ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
"Du musst es wissen, Bürger. Und Du hast Recht.
Taten zählen, nicht schöne Worte.
Doch wozu soll ich beweisen, was längst geschehen ist? Ich habe den größten Teil meines Lebens in den Legionen des Imperators gedient. Ich habe mein Leben in die Schlacht geworfen und für Rom Siege errungen. Ich wurde Quaestor und bin Aedil. Ich spendete Tempel, stiftete Spiele, ich sitze im Senat und gehe meiner Arbeit gewissenhaft nach. Jeder der mich kennt, kann dies bezeugen.
So gwissenhaft, daß Du selbst sagst, daß es dir egal ist, was die Bürger Roms über Dich denken. Ich sage ja:Schwach bist du. Sehr schwach. Es ist schon erschreckend schwach.
Übrigens wieviele vor dir waren schon Quästoren und Aedilen? Und wieviele werden aus auch noch sein? Ist es ein Grund sich deswegen zu rühmen? Wegen einem niederem Magistratsamt, daß Tausende schon seit Roms Gründung absolvierten?
ZitatDu jedoch, Römer, der Du davon sprichst, dass jeder Römer Soldat ist, und war, was hast Du geleistet? Du schwingst große Worte, doch warst nie bei den Truppen. Du redest von Leben, musstest dem Tode jedoch nie ins Auge sehen. Du sitzt weder im Senat, noch bist Du Magistrat, Du beschwörst die Traditionen und die Vergangenheit und hast nicht einmal eine Gegenwart. Wie soll die Zukunft aussehen, wenn alle Römer wären wie Du?
Belustigt hörte ich seine Worte.
Woher willst du denn wissen, was ich bisher tat und wo ich meinen Dienst leistete? Und der Senat? Hm. Wenn du ehrlich zu Dir selber wärst, ist er doch nur ein billiger Abklatsch seiner selbst. Die wahren Männer Roms sind schon längst tot.
Leben tuen doch nur die Kinder, die sicht schon rühmen Quästor gewesen zu sein, wenn doch ihr Vater begann von Ruhm zu sprechen, als er das 1, Mal den consularischen Rang innehatte und das 40.igste lebensjahr vollendete. Aber du hast Recht. Rom ist tief gesunken in dieser Zeit und eben jene Kinder merken noch nicht einmal in ihrem Spiel, daß sie Kinder sind und keine Männer. Und eben jene Kinder regieren Rom. Schlimme Zeiten... .
ZitatGeh in Dich und verstumme, Rom hat Deine Beleidigungen und leeren Worte satt. Wenn Männer reden, sollten sich Jünglinge, welche keine Taten vorzuweisen haben still verhalten."
Ja meridius. Getroffene Hunde bellen. Am lautesten die, die am feigesten sind und um sich der Wärme ihre Hütte und ihren täglichen Fraß zu sichern. Ob Römer oder Iberier- du machst keinem Volk Ehre, denn ihre Traditionen sind das, was Beide Völker verbindet. Und verbinden tut Dich zu den Römern und Iberiern nichts außer lautes Bellen. Aber Dein Bellen ist schon trefflich!