SIMOFF: Redaktion Acta Diurna

  • Ich sehe das genau so, man muss sie wieder neu auf machen, wieder Schwung rein bekommen und vieles erneuern und dem Leser vorallem interessant machen und und und, also meine Unterstützung hast du mit Sicherheit! :dafuer:

  • "Cicero Octavius Anton ist uns allen als hochintegrer Mann bekannt in dessen bewährte Hände wir die Acta Diurna unbesorgt legen können. Er sprach mich an, ob ich nicht das Religions-Ressort übernehmen wolle und ich wäre, falls von höherer Seite keine Einwände bestehen, auch bereit dazu. Die Gefahr, die Acta Diurna würde dadurch zu einem ´roten Kampfblatt´ teile ich in keiner Weise."
    'uff'

  • Letztere wäre auch kaum möglich, bekommen doch alle Pater der anderen factiones die Gelegenheit, auch Beiträge in der Acta Diurna zu veröffentlichen. Leider haben das aber bisher nur Anton und ich wahrgenommen, ich hoffe, die anderen Pater factionis werden es uns nachmachen.

  • noch eine weitere Tatsache verhindert ein "rotes Kampfblatt" ich habe mit bereits 2 Personen geredet, die ich zu meinen Vize ernnen werde, beide kommen aus verschiedenen Factios, Namen werde ich erst bei meiner offziellen Kandidatur nennen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ja, es wäre sehr schön, wenn die Acta wieder regelmäßig erscheinen würde.


    Aber die Tatsache, dass hier Begriffe wie "offizielle Kandidatur" fallen und schon wieder Namenspolitk gemacht wird (wer ist aus welche Factio dabei, Namen geheimhalten etc.) gefällt mir gar nicht... Die Acta Diurna hat unabhängig zu sein und da ist es ja wohl das mindeste, dass man bei der Bestimmung der Redakteure mal die politischen Zwänge beiseite legt!


    Wie wäre es, wenn die Redaktion einfach aus exakt sechs Personen zusammengestellt wird - jede Factio entsendet genau einen Redakteur. Und diese Redakteure wählen ihren Chef und seinen Stellvertreter. Dann sind alle gleichmäßig vertreten, die Neutralität ist gewahrt und alles andere wird intern ausgemacht und ist kein Fall für den Marktplatz...

  • Dass aus jeder Factio genau einer stammt, halte ich nicht für sinnvoll.
    Es ist leicht möglich, dass es in einer, besonders den größeren, mehrere kreative Schreiber gibt, und dann nur einen zulassen ...


    Ich glaube, Anton hat bei der Auswahl seiner möglichen Mitarbeiter auch nicht wirklich auf die Farbe geschaut, aber um Missverständnisse auszuräumen darauf verwiesen, dass sie verschiedenen Factios angehören.

  • Zitat

    Adria Cornelia dixit:
    Ich glaube, Anton hat bei der Auswahl seiner möglichen Mitarbeiter auch nicht wirklich auf die Farbe geschaut, aber um Missverständnisse auszuräumen darauf verwiesen, dass sie verschiedenen Factios angehören.


    Daran will ich gar nicht zweifeln, aber allein die Tatsache, dass sich Anton gemeldet hat und kurze Zeit später der Begiff des "roten Kampfblattes" fiel (wenn auch in dementierender Form) macht doch wohl ziemlich klar, dass jegliche Auswahl der Redakteure, die nicht alle Factiones gleich berücksichtigt leider sofort von irgend jemandem für seine Zwecke ausgenutzt werden wird.

  • ich werde als Chefredakteur mich absolut neutral verhalten, lediglich die Factio Artikel werde parteiisch sein!
    Ich halte es nicht für sinnvoll, krampfhaft alle Factios gleich zu behandeln, denn es geht doch darum, dass man gute und aktive Redakteure findet!
    Aber wenn ich gucke, wen ich hier auf meiner Liste habe, dann sind alle Factios vertreten, wenn das jemanden beruhigen sollte!
    Und die Namen werde ich wiegesagt nennen, die Stelle ausgeschrieben wird und ich mich zur Wahl stelle!


    Die Acta wird sicher nicht eine Factio Zeitung, egal welche Richtung, dafür verbürge ich mit meinem Namen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Bevor hier wilde Spekulationen ausbrechen würd ich es begrüßen, wenn sich Anton zu diesem "Vorwurf" in aller Deutlichkeit äußert!


    Ich vermute nicht, dass ihn ausschließlich politische Motive leiten ließen Engagement die Acta Diurnia betreffend zu zeigen.

  • Zitat

    Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    Bevor hier wilde Spekulationen ausbrechen würd ich es begrüßen, wenn sich Anton zu diesem "Vorwurf" in aller Deutlichkeit äußert!


    Ich vermute nicht, dass ihn ausschließlich politische Motive leiten ließen Engagement die Acta Diurnia betreffend zu zeigen.



    Etwas zu spät! :D

  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Die Gefahr, die Acta Diurna würde dadurch zu einem ´roten Kampfblatt´ teile ich in keiner Weise."


    Ich hoffe das hier Beruhigung eintritt, es ist wirklich nicht zu befürchten!

  • Moment einmal. Die Unregelmässigkeit der Acta hat nichts mit mir zu tun. Zumindest nicht mit mir als Gründer und Chefredaktuer der Acta. Ich hatte mehrmals aufgerufen, dass sich die Bürger melden wegen Artikel schreiben und der Erfolg war mehr als mässig. Die letzte grosse Acta, die anscheinend allen gefallen hat, habe in erster Linie ich ALLEINE geschrieben. Und aus Trotz habe ich jetzt eine neue ACTA veröffentlicht mit den 3 Artikeln von Hungaricus und von Anton, damit ihr ein Bild bekommt, was mit der Acta geschieht, wenn nur wenige arbeiten und die meisten nur das Endprodukt sehen wollen. Auch alle Amtsträger, Legionskommandeure, Consuln, Princepse sind aufgerufen, Artikel zu verfassen.....aber nichts, nulll, gar nichts kommt rüber! Deswegen lasse ich mir die Kritiken sicher nicht gefallen.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • "Mein Angebot für die Acta zu schreiben Dein Leibsklave sicher unterschlagen, denn wie könnte sonst keine Reaktion erfolgen, werter Marcellus."

  • ich habe immer wieder gesagt, dass ich nicht euch Persönlich angreifen möchte und habe immer ein Persönlichesgespärch gesucht, auch vor meiner öffentlichen Iniative!
    Ich denke, es gibt jedoch einiges, was man verbessern oder ausbauen könnte!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Moment einmal. Die Unregelmässigkeit der Acta hat nichts mit mir zu tun. Zumindest nicht mit mir als Gründer und Chefredaktuer der Acta. Ich hatte mehrmals aufgerufen, dass sich die Bürger melden wegen Artikel schreiben und der Erfolg war mehr als mässig. Die letzte grosse Acta, die anscheinend allen gefallen hat, habe in erster Linie ich ALLEINE geschrieben. Und aus Trotz habe ich jetzt eine neue ACTA veröffentlicht mit den 3 Artikeln von Hungaricus und von Anton, damit ihr ein Bild bekommt, was mit der Acta geschieht, wenn nur wenige arbeiten und die meisten nur das Endprodukt sehen wollen. Auch alle Amtsträger, Legionskommandeure, Consuln, Princepse sind aufgerufen, Artikel zu verfassen.....aber nichts, nulll, gar nichts kommt rüber! Deswegen lasse ich mir die Kritiken sicher nicht gefallen.


    Natürlich ist Deine Kirtik nicht ganz unangebracht, ja.
    Ich würde durchaus Artikel schreiben, so ich denn den Redaktionsschluss besser kennen würde. Wie liegen die Intervalle zur Einreichung, in welchen Abständen erscheit die Acta laut Plan?

  • Ich glaube das ist der springende Punkt. Es gibt keinen so rechten "Plan".
    Wenn mir wer sagt: Hier jeder Freitag ist Abgabeschluß für News so kann man sich drauf einstellen aber soweit ich weiß ist das ja nicht so.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sicherlich kann man einen Plan machen, aber wenn nur 4-5 Artikel da sind trotz Redaktionsschluss ist die Acta immer noch ein ärmliches Zeugniss!!! Deswegen habe ich sie heute wieder veröffentlicht, 3 von Hungaricus und 3 von Anton....echt arm...gewisse Proconsuln sollten statt zu meckern auch endlich einmla was tolles aus ihrer Provinz schreiben :D


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ja Du hast ja recht Marcellus. Aber ich bin ja nicht nur Proconsul sondern auch noch Legatus... *Ausrede such* ;)
    Da fällt massig an Arbeit an... :)


    Aber mal zurück zur Acta.
    Wann wäre denn der nächst mögliche Erscheinungstermin? ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Eine etwas genauere Vorgabe zum Redaktionsschluß wäre mir auch ganz lieb - der jetzige kam so überraschend für mich, dass mein halbfertiger Artikel zur Academia jetzt nicht drin ist... Naja, bis zum nächsten Mal habe ich den fertig.


    Was die allgemeine Aktivität und Zahl der Artikel angeht: mir ist eine von drei oder vier aktiven, motivierten Schreibern erstellte und wöchentlich erscheinende Acta mit einem halben Dutzend Artikeln sehr viel lieber als eine unregelmäßig erscheinende Acta mit vielen von vielen Schreibern zusammengebettelten Artikeln, von denen die Hälfte im Prinzip zeitlich überholt ist. Ich habe auch keine Lust über was aktuelles zu schreiben, wenn ich befürchten muss, dass es erst in fünf Wochen veröffentlicht wird...


    Ich denke, diese Zeitung lebt auch von der Aktualität, und da muss sie eben häufig erscheinen. Wenn in der kurzen Zeit nix passiert ist oder keiner was geschrieben hat - Pech gehabt, bleibt die Zeitung eben dünn. ;)


    Um mal eine konkrete Lösung vorzuschlagen: wie wäre es mit einem Redaktionsschluß am Sonntag abend? Da hat man am Wochenende Zeit, auf die Woche zurück zu blicken und was zu schreiben und Montags kommt dann pünktlich zum Wochenbeginn die neue Zeitung raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!