Ein wütender Curio stapfte....

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Er wurde nicht deshalb ausgeschlossen. Du verdrehst die Fakten. Alleine dass diese Behauptung aufgestellt wird, ist ungeheuerlich. Aus dem Senat wird man nicht ausgeschlossen, wenn man anderer Meinung ist, aus dem Senat wird man ausgeschlossen, wenn man sich... nicht zu benehmen weiß.
    "


    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Verzeih meine Ausdrucksweise, es handelte sich um den Auschluss aus der Diskussion. Das er immernoch Senator ist, ist mir durchaus bewusst..."


    "So ist es: In einer Diskussion, an dem sich in ähnlichem Stil auch andere Senatoren beteiligten, wurde ich herausgepflückt und der Princeps Senatus gebot mir, mich aus den Hallen zu entfernen, weil offensichtlich nur ich die Ordnung des Hauses störte.
    Aber das soll hier nicht weiter Thema sein."



    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Der Senat weiß klipp und klar was das Volk will. Die beiden Wahlen haben es bewiesen. Deshalb ist mir auch schleierhaft was eine dritte Inspiration "bringen" soll. Wenn sie nicht einzig dazu dienen soll negative Stimmung gegen namentlich genannte Senatoren zu machen..."


    "Der Sinn ist nicht, dass man hier gegen den Senat wettert, auch nicht, dass man gegen die Senatoren wettert, sondern, dass man zur Sprache bringt, was einige Senatoren im Ansinnen haben. Offensichtlich kommt dieses Ansinnen aber tatsächlich von einer dritten Inspiration. Denn woher sollten sie diese Ideen sonst haben, wenn sie genau wissen, was sich das Volk für einen Volkstribunen wünscht?"


    /edit: Zitat von Meridius eingesetzt

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla


    "Dann frage ich mich, worüber überhaupt im Senat diskutiert wird, wenn der Senat klipp und klar weiß, was das Volk will. Worum geht es bei dieser von Senator Scribonius Curio angesprochenen Diskussion genau? Vielleicht könnte uns ja mal einer der anwesenden Senatoren aufklären, so das Thema nicht als geheim eingestuft wurde."



    Ich zuckte nur mit meinen Schultern... ;)8)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • “Nein, die Debatte wurde nicht als geheim eingestuft und wahr ist, dass es einen Vorschlag gibt, Didia Sinona ohne die üblichen Voraussetzungen für den Senat zu empfehlen.
    Falsch ist aber der Eindruck, dass außer Senator Scribonius Curio der gesamte Senat von dieser Idee hellauf begeistert wäre.“

  • Ich kann hierbei leider nicht mitreden denn ich weiß beim besten Willen nicht um was es sich genau bei dieser Diskussion handelt bzw. ich kenne keine Details...
    Sonst würde ich dem Volke gerne Auskunft geben...


    /Edit: Fehler behoben

  • "Ich habe keine Angst, wovor? es widerstrebt mir einzig, dass Dinge des Senats an die Öffentlichkeit gezerrt werden. Dir ist durchaus bewusst, welche Wirkung es haben würde, wenn hier Namen fallen würden. Wer immer Namen ausspricht heizt die Menge gegen diese Senatoren an. Als nichts anderes kann ich diesen Versuch interpretieren. Und Hetzkampagnen sind mir zuwider. Ich bitte also darum, dies hier einzustellen."

  • "Dann würde mich aber doch noch interessieren, weshalb der Senator Scribonius Curio dieser Diskussion verwiesen wurde? Lässt sich hierraus etwa ablesen, dass seine Erhebung in den Senatorenstand möglicherweise ein übereilter Schritt war und er ebenfalls noch noch nicht reif für dieses verantwortungsvolle Amt ist? Und ich möchte hier nicht gegen ihn 'heizen', aber immerhin war er es, der die Rostra betreten und diese Diskussion entfacht hat."


    /edit: Fehlerkorrektur

  • "Ich könnte an Curios Stelle nicht auf Die Rostra gehen und nicht versuchen, gegen den Princeps Senatus Stimmung zu machen. Was hilft es? Und was nützt es? Die Positionen im Senat sind klar. Und wenn Senator Curio - aus welchen Gründen auch immer - ein gewisses Problem mit dem Princeps Senatus hat, dann ist das die eine Sache. Die andere ist es, wenn er an die Öffentlichkeit rennt und versucht mit Hilfe der Masse Druck auszuüben. Als Volkstribun ein durchaus leigtimes Mittel, doch sollte er nicht vergessen, dass er eben nicht Volkstribun sondern Senator ist. Es war schlichtweg unnötig und ein Zeichen mangelndes Respektes dies zu tun!"

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Ein wahrer Tribunus Plebis. Wir sollten vielmehr darüber reden, dieses Amt aus den Aufstiegslisten Senator zu entfernen, als uns darüber zu ergreifern wer oder wer nicht.


    Denn es schührt wohl ein wenig die Ironie, das die Senatorschaft sich eine Legislatur auf der Nase herum tanzen läßt, um denjenigen dann liebevoll in den eigenen Reihen zu begrüßen.


    Damit gäbe es dieses Problem nicht... noch nicht."


    "Ich zitiere mich gerne selbst, so es wie jetzt notwendig erscheint. Trotzdem ist der Senat sich seiner Ursprünge immer weniger bewußt, Curio hin oder her."

  • „Die Tatsache, dass hier offen geäußert wird, dass drei Senatoren mit dem Gedanken liebäugeln, die vom Volk abgewiesene Didia Sinona in den Senatorenstand zu erheben UND zugleich die Tatsache, dass der dem Volk als Gegner dieser Gedanken bekannte Curio des selbigen Diskussions-Raumes verwiesen wurde, erzeugt in mir jetzt aber doch erhebliche Sorgen.“

  • "Schön, doch zitiere Dich im Senat und nicht hier, Senator. Der Auftritt von Curio dient weder der Sache noch dem Senat, noch dem Volk. Er dient einzig dazu, Stimmung zu machen, Stimmung gegen den Senat, einzelne Senatoren und den Princeps Senatus. Soetwas kann ich nur missbilligen."

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Dann würde mich aber doch noch interessieren, weshalb der Senator Scribonius Curio dieser Diskussion verwiesen wurde?"
    /edit: Fehlerkorrektur


    "Der Princeps Senatus gebot zu Ruhe und Ordnung und wollte nur noch Konstruktives hören.


    Der Grund hierfür waren Diskussionen zwischen Senatorin Messalina, Senator Hungaricus und mir, wie es zu diesem neuerlichen Wahlergebnis für Sinona gekommen sei. Vornehmlich wurde Senator Sedulus angegriffen, dass er mit seinem Wahlboykott alles verursacht habe. Als ich dagegen anhob traf mich die Weisung des Princeps Senatus die Curie zu verlassen und nichts mehr zu jenem Thema zu sagen. Ich wurde hinausgejagt. Ich könnte diese Weisung von Senator Lucidus ja noch nachvollziehen, träfe es nicht mich alleine. Aber so frisst die erlittene Ungerechtigkeit jetzt noch an meinem Herzen."


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    " Und Hetzkampagnen sind mir zuwider. Ich bitte also darum, dies hier einzustellen."


    "Es geht Mitnichten um eine Hatz. Doch vor einiger Zeit wurde beschlossen, dass Nicht-Geheime Sachen aus dem Senat den Weg in die Öffentlichkeit finden dürften. Dieser Beschluss wurden von einigen Senatoren genutzt, die daraufhin ihre Factio-Mitglieder zu informieren begannen. Auch wurde zum ersten mal die Consideratio des Volkstribunes begonnen. Eine Hatz? Nein, dies ist hier sicherlich nicht angestrebt."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Schön, doch zitiere Dich im Senat und nicht hier, Senator. Der Auftritt von Curio dient weder der Sache noch dem Senat, noch dem Volk. Er dient einzig dazu, Stimmung zu machen, Stimmung gegen den Senat, einzelne Senatoren und den Princeps Senatus. Soetwas kann ich nur missbilligen."


    "Um die Wut entbrannte Diskussion zur Explosion zu bringen? Nein.... die Zeit wird dafür kommen, doch derzeit ist die Runde nicht reif für solche Vorschläge."

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    „Die Tatsache, dass hier offen geäußert wird, dass drei Senatoren mit dem Gedanken liebäugeln, die vom Volk abgewiesene Didia Sinona in den Senatorenstand zu erheben UND zugleich die Tatsache, dass der dem Volk als Gegner dieser Gedanken bekannte Curio des selbigen Diskussions-Raumes verwiesen wurde, erzeugt in mir jetzt aber doch erhebliche Sorgen.“


    "Und eben diese Darstellung ist falsch. Drei Senatoren von sechzehn sind unbedeutend. Der Wille des Volkes ist bekannt. Dass Curio der Diskussion verwiesen wurde, hatte keine inhaltlichen Gründe. Dass er auf die Rostra tritt und eben dieses Bild aufwirft und namentlich gegen den Princeps Senatus wettert, spricht jedoch für sich. Es war absolut fehl am Platz. Und über die Intention brauchen wir nicht streiten, wir sehen das Ergebnis."

  • “Das Volk informieren: Ja! Die Senatsdebatte auf der Rostra führen: Nein!
    Aber natürlich ist es so, dass Senator Scribonius Curio in diesem Fall die Möglichkeit genommen wurde, sich zum Thema im Senat zu äußern. Ich verstehe, warum es ihn dennoch drängt, seine Meinung kund zu tun.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!