Caesius Alba: (:D)
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/alba.png]
Caesius war angepisst. Ziemlich angepisst. Angepisst war garkein Ausdruck.
Diese Auseinandersetzung mit diesem gottverdammten Hurensohn, den alle nur "Loki" nannten, ging ihm verdammt gegen den Strich. Nicht dass er etwas gegen Auseinandersetzungen hatte, er liebte sie eigentlich. Zumindest wenn es darauf hinauslief dass sein Gegner sich mit offener Kehle im Rhenus wiederfand. Oder in den Kanälen. Oder in den Kanälen zum Rhenus.
Das hier war ihm aber zutiefst zuwider. Er hatte es JAHRELANG geschafft den Markt der Stadt einigermaßen zu beherrschen ohne jemals mit den Behörden in Kontakt zu kommen, von ein paar Schmiergeldern an gewisse wachhabende Legionäre und Marktvorsteher mal abgesehen. Und jetzt das hier!
Er hatte schon lange gerochen dass gewisse Dinge so nicht weitergehen konnten, und dass es mit zunehmender Aktivität dieser beiden Filii Lupae auch zunehmend schwerer wurde die anderen Händler im Griff zu behalten. Er hatte es Bacillus eingebleut, ein ums andere Mal, aber dieser dumpfe Klotz von Mann war wirklich nur als Schläger auf Befehl zu gebrauchen. Bei Leerlauf hatte der Kerl die dumme Angewohnheit sich an eigenen Gedanken zu versuchen. Das Ergebnis sah man jetzt: er wollte den Mann aus Gallia auf seine ganz eigene Art und Weise davon überzeugen dass man besser bei Alba kaufte, und hatte dabei dummerweise genau den Stand zu Klump geschlagen, den man besser nicht anpackte.
Einer der anderen Händler, okay, kein Problem, aber der Stand von Harlif und diesem Loki? No way... nachdem er, zu spät, sah was geschehen war konnte er die Sekunden zählen bis die Vorsteher der Freya die Gelegenheit beim Schopfe greifen würden um ihn vor das Gericht zu ziehen, und so stand er nun hier...
"Werter... Quaestor.", zwängte Alba hervor, und man merkte ihm sofort an dass er nicht nur nicht darin geübt war mit Authoritäten zu sprechen, nein, er HASSTE es irgendwem anderes als sich selbst Respekt zu zollen. Es war soviel einfacher mit jemandem zu sprechen wenn sich dessen Gesicht gerade unter dem großen linken Fuß von Bacillus befand.
"Dies alles hier ist... ein fürchterliches Miss...ver....ständ...nis.", zischte der Kerl, jedes Wort seines nicht unbedingt umfangreichen Vokabulars auf Wert und Wirkung abschätzend, "Mein Mann Bacillus hier,", er versuchte dem Hünen väterlich auf die Schulter zu klopfen, kam aber nicht annähernd heran, "Hatte keineswegs im Sinn den Bürger Accius Hator in seinem Leben und seiner Ehre zu verletzen, wie der weise Mann schon festgestellt hat." Was ihn allerdings nicht daran hindern würde morgen tot in der Kloake zu liegen. Natürlich ohne Gesicht, man wollte ja nicht zu auffällig ans Werk gehen.
So langsam offenbahrte sich Alba wohin er in seiner Rede eigentlich steuern wollte... es war einen Versuch wert, immerhin hatte er es hier mit römischen Bürgern zu tun.
"Nein, es war vielmehr eine politische Tat, euer Ehren.", er begann vor dem Gericht hin und her zu schleichen, die innerliche Unruhe brach sich Bahn, "Es ging um die Freiheit der römischen Händler in einer römischen Stadt, die sich nicht dem germanischen Monopol, dass sich diese Halunken unter dem Gesetz unserer Mutter Urbs ergaunert haben, unterwerfen wollten. Es ist eine Sache höherer Gewalt, es geht darum den kleinen Mann zu schützen, wenn das vielbeschäftigte Gesetz es nicht kann.", war das gut? Er besah sich die Gesichter der Gerichtsbarkeit genau. Auf Lokis Gesicht konnte er nur ein süffisantes Schmunzeln erkennen, er nahm sich vor gleich nach diesem... Umstand die neuen Möglichkeiten auszuloten den Kerl einfach umzubringen, um die alten Zeiten wieder anbrechen zu lassen.
"Das Handels....kon....sort..ium... stellt eine ernstzunehmende Gefahr für den freien Markt und freie Römer dar, die ihr vom Kaiser gegebenes Recht auf eine Marktpräsenz wahrnehmen wollen. Jawoll! Und zwar...", er stockte. Was jetzt sagen? Nicht zögern... weiterreden...weiterreden....
"Und zwar darf es nicht angehen dass zwei GERMANEN!!!!", er war kurz versucht bei dem Wort auszuspucken, und deutete es einfach nur an, "Unbehelligt auf dem Markt agieren wenn römische Bürger und Römer ohne Bürgerrecht Hunger darben! Die Aktivität der Freya hat schon so manchen Händler ins Aus getrieben, und so manche Familie muss Hunger leiden nur wegen der Goldgier von so ein paar unzivilisierten Zahlenverdrehern! Es kann nicht angehen dass diese... Duccii und dieser... Leicht-Hadrianus ihre Stellung erschleichen um den Römern dann so zu danken! Genau darum ging es meinem Mann, der in seiner Verzweiflung, weil seine friedliebende Frau mit seinen sechs Kindern zuhause hungert, nurnoch einen Ausweg wusste: die Erregung von Aufmerksamkeit durch diesen drastischen wie finalen Akt. Dass der Mann, der sich rein zufällig schon vorher an meinem Stand befand, sich auch dort aufhielt war natürlich ein unglücklicher Zufall. Aber ich muss betonen dass es hierbei um etwas höheres ging! Natürlich heiße ich die Gewalt nicht gut, doch kann ich meinen Mann verstehen, der wie alle kleinen Männer auf dem Markt doch noch am meisten unter der Profitgier dieser Scharlatane zu leiden hat. Ich bitte euch nicht die Taten meines Mannes, und damit die meinen, zu übersehen, aber ich bitte euch darum zu berücksichtigen was für Möglichkeiten man noch hat gegen dieses... Kartell der Wilden... anzukommen!"
Wenn Loki hier versuchen konnte ihn gerichtlich auszubooten, so konnte er das auch.