Mitten auf den Schlaf gerissen brauchte ich etwas Zeit um zu realisieren, dass ich offensichtlich einen Zellenpartner bekommen habe und dieser doch tatsächlich meine Beine von der Pritsche schubste. "Gehts dir noch ganz gut? Was fällt dir ein mich anzufassen? Runter von meinem Bett!!" Ich schubste den Neuankömmling mit aller Kraft von meiner Liege und hob meine Füße wieder auf die Pritsche.
Carcer - Gefängnis
-
-
Mit einen Riesen Donner flog Scipio von der Pritsche. AUA....
Du spinnst wohl du hässlicher Vogel? Pöbelte Scipio den Häftling an.
Er stand auf und setzte sich in die ecke der Zelle. Alles war hier so dreckig und er hoffte, dass er nicht die Ecke der Zelle erwischt hatte, wo die Gefangenen sonst ihre Geschäfte abwickelten. -
"Ach sei gefälligst leise. Dieser laute Ton bringt mich noch um..."
Joshua blieb ruhig liegen und registrierte es positiv, dass sich der Neue in eine andere Ecke des Raumes verzog. "Damit eins klar ist." sprach er nun mit geschlossenen Augen weiter. "Ich bin schon sehr lange in dieser Zelle und du bist nur der hässliche Neuankömmling. Das heißt diese par Quadratmeter, einschließlich der Pritsche, hier drinnen gehören mir allein und du hast diesbezüglich nichts zu melden, ist das klar?" -
Scipio verdrehte die Augen war aber bereit sich unterzuordnen. Mit einen deutlich zu verstehenden "Ja" beendete er das Gespräch. Nach vielen Stunden des Schweigens versuchte Scipio ein Gespräch anzufangen.
Warum bist du überhaupt hier? "Ich wusste gar nicht das man Heute noch verhaftet wird, weil man so stinkt wie du"... Denn letzten Satz sprach Scipio nur im Gedanken aus und wartete auf eine Antwort.
-
Entgegen allen Gewohnheiten entschied ich mich die Frage dieses Tölpels zu beantworten. "Ich habe Christen verfolgt und getötet." Einen kurzen Augenblick richtete ich mich auf und blickte den Neuen scharf an. "Du bist doch wohl nicht auch einer von diesem Christengesindel, oder?"
-
Christen verfolgt und getötet? Zu Nero´s Zeiten hättest du wohl einen Orden bekommen...
Auf die Frage mit den Christen reagierte Scipio aggressiv.
Niemals! Ich verachte diese Menschen wie du und ihre Modesekte die sich Religion schimpft... Aber vielmehr verachte ich dieses Regime der Patrizier und den Kaiser. Aber egal...
Scipio seufzte laut auf und ließ sich gegen das Mauerwerk fallen.
Du hast also Christen getötet, ja? Warst du allein oder habt ihr euch organisiert?
-
"Freut mich zu hören, dass es immer noch klar denkende Menschen gibt, die die Christen als das behandeln was sie sind: Eine Gefahr für Rom!" Dieser hässliche Idiot hatte wenigstens eine richtige Gesinnung.
"Organisiert waren wir, ja. Es fanden sich schon bald einige die so dachten wie du und ich. Wir planten alles immer sehr genau, eine Aktion nach der anderen um den Menschen aufzuzeigen, dass wir diese Brut bekämpfen müssen. Doch was hat es mir letztlich gebracht? Ich wurde von den beiden Anführern unserer Gruppe einfach im Stich gelassen. ICH!!! der immer seine Finger schmutzig gemacht und alles durchgeführt hat. Während diese beiden sich wahrscheinlich jetzt irgendwo mit Wein betrinken, sitze ich hier und verrotte in dieser dreckigen Zelle, einer von ihnen war übrigens Patrizier…"
-
Zitat
Original von Joshua
"Organisiert waren wir, ja. Es fanden sich schon bald einige die so dachten wie du und ich. Wir planten alles immer sehr genau, eine Aktion nach der anderen um den Menschen aufzuzeigen, dass wir diese Brut bekämpfen müssen. Doch was hat es mir letztlich gebracht? Ich wurde von den beiden Anführern unserer Gruppe einfach im Stich gelassen. ICH!!! der immer seine Finger schmutzig gemacht und alles durchgeführt hat. Während diese beiden sich wahrscheinlich jetzt irgendwo mit Wein betrinken, sitze ich hier und verrotte in dieser dreckigen Zelle, einer von ihnen war übrigens Patrizier…"Scipio sprang auf und gestikulierte Wild mit seinen Händen.
Siehst du es nicht!?!?! Das ist das Paradebeispiel! Wir, das einfache Volk müssen tun und schaffen für die Bonzen und Adligen! Aber wenn es ums eingemachte geht, verschwinden sie und schieben uns vor! Du hast für sie sicherlich jede Drecksarbeit erledigt! Du warst derjenige der nachts in den Straßen sein Leben riskiert hat! Und wo warten die edlen Anführer? Sie lagen in ihren Bett voll mit Wein und umschlungen mit willigen Sklavinnen! So läuft es in diesen Reich! Und ich will dagegen ankämpfen!
Scipio bemerkte das er zu laut geworden war und in der Zelle schrie, als wenn er auf der Rostra stand. Er beruhigte sich wieder und setzte sich wieder in seine Ecke. Als er sich den Schweiß von Stirn wegstrich fragte er weiter.
Wurdest du schon verurteil?
-
"Nein, bisher ist noch nichts passiert. Ich wurde einmal verhört und habe dabei kooperiert um eine mildernde Strafe zu bekommen. Seitdem habe ich nichts mehr von diesen Stadtwachen gehört. Traurig, anstatt mich endlich meinem Schicksal zu übergeben lassen sie mich hier in der Zelle mit meiner Ungewissheit verrotten..."
"Aber genug von mir, weshalb bist du hier gelandet?"
-
Zitat
Original von Joshua
"Aber genug von mir, weshalb bist du hier gelandet?"Vor wenigen Monaten wurde ein Gesetz erlassen. Es beinhaltete das die Patrizier keine Steuern mehr zahlen mussten. Ich ging auf die Rostra und hielt eine Rede. Der Mob ist total durchgedreht und zum Palast des Kaisers marschiert. Ich sag dir mein Freund, es war ein herrlicher Anblick. Das Volk erhob sich und schmiss steine gegen die Soldat und zerrte allein stehende Soldaten in die Menge um auf sie einzuprügeln. Der Zauber ging leider nur wenige Stunden, es kamen immer mehr Soldaten und schlossen uns ein. Kurz vor dem Untergang verdrückte ich mich. So ein Schwachkopf von der CU hat mich tatsächlich gehen lassen, er erkannte mich anscheinend nicht. Leider waren die Prätorianer ausgeschlafener, sie folgten mir bis Ostia wo ich auf ein Schiff flüchtete um nach Tylus zu verschwinden. Auf die letzten Meter stellte sich ein Prätorianer vor mir. Ich hatte keine andere Wahl, ich schlug ihn zu Boden. In der Acta stand er seih Tod, ob dies wirklich so ist... keine Ahnung. Als ich Tylus war genoss ich wieder das Leben, aber mir wurde schnell klar das ich von hier aus nichts machen konnte gegen das Patrizier-Regime, also ging ich zurück nach Rom und hab mich gestellt. Ich will meine Strafe absetzten und dann wieder Politik machen.
Scipio lächelte den Fremden zu.
Ich bin übrigens Scipio. Er reichte ihn die Hand.
-
Lautes Lachen überfiel mich als ich die Geschichte des Scipio hörte. Dieser Mann war wohl an Dummheit nicht zu übertreffen. "Du hast dich freiwillig gestellt? Muhahaha, das ist echt nicht zu übertreffen. Glaubst du im Ernst du könntest hier eine Strafe absitzen. Du hast einen Mob aufgehetzt der sich gegen den Kaiser gewandt hat und dazu hast du auch noch einen Praetorianer, des Kaisers Schoßhündchen, niedergeschlagen, wenn nicht sogar getötet. Glaubst du im Ernst du kommst hier noch mal raus?" Immer noch hielt das Gelächter an, ich konnte mich einfach nicht mehr beherrschen. Bei all der Abgeschiedenheit hier in dieser Zelle gab es endlich wieder etwas zu lachen.
-
Schweig! DU SOLLST SCHWEIGEN! Du räudiges Stück Dreck! Im Gegensatz zu dir habe ich Ehre. Ich will etwas erreichen und nicht so enden wie du in diesem Loch. Du hast für die richtige Sache gekämpft, aber du hast dich ausnutzen lassen. Du bist ein selten dummes Subjekt... außerdem stinkst du nach Urin!
Scipio verschränke die Arme und blicke auf den Gang zu den Zellen. Das Gefängnis war so groß und er musste gerade mit diesen Gesindel in eine Zelle gesteckt werden.
-
"Du willst etwas erreichen? Das wirst du nie wieder in deinem Leben. Du willst nicht in diesem Loch enden? Pech gehabt, das wirst du. Weist du was das lustige daran ist, du hast dir dieses Schicksal selbst gewählt. Gratuliere, das nenn ich doch einen ehrenhaften Mann. Muhahahaha. Ich wünsch dir hier noch viel Spaß"
Ich drehte mich zur Seite und grinste mich nun in den Schlaf... -
Scipio fuhr sich mit den Händen durch sein Haar und überlegte. Hatte er recht? Hatte Scipio alles verspielt? Er musste sich ernsthafte Gedanken machen wie er vor Gericht vorgehen würde.
-
Omar betrat das stinkende Loch mit einem Handwink gab er der Wache zu verstehen, dass er allein mit dem Gefangenen sprechen wollte.
-
Scipio vernahm das dumpfe ätzen der Tür zum Carcer. Wer das wohl war? Er war immer noch in seiner Ecke und blickte zum Gang hinaus.
Omar... sprach er erstaunt. Er stand auf und schlug sich den Dreck von der Kleidung. Er richtete sein Haar so gut es ging und reichte Omar zur Begrüßung die Hand aus der Zelle.
Salve Omar! Du bist wahrlich ein gern gesehener Gast.
Die Hoffnung hatte Scipio nie aufgegeben. Und der Besuch von Omar bestätigte Scipio.
-
Omar nickte freundlich, "Salve edler Römer, welche edle Behausung." Misstrauisch streifte sein Blick den anderen Gefangenen, "Verschwinde in dein Loch Fremder, ich wünsche mit Scipio allein zu sprechen."
-
In letzter Zeit war in dieser Zelle einfach viel zu viel los. Jetzt kam auch noch irgendso ein Fremder, der diesem Neuling offensichtlich einen Besuch abstatten wollte und nicht nur das: Dieser stinkende Penner meint auch noch mir Befehle erteilen zu können.
"Wenn du denkst du hättest hier irgendetwas zu sagen, dann täuscht du dich, dreckiger Narr." Allein aus Protest stand ich auf und bewegte mich zum Eingang der Zelle, wo ich Scipio und diesem Fremden sehr nah war und jedes Wort mithören konnte. "Ohne mich spricht in dieser Zelle niemand, verstanden?"
-
Langsam öffnete Omar sein Gewandt und sein Dolch blitze im Schein der Fackeln auf.
-
Etwas erschrocken war ich schon als er den Dolch rausholte, doch eigentlich gab es keinen Grund dazu. Was hatte ich schon zu verlieren, außer einem Leben, dass ich in einer Zelle führte?
"Denkst du, du kannst damit jemanden beeindrucken? Hier? An diesem Ort?" Ich schmunzelte und blieb einfach stehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!