählten Magistrate war, hatte vielleicht noch ewas Scheu gegenüber dem Kaiser das Wort zu ergreifen.

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Nun, hat einer von euch Fragen oder besondere Anliegen die er nun vorbringen möchte?"


    "Es passt vielleicht nicht hier her, Imperator, doch da ich es im Senat auch noch ansprechen werde..."


    Meridius hielt inne.


    "Als ich vor ein paar Tagen auf den Märkten unterwegs war, wurde ich Zeuge, wie ein römischer Bürger gekreuzigt wurde. Ohne Verfahren, ohne Rechtssprechung, aus reiner Willkür. Es wurde ihm vorgeworfen, dass er Christ sei. Ob brechechtigt oder nicht, als Aedil war ich schockiert, dass so etwas auf den Märkten geschehen konnte..."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Als ich vor ein paar Tagen auf den Märkten unterwegs war, wurde ich Zeuge, wie ein römischer Bürger gekreuzigt wurde. Ohne Verfahren, ohne Rechtssprechung, aus reiner Willkür. Es wurde ihm vorgeworfen, dass er Christ sei. Ob brechechtigt oder nicht, als Aedil war ich schockiert, dass so etwas auf den Märkten geschehen konnte..."


    "Meine Einstellung zu den Christen ist weithin bekannt, unter meiner Führung wird solches Verhalten nicht geduldet. Erläutere dem Senat das Geschehene, er muß davon erfahren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!