Tag der offenen Tür

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Wir haben in letzter Zeit immer wieder Brände bei uns in Belgica, deren Ursachen wir nicht klären konnten und bei denen jedesmal Schäden entstehen"


    "Hm, interessant... Vielleicht ein Feuerteufel, ich würde gerne Ermittlungen anstellen, aber mein Aufgabenbereich ist in Ostia. Was ich allerdings machen kann, ist euch Beraten. Wie viel Einwohner hat eure Stadt? Eine Art Freiwillige Feuerwehr kann sehr nützlich sein."


    Commodus trank einen schlug vom Wein und musste noch einmal über die Worte des Alten Mannes nachdenken.


    "Mein Vorgesetzter, Senator Falco ist ebenfalls hier. Wir sollten, wenn er zeit hat, anschließend mit ihn reden. Er bietet sicherlich seine Unterstützung an."

  • "Das klingt nach einer sehr guten Idee. Augusta Treverorum ist eine der größten Städte der Regio und auch wenn ich die genaue Einwohnerzahl nicht im Kopf habe, kann man sie doch mit jeder größeren Stadt im Reich vergleichen. Eine kleine Feuerwehrtruppe haben wir in der Stadt, aber die Brände sind meist im Umland, wo wir sie zum einen nicht sofort bemerken und sie zum anderen nicht so schnell erreichen können. Allein in den letzen drei Wochen gab es zwischen Augusta Treverorum und Divudorum sechs Brände."

  • Zitat

    Original von Prudentia Valeria
    Verlegen trat sie hinter Brucetus Rücken hervor.
    "Salve." Sie nickte dem Mann zu.Schaute dann Aemilius an. "Salve Aemilius." sagte sie mit rot werdenem Kopf


    Erfreut sagte ich:
    "Salve, Valeria. Ich wusste gar nicht, dass du hier in Ostia bist."
    Ich blickte zu den vier Herren, von denen zwei am Reden waren.
    Ich grüsste die andern beiden. Der, dem sie zugeflüstert hatte, war bestimmt ihr Verwandter, schloss ich.

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    "Salve Praefectus Vigilum Falco, es freut mich das ihr eingetroffen seid.
    Bis jetzt läuft alles wie am Schnürchen."

    "Freut mich zu hören, Commodus. Du scheinst mächtig die Werbetrommel gerührt zu haben, wie man an der beeindruckenden Besucherzahl sieht." lobte ich den Kommandeur der Vexillatio Ostiensis.



    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Salve, Consul. Ich wusste nicht, dass Du kommen wirst..."
    .

    "Salve Aedil. Wie du bin ich an vielen Orten zu treffen..." antworte ich grinsend.


    "Ja, so ist das Leben eines Politikers. Außerdem ist die Vexillatio Ostiensis mir als Kommandeur der Vigiles unterstellt und es ist mir schon deshalb eine besondere Freude heute hier zu sein."



    Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    "Das ist Aurelius Brucetus, mein kleiner Bruder. Zurzeit dient er in der Legio I."


    Zitat

    Original von Lucius Aurelius Brucetus
    Ich begrüßte die Senatoren


    "Salve Brucetus." erwiderte ich den Gruß von Commodus´ Bruder. "Falls es dir in der Legio Prima dereinst zu langweilig werden sollte... Die Vigiles freuen sich stets über Verstärkung." sagte ich lächelnd.

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    "Ja, so ist das Leben eines Politikers. Außerdem ist die Vexillatio Ostiensis mir als Kommandeur der Vigiles unterstellt und es ist mir schon deshalb eine besondere Freude heute hier zu sein."


    Meridius lachte.


    "Und ich als Aedil?"


    Er räusperte sich.


    "Jedenfalls musste ich nach dem rechten sehen. Zum Glück hatte mich ein aufmerksamer Schreiber davon in Kenntnis gesetzt, in meinem Officium war nämlich kein offzielles Schreiben eingegangen..."


    Er blickte zu dem Centurio.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Und ich als Aedil?"


    "Es freut mich das du als Aedil deine Aufgaben sehr ernst nimmst. Daran hatte ich aber niemals Zweifel."

  • Zitat

    Original von Flavus Cornelius Aemilius


    Erfreut sagte ich:
    "Salve, Valeria. Ich wusste gar nicht, dass du hier in Ostia bist."
    Ich blickte zu den vier Herren, von denen zwei am Reden waren.
    Ich grüsste die andern beiden. Der, dem sie zugeflüstert hatte, war bestimmt ihr Verwandter, schloss ich.



    "Es war auch nicht geplant.Mein Vater hat mich mitgenommen...Und nun bin ich hier."
    Sie lächelte.
    "Aber ich reise morgen wieder ab.Ich werde dir schreiben wenn ich wieder in Germania bin.Vale.." Sie verabschiedete sich von allen und ging neben Brucetus her

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Er räusperte sich.


    "Jedenfalls musste ich nach dem rechten sehen. Zum Glück hatte mich ein aufmerksamer Schreiber davon in Kenntnis gesetzt, in meinem Officium war nämlich kein offzielles Schreiben eingegangen..."


    Er blickte zu dem Centurio.


    Commodus blickte den Senator fassungslos an


    "Ach? Ihr habt mein Schreiben nicht bekommen? Hm, das könnte daran liegen das viel los war. Die ganze Werbung musste ja organisiert werden usw. Da ist sicherlich der ein oder andere Brief liegen geblieben. Ich werde mich erkundigen, welcher Bote euch zugeteilt war."

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus


    Commodus blickte den Senator fassungslos an


    "Ach? Ihr habt mein Schreiben nicht bekommen? Hm, das könnte daran liegen das viel los war. Die ganze Werbung musste ja organisiert werden usw. Da ist sicherlich der ein oder andere Brief liegen geblieben. Ich werde mich erkundigen, welcher Bote euch zugeteilt war."


    "Verzeih´s ihm, Meridius. Ich bin mir sicher er hat Tausende Einladungen verschicken lassen, soviele Menschen wier hier zu sehen sind. Ein großartiger Tag für die Vigiles von Ostia."

  • Ich nickte und dachte kurz über
    den schnellsten Weg zum Strand nach.
    Nach wenigen Schritten waren wir
    am Ausgang der Kaserne angekommen.
    Ich grüßte den Wachsoldaten und verließ mit
    Valeria die Veranstaltung in Richtung Strand.

  • Gabriel eilte in die Kaserne und weil es ihm unangenehm war, daß er zu spät war, nun, wo er doch Falcos Sekretär war, rempelte er voor lauter Eile dummerweise einige Leute in dem Gewühl an, als er sich nach seinem Herren umschaute, den er zuerst nicht endeckte.
    »Verzeihung ... Entschuldigung ... war keine Absicht ...« sagte er zu dem einen oder der anderen, die er anrempelte und setzte dabei ein charmantes und gleichzeitig entschuldigendes Lächeln auf.


    Irgendwann dann endlich erblickte er seinen Herren, der mit einigen anderen in einem Gespräch vertieft war und bahnte sich den Weg durch die Leute zu ihm.
    In einer kurzen Gesprächspause, als er sich schräg hinter Falco stellte, flüsterte er nur:
    »Entschuldigung für die Verspätung ...«
    Und dann wartete er ab und lauschte dem Gespräch.

  • Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus
    "Ich danke der Nachfrage. Es läuft Bestens. Ich habe mich bereits sehr gut in meinem Amt eingefunden und eingelebt.
    Doch muss ich ehrlich gestehen, habe ich doch das Arbeitsvolumen ein wenig unterschätzt.
    Aber es ist höchst interessant und macht mir riesigen Spass.
    UNd iwe heisst es so schön, man wächst mit der Aufgabe.


    Aber sag, wie läuft es bei dir? Was tut sich in der Provinzverwaltung Italias?"


    "In der Provinzverwaltung...hm...naja, ich nehme an nicht halb so viel wie im Palast."
    Was vielleicht gar nicht so schlecht war, dachte ich bei mir und schmunzelte.
    "Nur mein Kollege Sergius Stephanus ist wieder zurück, was mir wohl einige Arbeitsstunden sparen wird."
    Was auch nicht unbedingt schlecht war, wie ich fand. :D
    "Aber ansonsten...naja, man genießt das Beamtendasein." ;)

  • Ich musste lächeln


    "Ach, auch wenn es zur ZEit etwas ruhiger sein sollte, so bin ich mir sicher dass es auch ganz schön stressig hergehen kann.
    Ich kenne aus der Zeit als ich noch Comes der Regio Tarraconensis in Hispania wr.
    Aber natürlich ist es von Vorteil wenn man sich die Arbeit aufteilen kann.
    Sergius Stephanus, ich erinnere mich, ist er nicht ebenfallls Magister Scriniorum`? Und wie heisst der Comes der Regio Italia,...ähm.....
    Quintus Caecilius Aventurinus wenn ich mich recht erinnere, oder?"

  • "Ja...manchmal kommt es einem vor, dass ein Magister Scriniorum komplett überflüssig ist und andererseits wäre es manchmal besser, ein ganzes Dutzend zu haben.
    Sergius Stehanus ist auch Magister Scriniorum, genau. Er war in letzter Zeit einige Monate in Griechenland, soweit ich weiß.
    Genau, Quintus Caecilius Aventurinus heißt er." Ich nickte.
    Plötzlich fiel mir etwas ein.
    "Sag...haben wir uns nicht doch schon einmal gesehen? Auf dem Sklavenmarkt?"

  • Ich versuchte mich zu erinnern......


    "Ich glaube du hast Recht.
    Warst Du es nicht die damals die sogenannte Ziersklavin ersteigerte?
    Wie macht sie sich? Ist sie für etwas zu gebracuehn oder wirklich nur als Zierobjekt ins Atrium zu stellen?"

  • Ich verdrehte die Augen und winkte ab.


    "Frag nicht...sie versteht kaum ein Wort Latein und ist glaube ich auch sonst nicht die Hellste...naja, zum Tür aufmachen und Wein bringen reicht es.", erklärte ich und grinste.

  • Ich musste mich beherrschen um nicht zu lachen.........


    "Achja, wie toll. Und wieviel hast du nochmal für sie bezahlt?
    Siehst du sie als Hobby oder hast du vor sie wieder zu verkaufen?
    Bei mir im Officium würde ein wenig Dekoration nicht schaden."

    antwortete ich frech mit einem Grinsen im Gesicht..........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!