Hungi rollte mit den Augen.
In der letzten Wahlperiode natürlich... Wie sonst sollte man "gerade erst" deuten können...
In der letzten Wahlperiode natürlich... Wie sonst sollte man "gerade erst" deuten können...
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
"Das ist Deine Meinung werter Magister. Man kann es aber in den Richtungen die Senator Felix andeutete verstehen."
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
...Man kann zu allen Ämtern wiedergewählt werden, es sei denn man hatte es gerade erst inne...
"Das widerspricht meiner Auffassung, dass Curios Kandidatur ungültig war, nun aber wirklich nicht." sagte ich lächelnd.
"Ich werte es sogar eher als Bestätigung meiner Interpretation.
Gerade erst... Das letzte Amt welches man im Cursus Honorum bekleidete."
Ich murmelte vor mich hin...
"Ersetzt doch dieses leidliche "direkt" und alle sind zufrieden..."
Aha, jetzt weiß ich, was unser Problem ist. Ich fürchte, daß "Latein" nicht meine Muttersprache ist, anderenfalls kann ich mir eure zwei Wortmeldungen, Messi und Falco, nicht erklären.
Also "gerade erst" würde also auch auf einen zutreffen, der vor sagen wir Hausnummer sieben Wahlperioden Volkstribun war und seitdem nur ein einfacher Civis? Das ist doch nicht euer Ernst.
Wenn eure Interpretation stimmen würde, warum steht dann nicht klipp und klar, daß man nie zweimal die gleichen Ämter hintereinander belegen darf, auch wenn noch so viel Pause dazwischen liegt? Und welchen Sinn sollte so eine Regelung haben? Ich wüßte keinen, sagt ihr es mir.
Meridius schmunzelte nicht mehr.
"Gerade erst ist eine temporale Anzeige. Und bezieht sich auf die unmittelbare Vergangenheit. Wer das anders deffinieren möchte, soll einen Sprachwissenschaftler aufsuchen."
Zitat§ 37 Umgang
(4) Man unterscheidet zu wählende und zu ernennende Ämter. Man kann zu allen Ämtern wiedergewählt werden, es sei denn man hatte es (vorher: gerade erst) [color=blue] in der vorherigen Amtsperiode inne. Ernennbare Ämter können auch aufeinanderfolgend eingenommen werden.
Ich werde diese deutlichere Formulierung des COD UNIV zur Abstimmung stellen.
"Ist eigentlich hinreichend klar das das Amt Praetor und Quaestor meint und nicht PU/PP/QP/PC und QU?"
"Du kannst gerne eine genauere Formulierung vorschlagen."
"Nein? Dann wird eben so abgestimmt."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!