Erkundungstour durch Ostia

• "Soso, nun, sollte ich etwas interessantes aufschnappen so werde ich es dich wissen lassen."

Dann standen wir auch schon am Markt Ostias.

"So, und nun immer nur der Nase nach. Fisch? Wo ist hier der Fischstand?" sagte ich während ich mich umsah..............

• "Danke, sehr nett von dir."

Ich reckte den Kopf und schnupperte nochmals.
    "Hm...also, vom Geruch her müssten wir mitten drin stehen.", grinste ich. "Aber da drüben sieht es vielversprechend aus..."
    Ich deutete nach rechts, wo sich weitere Stände reihten.

• "Naja, wenigstens fällt man nicht gleich um...", kommentierte ich schmunzelnd den Fischgeruch und sah mich um.
    Schließlich entdeckte ich auch ein Schild, das augenscheinlich zu einem Fischstand gehörte.
    "Verleihnus....", las ich vor. "Seltsamer Name."

• "Naja, sollte dir der Geruch zu streng werden so werde ich dafür sorgen dass du nicht umkippst." :D

"Hmmmmm, habe ich bisher auch noch nicht gehört.
    Aber es ist immer wieder lustig zu sehen welch Leute sich dann sozusagen hinter den Ständen verbergen.
    Sicherlich ist er eine düstere Gestalt der man im Dunklen am Besten nicht begegnet."

• "Soso. Ich erinnere dich dran." 8)

Neugierig linste ich hinter den Stand, der im Moment scheinbar jedoch von einer Angestellten des guten Verleihnus besetzt war.
    "Was soll das heißen, 'Mein Fisch ist nicht frisch'? Der ist so frisch, der atmet fast noch!", hörte ich nun eine Stimme, die wohl besagtem Verleihnus gehörte. Sehen konnte ich ihn allerdings noch nirgends.
    "Immer wieder schön auf dem Markt...fast wie die Diskussionen auf der Rostra." :D

• Ich hoffte Aelia würde nicht wirklich übel werden sodass sie umkippen könnte aber auffangen würde ich sie doch mit dem grössten Vergnügen, aber ich denke das wusste sie auch wenn ich es nicht sagte. :D

"Genau, der Fisch atmet noch.............
    der schnappt nach Frischluft."

fügte ich dem hinzu woraufhin der gute Verleihnus hervor kam.

• "Da, siehst du Automatus, nun steckst du mit deinem Geschwätz schon die Kundschaft an! Wollt ihr etwa sagen, mein Herr, dass mein Fisch nicht frisch ist?"

Sim-Off:

Das schreibt sich fast so schwer, wie es sich spricht...Fischers Fritz... :D

Ich behielt meinen Kommentar für mich und grinste nur über beide Wangen.

• Ich fühlte mich wie ein kleiner Junge der mit seiner Freundin die Nerven der erwachsenen Leute strapazierte........

"Ich habe nie behauptet der Fisch sei nicht frisch.
    Mit Sicherheit wird er frisch hier liegen, aber so wie er riecht dürfte er bereits einen sehr langen Landweg hinter sich haben, und ein Fisch der über Tage nicht mit Wasser in Berührung gekommen ist, noch dazu bei den doch heissen Temperaturen hier in Italia, naja, ich weiss nicht Recht."

Irgendwie musste ich jetzt aber schön langsam aufpassen da sich das Gemüt des Fischhändlers doch bereits ein wenig erhitzt hatte.
    Ob dies an den Temperaturen lag? :D

• Mit hochrotem Kopf plusterte der etwas dickliche Mann sich auf, während man aus dem Hintergrund lautes Gelächter hörte.

"Also...", setzte Verleihnus an, als er des Lachens gewahr wurde.
    Mit einem "Hmpf." griff er sich den erstbesten Fisch aus seiner Auslage und pfefferte ihn in die Richtung, aus der er gekommen war...vermutlich auf den armen Automatus, denn schon hörte man ein "Flatsch" und den empörten Aufschrei eines Mannes.
    "Willst du mich vergiften?"

"Ich weiß schon, warum mir Fleisch lieber ist als Fisch.", murmelte ich leise, musste mir aber immer noch das Lachen verkneifen.

• Ich konnte mich nicht mehr halten und lachte laut..........

"Aber seht iht werter Verleihnus, der Fisch hat bereits einen neuen Verwendungszweck gefunden. Wenn man ihn schon nicht mehr verspeisen kann, so ist er doch allemal gut genug seine Angestellten damit so lange zu bewerfen bis sie freiwillig kündigen und man sich dann wenigstens den Lohn erspart."

Ich versuchte wieder ein wenig ernster zu bleiben.....

"Sagt, ich würde euch drei Stück abnehmen, denn dann könnte ich meinen Sklaven auch mit altem, stinkenden Fisch bewerfen.
    Was würdet ihr mir bezahlen wenn ich euch drei Stück entsorge?"

• Empört starrte der arme Verleihnus Martinus an.
    "Unverschämtheit! Und das mir!", zeterte er, als er einen recht glitschigen Fisch ins Genick bekam.
    Man konnte regelrecht sehen, wie er begann zu explodieren...
    "Automatuuuuus!", brüllte er und rannte los - vermutlich zum Angesprochenen.

"Na? Los, hinterher, den willst du doch nicht einfach so davonkommen lassen.", witzelte ich mit frecher Miene.

• Verleihnus wusste wohl nicht merg ganz wie ihm geschieht und wir beide standen da und mussten uns beherrschen damit wir uns nicht schief lachten.

Als dann Verleihnus seinem Angestellten nachgerannt war wandte ich mich Aelia zu

"Ich denke es wäre jetzt ein guter Zeirpunkt weiter zu gehen.
    Wenn der gute, alte Verleihnus zurückkommt wird er wohl nicht gut zu sprechen auf uns sein."

Man hörte immer wieder Geräusche aus den Hinterzimmern durchklingen.
    *Flapp* Flatsch* Klatsch*
    Es klang als würde Automatus wohl nähere Bekanntschaft mit einem der Fische machen..........

• "Uns?", fragte ich und zog grinsend eine Augenbraue nach oben. "Eher auf dich, ich war ja so nett und habe nichts gesagt." :]
    "Aber gut, bevor du hier auch noch an einer Fischvergiftung stirbst..."

So gingen wir also weiter, aus der Sichtweite des Fischstandes.
    "So, und nun?" :D

• "Gut, ich nehme es auf mich, aber auch dein Grinsen und Lächeln blieb sicherlich nicht unbemerkt. Und ausserdem.
    Mitgehangen, mitgefangen"
    :D

nachdem wir uns dann doch entfernt hatten und einige Schritte getan hatten blieb ich bei einem Händler hängen der kostbaren Traubensaft anbot.

"Hast du Lust einen Becher Wein zu schlürfen?
    Mich würde es interessieren ob dieser genau so gut ist wie jener meines Vaters."

• "In die Casa Decima? Hm..."
    Mit nachdenklicher Miene fuhr ich mir mit einer Hand am Hals entlang.
    "Andererseits...meine Schwester hat ja auch eine zeitlang bei euch gewohnt...oder immer noch? Vielleicht ist sie dir ja schon über den Weg gelaufen, man kann sie schlecht übersehen...äh...ist ja auch egal. Ich schaue gern einmal vorbei." 8)

• Ich musste nachdenken......

"Schwester, hmmmmm, hilf mir doch bitte auf die Sprünge."

In der Zwischenzeit hatten wir zwei volle Becher Wein vor uns stehen und ich reichte Aelia einen davon.

"Es würde mich wirklich freuen dir unsere neue Casa in Rom zu zeigen.
    Dann könntest du auch den wundervollen Garten sehen den Vater mit allergrösster Liebe pflegt.......sofern er zu Hause weilt und Zeit dazu hat."

• "Achso, ja, sie hat ja einen anderen Gensnamen..."
    :patsch:
    "Didia Aemilia...mein Zwilling." :]

Ich drehte ein paar Mal den Becher in meiner Hand und erwiderte: "Dein Vater....mh...Mercator, richtig?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!