Centurio Faustus Decimus Serapio
Cohortes Urbanae
Castra Praetoria
Roma
Italia
Mein lieber Faustus!
Es ist wirklich beschämend, welche Gerüchte mich hier in Hispania über die Kindereien erreichen, die wieder einmal zwischen Decima und Germanica ausgebrochen sind! Und wäre es nicht schon schlimm genug, mir über dieses ganze Geschwätz den Kopf zerbrechen zu müssen, erreichte mich nun auch noch die Neuigkeit über die Anzeige deines Onkels Livianus gegen Germanicus Sedulus. Es ist wirklich unglaublich, wie erwachsene Männer, Senatoren noch dazu, immer wieder die kindischsten Gründe ausgraben, um sich gegenseitig Dreck an den Kopf zu werfen! Aber, Faustus, nimm dir kein Beispiel an diesem Schwanzvergleich - ja, ich muss das so nennen, denn mehr ist es nicht - und halte dich aus diesem Machtkampf heraus.
Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass deine Person nicht mit in einen Prozess hinein gezogen wird. Leider wird unser Patron Hungaricus wenig für uns tun können, weil ihn seine Position an Germania bindet. Aber Avarus, der sicherlich Sedulus' Verteidigung übernehmen wird, ist angewiesen, dich auf Seiten der Verteidigung aus der Sache herauszuhalten, und Livianus, sowie Matticacus, der ihn vermutlich vertreten wird, habe ich angehalten, dich auch von ihrer Seite nicht mit hinein zu ziehen. Sie mögen vielleicht alle glauben, ich sei weit weg, aber gnade ihnen Pluto höchstpersönlich, wenn dein Ansehen auch nur den kleinsten Knacks bekommen sollte! Denn bei den Göttern, dann werde ich über Rom kommen wie die Furien - und zwar wie alle drei zusammen auf einmal!
Darum mache dir keine Sorgen, mein lieber Faustus, deine Tante - und Patrona - Lucilla lässt die Fäden auch in Hispania nicht aus ihrer Hand! Und für den Fall, dass alle Stricke reißen und sie dich vor Gericht zerren, habe ich schon eine Nachricht an Manius Tiberius Durus, ebenfalls Klient von Hungi, geschickt. Wende dich dann an ihn, selbst wenn er schon in den Prozess involviert sein sollte, er ist ein kluger Kerl und wird dir ansonsten einen anderen guten Advokaten besorgen können, denn sicherlich will er sich nicht den Zorn der Lieblingsklientin seines Patrons zuziehen. Und versprich mir, dass du dich nicht selbst in dieses Gewirr hinein stürzt. Dieses Gerangel hat nichts mit dir zu tun, es hat nichts mit deiner Familie zu tun, nichts damit, dass du ein Decimus bist. Germanicus Sedulus mag den Brass seines Vaters geerbt haben und Livianus' Generation hat die Kollektiv-Abneigung gegen die Germanica tief in sich verwurzelt. Du aber gehörst zu einer anderen Generation, einer, die über ihren Nomen gentile hinausblicken kann, und einer, die voller familiärer Freude auf ihre Verbindung zur Germanica und deren Nachkommenschaft blicken kann, in deren Adern auch das hitzige Blut der Decima fließt.
Liebe Grüße auch von deinem Großneffen Cossus!
Pass auf dich auf,
deine Tante Lucilla