Dies ist das Zimmer in welchem
Angestellte untergebracht werden.
Zur Zeit: Tertius Iulian
.
Dies ist das Zimmer in welchem
Angestellte untergebracht werden.
Zur Zeit: Tertius Iulian
.
Mir wurde mein Arbeitszimmer gezeigt und ich bedankte mich höflichst dafür.
Schoin kurze Zeit später, nachdem ich meine wenigen Sachen die ich hatte ins Zimmer geschafft hatte, machte ich mich daran den Brief für Senator Meridius zu schreiben.............
Zurück in der Casa, ein harter Arbeitstag hatte sein Ende gefunden, ging ich in Richtung meines Zimmers als mir auffiel dass eines der bisher leer stehenden Zimmer vergeben war.
"Angestellte......hmm......." dachte ich mir, klopfte an der Türe und trat ein.
Der junge Mann, der Scriba von Meridius sass hinter dem Tisch und arbeitete an irgendetwas.
"Salve Iulian." grüsste ich und wartete auf eine Reaktion.
"Salve Magister.
Was führt Euch zu mir?"
"Nun ich sah ein neu bezogenes Cubiculum für Angestellte und neugierig wie ich bin wollte ich wissen wer hier drinnen arbeitet.
Habe ich es richtig mitbekommen dass du ab sofort für Senator Meridius als Privatsekretär arbeitest?"
"Vollkommen richtig.
Es freut mich dem Senator unterstützender Weise zur Seite stehen zu dürfen und ihn auf einigen seiner dienstlichen Wege begleiten zu können.
Zur Zeit arbeite ich an einem Brief an den Proconsul Hispanias in dem er ihm herzlich zur Ernennung gratuliert.
Da ich nicht viel Erfahrung in diesem Punkt habe brauche ich etwas länger bis der Breif auch wirklich entsprechend textiert ist."
"Ah, ein Brief an Agrippa.
Er wurde erst kürzlich vom Senat zum Proconsul Hispanias erhoben.
Wenn du magst dann könnte ich einen kurzen Blick auf den Brief werfen und etwaige unglückliche Formulierungen korregieren."
"Ja, gerne, das wäre sehr nett von Euch."
Ich reichte den Brief an den Magister
Ich nahm den Brief an mich und las ihn sorgfältig durch.......
Ich nahm Papyrus und Feder und begann eine korregierte Version aufzusetzen.
Kurze Zeit später überreichte ich Iulian den Brief.
"Was hältst du hiervon?"
Moment, schreib dir mal eine Vorlage, dann weisst du ja wie das in etwa aussehen soll
"Sieh her"
An Publius Matinius Agrippa
Proconsul Hispanias
Salve Publius Matinius Agrippa!
Wie mir zu Ohren gekommen ist wurdest Du zum neuen Proconsul
der Pronvinz Hispania erhoben.
Ich darf Dir hierzu herzlichst gratulieren, Dich beglückwünschen und freue mich auf ein Weidersehen bei dem ich Dir nochmals persönlich gratulieren darf.
Bis auf ein baldiges Wiedersehen,
Maximus Decimus Meridius
Senator et Aedilis Plebeii
"Ich danke Euch.
In Zukunft jedoch werde ich mich bemühen diese Briefe selbst zu schreiben.
Leider fällt mir dies zur Zeit noch sehr schwer da ich mich erst so richtig einleben muss und die Leute ja auch noch nicht kenne und nicht weis wer denn eigentlich wer ist.
Aber gut Ding braucht Weile."
"Schon in Ordnung.
Habe ich doch gerne gemacht.
Und auch mir wurde dies erst vorgezeigt und dann habe ich gelernt es selbst zu erledigen.
Ich bin mir sicher du wirst deine Aufgaben in Zukunft zur vollsten Zufiedenheit von Meridius erledigen.
Solltest du Hilfe benötigen oder Fragen haben so kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden."
"Ich danke Euch für das Angebot und werde gerne darauf zurück kommen."
Ich nickte......
"Gerne und jetzt mach dich auf den Weg, lass Meridius nicht zu lange auf den Brief warten." sagte ich zwinkernd.
"Hab noch einen schönen Tag! Vale!"
"Euch ebenfalls. Vale."
Dann nickte ich Iulian nochmals zu und verlies das Cubiculum um zum Palast zu gehen.............
Zurück in meinem Arbeitszimmer machte ich mich schon daran den nächsten Brief zu schreiben.......
Flavia Messalina Oryxa
Praetor Urbanus
Salve Messalina,
Hiermit teile ich dir mit dass sich der Quastor Consulum,
Marcus Decimus Livianus, derzeit dienstlich in Alexandria weilt und somit leider nicht zu dem Conventus Quastores erscheinen kann.
Ich selbst, werde selbstverständlich anwesend sein.
Maximus Decimus Meridius
http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png
Und schon hatte ich einen weiteren Brief zu schreiben.......
Secundus Ferrius Catilina
Ich habe Dein Schreiben mit der Bitte um Unterstützung bezüglich Deines Fernhandels erhalten.
Grundsätzlich bin ich interessiert und nicht abgeneigt Dich bei diesem Vorhaben zu unterstützen, doch bitte ich diesbezüglich um ein persönliches Gespräch.
Anzutreffen bin ich in der Casa Decima Mercator in Rom.
Maximus Decimus Meridius
http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png
Meridius kam aus dem Garten und klopfte an die Türe.
"Tertius Iulian. Nachher in meinem Büro."
Dann ging er weiter.
Ich erhob mich
"Sehr wohl Senator!"
Räumte noch kurz einige Sachen zur Seite und machte mich auf den Weg..........
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!