Einweihung der Bibliothek zu Tarraco

• Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus

"Ich wusste doch, dass ich dich nicht störe, sonst hätte ich es niemals gewagt, mich zu dir zusetzen ..." :D

Er leerte den Becher in einem Zug, drehte sich zu Commodus um ...

"Dein Becher ist ja immer noch voll!"

... und grinste.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Didia Aemilia
    Sie versucht sich zu erinnern, wo genau das Amphitheater in Tarraco war, scheitert jedoch.
    "Ist das weit von hier?"=)

"Ach nein, das denke ich nicht. Du glaubst doch nicht wirklich, dass hier dann so viele Leute wären?"

Einen Augenblick ist Lucilla selbst erschrocken. Aber nein, kein Mensch wäre dann hier. Sie fragt sich, ob Spartacus ihretwegen vielleicht nicht da ist. Immerhin hatte sie ihn gebeten, ein Geheimnis daraus zu machen. Und vielleicht ist es sogar besser, dass er nicht da ist. Wie sollte sie ruhig bleiben, wenn er plötzlich hier auftauchen würde.

"Aber es dauert ja nur noch zwei Tage, bis die Schule eröffnet wird." sagt sie etwas fröhlicher. "Hast du eigentlich etwas passendes zum Anziehen dabei? Wir könnten morgen noch über den Markt."

• Zitat

Original von Marcus Octavius Vespasianus
    Vespasianus lächelte Lepidus an, als er sich ein Stück Fleisch nahm.

Mit einem weiteren lächeln zeigte Lepidus, dass er Vespasianus bemerkt hatte und nahm sich eine Olive.
    Salve, Duumvir.

• Zitat

Original von Marcus Iulius Lepidus
    ...

"Salve. Oha. Sieht man mir meinen Beruf so offensichtlich an? ;) Wenn ich mich vorstellen darf, Marcus Octavius Vespasianus. Tatsächlich Duumvir von Corduba."

Vespasianus reichte Lepidus seine Hand.

• Zitat

Original von Decima Lucilla

"Aber es dauert ja nur noch zwei Tage, bis die Schule eröffnet wird." sagt sie etwas fröhlicher. "Hast du eigentlich etwas passendes zum Anziehen dabei? Wir könnten morgen noch über den Markt."

Sehnsüchtig lässt auch Aemilia ihren Blick noch einmal über die Menge schweifen, auf der Suche nach blinkender, blitzender Rüstung und scharfen Waffen. Vergeblich. Das neue Thema muntert sie zumindest ein bißchen auf.
    "Oh, ja... Wir müssen dringend noch einkaufen. Ganymed hat nur zwei Tuniken und ich habe ihm versprochen, dass wir ihm hier noch etwas schönes kaufen. Ich selbst könnte natürlich auch noch das eine oder andere gute Stück gebrauchen... :] Du hast doch so einen guten Geschmack..." =)

• Zitat

Original von Marcus Octavius Vespasianus

"Salve. Oha. Sieht man mir meinen Beruf so offensichtlich an? ;) Wenn ich mich vorstellen darf, Marcus Octavius Vespasianus. Tatsächlich Duumvir von Corduba."

Vespasianus reichte Lepidus seine Hand.

Aha. Salve, Vespasianus. Ich bin Marcus Iulius Lepidus, derzeit Vilicus.
    Eine sehr schöne Feier haben sie hier organisiert.

Mit diesen Worten reichte er ihm die Hand.

• Zitat

Original von Marcus Iulius Lepidus
    ...

"Ja, das finde ich auch. Warte kurz, ich komme sofort wieder."

Vespasianus ging schnell zum Buffet und kam mit zwei Bechern Wein zurück.

"Hier. Mit feuchten Kehlen redet es sich leichter. Zum Wohl.

Was machst du so, wenn du nicht gerade auf Eröffnungen bist?"

• Heute war es an der Zeit meinen offiziellen Pflichten nachzugehen und so erschien ich auf der Feier zur Einweihung der Bibliothek.

Es war ein herrlich sonniger Nachmittag in Taracco und näherte mich den Gästen. Als ich auf die unglaubliche Masse an Besucher zukam wurde es plötzlich kurz leise und verdammt viele Augen wurden auf mich gerichtet. Hin und wieder war Geflüster zu hören.

Ach gott das ging mir jedes mal so. Bin ja auch nur ein Mensch oder?! Aber was für einer! ;)
    Eigentlich hätte ich nun gerne meine Brüder an meiner Seite gehabt aber die konnten nur nachkommen.

So stand ich nun also hier in meiner besten Kleidung und funkelten Rüstung. Da mich schon alle ansahen konnte ich auch gleich in die Menge grüßen.

"Salvete zusammen! Meine Damen! Die Herren!"

Ich blickte durch die Runde und nickte einigen Personen zu.
    Dann machte ich mich auf die Suche nach bekannten Gesichtern....

• "Außerdem brauche ich noch..."
    Urplötzlich verstummt Aemilia. Ihr Blick ist starr nach vorn gerichtet, an Lucilla vorbei und sie hört auf zu atmen. Die Kinnlade fällt ihr ein Stück herunter und sie ist unfähig, sich zu bewegen. 8o

• Dankend nahm Lepidus den Becher an und trank.

Ich bin Vilicus des Maximus Decimus Meridius. Ich bin also für die Verwaltung der Landgüter und der Betriebe der Gens Decima zuständig. Eigentlich nur Büroarbeit, aber ich hoffe, dass ich demnächst eine Auslandsreise antreten kann, wobei ich um die Produkte der Gens werben kann.
    Wie sieht es mit dir aus, bist du schon lange Duumvir?

• Zitat

"Außerdem brauche ich noch..."
    Urplötzlich verstummt Aemilia. Ihr Blick ist starr nach vorn gerichtet, an Lucilla vorbei und sie hört auf zu atmen. Die Kinnlade fällt ihr ein Stück herunter und sie ist unfähig, sich zu bewegen. 8o

Lucilla macht sich in Gedanken schon Notizen, wo sie überall vorbeischauen müssten, als Aemilia erstarrt.

"Was ist?" fragt sie und wendet ihren Kopf.

Auch Lucilla erstarrt einen Moment. Sie hat das Gefühl, dass ihr sofort die Röte ins Gesicht schießt. Spartacus! Ob er sie schon gesehen hat? Mit einem Mal fürchtet sie sich davor, was passiert, wenn er näherkommt. Lucilla würde am Ende wieder kein Wort herausbringen. Oder ihm direkt um den Hals fallen auf der Suche nach einem Kuss. :]

Zögerlich hebt sie eine Hand und winkt Spartacus, als dieser herüberschaut.

• Atmen nicht vergessen... Atmen nicht vergessen...
    Vorsichtig atmet Aemilia ein... und wieder aus...
    Gut. Und nun?
    Noch immer unfähig sich zu bewegen, sieht sie kurz hilfesuchend zu Lucilla hinüber.
    "Da... Da hinten... Siehst du ihn?"
    Sie schluckt und starrt wieder in die angegebene Richtung. Das Herz klopft ihr bis zum Hals, vor lauter Aufregung.
    "Und jetzt? Was sollen wir machen?"

• Zitat

Sie schluckt und starrt wieder in die angegebene Richtung. Das Herz klopft ihr bis zum Hals, vor lauter Aufregung.
    "Und jetzt? Was sollen wir machen?"

"Bei den Göttern, das ist eine gute Frage." flüstert Lucilla aufgeregt.

Auf einmal kommen ihr lauter Bilder in den Kopf. Und Erinnerungen. An seine Lippen, die Berührung seiner Hände. Lucilla wird ganz warm ums Herz. Nein, sie würde eine Begegnung mit ihm zwischen all den Menschen nicht überleben.

"Wir könnten in die Bibliothek gehen?" fragt sie kleinlaut, ohne große Hoffnung, Aemilia dazu überreden zu können.

• Ich blickte und blickte und da sah ich SIE. "Meine" Lucilla.

Sie winkt zu mir. Soll ich hin? Wie soll ich sie begrüßen?
    Eigentlich würde ich sie gerne umarmen und küssen aber es ist doch ein Geheimniss. Oder soll ich nur winken? Dillo! Geh halt hin.

Ich lächelte ihr zu und ging auf sie zu.

"Salve Lucilla!"

Ich stockte. Wie sollte ich mich nun wirklich verhalten?
    Dann bemerkte ich ihre Belgeitung welche mich mit großen Augen fixierte.

"Und Salve fremde! Ich bin Spartacus! Freut mich! Mit wem habe ich das Vergnügen?"

• Ich habe da an die verschiedene Städte in Italien, Germanien und Hispania gedacht. Ein Werbeplakat habe ich schon gemacht. Ich will es an allen Märkten aufhängen, ich hoffe auch in Corduba auf einen Zuwachs durch Kunden durch mein Plakat.
    Lepidus musste ein wenig grinsen.

• "Spinnst du?" will Aemilia Lucilla gerade erbost zuzischen, da steht er schon vor ihnen.

'Dieses Lächeln... Atmen... Diese Rüstung... Atmen... Langsam atmen... Guuut... Es geht doch... Alles in Ordnung. Er redet mit Lucilla... In Ruhe weiteratmen...'
    Aemilia kämpft tapfer mit ihrer Selbstbeherrschung.

Doch dann spricht er sie plötzlich an.
    "Salve, Spartacus..." bringt sie leise hervor.
    Dann wird ihr schwarz vor Augen.
    'Mist, doch das Atmen vergessen...' fällt es ihr beim Umkippen wieder ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!