"Ich kenne Valerianus nicht wirklich, aber ich schätze ihn eher als Vollblutfeldherrn ein, der keine Lust haben wird für das Volk den Volkstribun zu spielen. Zumindest ich kann ihn mir nur schwer in der Rolle vorstellen.
Haben wir eben wieder keinen VT."
Nachwahl
-
- Aussprache
- Publius Decimus Lucidus
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Adria Germanica
Ich kenne Valerianus nicht wirklich, aber ich schätze ihn eher als Vollblutfeldherrn ein, der keine Lust haben wird für das Volk den Volkstribun zu spielen. Zumindest ich kann ihn mir nur schwer in der Rolle vorstellen. Haben wir eben wieder keinen VT.
"Die Senatoren der Factio Veneta mögen sich ja damit brüsten die kaiserliche Familie in ihren Reihen zu haben, das dies gleichbeutend mit dem Lesen der kaiserlichen Gedanken ist, scheint aber nicht nur mir neu zu sein" Ich sah mich um...ZitatOriginal von Lucius Aelius Quarto
Ihren Antrag lehne ich kategorisch ab.
"Senator Quarto sollte es dem Princeps Senatus überlassen Anträge auf Abstimmung zuzulassen oder abzulehnen."ZitatOriginal von Lucius Aelius Quarto
Ich halte an meinem Vorschlag fest, dem Imperator zu empfehlen, seinen Sohn, den Caesar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus für den Rest DIESER Amtszeit zum Volkstribun zu bestimmen und bei den nächsten regulären Wahlen zum Cursus Honorum dieses Amt ganz normal zur Wahl auszuschreiben.
"Wenn sich Senator Quarto schon nicht von dem Traume eines funktionierenden Volktribunats verabschieden kann, das ja gerade durch seine eigene Partei und deren Volksverhetzung nicht unmaßgeblich demontiert wurde, dann sollte sich Senator Quarto wenigstens dahingehend bescheiden, daß es ja wohl dem Imperator überlassen bleiben sollte für wie lange er wen für was ernennt."ZitatOriginal von Lucius Aelius Quarto
Im Gegenteil, große Teile der Plebejer würden vor Zorn aufheulen und wir würden sie gegen uns und den Imperator aufbringen.
"Ob dies geschieht ist doch maßgeblich davon abhängig ob die Demagogie einiger Herren..." ich sah mich um und erkannte das das beste Beispiel gerade nicht anwesend war... "...vielleicht auch mal zum Wohle des Imperiums statt zur stetigen und enervierenden Selbstbeweihräucherung eingesetzt wird. Wenn es dann auch keine wirtschaftlichen Beeinflussungen der Wählerschaft mehr gibt wird sich das Zorngeheul schon in Grenzen halten."ZitatOriginal von Lucius Aelius Quarto
Das kann weder unser Interesse, noch im Sinne des Imperators sein.
"Die feine Unterscheidung zwischen unserem Interesse und dem Sinne des Imperators läßt mich sauer aufstoßen, Senator Quarto. Ist dies für euch nicht dasselbe? Hat sich der Imperator sich mit euch einen Kuckuck ins Nest geholt der nicht den Sinn des Imperators und das Gedeihen des Imperium Romanums als Kern seines Schaffens sieht? Haben wir hier einen Fall von Hochverrat vor uns?"Ich ging während meiner letzten Worte direkt auf den Princeps Senatus Publius Decimus Lucidus zu und wandte mein Wort direkt an diesen:
"Im übrigen Stelle ich den Antrag diese Diskussion gemäß §57.9 des Codex Universalis den Restiktionen als Staatsgeheimnis zu unterwerfen."
-
“Senatorin Adria Germanica, ich hörte jetzt schon mehrfach, dass der Caesar im Volke recht unbekannt sei. Das mag wohl stimmen.
Richtig ist sicherlich auch, dass er sich in der Vergangenheit vor allem als Feldherr ausgezeichnet hat und nicht in der Politik.
Aber er soll schließlich irgendwann einmal – ich hoffe, dieser Tag liegt noch in weiter Ferne – den Platz des Imperators einnehmen. Spätestens dann wäre es gut, wenn sein Name dem Volk wohlbekannt ist und er bereits Erfahrungen im politischen Geschäft gesammelt hat.
Die Übernahme des Volkstribunats für den Rest dieser Amtszeit könnte in meinen Augen beiden Zielen glänzend dienen und darum empfinde ich deine Argumente eher als Bestätigung meines Vorschlages.“Dann wandte Quarto sich, die Stirn runzelnd, der anderen Senatorin zu:
“Wenn ich sage, ich lehne deinen Antrag ab, Senatorin, dann bedeutet das natürlich, dass ich bei einer Abstimmung darüber gegen ihn votieren würde.
Ich verabschiede mich darüber hinaus keineswegs vom Gedanken eines funktionierenden Volkstribunats, ganz im Gegenteil. Auch geht es hier überhaupt nicht darum, irgendwelche Entscheidungen für den Imperator zu treffen, sondern ihm Vorschläge zu machen. Wie er letztendlich entscheidet, obliegt natürlich ihm alleine.
Das dir der Gedanke, dass gemeine Volk könne eine eigene Meinung haben, vollkommen fremd ist und das du meinst, es sei fest in der Hand von angeblich Praesina-feindlichen Demagogen, dass ist mir schon länger aufgefallen. Es ist lächerlich!
Ob du sauer aufstößt oder sonstige Verdauungsprobleme mit dir herum trägst, ist mir ehrlich gesagt einerlei.Gibt es irgendeinen besonderen Grund dafür, warum diese Debatte geheim sein sollte?“
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Die Senatoren der Factio Veneta mögen sich ja damit brüsten die kaiserliche Familie in ihren Reihen zu haben, das dies gleichbeutend mit dem Lesen der kaiserlichen Gedanken ist, scheint aber nicht nur mir neu zu sein"
"Habe ich behauptet kaiserliche Gedanken zu lesen oder schien es so? Du missverstehst mich. Und das wahrscheinlich gerne.Du willst der Veneta schon wieder Volksverhetzung unterstellen? Haben wir nicht schon lang und breit erklärt, dass "die Veneta" nichts damit zu tun hat?
Und ob eine Geheimhaltung nach einigen Tagen der Diskussion noch sinnvoll ist?"
-
Noch bevor der von mir direkt angesprochene Princeps Senatus antworten konnte schnitt ihm Senator Quarto in rüdester Art und Weise das Wort ab. Ich gab Lucidus meine Verwunderung mit einem Blick zu verstehen ?(.
-
Zitat
Und ob eine Geheimhaltung nach einigen Tagen der Diskussion noch sinnvoll ist?Sim-Off: Das halte ich für einen RPG-Fehler. Lucidus hat die Diskussion nie vertagt, warum sollte sie länger als einen Tag dauern? Rein logisch sind wir immer noch Montag->Dienstag Nacht nach der Wahl.
-
Sim-Off: Problem: Angenommen es wird jetzt Geheimhaltung beschlossen, ich habe aber schon davon erzählt, was aber dann sim-on erst nach der Geheim-Einstufung sein könnte. Habe ich dann dagegen verstoßen?
Deshalb erst jetzt Geheimhaltung nicht sinnvoll. -
Zitat
Sim-Off: Problem: Angenommen es wird jetzt Geheimhaltung beschlossen, ich habe aber schon davon erzählt, was aber dann sim-on erst nach der Geheim-Einstufung sein könnte. Habe ich dann dagegen verstoßen?
Deshalb erst jetzt Geheimhaltung nicht sinnvoll.Sim-Off: Wenn Lucidus meiner Interpretation folgt, waren auch Deine Erzählungen ein RPG-Fehler, man sollte halt noch laufende Diskussionen nicht an nicht an Nicht-Senatoren ausplaudern.
-
Sim-Off: Wenn man so handelte, dann wären ja de facto alle Diskussionen hier geheim, weil man nie wüsste, ob sie irgendwann noch mal als geheim eingestuft würden. Ist das der Sinn der Sache?
-
Ich hob meine Hände um zur Ruhe zu gemahnen.
"Dem Antrag auf §57.9 des Codex Universalis wird nicht stattgegeben. Mit dem Verweis Curios aus dem Senat, der sich also schon seit einer Weile unters Volk mischt ohne dem Wissen um evtl. Geheimhaltung, hat sich diese Möglichkeit erledigt. Wir müssen davon ausgehen, daß außerhalb der Curia Iulia bereits über die Diskussion gesprochen wurde.
Nun gut, wir hörten nun mittlerweile drei Vorschläge wie wir dem Kaiser begegnen sollten. Ich leite hiermit eine Abstimmung ein, auf daß wir erkennen können, welche Option von der Mehrheit bevorzugt wird.
Stimmt ab:
1.) Bitte an den Kaiser, Didia Sinona in den Senat aufzunehmen
2.) Vorschlag, den Caesar als Volkstribunen einzusetzen
3.) Streichung des §55 des Codex Universalis und die Verleihung der Tribuniciae Potestatis Perpetuus an den Caesar
4.) nichts unternehmen"Anwesende stimmberechtigte Senatoren
Spurius Purgitius Macer
Adria Germanica
Titus Helvetius Geminus
Marcus Didius Falco
Secundus Flavius Felix
Flavia Messalina Oryxa
Publius Decimus Lucidus
Marcus Vinicius Hungaricus
Maximus Decimus Meridius
Gaius Octavius Victor
Lucius Aelius Quarto11 von 16 Vollsenatoren sind anwesend.
Damit ist der Senat beschlussfähig. -
1)
2)
3) als Vorschlag an den Imperator
4) -
1)
2)
3)
4) -
(2)
-
4.)
-
1.)
-
1.)
-
Ich bin nur für Punkt zwei.
Sinona im Senat: Nein danke. Ihre Quästur war ein einziger Witz und das Volk will sie nicht als Volkstribun. Und ich wüsste auch sonst keinen Grund, warum sie überhaupt in irgendeiner Weise mit dem Ordo Senatorius belohnt werden sollte.
Und Messalina: Du wirst es nicht schaffen, die Veneta für eure politische Unfähigkeit verantwortlich zu machen.
-
Als Senator Hungaricus während der Abstimmung begann sein Wort zu erheben, vollführte ich mit meinen Händen einige Gesten die man andeutungsweise als "Ruhe" aber auch als "Wenn du weiterredest, fliegst du raus" verstehen konnte.
-
Hungi lehnte sich grinsend zurück.
Sim-Off: Dort oben steht "Aussprache" und genau das tue ich.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Und Messalina: Du wirst es nicht schaffen, die Veneta für eure politische Unfähigkeit verantwortlich zu machen.
"Streite eure Einflussnahme auf das Wahlverhalten ruhig weiter ab. Reiner wird eure Weste dadurch auch nicht."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!