Einkaufen mit dem Aedilen

• Meridius lachte und schüttelte den Kopf.

"Ich weiß nicht, ob ich da so hilfreich bin."

Es war nicht so, dass er noch nie Damen beim Einkauf begleitet hätte. Ganz im Gegenteil. Den Geschmackk hatte er vermutlich von Lucilla geerbt, welche sich Großeinkäufen hemungslos hingab. Und mit Adria war auch schon einmal über den Markt geschlendert.

• Sie stellte sich vor ihn und griff nach seiner Toga, dann stellte sie sich auf die Zehenspitzen um besser zu ihm aufsehen zu können. "Bitte!?" flehte sie ihn an und lächelte verschmitzt.

• "Na gut."

Meridius gab sich geschlagen. Seine Schwestern und auch seinen Cousine wussten sehr wohl, wo sein wunder Punkt war.

"Wie wäre es mit einer Palla? Wozu willst Du sie anziehen?"

• Triuphierend lächelte Alessa. Er hatte sie dazu gebracht mit ihm auf den Markt zu gehen, nun sollte er auch ein bisschen leiden.

"Egal" antwortete sie ihm. "irgendetwas schönes, aber was ich auch im Alltag tragen kann."

• Irgendwas, was sie auch im Alltag tragen konnte. Hatte Meridius falsch gehört? Er wäre nie auf die Idee gekommen ihr etwas anderes zu kaufen. Alleine der Gedanke... Sie war seine Cousine. Nur seine Cousine, aber sie war seine Cousine. Er musterte sie nachdenklich. Unglaublich schön war sie ja und wenn sie nicht seine Cousine sein würde... Er verdrängte den Gedanken.

"Was Du auch schon wieder von mir denkst...
    Eine Palla kann man immer im Alltag tragen."

Er grinste und suchte auf den Auslage des Standes. Nach einer Weile war er fündig geworden.
    Aus Seide und teuer wie die Sünde lag das blaue Stück vor ihm.

"Würde Dir diese hier gefallen?"

Der Verkäufer bestätigte, dass sie aus Persien kam.

• Verstohlen grinste sie ihn an. Ihn zu ärgern hatte also funktioniert. Natürlich hatte sie auch nicht an etwas anderes gedacht, sondern wollte ihn nur ein wenig necken.

Sie betrachtete ihn während er immer in Gedanken schwelgte. Wo war er nur immer mit seinen Gedanken? Zu gern hätte sie diese gelesen. Irgendwie wurde sie nicht recht schlau aus ihm. Er blockte ab wenn es um Frauen ging, war es aber nicht eigentlich das, was ihm fehlte. Warum sonst hatte er gerne Frauen um sich, warum sonst mochte er Alessa so sehr?
    Dies alles waren Fragen, die sie beschäftigten. Erst als sie an einen weiteren Stand gingen und er sie ansprach, kam sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

"Der Stoff ist wunderschön, aber warscheinlich auch sehr teuer? Ich möchte dich doch nich arm machen." lenkte sie ab. Es war ihr unangenehm, dass er für sie so viel Geld ausgeben wollte.

• "Ach was.
    Einpacken..."

sagte er zu dem Verkäufer und hakte sich bei seiner Cousine ein.

"Und jetzt marschieren wir noch zum Pantheon. Oder möchtest Du schon nach Hause zurück?"

Er genoß den Vormittag ohne Pflichten seines Amtes.

• Sie lehnte sich an seine Schulter, als er sich bei ihr einhakte und lächelte zu ihm auf. Sie mussten wohl wie ein verliebtes Päärchen aussehen, aber das war ihr egal. Meridius hatte es auf jeden Fall geschafft sie auf andere Gedanken zu bringen und das hatte schon etwas zu bedeuten.

Sie schüttelte den Kopf auf seine Frage hinweg. "Nein, ich bin noch nich müde. Lass uns weitergehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!