Ein wütender Curio stapfte....

  • Avitus mischte sich unter das Volk auf der Rostra, und lauschte den teils gestenreich vorgebrachten Argumenten und Ausführungen … es reizte ihn regelrecht seine Stimme zu erheben und seine Meinung zu äußern, doch hielt er für arg angemessen sich in eine Diskussion unter den erwürdigen Senatoren einzumischen, so verhielt er sich weiter im Hintergrund und verfolgte gespannt den weiteren Verlauf …

  • "Er hatte seine Plattform im Senat. Vielleicht mag es daran liegen, dass er jung und unerfahren ist. Man sollte sich in Geduld üben und in Mäßigung. Der Princeps Senatus wird ihn nicht ohne Grund und auch nicht willkürlich aus der Diskussion entfernt haben. Danach jedoch auf die Rostra zu rennen und die Debatte ohne Notwendigkeit anzuheizen hätte nicht sein müssen. Schon gar nicht mit dem Hinweis, man habe ihm das Rederecht entzogen. Die Vermengung dieser beiden Sachverhalte ist indiskutabel und nicht zumutbar."

  • Aedilis..
    Wieso immer doch euer gerede über "Hetz" oder "Stimmungs machen gegen"
    Das hört sich alles sehr an nach Schadesbegrenzung, wir führen hier eine nette Discusion die nicht von Curio "Angeheitz" würde sonder in Thema form ledentlich angeschnitten.
    Was für ein "Schaden" versucht ihr zu "begrenzen"?


    Der Pr Senatus mag die macht haben ein Senator zu Kapittelen wenn er sich nicht benimt aber das Wort verbieten weil er gegen ein bestimmter vorschlag ist riecht nach Ambtsbehinderung.


    Na klar zugegeben die meiste Menschen haben kaum durchblick in der Politiek und wunderen sich darüber was wohl "Reif" für ein Ambt genau bedeuten soll.
    Bist du "Reif" dafür?..oder ich? oder der dar?(zeigend auf ein)wie definiert man der begrif "Reif für's Ambt"??
    Dafür gibt es Regeln ...ja doch?, nun die besagte Dame hatt gans eindeutlich die Qualificationen nicht ,jedenfalls nicht im Augen des Volkes ,und beantworted also nicht an die anforderungen der Regeln.


    Was sehen wir hier? Drei Senatoren oder Vier...die die Regel kennen und sich trotsdeem daruber hinweg setzen wollen, das ist der Kern der sache.
    Nun Aedilis ...ist die "Schaden" den du "Begrenzen" willst nicht gans einfach ein versuch zu verschleieren das die ernennung des gewissen Dames schon beschlossene sache ist?
    Das alle weitere Discusion hier, oder in Senat cursief ist?"

  • Sim-Off:

    In dieser Diskussion wurde jetzt wiederholt die Zahl von drei Senatoren genannt. Allein dies ist als RPG-Fehler zu sehen da über den weiteren Verlauf der Senatsdebatte nach der Entfernung von Curie keinem ausserhalb des Senates etwas bekannt sein kann.

  • Sim-Off:

    btw


    "C.Scribonius Curio, auf Basis meines Imperiums als Praetor Urbanus gemäß §53 des Codex Universalis verhafte ich Dich. Ich werfe Dir Volksverhetzung gegen Senatoren laut §105 des Codex Iuridicalis vor. Ergreift ihn."
    Meine Liktoren betraten die Rostra, ergriffen Curio und schafften ihn zur Castra Praetoria (LINK: Wache am Tor )

  • "Wenn Neid und Hass die seltsamsten Ausbrüche hervorbringen und schon das Fitzelchen einer ziemlich unwahrscheinlichen Möglichkeit manche zum Durchdrehen und Schreien zwingt ... bin ich einfach froh wieder in Hispania zu sein."


    "16 Senatoren .. ist mir noch gar nicht aufgefallen .. sind ja ein Viertel aller Wahlberechtigten ... und die Hälfte aller, die bei der letzten Wahl überhaupt gewählt haben.
    Jetzt weiß ich wenigstens, warum manche Senatoren immer sagen, das sie den Willen der Mehrheit kennen .. sie glauben einfach das wäre ihr eigener Wille."


    "Salute und viel Spass noch."

  • Zitat

    Original von Luculus Scribonius Skjeld
    Aedilis..
    Wieso immer doch euer gerede über "Hetz" oder "Stimmungs machen gegen"
    Das hört sich alles sehr an nach Schadesbegrenzung, wir führen hier eine nette Discusion die nicht von Curio "Angeheitz" würde sonder in Thema form ledentlich angeschnitten.
    Was für ein "Schaden" versucht ihr zu "begrenzen"?


    Der Pr Senatus mag die macht haben ein Senator zu Kapittelen wenn er sich nicht benimt aber das Wort verbieten weil er gegen ein bestimmter vorschlag ist riecht nach Ambtsbehinderung."


    "Scribonius,


    Von einer netten Diskussion ist das weit entfernt. Und ich gebe nur wieder wie ich es sehe. Im Senat wird ein Thema debatiert. Es ist eigentlich klar, wie die Mehrheit die Sache im Senat sieht. Senator Curio kann sein Temperament nicht zügeln und wird von der Debatte ausgeschlossen. Er marschiert hierher und - erneut Zeichen seines Temperaments - nennt namentlich den Princeps Senatus und rückt einen Sachverhalt so hin, dass er damit rechnen kann, dass die Stimmung des Volkes gegen eben diesen Princeps Senatus gerichtet werden muss. Was soll das ganz?


    Ich will offen sprechen: Ich habe diese Grabenkämpfe satt. Das Volk wurde zu dem Thema zweimal befragt und es hat zweimal geantwortet. Dem Senat ist dies bewusst, und die Mehrheit des Senats wird dementsprechend reagieren. Es gibt und gab keine Veranlassung hier auf die Rostra zu treten und das ganze nocheinmal anzuheizen."

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa

    Sim-Off:

    btw


    "C.Scribonius Curio, auf Basis meines Imperiums als Praetor Urbanus gemäß §53 des Codex Universalis verhafte ich Dich. Ich werfe Dir Volksverhetzung gegen Senatoren laut §105 des Codex Iuridicalis vor. Ergreift ihn."
    Meine Liktoren betraten die Rostra, ergriffen Curio und schafften ihn zur Castra Praetoria (LINK: Wache am Tor )


    Meridius schüttelte den Kopf.


    "Davon würde ich abraten, Praetor."

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa

    Sim-Off:

    In dieser Diskussion wurde jetzt wiederholt die Zahl von drei Senatoren genannt. Allein dies ist als RPG-Fehler zu sehen da über den weiteren Verlauf der Senatsdebatte nach der Entfernung von Curie keinem ausserhalb des Senates etwas bekannt sein kann.


    Sim-Off:

    Du weisst aber schon, dass ich nur von Geschehnissen spreche, die VOR meinem Hinauswurf passierten? Und wäre es tatsächlich ein RPG-Fehler, dann wäre schon viel früher interveniert worden. Also übe dich bitte in Vernunft. Auch habe ich nie etwas von einer Senatorenzahl gesagt.


    Noch ehe Curio weitersprechen konnte, betrat Messalina die Rostra mit ihren Liktoren; Geschrei erhob sich, tumultartige Zustände. Die Liktoren nahmen ihn fest und schleppten ihn wider seines Willen weg.


    "Du hast kein Recht dazu, Messalina. Das ist eine unrechtmässige Freiheitsberaubung. Es wird Folgen haben. Genau so, wie die unrechtmässige Entscheidung des Falco, dass ich nicht zur Wahl zugelassen wurde, Folgen haben wird. Ihr habt es zu weit getrieben, doch nie wieder soll jemand Opfer eurer schändlichen Taten sein."


    Mit diesen Worten verabschiedete sich Curio von der Rostra. Doch er würde wiederkommen. Bald.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Und da hatten sie den Salat. Meridius war auf die Rostra getreten um einen Skandal zu verhindern und schon trat er ein. Wütend und am Verstand aller zweifelnd ging er.


    "Es ist zum Haareraufen..."

  • Glaucia sah es sich amüsiert an

    2 Mal editiert, zuletzt von Titus Sergius Glaucia ()

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio

    Sim-Off:

    Auch habe ich nie etwas von einer Senatorenzahl gesagt.


    Sim-Off:

    Was ich auch nie behauptet habe. Unterlass also solche Bezichtigungen

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    "...Genau so, wie die unrechtmässige Entscheidung des Falco, dass ich nicht zur Wahl zugelassen wurde, Folgen haben wird. Ihr habt es zu weit getrieben, doch nie wieder soll jemand Opfer eurer schändlichen Taten sein."


    Ich hörte die Worte des Curio und war kurz darauf in der Gerichtshalle anzutreffen, wo ich schriftlich Anzeige gegen Curio erstattete.

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Meine Liktoren betraten die Rostra, ergriffen Curio und schafften ihn zur Castra Praetoria


    "Ungeheuerlich, absolut ungeheuerlich..."


    Fassungslos schüttelt Livia den Kopf.

  • Zitat

    "Es wird Folgen haben. Genau so, wie die unrechtmässige Entscheidung des Falco, dass ich nicht zur Wahl zugelassen wurde, Folgen haben wird. Ihr habt es zu weit getrieben, doch nie wieder soll jemand Opfer eurer schändlichen Taten sein."


    "Was hast du erwartet Curio ... wenn du Menschen ihre Menschlichkeit abspricht, sie mit Ungeziefer gleich setzt.
    Zu oft habe ich schon solche Vergleiche gehört .. sie Enden meistens damit das man diese Kreaturen ja einfach zertreten kann, ihen Unrecht zufügen kann, es sind ja keine Menschen, es ist nur gefärliches Ungeziefer.
    Du hetzt auf das gefärlichste. Nimmst Mord und Todschlag billigend in kauf. Ungeziefer gehört vernichtet. Zertretet sie einfach.
    Ich bin in deinen Augen nur ein unintelligenter Spinnerich, der vor der grossen Spinne kuscht und keinen eigenen Willen hat.
    Aber in meinen Augen gibt es nichts schlimmeres als jemanden zu entmenschlichen. Hetzer die so etwas machen, mit diesen Mitteln arbeiten, und nachher ihre Hände in Unschuld waschen.
    Dies ist in meinen Augen die grösste Gefahr, besonders wenn sie dann noch glauben, damit im Recht zu sein und die Mehrheit steht hinter ihnen.
    Was kommt als nächtes ?
    "


    Rief ich Curio auf seine Hasstiraden hinterher.
    Und sah mit Besorgnis das wohl schon viele ihm in seinem Hass blind folgten .. auf zur Ungeziefervernichtung. Wie leicht Menschen zu verführen waren .. und nachher wollte keiner dabei gewesen sein.
    Mir war übel.


    /edit by Adria: Letzter Satz der Rede rausgelöscht

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus sah, wie die Liktoren Curia abführten.


    "Das ist wider unsere Gesetze, ihr habt keine Befugnis dazu." gab er als Kommentar ab.


    Beim Weggehen hörte Meridius noch seinen Cousin.


    "Komm mit Mattiacus. Wir haben genug geredet.
    Jetzt wird gehandelt."

  • Ich kam am Forum Romanum vorbei. Der Lärm von der Rostra war ja nicht zu überhören. Belustigt schaute ich mir die Tumulte dieser dekadenten Römer an. Da wurde ein Senator abgeführt von ein paar schäbigen Gestalten in ungewaschenen Tuniken.
    So etwas würde es in Tylus nicht geben.
    "So etwas passiert nur, wenn man die Meinung des anderen nicht repektiert und jeden unbedingt von seinem Standpunkt überzeugen muß !" ertappte ich mich dabei wie ich den letzten Satz laut aussprach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!