Kandidatur zur Quaestur

  • Ich hatte mich heute früh wecken lassen und mich etwas zurecht gemacht. Auch war es wichtig, dass die weisse Toga heute endlich einmal richtig sass. Dazu brauchten natürlich auch die 2 Sklaven etwas Zeit, die mich nun auf die Rostra begleiteten und immer wieder mit kleinem Zupfen und Richten ihrer Pflicht nachkamen, zuzusehen, dass die Toga mir nicht von der Schulter rutschte.


    So klettert ich langsam die Stufen hoch, um heute endlich meine Kandidatur bekanntgeben zu können. Von oben sah ich den Consul unter seinem Baldachin und grüsste ihn, bevor ich mich an das Volk wendete.


    Quirites, ich grüsse euch! Mein Name ist Lucius Annaeus Florus und ich bin zur Zeit Praefectus Castrorum der Legio IX in Germania.


    Ich trete heute vor euch, um meine Kandidatur zur Quaestur bekanntzugeben. Lange dauerte es, bis mir mein Dienst für das Reich diese Chance gab. Heute ist es soweit. Ich kandidiere nicht für einen speziellen der 4 Posten, denn diese werden durch den Senat nach der Wahl verteilt. Darum zu buhlen wäre nur Ablenkung von den eigentlichen Wahlen.


    Nun, was will ich euch denn sonst bieten? Ganz einfach, Bürger! Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um ein guter Quaestor zu sein. Mehr kann ich nicht versprechen, denn alles weitere liegt in der Macht der Götter! Sie werden mich lenken und leiten und ich werde gemäss altem Vorbild, ihnen gebührend nachkommen.


    Die Aufgaben, welche der Senat mir zuteilen würde, würde ich bei einer Wahl nach meinen besten Möglichkeiten ausführen, genau so, wie ich das bisher auch im militärischen Bereich getan habe, als Soldat und als Kommandant.

  • „Meine Unterstützung hast du, Florus. Unzählige Male hast du bewiesen, dass du nicht nur ein sehr guter militärischer Befehlshaber bist, sonder ebenso ein vorbildlicher Pater der Albata. Deine Arbeitsweise ist von großem Einsatz gekennzeichnet, dein Auftreten stets korrekt. Rom kann sich glücklich schätzen, wenn es einen Mann wie dich als Quaestor verpflichten kann.“

  • Nur weil man ein guter militärischer Führer ist heißt das nicht, dass man auch ein guter ziviler Verwalter ist! Außer der Unterstützung der Götter scheint ihr nicht viel vorbringen zu können.
    Welche Verwaltungsaufgaben könnt ihr denn bisher vorweisen, bzw. wurdet ihr beim Militär als Verwalter eingesetzt?

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Nur weil man ein guter militärischer Führer ist heißt das nicht, dass man auch ein guter ziviler Verwalter ist! Außer der Unterstützung der Götter scheint ihr nicht viel vorbringen zu können.
    Welche Verwaltungsaufgaben könnt ihr denn bisher vorweisen, bzw. wurdet ihr beim Militär als Verwalter eingesetzt?


    "Er sagte doch, daß er Praefectus Castrorum wäre."

  • "Die Unterstützung der Gens Octavia ist dir gewiss! Rom braucht Diener, mit Moral, Anstand und der erfurch vor den Göttern, all das sehe ich in die Lucius Annaeus Florus und das nicht zu letzt, weil mein Vater die vertraute, vertraue ich dir nun auch!"

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    "Die Unterstützung der Gens Octavia ist dir gewiss! Rom braucht Diener, mit Moral, Anstand und der erfurch vor den Göttern, all das sehe ich in die Quintus Terentius Alienus und das nicht zu letzt, weil mein Vater die vertraute, vertraue ich dir nun auch!"


    Was hat das mit meinem Bruder zu tun der gelinde gesagt nicht wirklich beeindruckt von dem Kandidaten ist?


    Sonst stimme ich euch zu die Factio Albata steht für Moral und die Werte Roms und deshalb kann es Rom für Rom nicht schlecht sein ihn zu wählen"

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Nur weil man ein guter militärischer Führer ist heißt das nicht, dass man auch ein guter ziviler Verwalter ist! Außer der Unterstützung der Götter scheint ihr nicht viel vorbringen zu können.
    Welche Verwaltungsaufgaben könnt ihr denn bisher vorweisen, bzw. wurdet ihr beim Militär als Verwalter eingesetzt?


    Als Praefectus Castrorum bin und war ich der Verwalter eines ganzen Legionscastellums. Wenn das noch nicht reicht, so kann ich euch sagen, dass ich in den letzten Monaten in Germania sogar für 2 Legionen die verwaltungstechnische Verantwortung hatte. Ausserdem vorher ebenfalls Verwaltung in der Ala II Numidia und in der Legio II.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Bevor ich die Rostra endgültig verließ, blieb ich noch bei Florus stehen. Ich kannte und schätzte ihn seit längerem.


    „Salve, Florus. Für mich persönlich ist es schon ein Grund, dir meine Stimme zu geben, weil du dadurch ENDLICH mal nach Rom kommst. :) Das ist natürlich kein Grund für andere. Denen kann ich jedoch versichern, dass ich selten einen so zielstrebigen, zuverlässigen und überaus kompetenten Mann getroffen habe wie dich. Dein Einsatz für das Bewahren der alten Werte ist beeindruckend und löblich zugleich. Einmal haben wir uns erst persönlich getroffen, aber unzählige Male Briefkontakt gehalten. Deine Initiativen und dein Wille beeindrucken mich immer wieder. Nicht oft steht ein Kandidat deiner Güte auf der Rostra und bietet sein Engagement für Rom und den Cursus Honorum an. Meine Stimme gilt dir in jedem Fall.“

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Nicht oft steht ein Kandidat deiner Güte auf der Rostra und bietet sein Engagement für Rom und den Cursus Honorum an. Meine Stimme gilt dir in jedem Fall.“


    Dem kann ich mich nur anschliessen. Mit dir wissen wir einen fähigen Mann als Kandidaten.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Als Praefectus Castrorum bin und war ich der Verwalter eines ganzen Legionscastellums. Wenn das noch nicht reicht, so kann ich euch sagen, dass ich in den letzten Monaten in Germania sogar für 2 Legionen die verwaltungstechnische Verantwortung hatte. Ausserdem vorher ebenfalls Verwaltung in der Ala II Numidia und in der Legio II.


    Ihr werdet sicherlich feststellen, dass die Verwaltung eines Kastelles nicht der Verwaltung Roms gleichzusetzen ist. Da ihr aber auch weitere Tätigkeiten, offensichtlich erfolgreich, auf diesem Gebiet vorweisen könnt, denke ich, dass ihr als Quaestor durchaus gute Arbeit leisten könnt. Diese Kandidatur ist unterstützenswert!

  • "Sollte sich die Verwaltung der Legionen so unterscheiden von den Verwaltung Roms ?"


    "Nun... vielleicht sind die Soldaten im einen Castellum diszplinierter.. aber sonst ?"


    "Es gibt nur etwas das ich mir wünsche, bevor ich Lucius Annaeus Florus uneingeschränkt meine Stimme geben kann..."



    ".... das wir diese Bastarde von Germanen über den Limes zurückjagen, bevor die Wahl vorbei ist..."

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Es gibt nur etwas das ich mir wünsche, bevor ich Lucius Annaeus Florus uneingeschränkt meine Stimme geben kann..."



    ".... das wir diese Bastarde von Germanen über den Limes zurückjagen, bevor die Wahl vorbei ist..."


    Das wünsche ich mir auch, von ganzem Herzen, denn nur ungern würde ich meine Aufmerksamkeit 2 Dingen geben müssen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!