[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus
-
-
So? Was ist denn passiert? Ich nahm den Brief entgegen und brach das Siegel.
An den Kommandanten der Classis Germanica.
Salve,
mir ist zu Ohren gekommen, dass einer deiner Offiziere, ein gewisser Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius, plant den Hafen in seiner Gesamtheit umzubauen. Da dies auch einen Umbau des Zivilhafens beinhalten soll, habe ich in unseren Archiven nach einer entsprechenden Baugenehmigung suchen lassen.
Da eine solche nicht vorliegt, muss ich davon ausgehen, dass dein Offizier willentlich die Autorität der Zivilverwaltung der Regio Germania Inferior und der Colonia Claudia Ara Agrippinensum untergräbt.
Ich würde dich bitten dies zu untersuchen.Vale
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
PRIDIE NON OCT DCCCLV A.U.C. (6.10.2005/102 n.Chr.)Ach du meine Güte!! Wird ja wohl Zeit, dass da jemand das Kommando übernimmt! Wie kann sich ein Trierarchus erlauben, Befehle auszugeben?
-
"Nun ja, meines Wissens nach hat die Classis ja einen Kommandanten, Ferrius Theodores. Ich kann mir nicht erklären, wie er so etwas zu lassen kann."
Er bot den beiden Sitzgelegenheiten an.
"Eigentlich interessiert mich ja auch nicht wirklich, wer das verzapft hat. Selbst wenn du es gewesen wärst hätte ich mich beschwert. Es geht mir einfach darum, dass weder die Classis, noch die Legion oder sonst irgendeine Militärische Einheit darüber zu bestimmen hat, was mit zivilen Einrichtungen dieser Stadt und dieser Region geschieht. Ich habe nichts dagegen, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie etwas verbessert werden kann, im Gegenteil, ich freue mich über soetwas. Aber es sollte allen klar sein, dass solche Dinge zuvor mit der Zivilverwaltung besprochen werden müssen."
-
Glasklar! und ich setzte mich.
Ebenso klar wie die Tatsache, dass nun ich das Kommando der Classis übernehme, ganz egal, wer es vorher innehatte, oder dies glaubte.
-
Commodus nickte.
"Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst den Mitgliedern der Classis Disziplin und Ordnung beizubringen."
Er schickte den Nuntius, der noch immer verschüchtert in der Ecke stand, hinaus.
"Wir sollten unseren Gast aber nun nicht weiter mit unseren kleinen lokalen Angelegenheiten langweilen." sagte er und blickte den Praetorianer an.
-
Das stimmt und ich danke dir für deine Zuversicht. Ich wünschte, ich könnte sie teilen.
Dann blickte auch ich gespannt den Decurio an.
-
Asprenas unterdrückte ein Gähnen und starrte an eine Wand, in der Hoffnung dort nach einiger Zeit irgendetwas Interessantes zu erspähen. Dem war nicht so.
Erleichtert nahm er schließlich zur Kenntnis, daß sich die Aufmerksamkeit der beiden Männer wieder auf seine Person richtete."Nun, die Aufgaben sind im Grunde schnell umrissen. Der Kaiser wünscht sich vollste Aufmerksamkeit auf den Aufbau der zivilen und militärischen Strukturen in Germania, die ja laut den Berichten welche in Rom eintrafen, unter dem Ansturm der Germanen zu leiden hatten. Das heißt, daß beide Quaestores Urbani welche sich in Germania aufhalten, dem Statthalter zur Seite stehen sollen um ihn bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Darüber hinaus erkannte Rom, daß die Chronik des Reiches mittlerweile Ausmaße erreicht hat, die von einem einzigen Quaestor nicht mehr zu bewältigen ist. Daher wird es eure Aufgabe sein, die Chronicusa für die Provinz Germania fortzusetzen."
-
Etwas erstaunt blickte ich den Decurio an.
Die Prüfung der Reisenden ist nicht länger unsere Aufgabe? Dies ist doch eigentlich gesetzlich festgelegt, oder nicht?
-
Aufbau ziviler Strukturen? Dazu hätte er doch nicht zum Quaestor gewählt werden brauchen, dass war schliesslich das, was er täglich tat.
Er nickte nur.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Etwas erstaunt blickte ich den Decurio an.Die Prüfung der Reisenden ist nicht länger unsere Aufgabe? Dies ist doch eigentlich gesetzlich festgelegt, oder nicht?
Sim-Off: Darauf antworte ich besser SimOff: Diese Gesetzespassage ist schon seehr SimOff, und die Aufgabe selbst hat mit SimOn rein gar nix mehr zu tun. Deshalb habe ich es nicht erwähnt
Die Quaestores Urbani erhalten den Zugang zum administrativem Berich in dem die Überwachung des Meldewesens getan wird, aber nicht hier in der Sim -
Commodus nickte.
Sim-Off: Der Spieler ebenfalls
"Gibt es diese Anweisungen auch in schriftlicher Form?"
-
Prima! Dann können wir uns diese Aufgaben so aufteilen, wie wir das wollen? Hauptsache alles ist am Ende gemacht?
-
Augustinus kam dazu. Er schaute sich nur fragend um.
"Störe ich Magister?"
-
Commodus schaute den Scriba etwas verwundert an. Hatte er das Klopfen überhört oder war der Junge einfach hineingestürmt?
"Warte bitte vor der Tür." sagte er und winkte ihn hinaus.
-
Nachdem der Comes die Störung behoben hatte, fragt ich ihn
Sag mal, können wir hier irgendwo ein Büro haben, um die Chronicusa zusammen zu erarbeiten?
-
Commodus überlegte ob unter den vielen leerstehenden Officien ein passendes dabei war. Dann sagte er:
"Ich werde eins her richten lassen."
-
Danke, das wäre prima, dann können wir dort in Ruhe arbeiten und einander auch ergänzen, wenn einer was sieht, was dem andern entgangen ist.
-
Asprenas räusperte sich leise und setzte dann zu einer Antwort an.
"Schriftliche Anweisungen erhielt ich in der Kürze der Zeit nicht. Ich selbst wagte nicht danach zu fragen... man kennt die Launen des Alten ja,.
Nun, meine Aufgabe ist erfüllt. Ich wünsche viel Erfolge, Valete." -
Herzlichen Dank Decurio! Mögen die Götter euch schützen und eure Reise überwachen.
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Commodus schaute den Scriba etwas verwundert an. Hatte er das Klopfen überhört oder war der Junge einfach hineingestürmt?"Warte bitte vor der Tür." sagte er und winkte ihn hinaus.
"Naürlich Magister."
Sofort verließ der Scriba den Raum.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!