[Conventus] Quaestores

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    BERUFE ICH LAUT §35.8.2 DES CODEX UNIVERSALIS EINEN
    CONVENTUS QUAESTORES
    IN DIE BASILICA IULIANA EIN UM DEN VOM CONSUL BEAUFTRAGTEN BERICHT GEMÄSS §52.4 DES CODEX UNIVERSALIS VORZUBEREITEN. DIE QUAESTOREN HABEN SICH DORT NOCH HEUTE ZU MELDEN.


    ANTE DIEM III ID AUG DCCCLV A.U.C.
    M.DIDIO FALCI CONSULIBUS
    (11.8.2005/102 n.Chr.)


    PRAETORIX URBANUS FLAVIA MESSALINA ORYXA

  • Avitus war bereits in den Morgenstunden aufgestanden und hatte sich zu Fuß auf den Weg zu den Basilica Iuliana gemacht, dort angekommen, schaute er sich um, schon längst, wollte er sein Amtskollegen treffen, doch hatte sich bisher nichts ergeben, doch war er vor allem gespannt, was die Senatorin Flavia Messalina Oryxa von ihnen wollte.

  • "Salve Avitus" ich reichte dem Quaestor die Hand und schüttelte seine


    "Hast Du den Weg gut gefunden? Ich hoffe die anderen finden ihn auch, der Consul bat mich um einen Bericht. Da Du der erste bist kann ich ja mit Dir anfangen, setz Dich"


    "Ich möchte Dich bitten schriftlich niederzulegen was Du in den ersten Tagen Deiner Tätigkeit bislang getan hast und warum sich Dein Amtseid so sehr verzögert hat." Ich zeigte auf das Pergament vor ihm

  • Avitus begrüßte ehrfurchtsvoll die Senatorin, dann setzte er sich wortlos auf den Stuhl, er war es nicht gewohnt, von Frauen Befehle zu empfangen, gar Vorschriften gesetzt zu bekommen, doch gleich, Rom hatte sich seit seiner Jugend verändert, die Frauen waren mächtig und teils gefährlich, also nahm er die Feder und setzte an …


    Zwischenbericht des Quaestors Aulus Octavius Avitus


    Meinen Amtseid, legte ich ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. ab, zu der Verzögerung kam es aufgrund dessen, dass ich mich körperlich nicht in der Lage befand die Reise nach anzutreten.
    Ich war einige Tage vor der Wahl zum Landsitz meiner Gens aufgebrochen um die letzten privaten Gegenstände meines verstorbenen Vaters nach Rom zu schaffen, des Weiteren wollte ich die Produktion des Weines auf dem Landgut inspizieren, gegen die Abendstunden speiste ich mit dem Gutverwalter und dessen Freunden, bereits in der Nacht quälten mich stechende Schmerzen im Bauch, so dass es mir nicht möglich war, dass Bett zu verlassen, der Leibarzt der Gens Octavia befand es für besser, wenn ich die Reise nach Rom um einige Tage verschieben würde.
    Jedoch habe ich den Boten des Hauses angewiesen nach Rom zu reiten, um dort mein Fehlen zu erklären.
    Wie zu erkennen ist, ist mein verspäteter Amtseid, allein durch Krankheit und nicht durch Amtsfaulheit zu erklären.


    Nun wird noch ein Bericht des bisher geleisteten erwartet, da ich mich gerade einen Tag in Rom befinde, habe ich zunächst das selbstverständlich getan, ich habe Kontakt zu meinem Amtskollegen aufgenommen, um eine gute Zusammenarbeit und Arbeitsteilung zu ermöglichen, das Ergebnis dieser Konsultation steht noch aus.


    Für Kaiser und Rom
    Quaestors Aulus Octavius Avitus


    Avitus blickte wieder auf, dann schob er das Pergament zu der Senatorin herüber.

  • "Hab Dank, dies erklärt manches. Ich hoffe Du bist wieder vollständig hergestellt uns hast Dich schon in das neue Reisekontrollsystem einarbeiten können..."

  • „Mir geht es so weit wieder gut, ich danke dir Senatorin, noch warte ich auf eine Antwort meines werten Amtskollegen, ich denke das wichtigste, wenn zwei Personen ein Amt ausüben ist es, dass sie zusammenarbeiten und sich abstimmen. Aber wenn ihr wollt, werde ich euch selbstverständlich fortlaufend informieren, nach meinem verspätetet Amtsantritt kann ich ein gewissen Misstrauen eurerseits verstehen.“

  • "Es ist kein Misstrauen, es ist die Sorge um das Wohl Roms das mich umtreibt. Dein Amtskollege wird sicher gleich eintreffen. Hörtest Du etwas vom Quastor Principi? Er macht sich in der Öffentlichkeit sehr rar."

  • Meridius erschien am Ort des Geschehens.


    "Salve Flavia Messalina. Da ich ja mein Officium gleich nebenan habe, dachte ich, ich schau mal nach, was ihr in der Basilica Iuliana veranstaltet. Ich darf mich doch dazu setzen, oder?"

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    Ein weiterer Mann betrat den Raum, somit konnte Avitus die Frage der Senatorin nicht mehr beantworten, er erhob sich und verneigte sich leicht.


    Ich bot Avitus mit einer Geste an erneut Platz zu nehmen, nahm den Brief des Sciba entgegen, dankte ihm, las den Brief und verabschiedete den Scriba


    "Ich fragte gerade den Quaestor Urbanus nach Informationen über den Quaestor Principi, der genau so überfällig ist wie Aelius Tubero. Hast Du etwas gehört, Meridius?"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ich habe ebenfalls kurzfristig von diesem Conventus auf den Märkten erfahren.


    "Verwunderlich, ich habe nur vier Einladungen verschickt... Aber egal. Ich erstelle einen Bericht für den Konsul um gewissen Irritationen vorzubeugen. Avitus konnte bereits alles zur vollen Zufreidenheit klären, zu Livianus hast Du selbst ja was geschrieben. Tubero wird wohl noch kommen nur um den Quaetor Principi habe ich Sorge. Ich dachte eigentlich schon fertig sein zu können." Mein wohlwollender Blick galt Avitus

  • Nach dem die Senatorin ihm wieder den Stuhl anbot, schien es ihm geboten sich auch wieder zu setzen, nun lauschte er dem Gespräch der beiden Senatoren, wie es schien, stand um die Arbeitsmoral der Quaestoren insgesamt eher schlecht.

  • Zitat

    Original von Quintus Aelius Tubero
    Salve Praetorix. Ihr habt mich hergebeten


    "Salve Tubero. Es freut mich Dich kennenzulernen. Hast Du Dich schon gut eingearbeitet?" Ich reichte Ihm die Hand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!