Germanicums Einnahme und der Kampf gegen die Römer

• Es waren wirklich nicht mehr viele Germanen in der Stadt, aber die gaben vor viele zu sein. Man musste die Römer täuschen wo es ging, auch wenn es den 400 Mannen verdammt schwer viel. Besonders, wo sie sich denken konnten, das ihre Kameraden in den Wäldern nun alle tot waren. Auch sie wollten kämpfen, aber sie mussten ihren Befehlen gehorchen, denn sie hatten einen Eid geschworen. Einen Eid auf den Kuningas und einen auf die Götter und nur die Götter wussten, was mit Eidbrüchigen wirklich geschah.

So gaben sie nach aussen hin vor, dass sich mindestens 1000 oder gar mehr in der Stadt aufhielten. Tauchten hier auf und da und beobachteten ihresgleichen die heranrückenden und lagernden Römer.

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Nachdem Seneca noch die Zahlen der Toten und Verwundeten herausgefunden hatte, machte er meldung beim Tribun Magnus

Ave, Tribun. Ich habe hier nun die Anzahl an Toten und Verwundeten bei der Schlacht im Wald herausgefunden.
    Die Anzahl an Toten auf unserer Seite beträgt um die 350 Mann. Verwundete haben wir ca. 100.

Ich hörte mir alles an....

"Danke, Centurio, gute Arbeit! Kümmer die wieder um deine Männer"

Ich gab die Zahlen an Florus weiter, während die Legio gen germanicum marschierte...

• "Alles in Ordnung danke! Schön das es auch bei dir so ist!"

Ich überlegte kurz.

"Wir marschieren also nach Germanicum. Wie geht es dort weiter? Wieviele Mann sind denn nun dort wirklich? Belagern oder greifen wir gleich direkt an?"

Ich wusste eben gerne bescheid damit ich mich auf diverse Dinge einstellen konnte....

• Ich blickte kurz zu Florus, dann zu Proximus...

"Ja, erste Berichte sagen etwas von 2000 Mann, aber das wird gerade nochmal überprüft.... Wenn wir Genaues wissen, entscheiden wir, ob Belagerung oder Angriff"

• "Danke" sagte ich noch, während er schon im Gehen war.... irgendwie kam er mir doch komisch vor heute.....

Naja, vielleicht hatte ihm die Schlacht ein wenig zugesetzt....

Florus und ich gingen ins Kommandozelt, dass mittlerweile schon stand und hofften, bald von der ALA genauere Berichte zu erfahren....

• Während die Männer das lager weiter ausbauten und die ALA noch auf Aufklärung war, hielt der Stab im Kommando zelt eine Besprechung ab....

Bei einer kurzen Pause wandte ich mich an Florus...

"Praefectus, ich weiss nicht, ob dies schon geschehen ist, aber ich halte es für meine Pflicht dich zu erinnern! Sollte man dem Legatus Sedulus nicht einmal einen Bericht über die Lage hier zukommen lassen?"

• Du meinst den Legaten der Legio VIII? Das werde ich tun, sobald ich weiss, was ich ihm melden soll! Bisher kann ich ihm ja noch nicht mal melden, was in Germanicum vor sich geht.

Sobald ich Informationen von Germanicum oder Castra Regina erhalte, sende ich diese sofort weiter, damit die Legio VIII nicht unnötig lange am Fluss lagern muss!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ah so, nun aber was soll ich ihm jetzt melden? Wurden aufgehalten, haben Verluste aber noch nichts erreicht? Ich werde auch hier warten, bis ich mehr weiss.

Sim-Off:

So, bin nun mehr oder weniger weg fürs WE ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "In Ordnung! Also warten wir noch ab, wie es um Germanicum steht"

Die kurze Pause war auch schon wieder vorüber und die anderen Stabsoffiziere kamen zurück und wir setzten unsere Besprechung fort....

Hoffentlich kam die ALA bald mit Neuigkeiten zurück....

• Nun würden wir also wieder weiten aber bei weitem nicht so lange wie im Castellum, Numerianuns setzte sich zu den anderen Probati und unterhielt sich, enige Plätze blieben frei... Das ist der Preis den man in der Legio zu zahlen hat.

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Während im Kommandozelt noch die Besprechungen laufen, reiten die Männer der Ala weiter die Mauern der Stadt ab, so gut es geht. Gewissenhaft kundschaften sie weiter aus und versuchen, die Verteilung und die Bewegungen des Feindes auszumachen.

Die Decuriones besprechen sich und tauschen die Ergebnisse untereinander aus.
    "Ja genau... Beim östlichen Stadtor..."
    "Hm... Stimmt, du hast recht. Aber die Befestigung im Süden wird von eben so vielen besetzt."
    "Im Westen haben meine Männer eine größere Gruppe Germanen gesehen, die gerade..."
    "Moment, moment... Fassen wir es noch einmal kurz und knapp zusammen."

Sie debattieren noch eine Weile und schließlich wird doch wieder Severus zum Kommandostab abgeschickt.
    "Jo, jo... Immer ich..."
    Er wendet sein Pferd und reitet los.

- - - Kommandozelt - - -

Beim Kommandozelt angekommen sitzt er ab, nickt der Wache zu, die ihn inzwischen kennt, und tritt ein.
    "Salvete!"
    Er salutiert militärisch vor den vielen Ranghöheren. Nachdem man ihn bereits gespannt anschaut und Magnus ihm auffordernd zunickt, beginnt er sofort mit dem Bericht. ;)
    "Wir haben die Beobachtung der Stadt fortgesetzt und die Aufklärung weiter vorangetrieben. Die Barbaren machen ihre Sache gut und ich muss die Zahlen von meinem letzten Bericht verbessern. Inzwischen gehen wir von ungefähr 1000 Männern aus. Teilweise verstecken sie sich vor unseren Blicken, teilweise versuchen sie Stärke zu demonstrieren - es ist im Moment leider nicht so leicht abzuschätzen..."

• Verwundert hörte ich Severus zu "1000 Mann? hattestr du nicht von 2000 oder mehr berichtet?"

Ich deutete einer Wache auch die anderen Offiziere zu holen, um die Besprechungen vorran zu treiben....

"Wenn dem wirklich so ist, Severus, dann ändert das die ganze Situation und natürlich auch unsere Taktik! Bist du dir sicher?"

• Severus hebt die Schultern.

"Das is ja das Problem. Die machen es uns nich grad leicht, die Zahlen abzuschätzen. Aber 2000 sinds auf keinen Fall. Ich hab mich vorhin mit den anderen Decuriones besprochen und aus dem was wir bislang aufklären könnten, müssten es so an die 1000 sein. Ob wir diese Zahl bis zum Ende halten können, das is fraglich. Aber mehr sind es auf keinen Fall!"

• "In Ordnung, danke Severus!" sagte ich und deutete ihm zu bleiben...

Ich breitete eine Karte auf dem Tisch aus

"Meine Herren! Das ist Germanicum!
    Wir liegen im Westen der Stadt. Es gibt je ein Tor in jeder Himmelsrichtung"

Ich deutete auf der karte herum.....

"Wir werden zumindest von zwei Seiten vor gehen! Zuerst die Tore beschiessen und niederbrennen, dann Vorrücken."

Ich sah in die Runde

"Vorschläge?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!