• "Es geht nicht darum, den Beleidigten zu spielen. Ich bin nicht beleidigt, Senator Hungaricus. Ich sage es wie es ist. Ich verzichte auf meine Ornamente, da Senator Avarus Recht hat. Die Ludi Romani sind ausgefallen und das ist unentschuldbar. Es bedarf also keiner Abstimmung, da ich sowieso darauf verzichten werde."


    Er blickte zu den anderen.


    "Des weiteren bin ich dagegen, dass es Mode wird, jede einzelne Leistung von Magistraten hier mit Handzeichen zu bewerten. Ich will offen reden. Ein Spießrutenlauf vor dem Senat mag vielleicht einige belustigen, ich jedoch kann dem nichts abgewinnen.


    Fehler zu machen ist das eine. Sie breit zu treten das andere. Und eben dies geschieht hier."

  • Aha. Der scheidende Aedil will also lieber jeden die festgelegte Anzahl der Ornamenta verleihen, egal, ob er gut oder ob er schlecht gearbeitet hat. Nur für sich selber verzichtet er auf sie. Wie großzügig von dir, Meridius.


    Ach, macht doch was ihr wollt. Mir egal, mir reichts schon seit geraumer Zeit. Genauso wie ich es am Anfang gesagt habe, genauso werde ich stimmen. So und nicht anders. Ob der Ausgezeichnete die Ornamenta dann einrahmen lässt oder sie in den Toiletten der Subura runterspült, ist mir gleich.


    Boah nein, mi freuts heut nimmer da. Der Senat nervt, ich geh.


    Ceterum censeo curiam esse aperiendam.


    Hungi stand auf und verließ die Curia. In einem Lupanar wäre die Zeit und die Arbeit wenigstens nicht vertan, so wie hier.

  • “Ich darf daran erinnern, dass die Sitzungen des Senats nicht öffentlich sind. Von einem Spießrutenlauf zu reden, erscheint mir deshalb unangemessen.


    In der Regel, wenn nicht gerade grob die Pflicht vernachlässigt oder verletzt wurde, sollen die Magistrate meiner Meinung nach auch weiterhin ohne wenn und aber die vollen Auszeichnungen erhalten und natürlich auch ihre Amtszeit anerkannt werden.
    Das jedoch auch diejenigen ausgezeichnet werden und sich einer Amtszeit rühmen können, die nichts getan haben oder bei denen das was sie taten vollkommen unangemessen war, dass missfällt mir.


    Eigentlich wäre es ja Aufgabe des Consuls, über die Arbeit der niederrangen Magistrate zu wachen. Es wäre also auch denkbar, dass jeweils der Consul der betreffenden Amtszeit die Arbeit bewertet und im Zweifelsfall dem Imperator Hinweise darauf gibt, wenn er eine Auszeichnung für unangemessen hält.
    Dann würde der Senat wiederum nur die Amtszeit des Consuls betrachten.
    Auch so könnte man es regeln.
    Jedoch halte ich es, wie gesagt, durchaus für angemessen, dass wir hier darüber reden ob es weiterhin so sein soll, dass die Arbeit eines Magistrats fast nichts zählt, sondern das er alle Auszeichnungen quasi schon mit seiner Wahl errungen hat.


    Man kann natürlich auch sagen, dass der Senat sich da heraus halten soll. Auch eine Möglichkeit.“

  • "Schön - jetzt haben wir von Senator Quarto in nur einem Redebeitrag einen ganzen Strauß von möglichen Meinungen und Regelungen zu diesem Thema gehört.
    Ich nehme nicht an, dass wir mit noch mehr Beiträgen weitere Meinungen zusammen bekommen würden..."


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Des weiteren bin ich dagegen, dass es Mode wird, jede einzelne Leistung von Magistraten hier mit Handzeichen zu bewerten."


    "Es durch Schweigen, Würfeln oder Ringkämpfe zu lösen, ist auch keine Alternative. Es bleibt uns nur die Abstimmung als Möglichkeit.


    Wie ich bereits zusammen gefasst hatte, stehet für zwei Personen die Aberkennung des Amts zur Wahl. Für alle anderen stehen normale Auszeichnungen gemäß dem Antrag von Senator Hungaricus und genau eine Auszeichnung gemäß dem Antrag von Senator Avarus zur Debatte.


    Ich bereite dazu nun Abstimmungen vor; die Diskussion kann gerne zu diesen Personen oder zum Thema allgemein fortgeführt werden.


    Meridius, auch über deine Auszeichnungen werden wir abstimmen. Persönliche Verzichte auf Auszeichnungen sind zwischen dem Auszeichnenden und dem Ausgezeichneten zu regeln und nicht Sache des Senates."

  • "Wenn dies Senator Geminus selbst aus aufrichtigen Gründen fordert, so sollten wir ihm in seinem Tun nicht im Wege stehen.


    Ich unterstütze somit seinen Antrag."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Dann schlage ich vor das Thema 'Ornamenta für Geminus' einfach zu vergessen, eine öffentliche Diskussion brauchen wir nicht."

  • "Faktum ist nunmal, dass ich ein öffentlches Amt innehatte und es nicht im mindesten ausgeübt habe, die Grüde müssen egal sein, Fakt ist Fakt. es würde mir nicht behagen allein das Wort Auszeichnung dafür zu ertragen."

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    "Hmm? Vergessen? Bisher gab es doch nur Zustimmung für die Aberkennung oder Enthaltung."


    "Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Wir vergessen ihn auszuzeichnen und vergessen dann das Thema."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!