Mitteilung der Spielleitung

  • Nachdem mit den Equirria zwei große Wagenrennen des Jahres stattgefunden haben, haben wir auch noch im Tabularium etwas für die Factiones getan:


    http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=g&p=11


    Dort hat jeder Fahrer nun ein Alter bekommen. Wir haben dazu gewürfelt, wobei Fahrer mit mehr Rennen ein höheres Alter bekommen haben. Jeden Monat, zeitgleich mit der Lectio, passiert nun folgendes:


    1. Die Fahrer altern, und zwar so viel, dass sie in drei Monaten ein Jahr älter werden.


    2. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2 passiert nichts weiter, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4 beendet der älteste Fahrer seine Karriere, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/8 der zweitälteste, mit 1/16 der drittälteste usw.


    Welcher Fahrer ausscheidet, wird in der Lectio bekannt gegeben.


    Zugleich wird es nun regelmäßig neue Fahrer geben, die von der SL per Narrator irgendwann irgendwo ins Spiel gesetzt werden. Bei den ersten Equirria im Februar war das schon der Fall, das scheint aber kaum jemand mitbekommen zu haben. :D
    Drei Fahrer sind noch zu haben, einen hat schon die Russata genommen. Neue Fahrer haben ein Alter zwischen 16 und 20 und bringen 0 - 100 Punkte mit. Wenn sich eure Factio für einen Fahrer interessiert, dann sucht euch den passenden Thread, der Narrator wird dann die Verhandlungen übernehmen. Mit ungefähr 2000 Sz. "Einkaufspreis" für einen Fahrer müsst ihr dabei rechnen, je nachdem, wie geschickt ihr verhandelt und wie groß die Konkurrenz ist.

  • Heute gibt's ein ganzen Bündel von Kleinigkeiten:


    1. Kreditvergabe


    Die Möglichkeit, bei der staatlichen Bank Kredite zu bekommen, entfällt. Zuletzt wurde sie mangels zuständiger ID nicht ausgespielt, aber vermisst hat sie offenbar auch niemand. :) Einige Infos über das private Kreditwesen findet ihr im Wiki: http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Bankwesen


    2. Grundstückskauf


    Grundstücke bekommt man per ausgesimmter Anfrage derzeit beim Quaestor Principis. Allerdings nicht unbedingt in der gewünschten Menge und der Quaestor könnte euch in ein spannendes Kaufgespräch verwickeln, um einem Grundstück Sim-On mehr Individuallität zu geben. ;)


    3. Ausscheiden einer ID


    Durch die Änderungen im CH und die Einführung des Vigintivirates wird seit kurzem die Verteilung der WiSim-Hinterlassenschaften Sim-On ausgespielt. Deswegen möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass Testamente bei den Vestalinnen in Rom hinterlegt werden müssen, wenn sie Beachtung finden sollen (dafür ist keine Reise nach Rom nötig, der Cursus Publicus erledigt es auch postalisch).
    Als Alternative haben wir über die Spielregeln die Möglichkeit eingeführt, in der Charakterbeschreibung im Suum cuique ein entsprechendes Sim-On-Schriftstück zu verlinken.


    4. Collegium Pontificium


    Die Regeln für die Karrieren im Cultus Deorum wurden um eine kleine historische Feinheit ergänzt. Die 15 Pontifices und die drei Flamines Maiores können nun zu ihrem kultischen Amt gleichzeitig eine Magistratur im Cursus Honorum ausführen.

  • Die Spielleitung gibt hiermit freudig bekannt, dass wir unsere Reihen wieder durch ein neues Mitglied verstärken wollen. Der bisherige Supermod und langjährige Spieler Marcus Vinicius Hungaricus wird hiermit offiziell in die Spielleitung des Imperium Romanum aufgenommen.


    Wir sind uns sicher, dass er mit seinem umfangreichen geschichtlichen und juristischen Wissen und seinem bereits gezeigten Engagement für das IR die richtige Besetzung für diesen Posten ist, die auch gleichzeitig eine große Bereicherung für uns und für die Spieler des IRs bedeutet. Wir freuen uns schon auf eine weiterhin gute, aber für Hungi ab sofort auch arbeitsintensivere Zusammenarbeit und wünschen dem neuen Spielleiter viel Spaß, Erfolg und weiterhin spannende Jahre im Imperium Romanum.

  • Vielleicht hat mancher von euch in letzter Zeit schon etwas vom Hämmern, Sägen und Schrauben an den Kulissen vernommen. Denn bereits seit einigen Wochen und Monaten wird eifrig an einem neuen Schauplatz für unser Spiel gearbeitet. Daran beteiligt waren und sind nicht nur die Administratoren und Teile der Moderatorenschaft, sondern in ganz besonderem Maße auch einige „ganz normale“ Spieler, die sich sehr engagierten, viel Arbeit investiert haben und ohne deren Mithilfe dieser neue Bereich des Imperium Romanum nicht hätte realisiert werden können.


    Dieser neue Bereich, das ist die Provinz Alexandria et Aegyptus mit ihrer Hauptstadt Alexandria als neue, für Spielcharaktere bewohnbare Stadt.
    Dazu gehören dann auch eine ganze Reihe neuer Ämter und Karrieremöglichkeiten, insbesondere auch für nicht-römische Charaktere.


    Alexanndria et Aegyptus wird wie üblich ein eigenes Unterforum bekommen, das seinen Platz auf der Hauptseite unterhalb der Provincia Hispania finden wird.
    Die letzten Arbeiten an diesem neuen Bereich des Imperum Romanum hoffen wir innerhalb der kommenden ein bis zwei Wochen abschließen zu können. Anschließend wird Alexandria et Aegyptus dann sofort in den SimOn-Betrieb gehen.

  • Nach der Eröffnung der Provinz Alexandria et Aegyptus haben wir noch eine Änderung beschlossen, die wir uns nicht leicht gemacht haben: da die Classis Germancia zuletzt leider Sim-On wie Sim-Off unter einigen Probleme zu leiden hatte, wird sie zum Monatsende als spielbare Einheit geschlossen. Den davon betroffenen Spielern stehen grundsätzlich drei Möglichkeiten offen:
    - Versetzung zur Classis Misenensis unter Beibehaltung des Ranges
    - Versetzung zu einer anderen Einheit auf einen gleichwertigen Rang
    - Verlassen des aktiven Militärdienstes
    Wer möchte, darf sich natürlich gerne auch freiwillig für eine Sim-On Zwangsversetzung nach der Untersuchung durch den Quaestor Classis melden und einen niedrigeren Rang bei einer neuen Einheit bekommen. ;)


    Ähnlich wie bei der Legio IX damals, wird die Flotte nicht Sim-On geschlossen, sondern existiert weiter! Es werden lediglich einige Soldaten versetzt. Alle Betroffenen finden in Kürze eine PN in ihrem Postfach.


    Eine Nachfrage können wir gleich beantworten: in Alexandria werden wir keine neue Flotte eröffnen. Dort wird es nur eine neue Legion geben.

  • Vor zwei Wochen haben wir euch die Eröffnung der neuen Provinz Alexandria et Aegyptus angekündigt und heute ist es nun so weit.
    Ihr findet die neue Provinz auf der Hauptseite und ebenso im Meldeamt als neues Reiseziel unterhalb von Hispania und sie kann ab sofort bespielt werden.


    Als neue, für Spielcharaktere frei bewohnbare Stadt, steht Alexandria zur Verfügung. Mit Alexandria wird erstmals im IR auch ein neues Strukturkonzept eingeführt, das mehr noch als bisher versucht, die örtlichen Gegebenheiten der simulierten Stadt wiederzugeben. Es bedeutet zum Beispiel, dass nicht mehr alle Tempel der Stadt innerhalb eines Unterforums zu finden sind, sondern in den Stadtteilen, in denen sie sich räumlich befinden. Das Navigieren nach Inhalten bleibt aber weiterhin möglich, denn im Kopf des Alexandria-Forums findet ihr eine Menüleiste mit Dropdown-Menüs, über die die wichtigsten Orte und Einrichtungen direkt zu erreichen sind.
    Kleine Detailkarten, Beschreibungstexte und darin enthaltene Links zu erläuternden Artikeln in der Wiki ergänzen das Ganze.


    Mit der Provinz werden auch neue Karrieremöglichkeiten eingeführt, die sich vor allem (aber natürlich nicht nur) an Peregrini und ritterliche ID´s richten. Peregrini (mit alexandrinischem Bürgerrecht) steht eine Laufbahn innerhalb der Stadtverwaltung offen, die dem von uns simulierten, römischen Cursus Honorum nicht unähnlich ist. Philosophen und solche die es werden wollen, werden im Museion fündig werden.
    Für ritterliche ID´s gibt es mehrere Ämter innerhalb der römischen Provinzverwaltung, an deren Spitze der Praefectus Aegypti steht, ebenfalls ein Amt, dass nur an Angehörige des Ordo Equester vergeben wird.
    Achtung, wie in der Historie ist es Mitgliedern des Senats ohne ausdrückliche kaiserliche Genehmigung bei Strafe verboten die Provinz Ägypten zu bereisen!


    Näheres zu den rechtlichen Aspekten, sowie der Verwaltungsstruktur findet ihr in den entsprechenden Gesetzen, die zeitgleich mit der Eröffnung SimOn in Kraft treten.


    Zusammen mit der neuen Provinz wird auch eine neue Einheit geöffnet, nämlich die Legio XXII Deiotariana. Ihr Stammlager befindet sich außerhalb der Stadtmauern Alexandrias in Nikopolis. Auch hier folgen wir der Historie. Sie wird deshalb nicht von einem senatorischen Legatus Legionis kommandiert, sondern entweder vom Praefectus Aegypti oder von einem ritterlichen Praefectus Legionis. Den Rang eines Tribunus Laticlavius gibt es in dieser Legion nicht, der weitere Aufbau entspricht dann aber dem der schon bisher simulierten Legionen.


    Es geht uns bei der neuen Provinz aber natürlich nicht einfach nur um ein weiteres Spielfeld und um neue Ämter.
    Bislang war das IR sehr auf den westlichen Teil des Römischen Imperiums fokussiert. Mit der Provinz Alexandria et Aegyptus öffnen wir uns nun auch stärker dem nicht minder bedeutenden Osten, mit seinen regionalen und kulturellen Eigenheiten. Alexandria war in der von uns gespielten Zeit vor allem hellenistisch geprägt. Spieler mit einer Vorliebe für die altgriechische Kultur und Geschichte, finden hier also neue Rollenspielmöglichkeiten. Aber auch eine lebendige jüdische Gemeinde, die es historisch gab, ist denkbar. Natürlich lebten auch noch Ägypter in Ägypten, genau so wie Syrer und Angehörige der umliegenden Stämme.
    Vieles ist machbar. Die Bühne ist bereitet. Wir würden uns freuen, wenn ihr sie recht zahlreich und aktiv bevölkert.


    Die SPIELLEITUNG dankt allen Beteiligten, vor allem den Spielern der IDs Artoria Medeia, Theodorus von Alexandria, Manius Tiberius Durus, Appius Terentius Cyprianus, Lucius Octavius Detritus und Marcus Aelius Callidus, die viel Kreativität und Energie aufgebracht haben, um diese neue Provinz spielbar zu machen.



    Solltet ihr Fragen zur Eröffnung der neuen Provinz haben, dann stellt sie bitte hier.

  • Ein allgemeiner Hinweis: achtet bitte auf die Eintragungen im Charakterblatt eurer ID und haltet sie aktuell. Achtet bei engen Verwandtschaftsbeziehungen auch auf Abhängigkeiten.


    Wenn Geschwister laut Charakterblatt unterschiedlichen Völkern angehören ist das genauso unstimmig wie Sim-On-Angaben von Amts- oder Dienstzeiten, die nicht zur Altersangabe im Charakterblatt passen. Außerdem gibt es immernoch IDs, für die im Charakterblatt kein Geschlecht eingestellt ist.

  • Es gibt Neuigkeiten:


    1.) Die Foren der Regiones Germania Inferior und Hispania Baetica samt Unterforen werden am 1. August geschlossen. Die enthaltenen Städte sind ab sofort nicht mehr als Wohnort wählbar. Bitte sorgt dafür, daß laufende Geschichten in besagten Regiones innerhalb der nächsten Wochen einen Abschluß finden.


    2.) Aufgrund des oft viel zu laxen Umgangs mit den Spielregeln zur Anmeldung einer Tochter-ID wurden jene leicht geändert: fortan kann einem Spieler die Anzahl seiner bespielbaren IDs reduziert werden, wenn er eine ID ohne Genehmigung der SL anmeldet (hier nachzulesen). Achtet daher bitte in Zukunft ganz genau darauf, stets zuerst die SL anzuschreiben, wenn ihr eine neue ID anmelden wollt.

  • Es gibt wieder Neuerungen zur Provinz Alexandria et Aegyptus: die Ephebia wurde nun umgesetzt (Ephebia in der Theoria Romana)


    Die Ephebia kann auf 2 Arten abgelegt werden:
    1.) Die komplette Ausbildung wird im Forum gespielt. Dies ist besonders für junge Alexandriner und Peregrini, die nicht aus einer griechischen Polis stammen, interessant. In dieser Phase erhält man den Sig-Zusatz "Ephebes". Am Ende der Ausbildung muß SimOff ein Test abgelegt werden, um den Abschluß der Ephebia zu markieren. Die Anmeldung zu diesem Test wird in einem (SimOff) Thread im Forum des Gymnasions möglich sein.
    2.) Wenn die Hintergrundgeschichte einer ID besagt, daß sie aus einer griechischen Polis stammt (oder auch Alexandria selbst) und dort die Ephebia bereits abgelegt hat, kann bereits erwähnter SimOff Test direkt abgelegt werden.


    In beiden Fällen erlangt man bei erfolgreichem Abschluß des Tests das alexandrinische Bürgerrecht, welches durch den Sig-Zusatz Polites Alexandres kenntlich gemacht wird.
    Das alexandrinische Bürgerrecht kann auch durch Proxenie, die Ehrenbürgerschaft welche durch die Ekklesia verliehen wird, erlangt werden (Proxenios)


    Das SimOn Gesetzsammlung für Alexandria, die Katastasis, wurde dementsprechend erweitert: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=324
    Die SimOff Modalitäten zur Wahl in Alexandria wurden auch gleich festgelegt, zu finden hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=309

  • Wieder einmal gibt es eine personelle Veränderung innerhalb der Spielleitung und wieder einmal sind es vor allem die Verpflichtungen des RL, die die Zeit für das IR knapp werden lassen. Diesmal ist es die Spielerin der ID Decima Lucilla, die wird nun deshalb leider auf eigenen Wunsch aus der Moderatorenschaft verabschieden müssen. Mit Engagement, konstruktiver Kritik und großer Sorgfalt hat sie sich bei vielen alltäglichen Arbeiten der Moderatoren meist unauffällig, aber zuverlässig eingebracht und schnell zu einer festen Größe entwickelt. Noch viel mehr aber hat sie mit viel Akribie, Recherchefreudigkeit und Leidenschaft den religiösen Bereich des IR geprägt und weiter gebracht.


    Liebe Jana, wir sagen ganz herzlich Danke für all die Diskussionsbeiträge, ICQ-Sitzungen, Vorschläge, Einwände und allen Einsatz überhaupt. Zum Glück geht dem Imperium Romanum zumindest deine unglaubliche Kreativität nicht verloren, mit der du dich nun wieder ganz im Rollenspiel austoben kannst. Wir wünschen dir jede Menge Spaß dabei!

  • Ein neuer Supermod verstärkt von nun an das SL Team, es handelt sich dabei um Manius Tiberius Durus. Er wird sich vorwiegend um die Belange des Cultus Deorum kümmern. :)



    Voraussichtlich um den 24./25. September wird es in Hispania einige Änderungen geben. Zum Einen wird Carthago Nova von da an nicht mehr bespielbar sein, das Forum wird dementsprechend geschlossen, bleibt aber weiterhin lesbar. Zum Anderen wird Tarraco eine neue Forenstruktur erhalten. Um dies zu ermöglichen, wird Hispania einen Abend / Nacht lang nicht erreichbar sein. Wann dies genau der Fall sein wird, wird kurzfristig angekündigt.

  • Eine weitere umfangreiche Änderung hat heute auch Einzug ins IR gehalten: die Ränge am Kaiserhof wurden (insbesondere auch durch viele Vorschläge von Spielern) gründlich überarbeitet. Im Zuge dieser Arbeit wurden auch weitere Ränge in den Provinzen und in Rom angepasst oder hinzugefügt.


    Wichtigste Neuerung ist, dass es jetzt parallel zur bekannten vierstufigen militärischen Karriere für Ritter eine ebenso vierstufige Karriere für Ritter im zivilen Bereich gibt. Sie hat folgende Stufen:
    - Stufe I: Procurator Aquarum oder Procurator Viarum (neu, ersetzt den Architectus provincialis) in einer Provinz-Regio oder Procurator Annonae in Italia
    - Stufe II: Procurator in einer Provinz, Dioiketes oder Iuridiculus in Aegyptus, Curator Kalendarii in Italia oder Procurator a cognitionibus (ehemals Advocatus Imperialis) oder Procurator a memeoriae (ehemals Magister memoriae) am Kaiserhof.
    - Stufe III: Procurator rationis privatae (neu) in einer Provinz, Procurator Idios Logos in Aegyptus oder Procurator a libellis (ehemals Maigster Officiorum), Procurator a rationisbus oder Procurator ab epistulis am Kaiserhof.
    - Stufe IV: Praefectus Aegypti, Praefectus Annonae, Praefectus Praetorio


    Für Senatoren gibt es auch zwei neue Ämter in Rom: Curator Viarum und Curator operum publicorum (ersetzt den Architectus Urbi), beide gleichwertig zum Curator Aquarum. Der Iuridiculus, der in Aegyptus ritterlich ist, wird in den anderen Provinzen senatorisch besetzt.


    Zwei Signaturen müssen noch nachgeliefert werden und die Texte und Schaubilder in den Spielregeln sind auch noch nicht alle aktuallisiert, aber ansonsten sind die Änderungen ab sofort freigegeben und spielbar. Falls jemand durch die Umbenennungen seinen Rang verloren hat, so ist das ein Versehen und er möge sich bitte melden. Gehaltsänderungen gab es auch, aber wenn sie in größerem Umfang erfolgten, gingen sie nach oben.

  • Die Rennsportfans werden es vielleicht schon bemerkt haben, jetzt aber als offizieller Hinweis für alle: wir haben die Informationen zu Factiones, Fahrern und Rennen im Tabularium etwas ausgebaut.


    -> http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=g&p=11


    Zu jedem Fahrer kann seine Karriere abgerufen werden und zu jedem Rennen das Finalergebnis. Dabei gibt es drei Arten von Rennen:
    - Große Rennen, zu denen alle Factiones öffentlich eingeladen wurden. Diese Rennen erscheinen auf allen Factioseiten, ggf. mit dem Vermerk "nicht teilgenommen".
    - Kleine Rennen, zu denen nur einige Factiones eingeladen wurden. Diese erscheinen nur auf den Seiten der teilnehmenden Factiones.
    - Trainingsrennen, die nicht öffentlich stattgefunden haben. Diese erscheinen gar nicht auf den Factioseiten, sondern nur im Karriereverlauf der Fahrer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!