aus: Mitteilung der Spielleitung: Götter

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Hm, den Kontext hast du nicht verstanden.


    Wir haben alle = Damit ist gemeint, alle Bilder dieser Serie.
    Hades = klar, aber die Bildchen zeigen griechische Götter. Schau dir mal den Helm von Ares an. Wir zweckentfremden sie, das ist alles.



    Mag sein, da0 du keine Lust zum wetten hast, aber:


    die das griechische Aussehen eines römischen Göttes ist Geschmackssache bei den Römern. Je nachdem wie griechisch man wohl selber angehaucht war, denn die Römer sahen in Giechenland ja dne Ursprung ihrer Kultur. Es gibt da schon Originalbeispiele. Aber Mars ist nicht zu 100% Ares wie ares schon gar nciht zu 100% dem Mars gleichgesetzt werden kann. Das wäre absolut falsch. Mars hat da als Gott schon noch ein paar Attribute mehr zu bieten und zu einem Kriegsgott wurde er erst zu einem spätertem Zeitpunkt.


    Die Germanen übrigens kennen solch eine Wandlung auch. Vom urpsrünglichem Kriegsgott Ziu hin zum Wodan, der mit Krieg nun rein gar nichts zu tun hatte.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Also die Auswahl der Avatare hat einen praktischen Grund: Sie sollten alle im gleichen Stil gehalten sein und halbwegs nach was ausschauen. Ich würde z.B. am Mars als Erstes den Helm bekritteln ;)


    Man könnte für Mars auch deren Vorschlag für Hades nehmen. :)


    Gut, sieht aus wie ein Dämon, aber ich fands irgendwo schön. :)


    Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus


    Das möchte ich aber bezweifeln. Um was wetten wir?


    Btw. Hades ist griechisch. Pluto der römische Gott. ;)


    :rolleyes:


    Das ist hier jedem bekannt, muss man denn immer so ........


    Tja.


    Zitat

    Original von Marcus Flavius Obscuro
    Na ja, jetzt sind einige Leute wirklich unantastbar. :p:


    ?(



  • Ja muß man. Entweder man machts richtig, oder man läßt es sein. Denn gerade so ein Rumgegurke ist das Krankhafte in dieser ganzen Gesellschaft.


    Aber Du hast völlig Recht: Das IR ist ein Spiegelbild dieser Gesellschaft... . Kein Wunder, daß dann nur Oberstuß rauskommt.


    Oder aber man reitet eben nicht auf der Historizität der MN herum und kennzeichent es eben als Fantasy und dann mag ja niemand etwas dagegen haben.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ja muß man. Entweder man machts richtig, oder man läßt es sein. Denn gerade so ein Rumgegurke ist das Krankhafte in dieser ganzen Gesellschaft.


    Genau. Entweder man liest richtig und denkt mit oder ist einfach mal still.


    DAS wär mal was Neues, was Begrüssenswertes.


  • BITTE WAS ??????????????????????????????


    Ich hatte soviel Pietät es nicht ganz fertig auszusprechen, DAS was du da sagst war nicht was ich meinte.


    Aber, wenn du mir so kommst, dann mache ich extra für dich den Satz fertig, wie er gedacht war, kein Problem:


    "Das ist hier jedem bekannt, muss man denn immer so ........ verdammt arrogant und urbesserwisserisch daher kommen?"


    Bitte. SO hätte der Satz enden müssen.


    ad Historische Korrektheit und Anspruch. Ich sage es noch genau einmal und dann nie wieder. Ich habe den Vorstaat RPR fast alleine als Gründer verlassen, weil ich es dort genau deshalb nicht ausshielt. Ich hätte schreien können was man da alles zuließ, und jetzt? Die ganze MN-Welt prügelt uns, weil wir unsere Sim soooo derart strengt bewachen würden und jetzt von dir genau dabei lasch genannt zu werden, sorry, aber das macht mich stinksauer. Wir versuchen hier verdammt nochmal so gut Historie umzusetzen wie es geht, doch wurde immer gesagt, dass hier hin und wieder Kompromisse nötig sind, damit die Sache überhaupt spielbar wird und bleibt.


    Warum plärrst du eigentlich immer so? Wenn du die Kompromisse, die die Mehrheit hier trägt nicht mittragen willst und einfach nicht ertragen kannst, dann steht es dir verdammt nochmal frei zu gehen.


    Ich werde noch ehrlicher, deine Art steht mir bis hier oben und ich finde sie einfach zum Kotzen! Weder ich, noch sonstwer haben dich zum Revisor oder Prüfer hier ernannt, also hör endlich auf dich als solcher aufzuspielen! Du rennst nur noch hier rum und verbesserst, kontrollierst und meckerst an. Dazu hat dich keiner gebeten. SimOn rennst du auch nur noch rum und entgleist ohne Ende, du bist nicht Kaiser Hadrian! Hör damit auf oder geh! Deine Entscheidung. Aber den Scheinspielleiter dulde in nicht mehr. Konstruktive Kritik und arrogante, unffreundliche, ungebetene und überzogene Zurechtweisungen eines einfach jeden, der einem über den Weg läuft sind zwei paar Schuh.


    So, jetzt weißt dus!!!
    Ich hoffe, das kann man nicht mehr missverstehen.

  • Wahrscheinlich kann man eben wirklich vor Mauern reden, Nun denn, dann spielt weiter wie ihr es wollt. Aber behaupte niemand später, daß dieses eine MN der Simulation Roms war.


    Jedes andere Wort wäre hier auch Verschwendung und umsonste Mühe es zu tippen.



    edit:// zu guter Letzt eins doch noch: Hadrian wurde mit größtmöglicher wahrscheinlichkeit erst nach dem Tode des Kaisers adoptiert. Das heißt, daß er zu Lebzeiten gar nicht wie ein Kaiser auftrat. Aber schon bei banalen Sachen einfach mal die Hintergründe zu hinterfragen und zu ergoogeln scheint für manchen schon zuviel Mühe zu sein. Und das ist schade für dieses ganze Projekt, denn so wird auf einem gutem Fundament eben nicht etwas Besonderes erwachsen, sonderen allenfalls unterer Durchschnitt. Aber da wären wir ja wieder bei der Gesellschaft und ihrem Spiegelbild. Durschnitt allerortens... .

  • Es ist doch so: Wir alle versuchen hier unseren Spaß bei einer Simulation im Alten Rom zu haben. Ich persönlich versuche autentishc zu spielen. Dass mir das nicht immer gelingen kann, ist logisch. Dass ich Fehler mache, ist auch klar.


    Wenn man mir das sachlich als Anmerkung sagt, habe ich damit kein Problem. Im Gegenteil, es freut mich.


    Was ich jedoch nicht ausstehen kann, sind Leute die ihr tatsächliches besseres Wissen dann dazu benutzen, über einen sowohl sim-off, als auch sim-on herzufallen.


    Bestes Beispiel erst vor ein paar Tagen. Statt dass Du mir sagst, dass Aedile keine Liktoren haben, damit ich das ausbessern kann, nutzt du diesen Simulationsfehler um über mich sim-on herzuziehen. Und das kann es nicht sein.


    Nochmals. Wir versuchen Geschichte und Spaß in Einklang zu bringen. Du hingegen tötest den Spaß jedesmal wenn Du den Mund aufmachst. Und das ist das Problem.

  • @Meridius: Das mit den Liktoren hatten wir schon an anderer Stelle vor einem knappem oder 3/4 Jahr besprochen, als es darum ging. ob ein Legat Liktoren hat. Und trotzdem: Warum ist es so schwer, wenn man Aedil geworden ist, einfach mal ein bisschen rumzugoogeln, was es nun damit auf sich hat.


    Hier geht es doch einfach nciht darum perfekt zu sein, sondern doch eben nur daß wenigstens das Grundgerüst stimmig ist. Und das ist nun bei 98% der Amtsträger noch nicht mal ansatzweise im Aufbau. Das ist das Hauptproblem!

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Und das ist schade für dieses ganze Projekt, denn so wird auf einem gutem Fundament eben nicht etwas Besonderes erwachsen, sonderen allenfalls unterer Durchschnitt.


    "Dann nenn mir eine bessere wenn diese unterer Durchschnitt ist. Einzige Bedingung: Sie sollte neben Dir auch noch andere Spieler haben."

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Aber schon bei banalen Sachen einfach mal die Hintergründe zu hinterfragen und zu ergoogeln scheint für manchen schon zuviel Mühe zu sein.


    Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.
    Wie war das mit der Venus ?
    Oder das die Stoa eine Staastphilosophie ist ?


    Google doch mal was eine Staatsphilosophie eigentlich ist, bevor du solch wilde Behauptungen aufstellst.


    Du machst selbst genug grobe Schnitzer, also hör auf immer auf andere herunterzuschauen und meinen du wüsstes wie die Römer dachte, wie ihre Gedankenwelt war, was damals möglich war und was undenkbar.
    Soweit mir bekannt ist, kann das nämlich keiner sagen.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    @Meridius: Das mit den Liktoren hatten wir schon an anderer Stelle vor einem knappem oder 3/4 Jahr besprochen, als es darum ging. ob ein Legat Liktoren hat. Und trotzdem: Warum ist es so schwer, wenn man Aedil geworden ist, einfach mal ein bisschen rumzugoogeln, was es nun damit auf sich hat.


    Hier geht es doch einfach nciht darum perfekt zu sein, sondern doch eben nur daß wenigstens das Grundgerüst stimmig ist. Und das ist nun bei 98% der Amtsträger noch nicht mal ansatzweise im Aufbau. Das ist das Hauptproblem!


    Als ob ich nicht herumgooglen würde. Natürlich habe ich mich schlau gemacht. Und Informationen herangezogen. Viele machen das hier so. Doch viele von uns studieren nicht römische Geschichte und haben daher auch nicht so schnell den Blick dafür. Man kann Dinge übersehen.


    Ich bin Student. Ich weiß, dass ein Informationstext über Linguistik einem Linguisten auf den ersten Blick alles sagt. Einem Nichtlinguisten hingegen gar nichts.


    Fehler sind eine Grundlage des menschlichen Seins. Sie gehören dazu. Und sie sollen auch dazu gehören. Als angehender Lehrer weiß ich, dass für den Lernprozess nichts so wichtig ist wie die Tatsache Fehler machen zu dürfen und Fehler korrigieren zu können. Das funktioniert allerdings nur in einer Atmosphäre, welche diese Fehler aus zulässt und mit dem Lernenden nicht arrogant und herablassend umgeht. Jeder Pädagoge weiß das.

  • Im übrigen sollte man nicht übersehen, daß die meisten User hier mittlerweile mehr über römische Geschichte, Alltagsleben, Militär und auch Religion wissen als die meisten unseres Alters (ich sage jetzt mal Schüler bis junge Erwachsene, nicht falsch verstehen Oldies ;))


    /edit: Thema geteilt. Ab jetzt hier weiterdiskutieren bitte ;)

  • Original von Publius Aelius Hadrianus


    Wahrscheinlich kann man eben wirklich vor Mauern reden, Nun denn, dann spielt weiter wie ihr es wollt.


    ABER SICHER DOCH?
    Sollten wir es denn tun wie DU willst oder wie?
    Welche Arroganz steht denn hinter so einer Auusage, hör mal?


    Aber behaupte niemand später, daß dieses eine MN der Simulation Roms war.


    Jeder trifft diese Entscheidung für sich. Du so, ich so, jeder andere wieder anders und das mit Recht. Ich sprech dir deine Meinung nicht ab, du kannst uns bewerten wie immer du es auch möchstet und mich und/oder andere zu den größten Deppen abstempeln, die es je gab. Aber A will ich das nicht andauerd so hören müssen und B verpflichtet mich das nicht etwas zu ändern. Und du bist nicht der bestellte Revisor für die Bewertung von Historie und Anspruch in MNs, deine Expertise interessiert letztlich nur dich und wie du uns nennst, das kann mir, sorry, herzlich egal sein.


    Jedes andere Wort wäre hier auch Verschwendung und umsonste Mühe es zu tippen.


    Genau 91 weitere Worte dann wohl doch, ne .....


    edit:// zu guter Letzt eins doch noch: Hadrian wurde mit größtmöglicher wahrscheinlichkeit erst nach dem Tode des Kaisers adoptiert. Das heißt, daß er zu Lebzeiten gar nicht wie ein Kaiser auftrat. Aber schon bei banalen Sachen einfach mal die Hintergründe zu hinterfragen und zu ergoogeln scheint für manchen schon zuviel Mühe zu sein. Und das ist schade für dieses ganze Projekt, denn so wird auf einem gutem Fundament eben nicht etwas Besonderes erwachsen, sonderen allenfalls unterer Durchschnitt. Aber da wären wir ja wieder bei der Gesellschaft und ihrem Spiegelbild. Durschnitt allerortens ...


    Sachma. Hast du den Sinn der Sim immernoch nicht gerafft???
    Der aktuelle Kaiser heißt Lucius Uplius Iulianus, DEN GAB ES NIE !!!
    Wie du deine IDs spielst, ob sie völlig neu sind, oder ob sie sich an irgendeine historische Person anlehnen, das ist und war immer DEIN Bier. Nur weil du dich Publius Aelius Hadrianus nanntest, was nie auch nur ein Fitzel von dessen Biographie hier im IR vorprogrammiert! Raff das mal!



  • Stoa keine staatsphilosphie? Bitte. Die christliche und abendländische Philosophie eines Augustinus und Thomas von Aquin bauen genau auf dieser auf!


    Und was ist mit der Venus? Ist der Kult der Venus nicht ein übernommenet Aphroditekult? Nein? Und wie huldigten denn die Menschen der Venus in Griechenland? Warum sahen denn die Römer den Aphroditetempel in späterer Zeit auf dem Berg Eryx als Ursprung dieses Kultes an? Warum wurde denn der Venus Verticordia ein tempel erbaut? nicht eben darum, weil 3 Vestallinnen Inzest miteinander verübten und man nun der Venus die Lust als Sühne darbrachte? Sind die Venuskulte nicht allesamt mittlerweile griechisch seit den punischen Kriegen? Galt der Stiftungstag der Venustempel nicht als Festtag der Huren (meretrices)?


    Sicher, denn der Venusdienst war ja kein Hurendienst. Du hast so vollkommen recht Catus.

  • Eine Staatsphilosophie beschäftigt sich mit Staatstheorie .. Platon, Aristoteles, Machiacvelli etc ..
    Also Aufbau und Organisation eines idealen Staates.


    Die Stoa ist eine Weltanschauungsphilosophie.
    Geht stark in Richtung Religion. Deswegen auch Thomas von Aquin und Augustinus.


    Gib einfach den Begriff Staatsphilosophie mal in Google ein.



  • Nun, so laß dir gesagt sein, daß auch ich weder irgendetwas mit Geschichte studiert habe oder etwas beruflich damit zu tun habe. Das ist halt reines Hobby.


    Nun ist das problem der Fehler aber doch nur soweit gut und zulässig, wie ein Grundgerüst funktioniert, daß diese Fehler absorbieren kann, weil sich ansonsten diese Fehler verselbständigen. Da wirst du mir doch zustimmen?
    Und eben jenes Grundgerüst ist hier ja nicht dazu fähig, solche Fehler aufzufangen, weil sie einfach nciht erkannt werden. Und dazu poste ich bestimmt schon seit einem Jahr herum, daß zumindest die höheren Mandatsträger sich intensiver mmit der ganzen Materie auseinanderzusetzen haben, als ein einfacher Legionär. Du verstehst hoffentlich, was ich meine? ;)

  • Kleiner Tipp: Eine PN mit einem Hinweis, einem Link und einem :)
    ist auf alle Fälle sinnvoller als eine Schmährede auf der Rostra.


    Wenn ich in der Klasse eine Schmährede auf meine Schüler halte,
    dann kann ich es gleich vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!