Die Handelsstände von Carthago Nova

• Huch, sieh an. Wer hätte sich gedacht, daß in Carthago Nova doch so viel los wäre...=) Das bedeutet eines: EINKAUFEN! :D Und los gehts. Mal kucken, was es hier feines gibt... Aha, da hätten wir schon einen Kandidaten. Stoffe... Bäh, aber nur Leinen, weg damit. Das mag ich nicht. Ab zum nächsten... Aaah, das gefällt mir schon besser, Seide, huch, ich werd schon ganz hibbelig. =) Gut, ist notiert. Was gibts hier noch? Ahja, die Holz- und Pelzstände lassen wir mal ganz schnell links liegen, brauchen wir nicht. Hui, was sehen meine entzückten Augen? Da glitzert und glänzt es... Wuhuu, die Schmuckfraktion. :D Huch nein, Ambrosius, du mußt weiter. Auf zum nächsten Ständlein. =) :D

Was? Was wird das da? Och menno, der Sklave da vorne nervt. :fad: Steht ohnehin nur rum und tut nichts. Und grottenhässlich ist er auch. :P

"Weg da, du Tölpel. Hohe Mission."

Und schwupps, weg bin ich. Hihi, der Dummkopf hat jetzt blöd aus der Wäsche gekuckt. So, was brauchen wir noch? :hmm:Hmm, mal umschauen. Kleidung dort, Schmuck weiter östlich davon, hmm... Na klar, Duftwässerchen und sowas. Ts, sowas, auf das Wichtigste vergesse ich glatt... :patsch:

• Lucilla schlängelt sich durch das Gewühl auf dem Markt. Sie hat Ambrosius schon im Auge, kein Wunder, dieses gutaussehende Gesicht sticht einfach überall aus der Menge. ;)

Sie nähert sich ihm von der Seite: "Ambrosius, da bist du ja. Und, wo müssen wir hin? Ich brauche auf jeden Fall ein neues Duftwasser, ich kann mein jetziges schon bald nicht mehr riechen. Vielleicht finden wir hier etwas Besonderes, das es in Tarraco nicht gibt. Ich hoffe, du hast eine gute Nase."

Sie schaut ihn von oben nach unten an. "Für dich könnten wir auch nochmal eine neue Tunika kaufen. Gallus kauft immer nur dieses einfache Zeug, nicht billig, aber doch nichts für einen repräsentativen Auftritt. Wie soll ich dich denn da mal irgendwo mit hinnehmen, wenn du nichteinmal passende Kleidung besitzt. Und ein paar neue Sandalen. Was du da trägst verdient das Wort Schuhwerk ja gar nicht mehr."

Sie seufzt. "Ich könnte auch ein paar neue Schuhe vertragen, oder was meinst du?"

• *rrrr* ... Ähja, wo waren wir? 8) Nicht immer so hin und weg sein von deiner Herrin, Ambrosius, das geht nicht... :D

"Tunika und Sandalen für mich? =) Jaaaaa... :D"

Dieses olle Zeug da von Dickerchen ist eh nichts für Papas bestgekleideten Sohn. :D

"Herrin..." Ich schaue etwas tadelnd. "Eine Dame von Welt kann erstens NIE genug Schuhe haben und zweitens: nicht nur ein Duftwässerchen, sondern eines je nach Gelegenheit. Oder wollt ihr auf eine alte Matrone die gleiche Wirkung haben wie auf einen jungen hübschen Kerl? Ich denke wohl eher nicht." ;)

Und jetzt wieder ein charmantes Lächeln auf meinen Lippen. :)

"Keine Angst, drei oder vier reichen. Und ich werde schon drauf achtgeben, daß ihr nicht zu viel bezahlt." =)

• "Ambrosius!" ruft Lucilla erfeut aus. "Du bist der Beste! Ich weiß überhaupt nicht, womit ich so einen gutaussehenden und dabei auch noch intelligenten persönlichen Assistenten verdient habe. Lass uns gleich mit den Duftwässerchen anfangen!"

Sie schiebt ihn in Richtung des ersten Standes und hat schon den ersten Test-Flakon in der Hand.

"Darf ich proberiechen?" fragt sie den Händler anstandshalber. Dieser nickt nur freundlich.

Lucilla öffnet das Fläschchen und hält ihre Nase darüber. "Urgs, nein, das nehmen wir nicht." Sie stellt es zurück und greift zu einem anderen. "Mhm... ja... riech mal."

Sie hält es Ambrosius unter die Nase. "Vielleicht für die Arbeit? Oder findest du es zu aufdringlich?"

• :D

Hach, das ging runter wie Olivenöl extra nativ... =)

"Aber nicht doch... Hups!"

So schnell kann ich gar nicht schauen, sind wir schon beim ersten Stand. Aha, der erste war nichts, gut. Der zweite gefällt ihr schon besser, mal riechen... Hmm... riecht wie eine Mischung aus Jasmin und Flieder, sehr blumig das ganze.

"Naja, nicht schlecht... Darf ich?"

Eigentlich warte ich keine Antwort ab, sondern schaue und probiere gleich selber ein paar Wässerchen durch. Der Händler schaut zwar ein wenig skeptisch bei dem zu, was ich tue, das ist mir aber grundsätzlich egal. Doch nur riechen ist zu wenig, auch achte ich immer darauf, nur kurz zu riechen und dann gleich wieder weg zu gehen mit der Nase. Schließlich habe ich 6 Wässerchen in die engere Auswahl.

"Das wichtigste ist, Herrin, nicht nur an der Flasche zu probieren. Der erste Eindruck ist wichtig, ja, gute Olfaktoren nennen das die "Kopfnote". Aber der einzelne Duft kann auf verschiedenen Körpern ganz anders riechen. Ich darf, ja?"

Ich nehme mir ihre Hand und gebe einen Tropfen von einer kleinen Flasche auf die Innenseite ihres Handgelenks.

"Hier haben wir einen Hauch von Zitrone. Das ist meines Erachtens gut für die Arbeit, riecht frisch und niemand in Ihrem Officium wird erschlagen von einem schweren Duft. Riecht mal!" =)

• Begeistert beobachtet Lucilla ihren Sklaven dabei, wir er an einem Fläschchen nach dem anderen riecht. Als er schließlich das passende gefunden hat, hebt sie skeptisch ihre Hand und lässt sich den Tropfen auftragen.

Dann hebt sie die Hand weiter zur Nase und schnuppert. "Mhm..." Schnuppert nochmal. "Ja. gefällt mir." Nochmal schnuppern.

"An mir riecht es sogar fast noch besser als in der Flasche." :] Sie hält Ambrosius ihre Hand zum Riechen hin.

"Und dann brauche ich noch eines für..." Sie senkt ihre Stimme ein wenig. "...gewisse Gelegenheiten, du weißt schon...."

• Jaaa, es gefällt ihr. Sehr gut...=)

"Es riecht an einer Person immer besser als in der Flasche, das ist ja das schöne daran." =)

Ich atme den Duft von ihrem Handgelenk ein. Hach, zum reinbeißen :D

"Oh ja, sehr gut. Das nehmen wir. Und was Euren weiteren Wunsch angeht... nur Geduld, ich habe da schon etwas im Auge. Hier, probiert das."

Ich nehm ein anderes Fläschchen und gebe einen Tropfen auf ihr anderes Handgelenk.

"Das hier ist eine Mischung aus Geranium und Mairose. Der Duft der Mairose wirkt aphrodisierend und - sollte mal etwas nicht so laufen, wie es sollte - hilft gegen Liebeskummer. Geranium hingegen beruhigt und heitert auf. Eine ideale Kombination für die ersten *räusper* Begegnungen.;) Und das gute daran ist noch: Beide Pflanzen wachsen in Südgallien, deswegen ist es nicht besonders teuer. :)"

• "Ambrosius, Ambrosius, wer hat dich nur all diese Dinge gelehrt?" fragt ihn Lucilla neugierig und riecht an ihrem anderen Handgelenk.

"Ui." Sie schaut ihn erstaunt an und kichert dann. "Du meine Güte. Meinst du nicht, das ist ein bisschen zu... gewagt. Ich will ja nicht schon am ersten Tag mit ihm... ich meine... " sie kichert wieder. "Andererseits, es riecht wirklich gut.

Das nehme ich auch." Sie schaut den Händler an. "Am besten gleich zwei Flacons, ich habe nicht vor sobald wieder hierher zu kommen. Und wo es schon so günstig ist."

Dann wendet sie sich wieder mit fragender Mine Ambrosius zu. "Noch eines? Nur wohin damit?" Sie schaut verzeifelt auf ihre Handgelenke, von denen jedes eines anders duftet. ;)

• :)

"Man lernt so dies und das..." :)

Hach, ist das schön, wenn es ihr so gefällt. Das beweißt: ich habe einen guten Geschmack :D aber das war ja klar ;)

"Aber Herrin... es unterstützt ja nur die Stimmung. Es ist ja nicht so, daß dann gleich alle Männer über Euch herfallen, aber wenn, dann wundert Euch nicht." :D

Irgendwie belustigt mich die Vorstellung. Sie mit dem Duft und alle Männer stürzen sich auf sie. Hihi. :D

"Eines müssen wir noch probieren. Hmm... Ihr habt recht... :hmm: Wohin nur... Ach, nehmen wir den Ellbogen, dort gehts auch." Und dort kommt der Tropfen hin. "Das hier basiert auf Sandelholz mit einem Hauch Hyazinthe. Ist eine ganz witzige Kombination, hätte ich mir nicht gedacht, daß es funktioniert, aber anscheinend, weil beide ja doch eher süß sind. Das hier würde sich hervorragend bei anderen Gelegenheiten anbieten, wie Familientreffen oder Feste."=)

• Lucilla findet an der Vorstellung, dass gleich alle Männer über sie herfallen gar nichts Belustigendes. Einen Augenblick überlegt sie sogar, ob sie das Duftwasser doch lieber nicht nehmen sollte, doch Ambrosius fröhliches Lächeln überzeugt sie schließlich doch. Man muss auch mal etwas riskieren. :]

Sie riecht an ihrer Armbeuge. Da sie jedoch mittlerweile schon so viel Duft in ihrer Nase hat, riecht schon fast alles gleich. Aber auf Ambrosius kann sie sich ja verlassen. Sie reicht dem Händler ein Flasche von dem von Ambrosius vorgeschlagenen Duftwasser.

"Das wäre dann alles." wendet sie sich an ihn und bezahlt die Ware. Der Händler reicht ihr einen kleinen Leinenbeutel mit den gut verpackten Flakons. Lucilla hebt ihn ein wenig unsicher Ambrosius hin.

"Wir hätten noch einen Packsklaven mitnehmen sollen. Naja, ein bisschen tragen macht dir ja nichts aus, du bist ja ein starkes Kerlchen." grinst sie. "Wenn es später zu viel wird, nehmen wir uns einen Mietsklaven."

Sie schaut sich suchen nach dem nächsten lohnenswerten Stand um. "So, weiter gehts, wohin?"

• Starkes Kerlchen? Na logisch 8) Da wächst man um einige Zentimeter. :D

"Ach die paar Sachen pack ich schon noch."=)

Ich lächle leicht.

"Wie wärs mit die Schuhe? Dort drüben habe ich ein paar nette Sachen gesehen. Dann hätten wir die Pflicht hinter uns und können uns der Kür widmen, sofern Ihr das dann noch wollt." ;)

Ich zeige mit der einen bepackten Hand Richtung Schuhstände.

• Eine Duftwolke hinter sich lassend bahnen sich Ambrosius und Lucilla ihren Weg durch die Einkäufer hindurch zu den Schuhständen. Der erste Stand bietet nach der ersten Sondierung nur Alltägliches und wird daher links liegen gelassen.

Lucilla beugt sich näher an Ambrosius heran. "Billige Importware aus Asia und das Übliche aus Rom. Pah. Wenn die glauben, dass sie einen damit hinter dem Herdfeuer hervorlocken können... Für die Provinz hier mag es ja reichen, aber schon in Tarraco gibt es besseres. Wenn wir nichts finden, dann schauen wir zuhause über den Markt. Ich will schließlich nicht herumlaufen wie ein Landei."

Sie nähern sich dem nächsten Stand.

• Langsam und genüsslich schlendere ich durch die Marktstände am Hafen, spreche hier und da mit einem Händler, höre mir seine Sorgen und Wünsche an.

An einem Stand spreche ich kurz mit der Verkäuferin, sie gibt mir etwas von dem Obst zum Probieren...

• Naja, ein, zwei nette Schühchen hätte ich schon gefunden beim ersten Stand, aber gut, sehen wir lieber weiter. Hm, beim zweiten Stand haben die auch nichts besonderes... ja wie. Sowas...

"Hmm... sieht so aus, als hätten die hier nichts passendes. Gehen wir rüber zu den Stoffen?" =)

• Gerade will sich Lucilla mit Ambrosius den Stoffen zuwenden, als sie von der Seite angesprochen werden. Sie musstert den jungen Mann zuerst etwas skeptisch. Ein Mann, der sich mit Schuhen auskennt kann nur ein Grieche sein. Oder er kennt sich gar nicht aus, und will sie nur in eine dunkle Ecke locken und ausrauben.

Dann jedoch erkennt sie in ihm einen der Besucher von der Eröffnung der Gladiatorenschule. Wie war doch sein Name... ein Didier ist er, er hatte sich noch mit Aemilia darüber unterhalten. Ah ja, Didius Crassus.

"Salve. Didius Crassus, nicht wahr? Ja, wir sind auf der Suche nach etwas ein bisschen Ausgefallenerem, als diese," sie deutet zu den Schuhständen, "Massenware. Also wenn er nicht allzuweit vom Markt entfernt ist, dann würden wir deinem Händler mal einen Besuch abstatten."

Die hispanischen Didier sind immerhin in Carthago Nova heimisch. Vielleicht kennt er ja wirklich einen Geheimtipp.

• Ihr Blick ist erst sehr kritisch... aber ich halte ihrem Blick stand und lächele sie freundlich an..

"Wundert euch nicht, holde Decima Lucilla... Mir reicht ein Paar Schuhe.. aber ich war lange Scriba und Magistratus bevor ich Duumvir wurde...und daher kenn ich die Händler in der Stadt und im Hafen.."

Ich zeige in die Richtung des Händlers...

"Weit ist es nicht.. folgt mir doch mit eurem Sklaven..."

Ich gehe langsam zu dem Händler, der sich in einem kleinem, etwas unscheinbaren Haus am Rand des Hafens befindet...

"Holde Lucilla, ich hoffe er hat das, was ihr sucht... er soll die Schuhe selbst machen, hat für meinen Geschmack etwas viel Phanatasie... aber ich denke, es könnte euch gefallen.."

Ich hebe den Vorhang hoch und lasse Lucilla eintreten...

• Mit einem Wink fordert Lucilla Ambrosius auf, zu folgen. Sie sieht ihm deutlich an, dass es ihm gar nicht recht ist, von seinem Platz als Einkaufsführer gestoßen zu werden, doch da muss er durch. Bei Einkaufen kennt Lucilla kein Pardon und ist gewillt jede Taktik einzusetzen. :]

"Viel Phantasie bringt Einzigartiges hervor und das ist es, was wir suchen. Du als Duumvir der Stadt solltest das zu schätzen wissen. Wer weiß, wenn dieser Händler wirklich so außergewöhnlich ist, dann werde ich vielleicht öfter meine Schuhe hier kaufen. Und wenn ich dann schon einmal da bin, dann würde ich noch ein paar andere Dinge kaufen, eine Übernachtung in dieser Stadt bräuchte ich auch, vielleicht einen Packsklaven und so weiter."

Sie lächelt Crassus an. "Das Gesetz des Besonderen wirkt unglaublich gut bei Frauen."

Sie tritt durch den Vorhang ein, sicher, dass Ambrosius ihr folgt und auch alles im Auge hat. Ganz besonders wahrscheinlich Crassus. :D

• Ich warte bis Lucilla und der ihr folgende Sklave eingetreten sind, dann folge ich ihnen, lasse den Vorhang hinter mir zu fallen.

"Ich selbst habe den Laden noch nie betreten, doch mir wurde viel davon berichtet,... Und als Duumvir ist es mir sehr wichtig, das es unseren Gäste in der stadt an nichts mangelt, besonders wenn sie so bezaubernd sind wie du... " sage ich, während ich mich umsehe...

Von einem Verkäufer ist nichts zu sehen, es sind nur wenige Schuhe ausgestellt...

Irgendwie hatte ich es mir anders vorgestellt...

"Hallo... ist da jemand ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!