Dieser Aedil war vielleicht genau. Nicht jeder kaiserlicher Beamter verewigte sich. Eine gewisse Anonymität war gewünscht. Zumal das kaiserliche Siegel ausreichen sollte. Zum Glück wusste Verus um die Tatsache, dass dieses Dokument vom a Cognitionibus stammte. Verus seufzte innerlich, da dieser Magistrat offensichtlich auf seine Würden bestand und von Verus jede Tatsache, die mit diesem Dokument in Zusammenhang stand, in Erfahrung bringen wollte. Als guter Beamter würde Verus den Aedil aufklären.
"Alle Procuratoren haben das Recht kaiserliche Edikte zu erlassen. Sie üben offiziell Procura aus, also auch meine Person. Dies tun wir jedoch nur in unseren Aufgabenbereichen oder wenn wir vom Kaiser oder dessen Vertreter aufgefordert werden. Dieses Dokument stammt vom a Cognitionibus. Ich überbringe es nur, da ich für die Archive zuständig bin und ebenso die Erinnerung der betreffenden Stellen, also deine Person. Ich möchte anmerken, dass jeder Procurator in seinem Aufgabenbereich den Kaiser entlastet und seine Entscheidungen nur vom Kaiser aufzuheben sind oder von einem Gericht, dass eindeutig Gesetzesbrüche nachweisen kann, wie Amtsmissbrauch," erklärte Verus.