Nachdem keine Antwort kam, öffnete sie langsam die Türe zum Officium und blickte sich im Raum um - es war niemand anwesend, aber das Fenster war halb geöffnet, um frische Luft hinein zu lassen. Alles in allem wirkte das Officium ordentlich und benutzt, wahrscheinlich war Marcus Decius nur ausgegangen und würde bald zurückkehren, zumindest hoffte sie das.
Die Iulierin betrat das Officium nun gänzlich, schloss die Türe hinter sich und betrachtete den Schreibtisch, auf dem einige Schriftrollen lagerten - einige lagen auch auf dem Boden, sodass sie diese aufhob und ordentlich wieder auf eine Seite des Schreibtischs zurück legte.
Die Vorhänge könnten mal wieder gewaschen werden, dachte sie sinnierend, als sie das Fenster betrachtete. Auf einem Regal befand sich auch eine Staubschicht, die auf männliches wirtschaften der letzten Wochen ziemlich direkt hinwies - für solche Details hatten Männer einfach keinen Blick. Sie schüttelte etwas den Kopf, bemerkte einen Topf, in der eine Pflanze ohne Wasser vor sich hin kümmerte, und beschloss, zumindest an diesem Zustand etwas zu verändern. Vor dem Gebäude hatte sie einen Sklaven den Boden kehren sehen, der würde nun herhalten müssen, um ihren Wunsch nach Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz zu befriedigen ...