CONSIDERATIO eines Senators

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Du musst es wissen, Bürger. Und Du hast Recht.
    Taten zählen, nicht schöne Worte.


    Doch wozu soll ich beweisen, was längst geschehen ist? Ich habe den größten Teil meines Lebens in den Legionen des Imperators gedient. Ich habe mein Leben in die Schlacht geworfen und für Rom Siege errungen. Ich wurde Quaestor und bin Aedil. Ich spendete Tempel, stiftete Spiele, ich sitze im Senat und gehe meiner Arbeit gewissenhaft nach. Jeder der mich kennt, kann dies bezeugen.


    So gwissenhaft, daß Du selbst sagst, daß es dir egal ist, was die Bürger Roms über Dich denken. Ich sage ja:Schwach bist du. Sehr schwach. Es ist schon erschreckend schwach.


    Übrigens wieviele vor dir waren schon Quästoren und Aedilen? Und wieviele werden aus auch noch sein? Ist es ein Grund sich deswegen zu rühmen? Wegen einem niederem Magistratsamt, daß Tausende schon seit Roms Gründung absolvierten?


    Zitat

    Du jedoch, Römer, der Du davon sprichst, dass jeder Römer Soldat ist, und war, was hast Du geleistet? Du schwingst große Worte, doch warst nie bei den Truppen. Du redest von Leben, musstest dem Tode jedoch nie ins Auge sehen. Du sitzt weder im Senat, noch bist Du Magistrat, Du beschwörst die Traditionen und die Vergangenheit und hast nicht einmal eine Gegenwart. Wie soll die Zukunft aussehen, wenn alle Römer wären wie Du?


    Belustigt hörte ich seine Worte.


    Woher willst du denn wissen, was ich bisher tat und wo ich meinen Dienst leistete? Und der Senat? Hm. Wenn du ehrlich zu Dir selber wärst, ist er doch nur ein billiger Abklatsch seiner selbst. Die wahren Männer Roms sind schon längst tot.


    Leben tuen doch nur die Kinder, die sicht schon rühmen Quästor gewesen zu sein, wenn doch ihr Vater begann von Ruhm zu sprechen, als er das 1, Mal den consularischen Rang innehatte und das 40.igste lebensjahr vollendete. Aber du hast Recht. Rom ist tief gesunken in dieser Zeit und eben jene Kinder merken noch nicht einmal in ihrem Spiel, daß sie Kinder sind und keine Männer. Und eben jene Kinder regieren Rom. Schlimme Zeiten... .


    Zitat

    Geh in Dich und verstumme, Rom hat Deine Beleidigungen und leeren Worte satt. Wenn Männer reden, sollten sich Jünglinge, welche keine Taten vorzuweisen haben still verhalten."


    Ja meridius. Getroffene Hunde bellen. Am lautesten die, die am feigesten sind und um sich der Wärme ihre Hütte und ihren täglichen Fraß zu sichern. Ob Römer oder Iberier- du machst keinem Volk Ehre, denn ihre Traditionen sind das, was Beide Völker verbindet. Und verbinden tut Dich zu den Römern und Iberiern nichts außer lautes Bellen. Aber Dein Bellen ist schon trefflich!

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Deine Beleidigungen wiederholen sich, Flavius. Und Deine Argumente sind keine. Du redest von Taten und Traditionen, hast jedoch selber keine vorzuweisen. Du ziehst meine Leistungen in den Schmutz, ohne selbst je einen Finger für Rom krumm gemacht zu haben.


    Erzähle mir, Soldat Roms, in welcher Legion hast Du gedient? In welchen Schlachten hast Du gekämpft? Wieviele Kameraden hast Du sterben sehen - für Rom?


    Erzähle mir, Bürger, welche Ämter Du ausgefüllt hast, mögen sie nieder oder hoch gewesen sein. Warst Du Quaestor? Nein! Cicero war es. Er schämte sich dessen nicht. Und wurde Consul. Bist Du Aedil? Wieder nein. Du warst nichts, Du bist nichts, und Du wirst nie etwas sein. Das ist Dein trauriges Schicksal.


    Du magst mir vorwerfen, dass meine Ahnen Iberer waren. Ich bin stolz auf sie und sie würden stolz auf mich sein, wenn sie heute hier stünden. Deine Ahnen waren Patrizier von Geburt. Römer durch und durch. Doch hat es etwas genützt? Es mag römisches Blut in Deinen Adern fließen, Du magst Dich in der Glorie Deiner Ahnen sonnen, doch Du selbst bist nichts.


    Du berufst Dich auf unserer Vorfahren. Es ehrt Dich. Doch diese Vorfahren hätten auf Dein unbedeutendes Wesen gespuckt. Sie hätten Dich verachtet und missachtet.


    Ehre wem Ehre gebührt. Das wussten Deine Väter wohl. Doch Du beleidigst nur, Du verdammst. Wer bist Du? Hast Du einen Namen den man kennen sollte? Hast Du Leistungen vorzuweisen, welche Rom zur Ehre gereichen? Immer wieder nein.


    Aus Deinem Munde kommt nur Fäulnis. Und das ist es, was Rom zu Grunde richtet. Männer wie Du, die sich auf den Leistungen ihrer Vorfahren ausruhen, ihnen Altäre bauen und sie mit schönen Worten rühmen, mit ihren Taten jedoch bezeugen, dass sie nichts sind.


    Geh mir aus den Augen und tu uns allen den Gefallen Dich Deines Verstandes zu bedienen, bevor die Götter Dich strafen. Keine Zunge darf es wagen, so gottlos zu lästern, wie Du es tatest."


  • Nun, so mancher Hund versteht immer trefflicher zu bellen, umso mehr läufige Hündinnen vorbeischwänzeln. Nur sehe ich hier keine Hündinnen und Ihr bellt doch. Da habt ihr einem Hund doch etwas voraus Senator!Ist es, um von Euren eigenen Untaten abzulenken? Jeder Mann Hispamias weiß doch, daß ihr nicht würdig seid Römer zu sein. Am allermeisten Du selbst und darum versuchst du dich mit Ruhm zu bekleckern, den Tausende vor schdir schon mehr als übertrafen. Paßt auf, daß ihr nicht wie ein Vogel abhebt und anfangt zu fliegen! Da oben soll sich schon mancher der sich überschätzte die Flügel vebrannt haben. Ich mußte schmunzeln. Aus meiner Sicht gab sich dieser Senator nur der Lächerlichkeit preis, denn ein Cicero rühmte sich nie ein Quästor gewesen zu sein. Dazu war dieses Amt viel zu banal. Oder aber er war einfach stolz: Stolz auf die Banalität des Lebens. Wie tief mußte Rom schon gesunken sein. Demnächst fing er wohl noch an sich zu rühmen, daß er ein Schwert in der Hand hatte und Held spielen durfte. Die kinderzeit war schön. Zu schön für manchen der nie aus ihr heruaskam. ;)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Ich finde es im Prinzip ja schön, dass hier so fleissig diskutiert wird, doch hier soll Ort der Information sein und nicht Ort, an dem ein einfacher Civis einen angesehenen Senator grundlos zum Narren halten will.
    Nicht nur diese deine respektlose Art ist wider unsere Sitten und gegen die Traditionen unserer Ahnen, Vibullius. Du, der doch ständig von eben jenen Sitten sprichst, sollte es am Besten wissen ;).


    Mein Vorschlag: All jene, die hier nichts zum eigentlichen Thema vorzubringen haben, können sich ja auf eine beliebige einsame Insel begeben und dort weiter ungehindert ihren Gelüsten frönen."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Respektlos? Nun, ich sehe weit und breit keinen Senator ,der würdig wäre Senator zu sein. Er selbst sagt ja, daß es ihm egal sei, was die elute über ihn denken und mit Verlaub: Ein einfacher Bürger? Ich?


    Ich war erstaunt, was so mancher Bürger alles über mich zu wissen glaubte, aber doch nur im Trüben fischte.

  • "Flavier, Du nimmst Deinen Mund ganz schön voll dafür, dass in Deiner Toga kein Inhalt steckt. Beleidige andere, aber trolle Dich von dannen. Deine Beleidigungen muss ich nicht hinnehmen und alleine die Tatsache, dass Du sie aussprichst zeigt, dass in Dir kein Mann, sondern ein Tor steckt. Du redest von Ehre und Weisheit, besitzt jedoch weder das eine noch das andere. Aus Dir spricht weder Verstand, noch Weitsicht. Du bist auf beiden Augen blind und auf beiden Ohren taub. Ich vergeude nicht meine Zeit, in dem ich mit einem Narren rede. Scher Dich fort, oder meine Leibwächter entfernen Dich."

  • Du hast Recht Senator. Immer ähnlicher wirst du meinem Beispiel von einem kläffendem Hund. Nicht nur die Hündin, die ihn zum Laut verleitet, sondern nun auch das Heben des Beines, denn der Mensch tritt zu.


    Aber sei es drum. du zeigst vor allen Leuten hier nur eins: Das du wirklich noch ein Kind bist, denn Kinder schlagen sich dann gerade herum, wenn sie noch nicht gelernt haben ihre Gedanken auszudrücken so wie wir.


    Zu jmir selber sagte ich doch ungläubig ob meiner gewonnen Erkenntnisse,


    Kinder regieren Rom... Nun wird alles klarer. Aber solange dies passiert, muss es ja so sein, daß diesen Barbaren die ganze zivilisierte Welt zum Opfer fällt.

  • Cyprianus stand immernoch auf der Rostra und hörte den beiden fassungslos zu. "Ich weiß ja daß Politik ein hartes Geschäft ist, aber sich deshalb mit diesen unglaublichen Beleidigungen um sich zu werfen ist unerhört. Ich bitte euch Er drehte sich zu dem dem Mann um der als Patritzier bezichnet worden war hört auf mit diesen Beleidgiungen, ich dachte ihr seit so Stolz auf eure Vorfahren, ob sie euer Verhalten gebilligt hätten wage ich zu bezweifeln

  • Du wagst es dich gegen den Kaiser und seinen Anverwandten zu stellen? Du wagst es Dich gegen die Redefreiheit eines römisches Bürgers zu stellenHier in aller Öffentlichkeit? Dies ist nicht der Spielplatz deines Elterhauses! Du zeigst einmal mehr deinen Unfähigkeit Senator!


    Zu dem Legionär gewandt:


    Ja, ich bin stolz auf meinen Vorfahren. Und gerade weil mich ihre Tugend, ihre Taten so mit Stolz erfüllen, kann ich nciht zusehen wie man mit füßen auf ihr altes Rom tritt und bespuckt was sie für Rom taten. Und dieser da! ich zeigte auf den geifernden Meridius


    solche wie diese da zerstören unser aller rom. eben wiel sie es für einen Spielplatz halten und nicht verstehen, daß Rom etwas anderes ist. Sie zerstören Rom und keiner tut etwas dagegen.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Vibullius
    Du wagst es dich gegen den Kaiser und seinen Anverwandten zu stellen? Hoer in aller Öffentlichkeit? Dies ist nicht der Spielplatz deines Elterhauses!


    "Ich stelle mich nicht gegen den Kaiser, DU tust es. Ich bin Magistrat Roms, und Deine Beleidigungen sind Beleidigungen am Imperator selbst. Betrachte es wie Du willst. Du gehst jetzt besser, oder Du wirst gegangen."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    "Ich stelle mich nicht gegen den Kaiser, DU tust es. Ich bin Magistrat Roms, und Deine Beleidigungen sind Beleidigungen am Imperator selbst. Betrachte es wie Du willst. Du gehst jetzt besser, oder Du wirst gegangen."


    Sicher.Träume sind Schäume Senator. Aber nicht, wenn sie Alpträume sind. Und der Alptraum des alten Roms, des Roms meines Vaters Vaters und der aller anderen Römer wird dich quälen, wird dir ein leben lang und im tode ein Martyrium sein, denn du zerstörst es. Du bist der Feind Roms!

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Tut mir leid Patrizier mit euren Triarden seit ihr keinen Deut besser, als die Leute die ihr Anklagt, damit dient ihr nicht Rom sondern nur euch und eurem Hass.
    Cypiranius wartet was nun wohl passieren würde



    Haß? ich mußte lächeln. Nun, zuweilen werde ich von Menschen wie diesem da gesteinigt, aber ich lebe noch. Warum sollte ich da hassen? Und vor allem was? Ihre Ignoranz gegenüber den Sitten ihrer eigenen Väter? Ihre dummheit? IHe elbstgefälliges und ruhmsüchtiges Gebaren, was sie wie einen Pfau daherstolzieren lassen, wenn sie selbst die niedersten Arbeiten erledigt haben?Nein mein Freund. Dies ist kein Haß. Ich zeigen Ihnen nur, wie sie wirkich sind und das gefällt ihnen nicht.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Vibullius
    Sicher.Träume sind Schäume Senator. Aber nicht, wenn sie Alpträume sind. Und der Alptraum des alten Roms, des Roms meines Vaters Vaters und der aller anderen Römer wird dich quälen, wird dir ein leben lang und im tode ein Martyrium sein, denn du zerstörst es. Du bist der Feind Roms!


    "Es reicht jetzt, Bursche!"


    Die Leibwächter des Aedilen traten vor den Jüngling, packten ihn an der Toga und trugen ihn von der Rostra. Alles Zappeln half ihm nichts. Dann setzten sie ihn ab.


    "Komm dem Aedilen nicht mehr zu nahe!
    Es würde Dir nicht bekommen!"



    .

  • Zitat

    Original von Luculus Scribonius Skjeld


    Naja Pater, an anklagen wirst du dich schon gewöhnt haben...man hatt sogar spetziel für dich das Gesetz verbogen..eh....angepast um dich in den beklagten stand zu bekommen.
    Das das Gesetz was sie "gebaut" haben das Papier wodrauf es steht nicht wärt ist können wir als solches nemen.
    Aus diessem Gesetz machen wir kachel Holtz :D hoffen das es Brennen will,obwohl ich denke das es sogar dazu nicht mahl gut genug ist. :)


    "Jetzt reichts, wir sehen uns vor deinem geliebten Kadi wieder!"

  • Ich Schaute den QSP ein moment an.
    "So? auf welcher grunden wünscht ihr mein Untergebener für den ,was? ,Kadi? wer bei Apollo ist dan das??? ,bringen?."
    Eine Flustertte mir da zu was Kadhi bedeutette..
    "Ach so, Kadhi ist ja ein Tylusisches Wort für Richter...könnt ihr Iuristen nicht einfaches Latein Sprechen?.
    Also ihr wohlt mein Gubernator für den Richter bringen? Hübsch ,weswegen??"


    Sim-Off:

    Freundlicher hinweis Skjeld ist bis Morgen Abend oder Dienstag abwesend. :)

  • "Vibulilus !"


    "Ich kann es nicht ausstehen, wenn Menschen zu Tieren herabgewürdigt werden. Egal wie weit dein Temprament mit dir durchgeht. Das ist nicht akzepptabel für mich.
    Und insbesondere nicht einem Mann gegenüber der für Hispania Grosses geleistet hat und hoffentlich in der Zukunft sich auch für Hispania stark machen wird."


    "Ich erwarte das du dich bei ihm für deinen unsäglichen Vergleich und die Herabwürdigung seiner Verdienste entschuldigst.
    Ich spreche hier als Gaius Flavius Catus, Pater Familias der Gens Flavia Catus, die dich großherzig aufgenommen hat."


    "Bringe mich nicht zu der Überzeugung, das dies ein Fehler gewesen ist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!