Officium Tribunus Cohortis Praetorii

• Nach dem Gespräch mit dem PP lief Crassus eilig in sein Büro, ordnete seinem Adjutanten an den Centurio Marcus zu holen, und plante schon einmal anhand einer Karte, welche das Viertel der Casa Flavia Felix zeigte, die Mission.
    Als wenig später der Centurio erschien, dauerte es nicht lange bis dieser instruiert war. Es wurde abgesprochen wo, viele Prätorianer, selbstverständlich in Zivil, positioniert werden und in welchem Rythmus sie regelmäßig abgelöst werden, sodass nichts auffälliges erkennbar sein wird.
    Nachdem der Centurio wieder gegangen war, ließ sich Crassus Kleidung bringen, welche geeignet war, um sich als Klient bei Senator Flavius Felix vorzustellen. Diese Kleider sollten nicht zu arm, aber auch nicht zu reich aussehen. Außerdem ließ er einige weitere Prätorianer ähnliche Kleider geben, welche ihn mit in die Casa hinein begleiten sollten.

Wenig später schon machten sich die vermeindlichen Klienten auf den Weg zur Casa Flavia Felix.

• Die Wache trat ein und übergab Crassus den Brief. Crassus nahm den Brief entgegen und überflog ihn.

Salve Tribun,

zwei der Betriebe, die ich für dich im Auge behalten sollte, haben erneut den Besitzer gewechselt.
    Der Steinbruch und die Schmiede wurden von Pompeia Perilia in die Obhut von Quintus Pompeius Frugi übergeben.

Vale
    GP Commodus
    Aedilis Plebeii

Danach legte er ihn auf die Seite und er begann sich die Schläfen zu massieren. Wenn das mit den Kopfschmerzen so weitergehen würde, wäre Crassus bald reif für den Tiber.

ADJUTANT, ich will ALLES über die Gens Pompeia sonst was wissen. Und das am besten vor 5Minuten.

• Crassus hob eine Braue als er den Magister Memoriae eintraten sah. Die andere Braue wanderte auch nach oben, als er zu Ende gesprochen hatte.

Jede kaiserliche Post wird mit den Equites Singulares überbracht.... ich hoffe, dass hat dir die Augusta nicht erst sagen müssen. Hat sie doch nicht etwa!?

Naja, ich bin in so gut wie allen Belangen der Cohortes Praetoriae der rechte Ansprechpartner.

• Crassus schloß noch einige Akten auf seinem Schreibtisch. Auf den Akten konnte man meist nur noch

erkennen.

Einige Briefe in Italia? Wo in Italia? In Roma kannst du sonst auch irgendwelche Bedienstete schicken. Ja, lasse die Briefe hier mit den Anschriften für jeden Brief. Desweiteren auf einem extra Papyurus noch einmal eine Auflistung wohin die Briefe jeweils müssen.

• Die Augusta bestand darauf das ihr dies tun sollt, da spielt mein Willen keine Rolle!

Sie meinte ebenfalls das ihr den Aufentaltsort schon heruasfinden werdet. Seit mir nicht böse, doch so waren die Worte der Augusta.

Constantiniuns begann die Briefe auszupacken...

• Das ist eine Aussage mit der man auch etwas anfagen kann. Warum denn nicht gleich so, Mann.... Desweiteren weiß ich durchaus, dass die ES die Briefer der kaiserlichen Familie versendet.

Crassus begann sich die Schläfen zu massieren. Als ob man noch nicht genug zu tun hätte...

Dann die Namen alle auf ein extra Zettel. Die Briefe sind jeweils genau beschriftet, welcher wohin muss?

• Eine Hand wanderte auf die Stirn und begann diese zu massieren.

Magister, wir drehen uns im Kreis.
    Ich meinte mit "Die Briefe sind jeweils genau beschriftet, welcher wohin muss?" ob auf jedem Brief eindeutig steht, zu welcher PERSON, die wir erst noch finden müssen, der Brief muss. Und auf einem extra Zettel sollte dann noch einmal alle Empfänger stehen. Es reichen die Namen, da du offenbar deren Wohnsitz nicht kennst.

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Didia Fausta

Hiermit werdet ihr aufgefordert,
    euch schnellstmöglich zu
    einer Unterredung mit der
    Augusta IULIA ULPIA DRUSILLA
    zu treffem.
    Wo ihr diese findet wird euch der Prätorianer mitteilen der euch die Nachricht überbringt.

Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!