Ich hatte mich heute früh wecken lassen und mich etwas zurecht gemacht. Auch war es wichtig, dass die weisse Toga heute endlich einmal richtig sass. Dazu brauchten natürlich auch die 2 Sklaven etwas Zeit, die mich nun auf die Rostra begleiteten und immer wieder mit kleinem Zupfen und Richten ihrer Pflicht nachkamen, zuzusehen, dass die Toga mir nicht von der Schulter rutschte.
So klettert ich langsam die Stufen hoch, um heute endlich meine Kandidatur bekanntgeben zu können. Von oben sah ich den Consul unter seinem Baldachin und grüsste ihn, bevor ich mich an das Volk wendete.
Quirites, ich grüsse euch! Mein Name ist Lucius Annaeus Florus und ich bin zur Zeit Praefectus Castrorum der Legio IX in Germania.
Ich trete heute vor euch, um meine Kandidatur zur Quaestur bekanntzugeben. Lange dauerte es, bis mir mein Dienst für das Reich diese Chance gab. Heute ist es soweit. Ich kandidiere nicht für einen speziellen der 4 Posten, denn diese werden durch den Senat nach der Wahl verteilt. Darum zu buhlen wäre nur Ablenkung von den eigentlichen Wahlen.
Nun, was will ich euch denn sonst bieten? Ganz einfach, Bürger! Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um ein guter Quaestor zu sein. Mehr kann ich nicht versprechen, denn alles weitere liegt in der Macht der Götter! Sie werden mich lenken und leiten und ich werde gemäss altem Vorbild, ihnen gebührend nachkommen.
Die Aufgaben, welche der Senat mir zuteilen würde, würde ich bei einer Wahl nach meinen besten Möglichkeiten ausführen, genau so, wie ich das bisher auch im militärischen Bereich getan habe, als Soldat und als Kommandant.